Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.02.2020 13:04

Hier mal unsere Anweisungen für die Rückrunde :
Anweisungen zur Regelauslegungen an die Amateur-Schiedsrichter
Anweisungen zur Regelauslegungen an die Amateur-Schiedsrichter
15. Februar 2020 0 Von IG SCHIEDSRICHTER
In der Winterpause hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einige Anpassungen im Bereich der Regelauslegung durch die Schiedsrichter vorgenommen. Über die Lehrwarte der Kreise werden aktuell Anweisungen an die Amateur-Schiedsrichter verschickt. Diese auch medial groß rezipierten Veränderungen sind ausdrücklich keine Regeländerungen, sondern lediglich Anweisungen zur konsequenteren Durchsetzung der bereits bestehenden Regeln. Die Anpassungen betreffen die Bereiche Handspiel und Unsportlichkeiten. Vom DFB ist es gewünscht, dass die Anpassungen ebenso im Amateurbereich nach der Winterpause umgesetzt werden. Diese lauten wir folgt:

Bereich Unmittelbarkeit Handspiel

Lediglich in Nuancen wurde der Graubereich in der Ahndung von nicht strafbaren Handspielen unmittelbar vor einer Torerzielung eingeengt. Die Parameter zur Feststellung einer Unmittelbarkeit sind nun:

Zeit (längeres Dribbling ist nicht unmittelbar)
Stationen (die Anzahl der Pässe/Stationen bis zur Torerzielung wird berücksichtigt)
Distanz (Handspiel in oder um den Strafraum, kein längerer Pass)
Somit soll die Aberkennung von Toren nach Handspielen praxisnäher und für alle Beteiligten nachvollziehbarer gestaltet werden. Die Schiedsrichter werden im Rahmen der Fortbildungen mit entsprechenden Videoszenen geschult.

Bereich Unsportlichkeiten

Zur Verbesserung des respektvollen Umgangs untereinander auf dem Sportplatz sind die Schiedsrichter ab sofort angewiesen die folgenden unsportlichen Verhaltensweisen noch konsequenter zu ahnden. Dies soll auf Dauer zu mehr Fairplay und ein Nachlassen von negativen Emotionen und Gewalthandlungen führen. Die expliziten Handlungsfelder sind:

Fordern von Gelb für Gegenspieler / Fordern eines Video-Assists (verbal oder mit Gesten)
Außenwirksames Gestikulieren (Abwinken) bzw. Reklamieren
Höhnische / respektlose Gesten
Jede Form aggressiven Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter
Mobbing („Umzingeln“ des Schiedsrichters)
Zeitspiel / Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung, z.B. durch Ball wegtragen / -wegschießen oder -wegwerfen
Simulation (ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)
Die Schiedsrichter handeln im Sinne des Fußballs, im Sinne des Fairplay, wenn sie hier konsequent vorgehen und die notwendigen persönlichen Strafen aussprechen.

Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Neptun » 15.02.2020 17:11

Vielen Dank midnight
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 15.02.2020 17:40

midnightsun71 hat geschrieben: 15.02.2020 13:04 Fordern von Gelb für Gegenspieler / Fordern eines Video-Assists (verbal oder mit Gesten)
Außenwirksames Gestikulieren (Abwinken) bzw. Reklamieren
na das hat ja heute wieder super funktioniert, wird nur bei Mannschaften angewendet, die man oben nicht haben will :wut2:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 15.02.2020 20:24

Wieder richtig schlechte Schiedsrichterleistung. Steht irgendwo offiziell geschrieben, dass wir weniger Rechte haben als die Gegner?

Unglaublich...
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 15.02.2020 20:45

Die gelbe gegen Stindl war absolut ok. Ball wegschlagen gibt nunmal eine Karte.

Thuram ist dem Schiri wohl etwas zu häufig negativ aufgefallen. Er hat ihm an den Fingern abgezählt, wie oft er seiner Meinung nach über die Stränge schlug.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.02.2020 20:57

nicklos hat geschrieben: 15.02.2020 20:24 Wieder richtig schlechte Schiedsrichterleistung. Steht irgendwo offiziell geschrieben, dass wir weniger Rechte haben als die Gegner?

Unglaublich...
rose fand die leistung gut und angenehm
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.02.2020 21:10

aber das ist das problem anstatt mal zu überlegen was fasch läuft überlegt man nur was die schiris falsch machen und bildet sich so feindbilder..viele haben noch nicht verstnden was auf den plätzen abgeht...vermutlich muss erst der erste schiri hier sterben bevor mal nachgedacht wird..viele werden jetzt denken was schreibt der trottel da aber es ist eine qual bei uns und wir leiden jeden spieltag ... es muss ein umdenken stattfinden und jeder sollte drüber nchdenken wie man es verbessern kann..ich weiss diese worte landen wieder in der luft ...aber es ist dramatisch bei uns ..kein fehler kann so schlimm sein das man deswegen menschen hasst oder verunglimpft...dies ist kein bitten fü mitleid sondern das ist die realität...jeder kann etwas dafür tun das es besser wird...und ja natürlich machen die schiris fehler die man nicht verstehen kann aber das ist kein grund menschen zu beleidigen oder schlimmeres ...sorry...aber ich hoffe das wenigstens ein paar verstehen was ich damit sagen will-----
Liebelein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Liebelein » 15.02.2020 21:13

nicklos hat geschrieben: 15.02.2020 20:24 Wieder richtig schlechte Schiedsrichterleistung. Steht irgendwo offiziell geschrieben, dass wir weniger Rechte haben als die Gegner?

