Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5902
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Pepe1303 » 17.01.2021 15:12

midnightsun71 hat geschrieben: 17.01.2021 14:50 sows wurde aber auch schon oft in anderen spielen als abseits gewertet...
Seit der Einführund des VAR's? Mein Eindruck ist, dass die Abseitsentscheidungen zu 99.9% akzeptiert werden.
Und ganz ehrlich, nur weil der VAR gegen die Bayern seinen Job gemacht hat und uns nicht benachteiligt, heißt das nicht, dass wir in der Vergangenheit keine Dinger gegen uns hatten.
Ob das systematisch ist, wohl eher nicht, aber ich glaube sehr wohl das es für den Kopf eines Schiris (ganz unterbewusst) einen Unterschied macht ob Bayern oder Dortmund auf dem Platz steht oder Mönchengladbach bzw. Freiburg. Der mediale Fokus ist ein anderer und dementsprechend auch das Echo bei einer potentiellen Fehlentscheidung!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 17.01.2021 16:55

Es muss ein Fußballer mit in den Keller. Jeder Spieler hat die Situation sofort richtig eingeschätzt. Am besten ein Ex-Spieler, der keinerlei Verbindung zu den Teams hat.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1529
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isolde.Maduschen » 17.01.2021 17:09

Der VAR darf nur eingreifen, wenn eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt.
Aber warum soll sich der Schiedsrichter die Situation dann überhaupt nochmal ansehen?

Das macht 0 Sinn!

Tatsächlich greift der VAR aber auch dann ein, wenn die Situation eben doch nicht so klar ist.

Der Schiedsrichter sieht sich die Situation dann jedoch trotzdem an mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der VAR ja nur eingreift, wenn eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt. Also steht er total unter Druck, seine eigentliche Entscheidung zu revidieren. Gerade in so einer entscheidenden Spielsituation direkt vor Schuss. Da kann man ja gar keine objektive Entscheidung mehr fällen. Deshalb brauchte Brych auch nicht viel Zeit, sich die Bilder anzusehen: Die Entscheidung stand schon fest, als er zum Bildschirm ging.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 17.01.2021 17:15

Zu 99% entscheidet sich der Schiri am Bildschirm um.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Neptun » 17.01.2021 17:31

Gefühlt oder statistisch belegt?
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4882
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 17.01.2021 17:33

Ist das ein ekelhaftes Statement von Drees. Positiv, dass er seinen Schiedsrichter den Rücken stärkt. Negativ, dass er nur davon spricht, dass man den Elfmeter geben kann. Ja kann man. Das bedeutet aber auch, dass ein Nichtgeben okay wäre. Und damit darf der VAR nicht eingreifen. Man man
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 17.01.2021 17:47

Neptun hat geschrieben:Gefühlt oder statistisch belegt?
Gefühlt. Statistisch wird der Wert niedriger sein.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 17.01.2021 18:39

mamapapa2 hat geschrieben: 17.01.2021 17:33 Ist das ein ekelhaftes Statement von Drees. Positiv, dass er seinen Schiedsrichter den Rücken stärkt. Negativ, dass er nur davon spricht, dass man den Elfmeter geben kann. Ja kann man. Das bedeutet aber auch, dass ein Nichtgeben okay wäre. Und damit darf der VAR nicht eingreifen. Man man
Wo ist denn das zu lesen oder zu hören ?

Und wenn ich dann wieder dieses Handspiel von Köln sehe wo der VAR nicht eingreift :nein:
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4882
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 17.01.2021 19:03

DFB.de direkt auf der Titelseite. Zitiert aus einem Sky Interview. Das kann man wohl auch sehen aber das hab ich noch nicht. Würde ich wieder wütend werden.

Es geht nicht um die Entscheidung. Ich sehe auch Argumente für einen Elfmeter. Es geht nur um den Entscheidungsprozess
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Jagger1 » 17.01.2021 23:03

nicklos hat geschrieben: 17.01.2021 16:55 Es muss ein Fußballer mit in den Keller. Jeder Spieler hat die Situation sofort richtig eingeschätzt. Am besten ein Ex-Spieler, der keinerlei Verbindung zu den Teams hat.
Sandro Wagner wäre so einer.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2395
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von stuppartralf » 18.01.2021 09:10

Melde mich jetzt auch mal nach 2 Tagen. Ärgerlich das sich der VAR einmischt, bin ich auch wütend drüber. Die dumme Umklammerung in dieser Szene rechtfertigt schon einen Elfmeter, nur muss es dann bei fast jeder Ecke einen Elfmeter geben.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ewigerfan » 18.01.2021 09:56

So, habe extra 2 Tage gewartet, bis ich was schreibe, weil sonst gesperrt würde.

