Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 18.01.2021 21:45

midnightsun71 hat geschrieben: 18.01.2021 19:48 https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=602CD836

VAR hin oder her ..aber schon sehr dumm von Bense

und erzählt mir bitte jetzt nicht das wärekein Foulspiel...so haben die Hände am Gegner nichts zu suchen
Sorry, Du kannst auch mit den Armen wird im Strafraum herumwedeln und herumfuchteln. Solange es kein strafbares Handspiel ist, gibt es keine Regel, die das ahndet.
Und solange Bensebainis Arme nicht ursächlich für den Fall des Stuttgarters ist, sieht die Position der Arme zwar unglücklich aus, aber es ist kein Foul. Oder kannst Du eine Regel, in der es verboten ist, den gegnerischen Spieler zu berühren?
Von einem Bundesliga Schiedsrichter und einem qualifizierten VAR habe ich erwartet, dass er nicht so impulsgesteuert reagiert, wie ein Dreijähriger. So kann man sich irren.
Und bevor Du Dich weiter als Sprachrohr für die oft ungerecht behandelte Schiedsrichterinnung betätigst, bedenke bitte, dass Brych selbst zugegeben hat, die Situation falsch bewertet zu haben.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 18.01.2021 22:52

sorry,

kommt doch nicht immer mit der keule das ich die schiris immer verteidige...das wird langweilig...ich habe brych gestern ganz klar nicht verteidigt ..ganz im gegenteil...und als schiri lernst du das klammern ganz klar ein foulspiel ist...das einzige was entlastend ist ist das der eigene spieler ihn zuerst am fuss trifft...und das einschreiten von var war definitiv falsch...aber die sache ansich war trotzdem ein foul..
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.01.2021 07:35

Du magst sicher recht haben, geschätzter Midnight. Aber seltsam, dass die gleichen Berührungen gegen Breel im Mittelfeld nicht geahndet wurden. Wenn man konsequent ist, müsste man dort dann auch immer Foul pfeifen.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.01.2021 07:36

Genau das hat Hofmann im Interview auch bemängelt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 19.01.2021 07:49

midnightsun71 hat geschrieben: 18.01.2021 22:52 sorry,

kommt doch nicht immer mit der keule das ich die schiris immer verteidige...das wird langweilig...ich habe brych gestern ganz klar nicht verteidigt ..ganz im gegenteil...und als schiri lernst du das klammern ganz klar ein foulspiel ist...das einzige was entlastend ist ist das der eigene spieler ihn zuerst am fuss trifft...und das einschreiten von var war definitiv falsch...aber die sache ansich war trotzdem ein foul..
Sorry, ich wollte nicht die Totschlag-Keule herausholen. Ich hoffe, Du siehst mir nach, dass ich im Eifer der Entscheidung vielleicht nicht immer den richtigen Ton getroffen zu haben.
Was für mich bleibt, hätten Steinhaus und/oder Brych ihren Job gemacht, hätte es niemals den Elfmeter gegeben. Aber offensichtlich waren die so Impuls gesteuert und erpicht, uns eine reinzuwürgen, sodass sie ein Faktencheck nicht für nötig gehalten haben. Und nach einer etwas intensiveren Betrachtung der Bilder, wäre man unweigerlich zu diesem Ergebnis gekommen.
„Ein Elfmeter gegen Gladbach ist ein guter Elfmeter“. Manchmal glaube ich, dass ist im DFB-Schiedsrichter Ausbildungsbuch so niedergeschrieben.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2410
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von stuppartralf » 19.01.2021 10:44

midnightsun71 hat geschrieben: 18.01.2021 22:52 sorry,

kommt doch nicht immer mit der keule das ich die schiris immer verteidige...das wird langweilig...ich habe brych gestern ganz klar nicht verteidigt ..ganz im gegenteil...und als schiri lernst du das klammern ganz klar ein foulspiel ist...das einzige was entlastend ist ist das der eigene spieler ihn zuerst am fuss trifft...und das einschreiten von var war definitiv falsch...aber die sache ansich war trotzdem ein foul..
Da stimme ich dir zu, die Umklammerung schränkt die Bewegungsfreiheit des Gegenspielers massiv ein, also ist es ein Foul.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2410
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von stuppartralf » 19.01.2021 10:48

Natürlich muss man dies auf beiden Seiten ahnden, denn unser Spiel wird bei den Fouls an Embolo oftmals unterbrochen und es wird oft noch falsch gegen Embolo entschieden
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 19.01.2021 13:03

