Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.11.2020 10:43

Der Elfmeter gegen Köln hätte meiner Meinung nach auch nicht gegeben werden dürfen, der Ball springt für mich eindeutig erst an den Körper und dann an die Hand. Nach den Regeln also kein Elfer.
Warum solche Dinger nicht überprüft werden verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BMG1994 » 01.11.2020 11:37

Du kannst dir sicher sein, dass alles überprüft wird. Der VAR schaut sich jede Szene an.
Und den Elfmeter kann man mit Sicherheit geben.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.11.2020 11:45

Genau sieht man ja jede Woche, alles wird richtig entscheiden :nein:
Wolf und einige andere sagen auch das der Ball erst gegen den Bauch prallt, von daher sehr glückliche Entscheidung für Bayern.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BMG1994 » 01.11.2020 12:05

Wo habe ich gesagt dass alles richtig entschieden wird? Der VAR guckt sich alles an, aber auch er kann Fehler machen. Grobe Fehlentscheidungen gibt es übrigens tatsächlich kaum noch.

Der Elfmeter mag glücklich für die Bayern gewesen sein. Das macht es aber noch lange nicht zu einer Fehlentscheidung. Ein Schiedsrichter hat ja auch immer einen gewissen Spielraum. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt Entscheidungen die kann man so treffen, kann man aber auch anders treffen.

Und durch den VAR sind die Fehlentscheidungen, wo es gar keine 2 Meinungen gibt, deutlich minimiert worden.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.11.2020 12:18

Nach den Regeln gibt es nur richtig oder falsch!
Wenn der Ball zuerst den Bauch, also Körper berührt hat, dann ist es kein Elfmeter dann kann ich mit der Aussage, den kann man geben nichts anfangen.
Wenn ich die Bilder sehe, prallt der Ball zuerst an den Bauch.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 01.11.2020 12:21

Genau da sehe ich aber das Problem: Der Schiedsrichter trifft eine Entscheidung, weil sie ja vom VAR korrigiert würde. Der VAR korrigiert aber nicht, weil sie keine völlige Fehlentscheidung ist. So kommen auch Entscheidungen wie der Elfmeter gegen Köln durch, obwohl das vom Verständnis vieler kein Elfmeter war.

Und dann kommt erschwerend noch der Willkürfaktor dazu, indem der VAR sich immer wieder mal zu Wort meldet, obwohl er gar nichts sagen sollte oder umgekehrt.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 01.11.2020 16:31

Man muss dieses we viel zu viel über var und schiri reden. Eben KSc gegen d98, wieder ein handelfer, der Wahnsinn.
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von metalborusse » 02.11.2020 05:37

Da muss ich dem Herrn Recht geben. Die Steigerung des Reklamierens fällt mir seit Jahren auf.

Warte noch drauf dass bei einem Eigentor der Gegenspieler die Hand hebt weil der Schütze im Abseits stand...

https://toralarm.fussballdaten.de/news/ ... -01/?woo=1
Zuletzt geändert von metalborusse am 09.11.2020 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.11.2020 19:21

Der Elfmeter für Leipzig heute wieder eine Frechheit finde ich, typisch Zwayer halt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 07.11.2020 20:39

metalborusse hat geschrieben: 02.11.2020 05:37 Warte noch drauf dass bei einem Eigentor der Gegenspieler die Hand hebt weil der Schütze im Abseits stand...
Ich hoffe, dass Uths Szene in jedem Jahresrückblick zu sehen ist.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 09.11.2020 13:35

Ich fand unseren schiri gestern gar nicht so schlecht. Vor dem 2:2 glaube ich gibt es jedoch 2 Fouls an uns, die er eigentlich abpfeiffen muss, zumindest hat er diese Dinge dann später konsequenter gepfiffen.der Ausgleich von alario selbst war auch grenzwertig, erst schiebt er ihn, dann stürzt er sich auf. Hinzu noch die Masse an Fouls von bender und baumgartlinger, ungestraft. Müsste man Karsten mal fragen, wieviele kleinere Fouls man sich erlauben kann, bis es mal ne Karte gibt.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 10.11.2020 12:07

