Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 09.03.2020 13:18

Nur ein weiteres Beispiel aus der Kategorie, dass der Kicker nicht mehr die Fachzeitschrift ist, die man früher mal war.

Wenn diese Leistung vom Samstag "befriedigend" war, dann weiß man erst wie schlecht es um unsere Schiedsrichter steht: Befriedigend heißt, dass die Leistungen "im Allgemeinen den Anforderungen entspricht." Wenn jedes Spiel so läuft, wie das Spiel vom Samstag, dann können wir uns auf wöchentliche Kartenfeste ohne einer Linie "freuen". Stegemann war von der ersten Minute an völlig überfordert und aus dem Keller kam noch weniger.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 09.03.2020 13:19

War ja auch eine tolle Spielleitung, jedenfalls aus Dortmunder Sicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42315
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 09.03.2020 13:33

Aus dem Kicker :
Note 3, zunächst (zu) großzügig in einem schwer zu leitenden Spiel,
allerdings keine klare Linie bei der Bewertung von Zweikämpfen.
Gerade noch vertretbar, bei Zagadous Einsteigen gegen Hofmann
(45./+1) nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

Der letzte Satz, toppt dann das Ganze noch..... :pillepalle:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ColaRumCerrano » 09.03.2020 14:21

Und ich dachte genau für solche Situationen sei der VAR gedacht gewesen. Wenn aber trotzdem kein Strafstoß gepfiffen wird, kann man sich die teuren Schiris vorm TV auch sparen.

Wieso werden diese nicht eigentlich nach dem Spiel zu solchen Szenen befragt? Trainer und Spieler müssen sich zig mal erklären wenn sie Mist gebaut haben. Schiris irgendwie nicht so...
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zisel » 09.03.2020 16:21

Gibt es nicht ein regelmäßiges Statement der für den VAR verantwortlichen, welche Entscheidung richtig und welche falsch war? Ich meine sowas im Ohr zu haben. :noidea:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 09.03.2020 16:29

Gibt es, ob es das allerdings immer und grundsätzlich bei strittigen Entscheidungen gibt, kann ich nicht sagen, man verfolgt ja nicht jedes Spiel.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49091
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Derby - Time

Beitrag von HerbertLaumen » 09.03.2020 16:57

MicMeinert hat geschrieben: 09.03.2020 13:06 Note Stegemann im Kicker: 3 :wut2:
Er hätte konsequenter für den BxB pfeifen müssen, dann hätte es für eine 2 gereicht. Das werden sie ihm aber noch beibringen.
jehens77
Beiträge: 3082
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von jehens77 » 09.03.2020 18:17

die Saison ist schon bitter. Nach meiner Rechnung müssen wir eigentlich zwingend bei 51 Punkten stehen, auf Rang 2.

Die WItz Gelbe gegen Plea = 2 Pkt weniger
Die Nummer mit dem angeblich absichtlichen Handspiel von Wendt gegen Hoffenheim = 2 Pkt
Den absolut klaren Elfer gegen Dortmund = minimum 1 Pkt.

Da sind andere, weniger deutliche Situationen aus dieser Saison (Brych in Wolfsburg, Hinspiel Dortmund Hummels, Foul Rekik an Embolo in Berlin), jetzt sogar komplett aussen vor.

Für mich langsam überdeutlich, dass man uns da oben nicht will. Ich bin ein absoluter Gegner von Verschwörungstheorien, aber die Häufigkeit und Klarheit wird langsam ein bisschen extrem.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 09.03.2020 18:49

gehe seit zwei tagen schwanger mit den gedanken: "Wars das.? Das wars!"

was nützt alles Daumen drücken, mitfiebern und leiden, wenn Sport nicht mehr sportlich sondern ökonomisch entschieden wird?

bin echt angepisst..
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.03.2020 21:09

jehens77 hat geschrieben: 09.03.2020 18:17 die Saison ist schon bitter. Nach meiner Rechnung müssen wir eigentlich zwingend bei 51 Punkten stehen, auf Rang 2.