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.01.2021 07:49 Sorry, ich wollte nicht die Totschlag-Keule herausholen. Ich hoffe, Du siehst mir nach, dass ich im Eifer der Entscheidung vielleicht nicht immer den richtigen Ton getroffen zu haben.
Was für mich bleibt, hätten Steinhaus und/oder Brych ihren Job gemacht, hätte es niemals den Elfmeter gegeben. Aber offensichtlich waren die so Impuls gesteuert und erpicht, uns eine reinzuwürgen, sodass sie ein Faktencheck nicht für nötig gehalten haben. Und nach einer etwas intensiveren Betrachtung der Bilder, wäre man unweigerlich zu diesem Ergebnis gekommen.
„Ein Elfmeter gegen Gladbach ist ein guter Elfmeter“. Manchmal glaube ich, dass ist im DFB-Schiedsrichter Ausbildungsbuch so niedergeschrieben.
alles gut..ich bin ja auch ab und an impulsiv....das klammern war schon extrem dumm vorallem an der völlig ungefährlichen stelle...allerdings was ich echt doof fand war das brych sich gerade mal nen paar sekunden die bilder anschaut und sofort entscheidet...das war grob fahrlässig
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Ruhrgebietler » 20.01.2021 15:05

Irgendwas steht in Bild+ das Brych und Bibi Streit haben wegen dem Elfmeter in Stuttgart.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 22.01.2021 23:08

Insgesamt eine gute Leistung von Gräfe. Die ersten Minuten hat er etwas gebraucht um ins Spiel zu kommen. Dafür danach mit einer fast fehlerfreien Leistung. Einzig Hummels hätte für das zweite Foul (und mindestens auch in Summe mit dem vorherigen Foul) Gelb sehen müssen.
Der Videobeweis hat eindeutig zu lange gedauert. Drei Minuten zwischen Tor und Entscheidung. Das muss man jedoch dem Keller ankreiden und nicht Gräfe.

Von den "namenhaften" Schiedsrichtern ist Gräfe sicherlich die beste Wahl für ein Topspiel, solange Aytekin noch nicht pfeifen darf.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 22.01.2021 23:38

Gräfe lässt alles laufen lassen und nimmt dann das Tor zurück. Das hat mich mächtig enttäuscht. Eine Fehlentscheidung. Das Tor muss er geben.

Außerdem hat er viele Kleinigkeiten pro BVB gepfiffen.

Mit der Leistung ist er dennoch besser als 99% der Schiedsrichter.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BMG1994 » 22.01.2021 23:41

Eine Fehlentscheidung ist das zu 100% nicht, dass man das Tor nicht gibt. Weiß nicht, was du für eine Sicht der Dinge hast.

Man hätte es geben können, ja. Aber tendenziell ist das doch schon ein Foul. Andersrum wärst du vermutlich der erste der da Foul schreit.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 22.01.2021 23:44

Auch aus der Perspektive eines gewonnenen Spiels will mir nicht in den Kopf, warum der VAR das Tor zum 1:0 checken lässt. Man kann das als Schiedsrichter auf dem Feld als Foul pfeifen, ich würde sogar sagen 70:30 Richtung Foul, aber es ist nie im Leben eine glasklare Fehlentscheidung! Was erlauben Köln?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 22.01.2021 23:46

So sieht es aus.

Bellingham beschwert sich auch nicht richtig.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2021 00:01

Ganzklarer Stoß in den Rücken ... wurde zurecht geprüft da jedes Tor überprüft wird und das Foul war unmittelbar vor dem Tor ...
Wer Fußball spielt weiß was ein Stoß in den Rücken bewirkt ... dachte erst auch anders aber jetzt sehe ich es so ind ist auch nicht mit Stuttgart zu vergleichen ... sind wir froh ... vielleicht hätten wir verloren wenn es gezählt hätte
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 23.01.2021 01:46

Isjagut hat geschrieben: 22.01.2021 23:44 Auch aus der Perspektive eines gewonnenen Spiels will mir nicht in den Kopf, warum der VAR das Tor zum 1:0 checken lässt. Man kann das als Schiedsrichter auf dem Feld als Foul pfeifen, ich würde sogar sagen 70:30 Richtung Foul, aber es ist nie im Leben eine glasklare Fehlentscheidung! Was erlauben Köln?
Nein, Tore werden doch grundsätzlich überprüft, oder?
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 23.01.2021 02:53

So ist es meines Wissens nach. Deshalb war das eingreifen des VAR, sowie das aberkennen des Tores absolut ok.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 23.01.2021 08:46

Hier werden die 4 grundsätzlichen Möglichkeiten zum Einschreiten genannt, wobei ausdrücklich (auch bei einem Tor) nur bei klarer Fehlwahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz eingegriffen werden darf.

https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen- ... sistenten/
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 23.01.2021 09:24

Das war 2019 .
Inzwischen wird jedes Tor überprüft! Wurde auch so kommuniziert.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 23.01.2021 09:41

Überprüfung ist ja auch o.k. Aber bedeutet das auch, dass bei jeder nicht eindeutigen Entscheidung eingegriffen werden muss? Wenn Gräfe den Zweikampf am Anfang gesehen hat und als Nichtfoul eingestuft hat, darf der VAR nicht eingreifen.
Antworten