Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 29.09.2019 12:15

Kellerfan hat geschrieben: 28.09.2019 18:28 Wenig souveräne Partie von Orsmers. Warum lässt der VAR ihn beim klaren Nicht-Handspiel von Kramer zum Bildschirm dackeln?
Der Var darf nur bei in bestimmten Situationen direkt überstimmen: Abseits, Ball über die Linie ja/nein, innerhalb des 16er ja/nein.
Das sind sogenannte schwarz/weiß Entscheidungen. Bei allen anderen gibt es nur den Hinweis zum on Field Review.

Ist in dieser Szene natürlich komplett unnötig, aber wenn die Regel es so vorschreibt, dann kann hinterher auch niemand Protest einlegen.

Generell: irgendwo wurde halt eine Grenze gezogen.
Finde ich jetzt nicht soo schlimm.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 29.09.2019 12:52

Es war aber eine Schwarz/Weiss Entscheidung: Hand nein, Kopf ja. Deswegen in meinen Augen eine unnötige Unterbrechung des Spiels.
In meinen Augen auch nicht schlimm, aber Wasser auf die Mühlen der VAR Kritiker.

Generell hat der VAR an diesem Wochenende sich als Oberschiedsrichter gezeigt und genau das sollte er eigentlich nicht. Mein Verständnis vom VAR ist der, dass er bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Mag sein, dass der Schiedsrichter beim Elfmeter bei Leipzig gegen Schalke und unserer Nichtelfmeter bei Ansicht der Videobilder zu einer anderen Entscheidung kommt, aber eine klare Fehlentscheidung war es nicht.

Zusammen mit der nicht vorhandenen Transparenz wird so aus einer hilfreichen technischen Unterstützung ein Feindbild manifestiert, dessen Unsinn den Sinn übersteigt.
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 19.10.2019 20:58

Schwierig zu leitendes Spiel heute. Bei vielen Entscheidungen lagen die Schiris richtig, allerdings regen mich manche Sachen auch auf.

- Abseitstor 1:0: Die haben ja eine kalibrierte Linie, deswegen gibts da ja keinen Spielraum. Und wenns nur 1 mm war, Abseits bleibt Abseits.

- Abseitstor 2:0: Völlig richtig entschieden, hat man bei einer Kameraperspektive gut sehen können. Auch wenn Fuss & Matthäus (ist der eigentlich BVB Fan?) da - warum auch immer - anderer Meinung waren.

- Szene Hummels/Herrmann: Also eine Ecke war das definitiv nicht. Entweder Abstoß oder Elfer und in dem Fall ein klarer Elfmeter! Hummels schiebt Herrmann den Fuß in den Ball. Hätte gerne eine Erklärung warum da der VAR nicht eingegriffen hat und zumindest dem Schiri sagt, dass er sich die Szene nochmal angucken soll.

- wenn auch nicht spielentscheidend, frage ich mich trotzdem warum Rose eine gelbe Karte bekommen hat und Favre nicht?!

Und zuletzt - das regt mich aber in der kompletten Bundesliga auf - das Thema Nachspielzeit... Schätze in England hätte es 8-10 Minuten gegeben.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 20.10.2019 00:12

Leichter Elfmeter - Frust bei Gladbach: Dafür haben wir den Video - Assistenten !

https://www.kicker.de/760596/artikel/le ... ssistenten_

Da muß man sich echt fragen, was die in dem Moment im Keller gemacht haben,
waren sie auf dem Klo, beim Kaffe kochen, oder haben sie sich eine Wurst geholt ? :roll:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 20.10.2019 08:52

Nachspielzeit war viel zu kurz. Der Torwartwechsel war 4 Minuten und dann war noch jemand lange am Boden, dazu kommt die normale Nachspielzeit noch. 8 bis 10 Minuten hatte ich erwartet.

11m wurde anscheinend nicht geprüft bei Ecke nach Herrmann Aktion bzw. Foul. Krasse Fehlentscheidung. Schlimm, dass viele Medien drüber hinweg gehen. Eigentlicher Skandal ist das.

GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 20.10.2019 09:20

:daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 20.10.2019 09:29

nicklos hat geschrieben: 20.10.2019 08:52 Schlimm, dass viele Medien drüber hinweg gehen. Eigentlicher Skandal ist das.
Dann war das ZDF ne Ausnahme
Bela sprach klar von 2 möglichen Elfern
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Knaller » 20.10.2019 10:01

Bei Hermann war die Sache klar, Embolo wird verm. nie einen bekommen. Seine Schauspielquote ist einfach zu hoch.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 20.10.2019 10:15

GW1900 hat geschrieben:Schwierig zu leitendes Spiel heute. Bei vielen Entscheidungen lagen die Schiris richtig, allerdings regen mich manche Sachen auch auf.

- Abseitstor 1:0: Die haben ja eine kalibrierte Linie, deswegen gibts da ja keinen Spielraum. Und wenns nur 1 mm war, Abseits bleibt Abseits.

- Abseitstor 2:0: Völlig richtig entschieden, hat man bei einer Kameraperspektive gut sehen können. Auch wenn Fuss & Matthäus (ist der eigentlich BVB Fan?) da - warum auch immer - anderer Meinung waren.

- Szene Hummels/Herrmann: Also eine Ecke war das definitiv nicht. Entweder Abstoß oder Elfer und in dem Fall ein klarer Elfmeter! Hummels schiebt Herrmann den Fuß in den Ball. Hätte gerne eine Erklärung warum da der VAR nicht eingegriffen hat und zumindest dem Schiri sagt, dass er sich die Szene nochmal angucken soll.

