Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 17.01.2021 11:15

Am 9. März 2018 teilte der DFB mit, dass Steinhaus ab sofort auch als Videoassistentin eingesetzt werde. In dieser Funktion sorgte sie in der Saison 2017/18 am 30. Spieltag für ein Novum: Nachdem der leitende Schiedsrichter Guido Winkmann in der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg bereits zur Halbzeit gepfiffen hat, griff Steinhaus per Funk in das Spielgeschehen ein. Sie machte Winkmann auf ein Handspiel des Freiburger Spielers Marc-Oliver Kempf aufmerksam. Daraufhin entschied dieser, nach Auswertung der Video-Bilder, auf Handelfmeter. Spieler des SC Freiburg, die sich bereits auf den Weg in die Kabine machten, mussten daher auf Anweisung von Winkmann auf den Platz zurückkehren.
Quelle: Wikipedia Steinhaus
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 17.01.2021 11:15

Ich glaube auch nicht an organisierten Betrug oder ähnliches. Aber es ist schon auffällig, dass wir bei oft zu den Benachteiligten einer Entscheidung gehören. Vielleicht habe ich die Borussenbrille auf und kann mich an strittige Szenen besser erinnern und nehme sie bewusster wahr. Aber mir sind keine krassen Fehlentscheidungen für Bayern, Dortmund und Co. in Erinnerung. Warum ist das so? Der Neoklassiker: Die Elfmeterszene gegen Leverkusen und Köln. Wenn es gegen uns ist (Leverkusen), ist es ein Elfmeter. Wenn es für uns wäre (Köln), eben keiner. Obwohl man die Bilder quasi übereinander legen kann.
Und im Nachhinein wird so getan, als hätte es diese Fehler nie gegeben und der Betroffene wird noch mit den höchsten Würdigungen versehen. Man kann wirklich das Gefühl bekommen, das Stieler und Brych dafür belohnt werden, wenn sie uns eine reinwürgen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 17.01.2021 11:43

Also, wenn ich richtig informiert bin, darf der Schiedsrichter auf dem Feld den VAR überstimmen. Richtig?
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dkfv » 17.01.2021 12:01

Nach 3,5 Jahren VAR-Chaos sollte auch endlich der letzte gecheckt haben, dass man die meisten Situationen in beide Richtungen interpretieren kann. Dieses "glasklar" ist in der Theorie ein schönes Wort, gibt es aber nicht. Oder kann sich hier jemand an eine "glasklare" Situation für Borussias Gegner erinnern? Wahrscheinlich nicht, weil man sowieso nur das sieht, was einem emotional gefällt.
Vielleicht sollte der Schiedsrichter allgemein mehr Respekt von den Beteiligten/Fans bekommen, anstatt immer nur der Buh-Mann zu sein. Egal was er entscheidet, eine Seite tobt. Es wäre mal gut, wenn man Entscheidungen akzeptiert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 17.01.2021 12:25

raute56 hat geschrieben: 17.01.2021 11:43 Also, wenn ich richtig informiert bin, darf der Schiedsrichter auf dem Feld den VAR überstimmen. Richtig?
Klar. Aber hier ging es ja nichtmal um überstimmen. Er wurde nur darauf hingewiesen, sich das nochmal anzuschauen. Sieht nach seiner Aussage das Gleiche wie vorher schon, will sogar den Kontakt unten vom eigenen Mitspieler nicht gesehen haben, bekundet sogar später verbal, dass ihm das zu wenig war, entscheidet aber trotzdem diesmal auf Elfer. Das ist einfach nur unfassbar, ein Skandal.
Irgendjemand schrieb hier, man sollte Protest einlegen. Ich denke auch, das ist doch ein durchaus probates Mittel, wenn man Opfer eines solch offensichtlichen Betruges wurde bzw. den Verdacht berechtigterweise haben kann. Ich fände einen Protest daher absolut angebracht und denke, man sollte diesen Vorfall untersuchen.
Denn was man nicht vergessen darf, was, wenn uns diese Punkte am Ende genau fehlen für eine erneute CL-Qualifikation? Das wäre dann ein zigfacher Millionenschaden, der dadurch entstanden wäre. Durch einen ganz offensichtlichen Betrug oder meinetwegen kompletter Inkompetenz, spielt keine Rolle, wie man es nennen will.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 17.01.2021 12:30

Es reicht : Schluss mit diesem VAR - Murks ! :daumenhoch: :daumenhoch:

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... urks-17874
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 17.01.2021 12:40