Unglaublich...
:daumenhoch:

Die D haben nach allem getreten was sich bewegt hat
Thuram ist x mal gefoult worden ohne zu lamentieren
Und dann zählt dieser Heimschiri 1,2,3
Wir haben 3 gelbe bekommen die 2
Lachhaft
Und der genannte Thuram wird Elfmeterreif in der 1. HZ gefoult und spielt FairPlay weiter
FairPlay scheint sich nicht zu rentieren, obwohl einige dass immer einfordern
Der XXX von Matthäus meint auch noch dass er sich hätte fallen lassen sollen
Ganz Toll
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.02.2020 21:29

Zaman hat geschrieben: 15.02.2020 17:40 na das hat ja heute wieder super funktioniert, wird nur bei Mannschaften angewendet, die man oben nicht haben will :wut2:
na ja
2 situationen fand ich nicht ok ansonsten sehr gute spielleitung fand auch rose
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 15.02.2020 21:33

Ich glaube Zaman meinte den Nachmittag
Der Post kam um 17.40 :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 15.02.2020 21:36

@midnightsun71
Danke für die Auflistung. Da kann man sich mal ein Bild machen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 15.02.2020 23:47

Vielleicht sehe ich das Spiel durch die schwarz-weiße Brille. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass latent gegen uns gepfiffen wurde. Zum Glück gab es keine spielentscheidenden Szenen und der Schiedsrichter war nicht entscheidend.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von don pedro » 16.02.2020 00:43

wenn man sieht wie thomas müller immer den schirie angeht,wie werner treten,motzen und schauspielern kann,wie in dortmund gemotzt wird und da an gelb gespart wird dann hat man echt das gefühl das man uns aus dem rennen nehmen will.wenn sich ein thuram,der ja eigentlich sehr ruhig ist,so aufregt dann war da was und der schirie hat scheinbar gewartet jemanden von uns mit gelb zu "beglücken".
ein deniz aytekin hätte vermutlich,weil er ein super schirie ist,kurz gesagt"jung reg dich ab"und gut wäre es gewesen.gibt zu viele die eben ego tripp betreiben anstatt unparteiisch zu sein.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 16.02.2020 08:29

die gelbe für thuram ein absoluter Witz :wut:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 16.02.2020 08:45

Mein Problem ist, dass man sich ständig benachteiligt fühlt respektive für seine Fairness in den Hintern getreten wird. Es kann doch nicht sein, dass es mit Gräfe und Aytekin nur noch 2 nicht dressierte Menschen als schiri auf dem Feld gibt.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 16.02.2020 08:59

Leider doch :?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 16.02.2020 11:26

doch, Uli, ist leider so, traurig, traurig und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es langsam aber wirklich zum profischiri kommen muss …
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von VFLmoney » 16.02.2020 12:37

Nocturne652 hat geschrieben: 15.02.2020 20:45

Thuram ist dem Schiri wohl etwas zu häufig negativ aufgefallen.
Mir ist Zanka ziemlich oft negativ aufgefallen, hat Thuram x-mal am Trikot gehalten. Die Gelbe hat er erst gegen Embolo gesehen, das hätte schon viel früher passieren müssen.
Spätestens dann, als er Thuram in der Nähe der Eckfahne zunächst gehalten und dann zu Boden gestoßen hat......Resultat Abstoß D´dorf.
Und wenn sich Thuram nach 75 Min beschwert, bekommt er gelb.......suupaaa.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mr.Tax » 16.02.2020 12:43

Ich deute die Finger vom Schiri so, dass Thuram die Gelbe nicht wegen "beschweren", sondern aufsummiert wegen 4 normalen Fouls bekommen hat. Nur sind mir keine 4 Fouls in Erinnerung geblieben, die solch eine Aufsummierung rechtfertigen würde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 16.02.2020 12:43

Ich habe eben noch mal den Elfmeter für Hoffenheim gesehen. Es kann doch nicht Sinn einer Regel sein, dass purer Zufall entscheidet. Und dazu noch ein VAR, der sich wie ein Oberschiedsrichter aufführt und den Anspruch hat, nur perfekte Entscheidungen zuzulassen. Die Reise, auf die der DFB den deutschen Fußball bringt, gefällt mir gar nicht.
Antworten