- wenn auch nicht spielentscheidend, frage ich mich trotzdem warum Rose eine gelbe Karte bekommen hat und Favre nicht?!

Und zuletzt - das regt mich aber in der kompletten Bundesliga auf - das Thema Nachspielzeit... Schätze in England hätte es 8-10 Minuten gegeben.
Rose hat nachdem spiel gesagt er hat die gelbe verdient aber Favre sicherlich auch .... aber was ich nicht verstehe warum bei keinen der Elfer Situationen unsere Spieler protestieren da wäre sicherlich auch nachgeschaut worden.. wir waren zu brav
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 20.10.2019 10:55

Die Kellermänner sehen doch auch jede Zeitlupe
Die hätten sich von sich aus melden müssen
Knaller
Beiträge: 1235
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Knaller » 20.10.2019 11:00

Beim Hackenabseits von Reus hat ja auch niemand demonstriert.
Sowas sollten sie schon selber sehen.
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wotan » 20.10.2019 11:12

Ich kann dem Videobeweis nichts abgewinnen. Steht ein Spieler mit der Hacke oder der Fußspitze im Abseits meldet sich der Kölner-Keller sofort. Gibt es eindeutiges Foulspiel im Strafraum und wird vom Schiri nicht geahntet, weil ihm vielleicht die Sicht versperrt war, bleiben die Trahntüten in Köln still. Unmöglich soetwas. Ich hoffe daß wir im Laufe der Saison die ausgleichende Gerechtigkeit erfahren dürfen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 20.10.2019 11:37

Ich fordere schon seit geraumer Zeit die Abschaffung des Videobeweises.

Lieber eine Fehlentscheidung des Mannes auf dem Feld als diese willkürliche Praxis.
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von GW1900 » 20.10.2019 11:49

Knaller hat geschrieben: 20.10.2019 11:00 Beim Hackenabseits von Reus hat ja auch niemand demonstriert.
Sowas sollten sie schon selber sehen.
Laut Sky hat der Assistent ja einen Hinweis gegeben, dass er eine Abseitsstellung vermutet. Da muss man an dieser Stelle dann auch mal ein Lob aussprechen, genauso soll das nämlich gelöst werden. Erstmal weiterlaufen lassen und im Nachhinein kann dann der VAR mit der kalibrierten Linie die Situation überprüfen.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 20.10.2019 13:33

Spannend: Jetzt kommen Themen wie "entspricht das dem Sinne der Regel", "reichen die TV-Bilder als Beweis aus" usw. usf. auf. Und der Videobeweis hat das Tor "geklaut". Und möglicherweise hätte der Linienrichter ohne Videobeweis einfach die Fahne gehoben und es wäre gar nichts weiter passiert.

Letztlich war die Situation gut gelöst. Warum der vermeintliche Elfer nicht angeschaut wurde, erschließt sich mir hingegen nicht. Gerade einen solchen Zweikampf der so offensichtlich ein Fast-Tor war, schaue ich mir doch umgehend an.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 20.10.2019 15:26

Eben das 3:3 der Karlsruher war eigentlich die gleiche Situation wie gestern bei Julian Brandt
Da hatten wir Glück das Köln sich meldete.
Heute blieben sie stumm
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wotan » 20.10.2019 19:58

Gibt es in der zweiten Liga auch den Videobeweis?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 20.10.2019 20:01

Ja
Seit dieser Saison
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 20.10.2019 21:07

midnightsun71 hat geschrieben: 20.10.2019 10:15 Rose hat nachdem spiel gesagt er hat die gelbe verdient aber Favre sicherlich auch .... aber was ich nicht verstehe warum bei keinen der Elfer Situationen unsere Spieler protestieren da wäre sicherlich auch nachgeschaut worden.. wir waren zu brav
Die Mitarbeiter des DFB in Köln haben schlicht und einfach den Job nicht gemacht, für den sie bezahlt werden. Den haben sie aber zu machen, egal ob auf dem Platz interveniert wird oder nicht. Im Gegenteil, wenn sie ihre Überprüfungen wirklich vom Verhalten der Spieler abhängig machen, gehören sie wegen Inkompetenz fristlos entlassen. Sofort In der allerersten Zeitlupe war das Foul für jeden zu erkennen, da muss was kommen aus Köln, wo waren die da?
Es kann doch nicht sein, dass Elite-Schiris, die nichts anderes zu tun haben, als 90 Minuten das zu gucken, was wir auch gucken und sehen, nichts sehen bzw. es übersehen und zig Wiederholungen einfach ignorieren. Es gibt auch wirklich keine einzige Option, das nicht als das zu werten, was es war, ein glasklarer Elfmeter, ohne jeden Spielraum.

Es gibt also genau zwei Möglichkeiten, Inkompetenz oder Vorsatz, mehr fallen mir jedenfalls nicht ein. Und so macht das wirklich keinen Sinn mit dem Videobeweis.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Jagger1 » 21.10.2019 10:32

Im Kicker gab es die Note 5,0 für das Schiri-Team.

Zitat: regelkonform, zwei Dortmunder Tore aufgrund Abseitsstellungen die Anerkennung zu verweigern; gravierend jedoch der Fehler, dass Hummels' Foul an Herrmann nicht mit Strafstoß geahndet wird und die Entscheidung anschließend auch nicht durch den Video-Assistenten korrigiert wurde.
Antworten