Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Bennelicious
Beiträge: 1921
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 23.04.2021 22:42

Danke uli, volle Zustimmung

Und dazu muss ich sagen, jeder hier im Forum wird einem SR Fehler zugestehen. Selbst schwerwiegende Fehler. Sie werden eben nur nie bis ganz ganz selten eingestanden von den SR Göttern.
Stattdessen hat sich das SRtum zu seiner übergeordneten Institution entwickelt wo jegliche Transparenz nach Außen fehlt, offensichtliche Fehlentscheidungen mit verklausulierten Paragraphen begründet werden, während ähnliche Szenen, falls anders entschieden, dann plötzlich im "Ermessen" des SR lagen. Der SR sollte nach dem Spiel genau so in den PKs sitzen wie die Trainer bzw sollte direkt nach dem Spiel ein Interview führen müssen ohne sich in der Kabine vorher mit den Bossen abgesprochen zu haben, was man sagen kann, wenn man es denn überhaupt tut. Dieser "Godmode" der BuliSR ist zum Kotzen. Kannst 3 Spiele hintereinander Mist pfeifen und dann heißt es trotzdem "SR Mustermann pfeift das kommende Topspiel Bayern vs RedBull". Selbst die eigens gemachte Statistik am Ende jeder Saison der SR Bosse, wo jedes mal betont wird wie oft mehr der VAR geholfen hat als das Gegenteil ist blanker Hohn, da gleichzeitig nie die Szenen offen gelegt werden, die überhaupt zu dieser Statistik geführt haben und welche Szene fehlen.

Jetzt wird ja sogar der Gräfe aussortiert, Alter heißt es. Leistung, Standing bei den Spieler, Trainern, Fans, scheiss egal. Er nimmt dem aufstrebenden xxx ja einen Platz weg. Und der DFB verliert jemanden, der mal den Mund aufmacht. Win Win also, nur nicht für den Sport.
Gräfe stell ich den Klappstuhl persönlich auf, damit er noch mit 70 pfeifen kann.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 24.04.2021 00:02

siebert war gut fand ich ..der var nicht...und sind wir doch ehrlich uli ...mit den spielern ist es doch auch oft so das trainer ihre lieblinge haben und sie trotzdem immer spielen lassen egal wie schlecht sie sind ...ich bin kritisch gegenüber den schiris aber ich tue mich schwer mit den gedanken das es absicht ist...das würde meine welt und die von anderen schiris schon erschüttern
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 24.04.2021 08:40

Genau dieses Argument "Der Schiedsrichter war gut, der VAR aber nicht" kann ich nicht mehr hören. Seit es den VAR gibt sind die Schiedsrichter (zumindest gefühlt) kontinuierlich schlechter geworden, weil man sich im Zweifel einfach auf den VAR verlässt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 24.04.2021 14:10

Warum gibt es bei den Schiedsrichtern eine Ausnahme? Entweder man hat als Team versagt oder als Team gewonnen. Fehlentscheidung des VAR wirken umso schwerer, weil er alle Zeit der Welt hat und dazu noch Fernsehbilder aus verschiedenen Winkeln und beliebiger Geschwindigkeit. Ich wüsste nicht, dass es eine Bewertung des VAR Teams gibt und entsprechende Konsequenzen folgen.
Bis heute kann niemand nachvollziehen, wann der VAR eingreifen sollte und wann nicht. Bei einer klaren Fehlentscheidung? Ich wüsste auch nicht, wie sich eine klare Fehlentscheidung von einer Fehlentscheidung abgrenzt. Aber dazu gibt es sicherlich einen Kriterienkatalog seitens des DFBs. Im Moment kommt es mit so vor, als würde es durch einen Münzwurf im Keller entschieden. Oder die Tagesstimmung des VAR. Was gar nicht sein darf, dass die Trikotfarbe die Entscheidung beeinflusst. Im Falle von Dortmund letzte Woche konnte man das glauben. Und erschwerend kommt dazu, dass jeder Szene von Grund auf neu bewertet wird, obwohl es in der Vergangenheit vergleichbare Szenen gab. Deswegen kommt es auch zu immer anderen Entscheidungen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 24.04.2021 16:51

Weisweilerrose hat geschrieben:Ich vermisse Tobias Stieler in der Liste. :( :animrgreen2:
Allerdings. Ein skandalöser Skandal ist das!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 24.04.2021 19:36

uli1234 hat geschrieben: 23.04.2021 22:04 Und ich garantiere eines, das ganze Desaster geht jetzt am WE hemmungslos weiter, und zwar solange, bis die glorreichen 3 wieder Oben sind, fehlt ja nur noch einer.
Schiris sollten genauso nach Leistung beurteilt werden, wie Spieler. Und wenn sie wiederholt auf dem Feld oder im Keller mist bauen, dann ist pause.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 24.04.2021 21:30

na also spieler werden also immer nach leistung aufgestellt ...intressant.....natürlich sollte das so sein aber das ist weder bei spielern so und auch nicht bei schiris und vielen anderen bereichen...aber ganz ehrlich wenn man schiri ist kommt hierhin und es wird nur gegen schiris gewettert ist das für mich schon anstrengend auch wenn ich durchaus vieles verstehen kann....
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2021 21:45

