Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2020 17:31

midnightsun71 hat geschrieben: 18.02.2020 19:21 der bericht ist vom hr und zeigt von tätern über schiris über vereinsfunktionäre und gerichtbarkeit alles aus dem amateurbereich...
Hab mir den Film angesehen. Ich denke in erster Linie ist es ein gesellschaftliches Problem das der Respekt gegen Ordnungspersonen (Schiri, Polizei, Ordner, etc.) verloren geht. Lediglich die Rudelbildung ist ein wenig von den Profis abgeschaut.

Schlechte Erziehung (antiautoritär) ist mit eine Ursache. Früher hat man entweder ein paar Hiebe von den Eltern bekommen wenn man was angestellt hat oder harte Konsequenzen, so dass man nicht mehr vor hatte das nochmal zu machen. Heute gibt's halt mal Handyverbot, etc. Will mich da aber jetzt nicht noch mehr darüber auslassen...

Das es klar in die Richtung Erziehung geht zeigt ja die eine Trainerin in dem Film die mitbekommt wie aggressiv die Spieler sich schon in der Jugend gegenseitig angehen und wie aggro die Eltern beim zuschauen drauf sind. Tolle Vorbilder.

Krass fand ich den einen Verein (Sparta Bürgel) wo die Spieler einen Schiri tätlich angegangen haben, sich erst Wochen später am Verhandlungstag sich formell entschuldigen beim Schiri. Vom Verein selbst taucht dann ein Video auf wo einer noch darüber lacht das der Schiri alles simuliert hätte. Das dies nicht stimmt zeigt die Strafe. 4 Spieler werden 30 Spiele gesperrt. Das der schuldige Verein sich noch lustig macht über den Schiri ist so respektlos mir fehlen da ehrlich die Worte. :nein: Der Schiri überlegt ob er überhaupt noch weitermachen soll.

Am besten gefällt mir in dem Film die Schweizer Psychologin die sich wünscht das die Ordnung und der Respekt vor den ehrenamtlichen Schiris wieder zurückkommt, bzw. die Gesellschaft darauf reagiert. Es betrifft uns alle. Ob auf dem Fußballplatz Bundesliga, 3.Liga oder untere Ligen, oder beim beobachten in der Stadt wenn jemand einen Strafzettel bekommt. Die Reaktion ist nicht selten respektlos gegenüber denen die einfach nur ihren Job machen. An den kleinen Dingen kann man es sehen und da kann jeder etwas beitragen. :ja:

Aber bei den Schiris befürchte ich müssen erst noch viele Schiris aufhören und Spiele ausfallen bis der Verband (DFB) aktiv etwas tut.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 20.02.2020 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2020 17:35

Cool das unser Trainer auch seinen Teil dazu beträgt das unsere Spieler sich beherrschen bei möglichen Fehlentscheidungen:
Beim deutschen Fußballbundesligisten Borussia Mönchengladbach wird auch der Umgang mit möglichen Fehlern des Schiedsrichters geübt. „In Trainingsspielen werden bei uns bewusst zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidungen getroffen“, sagte Rechtsverteidiger Stefan Lainer in einem Interview der „Sport Bild“.

„Unser Co-Trainer Alexander Zickler übersieht schon mal das Abseits. Dann wird erwartet, dass wir die Situation annehmen, den Zweikampf suchen und nicht erst meckern oder winken“, erläuterte der ÖFB-Teamspieler.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 19.02.2020 18:17

3Dcad hat geschrieben: 19.02.2020 17:31
Krass fand ich den einen Verein (Sparta Bürgel) wo die Spieler einen Schiri tätlich angegangen haben, sich erst Wochen später am Verhandlungstag sich formell entschuldigen beim Schiri. Vom Verein selbst taucht dann ein Video auf wo einer noch darüber lacht das der Schiri alles simuliert hätte. Das dies nicht stimmt zeigt die Strafe. 4 Spieler werden 30 Spiele gesperrt. Das der schuldige Verein sich noch lustig macht über den Schiri ist so respektlos mir fehlen da ehrlich die Worte. :nein: Der Schiri überlegt ob er überhaupt noch weitermachen soll.


Ja,auch der Vorsitzende des Vereins sieht sich alsOpfer---unglaublich
erhandlung der das Interview gibt und sich lustig über den Schiri macht...und die jungs die sich totlachen und sagen...nee entschuldigen wieso ...hatten wir schon...aber egal
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 22.02.2020 09:45

https://streamable.com/kepbd?fbclid=IwA ... pwhZUTV63c

so im fussball und wirätten ruhe...das ist mal ne ansage...
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 22.02.2020 18:34

Heute beschwert sich Rudy lautstark bei Brych und winkt ab,Hübner schießt Stindl den Ball an den Kopf und Grillitsch bolzt den Ball nach dem Pfiff weit in unsere Hälfte. Keiner sieht gelb. Das werden die Amateurschiedsrichter in den kommenden Wochen heftigst merken...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 22.02.2020 18:51

ich fand ihn insgesamt ok bis auf ein paar ausnahmen..die 8 gelben wren alle ok ..also wegen ihm haben wir keinen punkte gelassen heute...marcus ich gebe dir aber recht die klare linie fehlt momentan bei den schiris
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Hordak » 22.02.2020 19:00

Was war das doch schön bevor der VAR eingeführt wurde. Ja es gab Fehlentscheidungen aber es gab auch noch Emotionen. Heute muß man nach jedem Tor zittern wenn der Schiri die Hand ans Ohr hält. Es wird sich mittlerweise lieber auf den VAR verlassen und läßt daher im Zweifel weiterspielen wie beim Wendt-Handspiel. Sowas darf man vorher auch selbst sehen und pfeifen.