Die WItz Gelbe gegen Plea = 2 Pkt weniger
Die Nummer mit dem angeblich absichtlichen Handspiel von Wendt gegen Hoffenheim = 2 Pkt
Den absolut klaren Elfer gegen Dortmund = minimum 1 Pkt.
Das die Spiele so ausgegangen wären ist aber auch reine Spekulation. Der geschenkte Elfer für uns gegen Hoffenheim und der daraus resultierende Fehlschuss ist natürlich auch dem Schiri anzukreiden. Hätte er ruhig nochmal wiederholen lassen können. :gaehn:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borussensieg » 09.03.2020 21:33

Ohhhhh

Ich habe gerade entdeckt, das Stegemanns VAR der Herr ZWAYER war. Da wollte der DFB aber wirklich gar nichts anbrennen lassen... die 3 Punkte mussten nach Dortmund :-o
jehens77
Beiträge: 3082
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von jehens77 » 09.03.2020 21:45

Quincy 2.0 hat geschrieben: 09.03.2020 21:09 Das die Spiele so ausgegangen wären ist aber auch reine Spekulation. Der geschenkte Elfer für uns gegen Hoffenheim und der daraus resultierende Fehlschuss ist natürlich auch dem Schiri anzukreiden. Hätte er ruhig nochmal wiederholen lassen können. :gaehn:

total richtig, pure Hypothese.
Fakt ist aber dass all diese Entscheidungen doch sehr kurios waren und stark von der "Norm" in der Liga abweichen und in all diesen Fällen negative Auswirkungen für uns haben.
Wieviele Platzverweise gab es denn in der Liga nach der Nummer mit Plea in Leipzig, die auch nur ansatzweise in der gleichen Richtung ausgelegt wurden? Zero, Nada.

Die hanebüchene Entscheidung gg Hoffenheim, da endlos 16 Spielstationen zurückzuspulen um dann da ein vermeintliches Handspiel von Wendt zu sehen, war doch an den Haaren herbeigezogen.

Und dieses Wochenende die Nummer mit einem glasklaren Elfmeter, wirklich glasklar. Und Zwayer hat im Keller 5 Perspektiven zur Auswahl und 3 Monitore und meldet sich nicht, um dem Schiri da zu sagen "vielleicht guckst du nochmal kurz".

Natürlich kann man das nicht 1:1 aufrechnen - "wieviele Pkt hätte es gegeben, wenn". Aber wenn man sich das als Hypothese nimmt, wo wir stehen könnten mit einem funktionierenden VAR, dann hat das doch durchaus Gewicht. Als verwehrtes Szenario, leider ja nicht als Realität.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3895
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ewigerfan » 10.03.2020 15:06

Laut "wahrer Tabelle" stehen wir eigentlich mit 50 Punkten auf Platz 3 vor Dortmund und Leverkusen.

https://www.wahretabelle.de/
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 11.03.2020 21:03

Lob an Aytekin. Richtig ehrliche Worte eines Schiedsrichters, der Fußball liebt!
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Günter Thiele » 12.03.2020 08:24

Das muss man mal anerkennen: mittlerweile ist man ja froh, wenn der Aytekin einen pfeift! Das war am Anfang seiner Karriere selten so...

Aber was anderes: von außen bekam Aytekin 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt! WOFÜR?? Das war so ein ruhiges Derby, ohne viele Fouls, ohen großes Zeitspiel...das habe ich nicht verstanden und ich wäre im Dreieck gesprungen wenn der Uth in der 90.+4 das 2:2 gemacht hätte...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 12.03.2020 09:00

6 wechsel, 2 Tore, schon ok die 4 minuten
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 12.03.2020 09:02

Wahrscheinlich wollte man damit irgendwie "Normalität" demonstrieren. Ist auch egal, wir sind trotzdem Derbysieger.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 12.03.2020 14:16

Ich denke, alle Schiedsrichter sollten sich aytekin zum Vorbild nehmen. Ein klasse Schiedsrichter, innerhalb Deutschlands garantiert der Beste. Auch sein Interview nach dem Spiel......
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 594
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ;-) » 12.03.2020 14:25

Ich kann mich noch an eins seiner ersten Spiele in Bochum erinnern, dass wirklich das schlimmste Spiel in Bezug auf Schiedsrichterleistungen war, das ich jemals gesehen habe. Wenn mir damals einer gesagt hätte, dass wird einer der besten Schiris der Liga... :pillepalle:
Also noch eine Sache von der ich keine Ahnung habe...
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von LittleBilbo » 13.03.2020 19:01

nicklos hat geschrieben: 11.03.2020 21:03 Lob an Aytekin. Richtig ehrliche Worte eines Schiedsrichters, der Fußball liebt!
Ja schon erstaunlich wie Aytekin sich entwickelt hat.
Es gab Zeiten da habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen wenn ich gelesen habe das er unser Spiel pfeift. Mittlerweile freue ich mich wenn er pfeift.
Ich fand auch die Reportage über ihn richtig gut. Klasse wenn ein Schiri sich auch mal so zeigt, macht ihn irgendwie menschlicher ;-)
Antworten