Klartext: Ich kann nicht mehr ertragen, wie wir seit Jahren in entscheidenden Situationen vom Schiri und dem VAR betrogen werden. Ganz besonders unerträglich finde ich, dass sich dann hinterher noch vor die Kamera gestellt wird und "Fehler eingeräumt" werden. Diese **** sollen dann einfach ihre blöde ***** halten.

Diese **** nutzt uns gar nichts, weil die Punkte auf NImmerwiedersehen weg sind. So langsam ist es auch Zeit, so wie Hoffi anzusprechen, dass Embolo nach Belieben gefout werden darf, ohne dass ein Schiri ernsthaft eingreift.

Brych würde ich als Schiri künftig ablehnen. Schon alleine, dass der Stuttgarter nach seinem Tritt gegen Bensebaini keine gelbe Karte bekam, wäre für mich Grund genug. zum Kotzen!!!!
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 18.01.2021 14:15

Der Drees ist doch auch fernab von allem. Kommunikationsmissverständnisse. Toll, das Steinhaus auch beim umklammern nicht sieht, dass der Stuttgarter Bense ebenfalls am Trikot zieht. Alleine das ist schon kein Elfmeter, weil es diese Szene bei jeder Ecke gibt. Matze wurde alleine in dieser Saison schon 3 oder 4 mal bei Ecken runtergezogen, geschubst, gedrückt. Da passiert nix, überhaupt nix. Aber der VAR lernt dazu und kann nicht jede Situation korrekt bewerten? Öhm, warum nicht? Lügen die Fernsehbilder?
Anstatt einfach mal zu sagen wie Brych, da lagen wir falsch, nö, da bricht denen ja ein Zacken aus der Krone.
Man stelle sich vor, morgen kommt es zu einer ähnlichen Szene wie Samstag, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 18.01.2021 14:35

Wieso man stelle sich vor? Morgen und übermorgen wird es diese Szenen wie an jedem Spieltag geben und es wird wie an jedem anderen Spieltag, außer bei uns, auch keine Meldung des VAR geben.

Wir werden vielleicht sogar erleben, dass morgen bei Embolo wie so oft wieder mal geklammert wird und wie immer genau gar nichts passiert, weil "das ist zu wenig" und so weiter....
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Jagger1 » 18.01.2021 16:29

Die Benotung ist nicht überraschend:
Dateianhänge
C7D671A8-59F1-4311-BC65-E0E72BAA2D59.jpeg
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 18.01.2021 17:34

borussenmario hat geschrieben: 18.01.2021 14:35 Wieso man stelle sich vor? Morgen und übermorgen wird es diese Szenen wie an jedem Spieltag geben und es wird wie an jedem anderen Spieltag, außer bei uns, auch keine Meldung des VAR geben.

Wir werden vielleicht sogar erleben, dass morgen bei Embolo wie so oft wieder mal geklammert wird und wie immer genau gar nichts passiert, weil "das ist zu wenig" und so weiter....
Davon ist auszugehen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 18.01.2021 18:00

Man sollte uns zumindest mal ein Dankesschreiben zukommen lassen. Schon wieder schaffen wir einen Präzedenzfall, aus dem das Schiedsrichterwesen lernen darf, wie man es in Zukunft besser machen kann. Wir sind einfach zu gut für diese Welt.

Gern geschehen, Liga, DFB, DFL...usw.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15673
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 18.01.2021 19:48

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=602CD836

VAR hin oder her ..aber schon sehr dumm von Bense

und erzählt mir bitte jetzt nicht das wärekein Foulspiel...so haben die Hände am Gegner nichts zu suchen
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 18.01.2021 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 18.01.2021 19:49

borussenmario hat geschrieben: 18.01.2021 14:35 Wir werden vielleicht sogar erleben, dass morgen bei Embolo wie so oft wieder mal geklammert wird und wie immer genau gar nichts passiert, weil "das ist zu wenig" und so weiter....
Okay, bei Embolo werden wir es schonmal nicht erleben, wie man gerade erfahren hat. :roll:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 18.01.2021 20:41

Ich wollte wir hätten dieses Klammern erleben können
Man man
Antworten