Mario: Folglich hätte er sagen können: Liebe Bibi, reicht mir immer noch nicht. Und gib halt keinen Elfmeter.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 17.01.2021 12:43

...müssen. Da er ja hinterher diese Meinung, das war ihm zu wenig, sogar nochmal bestätigte.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 17.01.2021 13:03

Beim VAR ist nicht alles schlecht bspw. wenn es um die Frage geht abseits oder nicht. Foul im Strafraum oder außerhalb. Komisch ist es dann wenn der DFB z.B. sagt: Lupe beim VAR brauchen wir nicht. Da gebe ich dem Artikel von gladbachlive recht. DAZN, sky können es besser auflösen als der Kölner Keller? Das kann natürlich nicht sein.
Steinhaus und Co. bekommen eine Auswahl mit den besten Videoausschnitten/ Bildern zugestellt. Aus der sie dann die Entscheidungen treffen müssen.
Die dämliche Handspielregel hat wenig bis nichts mit dem VAR zu tun.
Auffällig ist schon das die Spiele mit VAR in der Premiere League viel unaufgeregter laufen. Liegen die Keller dort nicht so tief? :wink: Sind da bessere Videoanalysten am Werk?

Ich fände es gut wenn der Bildschirm neben dem Platz ganz weg fällt und sich der Schiri auf dem Platz komplett auf den Herrn/ Frau im Keller verlässt. Dann wäre schon mal eine Diskussion weg (warum schaut er sich die Bilder an/ nicht an? Der eine macht es so, der andere so? Besser wird die Entscheidung finde ich nicht wenn Schiri und VAR diskutieren, so mein Gefühl.
Und was mir erst recht nicht gefällt ist diese öffentliche Erklärung dazu vom Schiri/ DFB nach einer Fehlentscheidung. Gab es vor VAR keine Fehlentscheidungen? Sollen doch sky, DAZN und der Stammtisch darüber diskutieren.

In Deutschland meint man immer jeder muss jedem alles erklären können. Wird es denn besser eindeutiger wenn Brych, Steinhaus oder DFB Erklärungen abgeben? Ich habe nicht das Gefühl.

Mehr als der Elfmeter gestern regt mich Brych als Typ auf, wie er danach seine Leistung einschätzt. "Er hatte im gesamten Spiel ein gutes Gefühl auf dem Platz...." puh nach so schlechten Zweikampfbewertungen im gesamten Spiel?? Mich nervt der Mann nur noch, deshalb will ich dem bei seinem Gehabe auf dem Platz nicht mehr zusehen. Leider werde ich dann das Fußballspiel wo er pfeift nicht sehen können, aber über so ein Gepfeife rege ich mich dann nicht mehr auf. Ist für die eigene Gesundheit besser. :ja:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 17.01.2021 13:29

Borusse 61 hat geschrieben: 17.01.2021 12:30 Es reicht : Schluss mit diesem VAR - Murks ! :daumenhoch: :daumenhoch:

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... urks-17874
Reicht mir nicht! Für mich gehört der VAR abgeschafft.
Mit Abseitslinie könnte ich gerade noch leben, wobei auch da keine 100% richtige Entscheidung möglich ist, da der genaue Moment des Ballspielens nicht festgelegt werden kann. Da bräuchte es nen Chip im Ball oder Schuh.
Torlinientechnik ist das einzig verlässliche Hilfsmittel.
Alles andere muss weg!!!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 17.01.2021 13:35

Muss man sich einfach mal wegtun:

- Der Schiedsrichter trifft eine korrekte Entscheidung.
- Der VAR greift regelwidrig ein, weil es schlicht keine klare Fehlentscheidung ist. Den Kontakt zwischen den Stuttgartern hat er nicht gesehen, weil sonst wäre der Eingriff noch sinnloser.
- Brych schaut es sich an, obwohl regelwidrig dazu aufgefordert, sieht sich das an. Sieht ebenfalls nicht(!) den Kontakt zwischen den Stuttgartern & gibt einen unberechtigten Elfmeter.