Dann wird ein Elfmeter für uns gegeben und niemand weiß warum. Wir im Stadion dachten er prüft nochmal das Foul vorher an Zakaria um evtl. die Kartenfarbe zu ändern. Niemand hat was gesehen, keiner unserer Spieler hat protestiert. Und für solchen Unfung gibt es dann minutenlange Spielunterbrechnungen. Diese mm-Abseitsentscheidungen sind ebenso ein Witz. Hört auf den Fußball mit dem Lineal kaputt zu machen, niemand hätte sich beschwert als wir bei den Majas das Gegentor kassiert haben weil Reus mit der Hacke zwei Spielzüge vorher im Abseits war. Auf der anderen Seite wird das klare Foul von Hummels an Herrmann nicht gesehen.

VAR = :schild_abgelehnt:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 22.02.2020 19:05

Brych hat das mehr oder weniger ordentlich gemacht. Wenn man bedenkt wie viel Unruhe da aus Köln (und leider auch einmal von 50 Menschen bei uns im Block) kam.

Die Gelbe gegen Stindl wirkt etwas hart, wenn im Gegenzug ein Hoffenheim für eine Grätsche mit den Stollen voraus (auch wenn der Ball noch in der Nähe war) auch nur eine gelbe Karte bekommt. Da hätte ich mir eine "orange Karte" gewünscht, bei der es eine 5-minütige Zeitstrafe gibt.

Beide Keller Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen. Ob das Handspiel auf der Linie oder davor war, lässt sich nicht zu 100% belegen. Daher auch keine klare Fehlentscheidung (und nur da sollte der VAR sich einmischen). Gleiches gilt für die Wendt Situation. Das Handspiel von Wendt (nachdem er zuvor gefoult wurde) ist 16 Minuten vor dem vermeintlichen 2:0 gewesen. 16 Sekunden, in denen Hoffenheim noch verteidigen konnte.

Heute war für mich ein Beispiel, wie der VAR nicht eingesetzt werden sollte. Es hat absolut jede Stimmung gekillt. Ich hab das Gefühl, dass mittlerweile jeder Jubel nach Toren ein wenig gehemmt wird, weil 20% der Zuschauer erst einmal guckt, ob der Keller sich nicht doch meldet.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BMG1994 » 22.02.2020 19:07

Beim Handspiel von Wendt sehe ich das so: Hätte Brych das direkt gepfiffen, hätte sich vermutlich keiner beschwert. Für mich ein Handspiel was man durchaus so pfeifen kann.
Aber ein Tor was 16 Sekunden später entsteht, deswegen zurückzunehmen ist schon hart. Mit Sicherheit keine grobe Fehlentscheidung aber eben hart.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 22.02.2020 19:37

Mit dieser Mecker-Regel tun sich Schiris keinen Gefallen.
Entweder es wird klar gesagt, dass Stieler bei Plea daneben gelegen hat,
oder man sagt ganz klar, dass man das Thema zu den Akten gelegt hat.
Denn im Moment versteht niemand warum Plea vom Platz gestellt wurde und andere nichtmal Gelb sehen!

Dass das HS von Wendt zur Aberkennung des Tores geführt hat, finde ich auch völlig verkehrt.
Das war mit Sicherheit keine Absicht. Er wurde schließlich ordentlich bedrängt.
Dass es dann aber auch noch Freistoß gibt für HH ist dann maximal unglücklich.

Mir ist nur noch nicht klar was Brych genau geahndet hat:
war es weil die Hand im Spiel war im Zuge einer Torerzielung
oder hat er grundsätzlich ein strafbares HS gesehen?

Im ersten Fall wäre es fast besser gewesen kein Tor zu erzielen, weil es dann den Freistoß für HH nicht gegeben hätte.
Man stelle sich vor, das wäre in unserem Strafraum passiert ...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 22.02.2020 20:25

Brych hat für mich einen durchaus entscheidenden Fehler gemacht, denn Baumgart oder wie er heißt, begeht in der zweiten Halbzeit ein taktisches Foul, er hält thuram fest, umklammert ihn sogar. Taktisches Foul und Gelb. Bekommt er aber nicht. Zwei Minuten später senst er thuram um, was dann folglich gelb rot gewesen wäre.

