Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.09.2020 12:46

Patrick Ittrich hat im Doppelpass die neuen Regeländerungen versucht zu erklären, gerade im Handspiel ist das schon sehr komplex. Wir Fans sind schon immer sehr schnell mit der Kritik, die Jungs haben es echt nicht leicht, wenn man bestimmte Szenen erklärt bekommt, sieht man das schon anders.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 14.09.2020 07:29

Schön, wenn es eine Regel gibt und noch schöner wäre es, wenn alle das gleich interpretieren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 14.09.2020 13:58

Quincy 2.0 hat geschrieben: 13.09.2020 12:46 Patrick Ittrich hat im Doppelpass die neuen Regeländerungen versucht zu erklären, gerade im Handspiel ist das schon sehr komplex. Wir Fans sind schon immer sehr schnell mit der Kritik, die Jungs haben es echt nicht leicht, wenn man bestimmte Szenen erklärt bekommt, sieht man das schon anders.
Wenn die neue Regel so komplex und schwierig ist, dann ist sie einfach nicht gut...
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 14.09.2020 14:16

Mag sein, dafür können die Schiris aber nichts.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 19.09.2020 20:26

Heute ein nachvollziehbarer Elfmeter gegen uns. Hoffentlich erinnert man sich an diese Entscheidung, wenn so eine Szene mal andersherum passiert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 19.09.2020 20:28

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.09.2020 20:26 Hoffentlich erinnert man sich an diese Entscheidung, wenn so eine Szene mal andersherum passiert.

Schöner Traum, nur leider wird das nicht passieren.... :x:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 19.09.2020 20:30

Kannst du vergessen. Die Situation auf der anderen Seite gegen Thuram war viel deutlicher und dafür gab es keinen Elfmeter. Brych hat solide angefangen und sehr stark nachgelassen. Keine klare Linie, in der einen Situation mit Bensebaini und einem Dortmunder läuft er wild lamentierend auf die Situation zu und versprüht enorm viel Gift (anstatt die Situation zu beruhigen). Solche Fehler darf ein Anfänger im ersten Jahr als Schiedsrichter machen. Aber nicht ein erfahrener Schiedsrichter wie Brych. Macht er sowas trotzdem, dann halte ich ihn für unqualifiziert.
GW1900
Beiträge: 5413
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 19.09.2020 20:39

- 2x Abseits (relativ deutlich) falsch gesehen: 1. Min Lainer und hinterher bei der Rettungsaktion von Ginter auf der Linie. Eigentlich sind die Schiris doch angehalten, die Situation erstmal laufen zu lassen. Beide Situationen waren noch längst nicht vorbei.
- Belllingham muss Gelb kriegen fürs Ball wegschießen, wofür gibt es sonst die Regel?
- Bense hätte durchaus für das Auflaufen gelb kriegen können
- Stindl dunkelgelb find ich i.O.

Ansonsten fand ich Brych bis zur 54. Min überraschend gut, er hatte zumindest eine klare Linie. Die ist ihm danach dann leider abhanden gekommen, die Situationen Bense/Reyna, Thuram/Hummels und Can/Hofmann sind für mich alle vergleichbar, 1x gibts den Elfer und 2x nicht.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ColaRumCerrano » 19.09.2020 22:06

Wie so oft in den vergangenen Partien gegen Dortmund. Ein bis dahin enges Spiel wird durch den Schiri pro BVB entschieden. Der Elfer für den BVB ist ein Witz. Das wir im Gegenzug dann keinen Elfer bekommen ist nur noch Hohn. Keine Ahnung was die Motivation der Schiris ist. Für Zufall ist es aber schon zu oft vorgekommen. So, Aluhut wieder auf und ab jetzt geht die Saison los...
MortenSkorbut
Beiträge: 562
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MortenSkorbut » 19.09.2020 23:41

Ein Witz ist der Elfer nicht. Das zu behaupten, ist Quatsch.
Aber es ist kein Muss- sondern ein Kannelfer.
Und mir war klar, dass in diesem Duell der Elfer gegeben wird
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 20.09.2020 07:50

Mal sehen, ob es diese Saison dabei bleibt, dass Elfmeter Entscheidungen mehr oder weniger willkürlich sind.

Was nutzt eine derart komplexe Regel, die sowieso niemand befolgen kann und deswegen jedes Mal (!) aus dem Bauch heraus entschieden wird.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ColaRumCerrano » 20.09.2020 07:55

MortenSkorbut hat geschrieben: 19.09.2020 23:41 Ein Witz ist der Elfer nicht. Das zu behaupten, ist Quatsch.
Aber es ist kein Muss- sondern ein Kannelfer.
Und mir war klar, dass in diesem Duell der Elfer gegeben wird
https://www.youtube.com/watch?v=vGJDH18LLbc

Ca 4:40 MIn - das Abheben/Fallenlassen hat für mich Null mit der Berührung vorher zu tun. Das war eine Schwalbe und spätestens nach Ansicht der Bilder hätte es Gelb geben müssen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46629
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dedi » 20.09.2020 08:30

Wenn ich immer höre: eine Berührung lag vor! Wird Fußball jetzt körperlos! Früher sagte man: Ball gespielt und gut war!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46629
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dedi » 20.09.2020 08:31

Nothern_Alex hat geschrieben: 19.09.2020 20:26 Heute ein nachvollziehbarer Elfmeter gegen uns. Hoffentlich erinnert man sich an diese Entscheidung, wenn so eine Szene mal andersherum passiert.
War doch im gleichen Spiel 2x der Fall!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 20.09.2020 08:47

MortenSkorbut hat geschrieben: 19.09.2020 23:41 Ein Witz ist der Elfer nicht. Das zu behaupten, ist Quatsch.
Aber es ist kein Muss- sondern ein Kannelfer.
Und mir war klar, dass in diesem Duell der Elfer gegeben wird
vielleicht ist das so, aber dann im gegenzug uns die beiden elfer nicht zu geben ist absolut inkompetent und unqualifiziert, so wie man brych mittlerweile kennt ...
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1938
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Moselfohlen » 20.09.2020 09:41

Wie immer bei den Lüdenscheidern. Kann Elfer für die werden gegeben und bei unseren beiden Situationen, kommt nix aus m Keller, bei unseren beiden Situationen standen die wohl schon am Tresen. Damit müssen leider leben wenn wir da spielen. Das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von bigmac76 » 20.09.2020 10:53

Für mich war es auch eher eine Schwalbe als ein Elfmeter. Jedoch sicher keine klare Fehlentscheidung von Brych, zunächst keinen Elfmeter zu geben. Daher hätte der VAR gar nicht eingreifen dürfen.

Auf der anderen Seite sehe ich das zumindest mit meiner Fan-Brille als klare Fehlentscheidungen. Bei Can lässt sich vielleicht noch streiten. Letztlich kann er aber auch nur den Ball spielen, weil er Hofmann sauber und von hinten wegsenst.

Hummels gegen Wendt war ein schöner Feger. Klar und eindeutig.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 20.09.2020 11:07

Seit wann greift der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen ein? Auch dieses Jahr gilt wohl Shakespeares „Wie es euch gefällt“.
wiesel_rs
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.2012 11:15

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von wiesel_rs » 20.09.2020 11:29

Ist doch kein Wunder, die deutschen Schiris sind mittlerweile die schlechtesten und blindesten in Europa.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 20.09.2020 11:33

Wir reden über den ersten Spieltag , 3 oder 4 Fehlentscheidungen trotz var, es hört einfach nicht auf, es wird immer nur noch schlimmer.
Antworten