Heute hat sich Hoeneß aufgeregt weil seiner Meinung nach sich der VAR beim 11er gegen Hoffenheim hätte nicht einmischen dürfen, weil keine klare Fehlentscheidung.
Gräfe entscheidet sich um, schaut sich die Bilder nochmal selbst an und gibt dann den 11er.
Egal ob er das darf laut Regelbuch oder nicht, die einzig richtige Entscheidung sich in kritischen Situationen sich ein Bild zu machen. :daumenhoch:
Hoeneß meckert oft, ich glaube der kommt mit dem Druck in der Liga nicht klar. Er wirkt immer sehr angespannt.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 24.04.2021 22:17

Hoeneß sollte sich auf seine Tätigkeit als Trainer konzentrieren. Schon alleine wegen Blödheit war der Elfer berechtigt. Sowas konnte nur von Vogt kommen weil der gute Kevin der personifizierte Punkteverlust von Hoffenheim ist. Was der Hoffenheim schon Punkte gekostet hat, Wahnsinn.

Trotzdem hatte ihn Hoeneß zu 90 % immer von Beginn an aufgestellt, nur gegen uns zuletzt nicht. :?:

Allerdings fand ich es seltsam wieso Gräfe sich die Szene fast 2 Minuten ansah. Das war sofort in der Zeitlupe erkennbar, dass Vogt von hinten den Freiburger am Fuß traf.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 24.04.2021 23:17

also bitte, seit wann ist "auf den fuß treten" ein elfer??
da war doch was ... ach ja ... willkür
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 25.04.2021 00:32

Vogt trat dem Freiburger von hinten gegen den Fuß, NICHT auf den Fuß. Dann hätte er ihn ja von vorne getroffen und gesehen. :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 25.04.2021 07:39

also DANN ist es natürlich ein elfer, weil AUF den fuß treten ist ja laut VAR und Siebert KEIN elfer :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 25.04.2021 12:14

Aber durchaus schonmal Freistoß, oder auch Elfmeter, oder auch nicht. Ist wie bei Hand, wenn der Gegenspieler den Ball in Torwartmanier fängt, auch damit ne klare Torchance vereitelt, kein Elfer.....

Gestern in Mainz, auch klasse. Da hat sich der Schiri ( wer das wohl war ) nicht getraut, dem Herrn Goretzka eine glasklare Ampelkarte zu geben....naja.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Neptun » 25.04.2021 15:31

Warum er die nicht gegeben hat, weiß er auch nur allein.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 25.04.2021 20:58

Großes Lob an Robert Hartmann. War auf dem Platz, hat man kaum wahrgenommen. So muss ein guter Schiedsrichter sein. Auch seine Entscheidung Arminia nicht unnötig "leiden" zu lassen und das Spiel nach 90 Minuten zu beenden, fand ich gut. Es gab keinen Grund nachzuspielen. Auch wenn einige Tore fielen und gewechselt wurde. Aber warum ein entschiedenes Spiel unnötig in die Länge ziehen und dabei nur riskieren, dass ein Spieler aus Frust in der 93. Minute seinen Gegenspieler kaputt tritt? Hartmann hat mir schon gegen Berlin gefallen. Neben Aytekin und Gräfe für mich der beste Schiedsrichter, den wir in der Liga haben.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 25.04.2021 21:03

Ja
Aber ich glaube das es für Schiris die leichtesten Spiele sind wenn die nach 30 Minuten schon entschieden sind
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 25.04.2021 21:07

Hartmann war jedoch konsequent und hat entsprechende Situationen richtig geahndet. Viele Schiedsrichter lassen so Spiele dann oft laufen und wundern sich, dass Mannschaft B nach 30 Minuten plötzlich um sich Tritt, wie ein aufgeschrecktes Pferd.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.04.2021 18:30

steff 67 hat geschrieben: 25.04.2021 21:03 Ja
Aber ich glaube das es für Schiris die leichtesten Spiele sind wenn die nach 30 Minuten schon entschieden sind
nicht ganz steff...gerade wenn das spiel früh entschieden ist musst du aufpassen das du als schiri nicht selber die spannung verlierst...das kann richtig nach hinten losgehen wenn die die konzentration nachlässt weil die eigene spannung weg ist
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 16.05.2021 13:31

Gräfe : "Eine sportpolitische oder persönliche Retourkutsche" ! :daumenhoch:

https://www.kicker.de/graefe-eine-sport ... 90/artikel
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 18.05.2021 22:01

wir hatten gestern Schirisitzung...online....schlechte Nachrichten...die Handregel wird für die neue Saison wieder komplett überarbeitet nach ersten Hinweisen...wenn ich mehr infos habe stelle ich sie hier rein
Antworten