Herrmann sieht in der zweiten Halbzeit fürs festhalten gelb. Erklärt mir einer den Unterschied?

Wann ist ein Rückpass ein Rückpass? Hübner spielt den Ball im 16 in Richtung Torwart, der den Ball nach kurzem zögern aufnimmt. Also ist dies ein Rückpass, folglich indirekter Freistoß, oder gibt es die Regel nicht mehr.

Nochwas, schaut euch mal den elfer an und wo baumanns füsse bei der Ausführung sind. In Osnabrück sah der dortige Torwart gelb- er hat den Ball gehalten, aber sich zu früh bewegt, und flog vom Platz, da er für das elfmeterwürdige Foul gelb bekam.

Nochmal, ich will das Remis gar nicht an brych festmachen, ich möchte nur, dass unsere Spieler genauso behandelt werden, wie andere. Dem ist aber nicht so. Der DFB macht die schiris zu den ärmsten ...... auf dem Platz.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 22.02.2020 21:49

Nach dem VAR konntest du das Spiel in die Tonne kloppen. Die minutenlange Unterbrechung hat das gesamte Spiel zerstört.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Handschuh #33 » 22.02.2020 22:05

Das Wendt Handspiel kann man sicher pfeifen, wenn man es direkt sieht, hat er aber nicht!
Der VAR soll sich nur bei klarer Fehlentscheidung einmischen, durfte er in diesem Fall aber zunächst nicht, da es außerhalb des 16ers war.
Erst das Tor bringt ihn ins Spiel...
Wie kommt man nun darauf, das Tor nicht geben zu können, weil am gegenüberliegenden 16er die Hand am Ball war, in einer völlig anderen Spielsituation, die überhaupt nichts mit der Erzielung des Tores zu tun hatte?
Sorry mir geht das echt mittlerweile zu Weit, das hätte ich auch bei anderen Clubs so gesagt!

Dann die Elfmeterszene, gute 5 Minuten Unterbrechung, das geht gar nicht...

Auch die gelbe Meckerregel wurde bislang eigentlich nur gegen uns so konsequent gepfiffen, verstehe ich nicht, da diese Regel doch eigentlich die klarste aller Regeln sein könnte, für jeden Schiri, in jedem Stadion.

Pro Abschaffung VAR!!!!!
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Ghostrider79 » 22.02.2020 22:14

bin ich auch für. minutenlange unterbrechungen nerven und nachm tor kann man sich auch erst freuen wenn der anstoss erfolgt ist. nichts neues aber es nervt jedes mal.
jo es geht um viel geld , es gibt aber schon zig jahre profifussball und der hat sich auch ohne den videobeweis stetig weiter entwickelt .
und videobeweise wie zb gegen wendt sind eh ein witz. hoffenheim hatte genügend zeit das tor zu verhindern. wenn schon den müll, dann sollte man das auf fouls im strafraum beschränken.
aber insgesamt bin ich auch für weg mit dem dreck.
Zuletzt geändert von Ghostrider79 am 22.02.2020 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 22.02.2020 22:28

Ghostrider79 hat geschrieben: 22.02.2020 22:14 bin ich auch für. minutenlange unterbrechungen nerven und nachm tor kann man sich auch erst freuen wenn der anstoss erfolgt ist. nichts neues aber es nervt jedes mal.
jo es geht um viel geld , es gibt aber schon zig jahre profifussball und der hat sich auch ohne den videobeweis stetig weiter entwickelt .
und videobeiweise wie zb gegen wendt sind eh ein witz. hoffenheim hatte genügend zeit das tor zu verhindern. wenn schon den müll, dann sollte man das auf fouls im strafraum beschränken.
aber insgesamt bin ich auch für weg mit dem dreck.
bin ich voll dabei ..dnn sollten wir aber auch alle akzeptieren das wir alle fehler machen...der elfer für und nach gefühlten 5 minuten wr auch ein witz..var weg und mit leben das wir menschen alle fehler machen
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 22:35

Bin ich voll bei dir :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 22:37

Aber midnight...warum pfeift er den klaren Rückpass nicht?
Da gibt's doch nicht wirklich 2 Meinungen, oder???
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Ghostrider79 » 22.02.2020 22:39

@midnight. , ja klar der war auch ein witz.
das regt nur noch auf, wo soll das noch hinführen. irgendwann bekommen die spieler noch so chips inplantiert, bei handspiel geht dann schiris uhr los.....
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 22.02.2020 22:40

fussballfreund2 hat geschrieben: 22.02.2020 22:37 Aber midnight...warum pfeift er den klaren Rückpass nicht?
Da gibt's doch nicht wirklich 2 Meinungen, oder???
hm--ich hätte es als rückpass abgepfiffen..er dachte wohl weil der ball so komisch vom fuss absprang es wäre ungewollt gewesen ..unterstelle bryck keine böse absicht aber für mich nen rückpass wo es indirekten freistoss hätte geben müssen
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2020 22:56

So sehe ich das auch...
Antworten