https://www.kicker.de/elfmeterflut-in-d ... 69/artikel

Hier ein schöner Artikel, der auch mein Problem, speziell was das "Anlaufen" der Elfmeterschützen angeht, anspricht.
Torhüter werden durch Regeln auf die Linie gebunden (was grds. eine gute Sache ist), aber die Schützen können teilweise fast schon stehen bleiben und lassen den Torhüter dann nur noch in die falsche Ecke fallen. Lewandowski zB macht seine Elfer ganz extrem in dieser Art und Weise . Hier muss dringend eine neue Regelung her. Das ist für mich kein Elfmeter mehr im SInne des Fußballs.
Die Zahlen sprechen ja auch für sich, seitdem dieses Abstoppen der Schützen bei fast allen zum Usus geworden ist + Torhüter auf der Linie bleiben müssen. Kaum noch Fehlschützen
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36659
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 10.11.2020 19:33

Mats Hummels von Borussia Dortmund treibt die Elfmeter-Debatte offensichtlich auch um, denn der Abwehrchef des BVB kommentierte den kicker-Artikel über die Elfmeterflut via Twitter aus seiner Sicht wie folgt: "Mal ein Kommentar von einem Spieler dazu: es werden viel zu viele Elfmeter gepfiffen. Sowohl bei Handspielen als auch bei angeblichen Fouls (Stichwort 'Kontakt')."
kicker.de
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 11.11.2020 02:49

Ich hoffe, er spricht mit Gio Air Reyna
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 26.11.2020 13:48

Mal eine kurze Frage an die Leute vom Fach hier in dem Forum

Gestern hatte Neuer eine Szene in der er innerhalb von wenigen Sekunden 2x absichtlich das schnelle Weiterspielen verhindert, nachdem er weit aus dem Tor herausgekommen ist.

Ball aufs Feld spielen
Gegenspieler beim Einwurf behindern

Er hat Gelb gesehen. Kann oder Muss man hier nicht 2x Gelb zeigen?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15721
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 03.12.2020 19:08

wenn zwei verstösse unmittelbar erfolgen bewertet man den schwereren...damit ist gelb ok
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 03.12.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36659
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 03.12.2020 19:17

Hat Neuer clever gemacht. Beim ersten Mal kickt er den Ball so gegen die Bande das auch der Ersatzball erstmal weiter weg ist. Anschließend verhindert er den Einwurf, weil er den Gegenspieler dabei stört. Da Neuer nicht letzter Mann war glaube ich auch das gelb im Spiel gegen Salzburg o.k. war.
GW1900
Beiträge: 5380
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 05.12.2020 17:34

Stieler sollte man beim nächsten Mal vielleicht einfach ablehnen, falls das möglich ist. Neuhaus kriegt gelb in einer Szene wo er glasklar den Ball spielt und die Freiburger dürfen 2x dem Gegenspieler ins Gesicht packen bzw. mit dem Ellbogen schlagen. Und dann das pünktliche Abpfeifen nachdem er 1 Min mit Streich geredet hat :lol: was ein arroganter Fatzke
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2501
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von bor.4ever » 05.12.2020 17:37

Jedesmal dasselbe mit dem Vogel. Warum lehnt man den nicht ab. Trotzdem waren wir heute einfach nur schlecht.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 05.12.2020 17:37

Die letzte Szene gegen Freiburg zeigt ganz gut, warum ich Stieler nicht ausstehen kann. Er kann nicht ein Spiel ohne seine "Tobias Stieler-Show" auskommen. Nein, er muss zu Christian Streich gehen (der natürlich emotional dabei ist) und die gelbe Karte gegen den Trainer geben. Nur um im Anschluss den Freistoß ausführen zu lassen, damit man direkt das Spiel abpfeifen kann, sobald der Ball in der Luft ist. Ich habe selten einen Menschen im Fußball erlebt, der so verzweifelt sein Geltungsbewusstsein auf dem Rasen ausleben will. Eine absolut ekelhafte Charaktereigenschaft, die ihn eigentlich für den Posten als Schiedsrichter disqualifizieren sollte. Ein guter Schiedsrichter fällt nicht auf, ein schlechter Schiedsrichter stellt sich in den Mittelpunkt. Wenn Stieler im Mittelpunkt stehen will, soll er zum Theater gehen.
Antworten