Das ist schlicht und einfach nur eins: Lächerlich. Jeder kann Fehler machen, aber wenn irgendjemand sich schon berufen fühlt ein Spiel in der 95. Minute zu entscheiden, dann schaut wenigstens genau hin.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.01.2021 13:40

Er sollte halt nur bei glasklaren Fehlentscheidungen zum Einsatz kommen, ansonsten den Schiri entscheiden lassen. In Deutschland kriegen wir es anscheinend nicht hin, ich würde sogar dahin tendieren Schiris nur für den Keller einzusetzen, die nichts anderes machen in der Saison. Feste Teams die immer in der gleichen Besetzung plus dem gleichen Schiedsrichter ein Spiel leiten. Und schulen, schulen, schulen.
B. Steinhaus klipp und klar vermitteln das sie in solch einer Szene nicht einzugreifen hat!
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5918
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Pepe1303 » 17.01.2021 14:31

Wie es Hoffi durch die Blume im Interview sagte.

Als Brych raus geht zum Video war klar das er den Elfer gibt.
Jede Situation wird 10 Minuten angeschaut und hier schaut er 5 Sekunden drauf und zeigt dann auf den Punkt!

Ein Tag später und ich bin immer noch auf 180.
Btw. was glaubt ihr was los wäre wenn ee das so gegen die Bayern pfeifft... (wird niemals passieren, nur mal angenommen). Wir haben auch einfach keine Lobby.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.01.2021 14:38

das ist doch nur stimmungsmache...wenn es um lobby gehen würde hätte man uns auch das 2 zu 2 gegen bayern aberkannt...wir sollten mal von dem pferd tunterkommen alle haben was gegen uns usw....
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 17.01.2021 14:43

Der VAR ist eine gute Sache, wenn er nur das tun würde, wofür er gedacht ist. Nämlich bei klaren Fehlentscheidungen des Schiedsrichters auf dem Platz einzugreifen.
Stattdessen spielen sie sich immer mal wieder als Oberschiedsrichter auf, der glaubt sich berufen zu fühlen, jede Situation 100% richtig zu entscheiden.
Was die Steinhaus geritten hat, diese Szene als klare Fehlentscheidung einzustufen, weiß sie wohl selbst nicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 17.01.2021 14:43

Frau Steinhaus haben die Bilder zur Verfügung gestanden, sie hielt es nur nicht für wichtig !

https://www.kicker.de/dfb-video-assiste ... 32/artikel


Das darfst du echt keinem erzählen. :pillepalle:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.01.2021 14:47

Nothern_Alex hat geschrieben: 17.01.2021 14:43 Der VAR ist eine gute Sache, wenn er nur das tun würde, wofür er gedacht ist. Nämlich bei klaren Fehlentscheidungen des Schiedsrichters auf dem Platz einzugreifen.
Stattdessen spielen sie sich immer mal wieder als Oberschiedsrichter auf, der glaubt sich berufen zu fühlen, jede Situation 100% richtig zu entscheiden.
Was die Steinhaus geritten hat, diese Szene als klare Fehlentscheidung einzustufen, weiß sie wohl selbst nicht.
das ist doch das es keine klaren anweisungen von oben gibt...für mich zb wäre es sinnvoller wenn der schiri entscheidet wann es vb gibt und wann nicht...so bekommt er ins ohr gesagt..das war klar falsch und muss dann handeln...er darf es ja nicht ignorieren nach heutigen stand...sehr viel grauzone in der sache bzw viel zu viel
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von bigmac76 » 17.01.2021 14:47

Ich finde zwar auch, dass wir keine Verschwörungstheorien in den Raum stellen sollten.

Gestern wurden wir verVARt und verpfiffen. Es gibt leider gerade in den Begegnungen gegen die vermeintlichen Top-Mannschaften häufig unglückliche Entscheidungen zu unseren Ungunsten. Letzte Woche konnte das nicht anders entschieden werden. Deswegen hinkt der Vergleich ein wenig. Es geht eher um die Situationen, in denen ein Spieler von uns einen Meter vor der Torlinie von hinten eingetreten wird.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.01.2021 14:50

sows wurde aber auch schon oft in anderen spielen als abseits gewertet...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 17.01.2021 15:06

midnightsun71 hat geschrieben: 17.01.2021 14:47 für mich zb wäre es sinnvoller wenn der schiri entscheidet wann es vb gibt und wann nicht...
Wenn der Schiedsrichter etwas nicht wahr nimmt und sich deswegen klar falsch entscheidet (andere Gründe sich falsch zu entscheiden, gibt es mMn nicht), ist es schon gut, dass sich der VAR meldet. Der Schiedsrichter kann ja nicht wissen, dass er etwas nicht gesehen hat. Szenen wie "da könnte etwas sein" darf es gar nicht erst geben.

Das es darüber hinaus eine Challenge für den Schiedsrichter gibt, um eine schwammige Szene zu entscheiden, steht auf einem anderen Blatt.
Antworten