Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.09.2019 21:16

https://www.fupa.net/galerie/vfl-fontan ... foto1.html

Bilder von meinen ersten Spiel mit gespann...war nen heisses Spiel...bin auch nicht ganz zufrieden mit mir aber insgesamt war es ok...bei den 7 Toren gab es nicht eine Diskussion...smile
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.09.2019 21:16

fussballfreund2 hat geschrieben: 23.09.2019 13:25 Wie lief es denn am WE? Bist du mit deiner Leistung zufrieden und vor allem: waren es die Zuschauer? :animrgreen:
siehe eins über dir 8) hoffe ist nicht zu 8) off topic....wenn doch tut es mir leid
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 26.09.2019 21:40

Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere. :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 26.09.2019 21:42

Respekt! Die Bilder dokumentieren: Entweder auf Ballhöhe oder die Situation absolut im Blick!

:daumenhoch:

Ist ernst gemeint!
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.09.2019 22:29

danke...hatte aber einen groben Schnitzer drinn.....das war echt grenzwertig...grr ärger mich jetzt noch ...egal ...fehler gehören dazu ...ds sollte uns allen klar sein
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kwiatkowski » 27.09.2019 00:02

Vielleicht hätte da der Videoschiri geholfen :D
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 27.09.2019 07:03

midnightsun71 hat geschrieben: 26.09.2019 22:29 danke...hatte aber einen groben Schnitzer drinn.....das war echt grenzwertig...grr ärger mich jetzt noch ...egal ...fehler gehören dazu ...ds sollte uns allen klar sein
Ich hoffe, du hast niemanden "gespeert"
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 27.09.2019 07:16

Nee, alles gut . Ich hätte jemanden sperren müssen und hab es nicht getan bzw könnte es nicht
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 27.09.2019 10:19

Ich dachte erst, es gilt generell bei jeder Verletzung.

Das fände ich nicht so gut, aber es bezieht sich wohl nur auf Kopfverletzungen. Wenn man ohne Risiko wechseln kann und der Spieler in aller Ruhe untersucht werden kann, ist das sinnvoll und das Spiel kann weitergehen und keiner fühlt sich unter Druck gesetzt.

P.S. Hm? Wo ist denn der Beitrag, auf den ich geantwortet habe? Es ging um diesen Artikel hier: https://www.tz.de/sport/fussball/fifa-p ... 35244.html
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 27.09.2019 20:30

Auf der Vorseite hab ich den Artikel verlinkt.

Der erste Absatz ist auch etwas missverständlich.
Aber Du hast wohl recht: Es geht wohl ausschließlich um Kopfverletzungen.
Dennoch ein der richtige Schritt.
Mit Kopfverletzungen sollte man sehr sensibel umgehen.

Kramer zeigt ja bislang keine Nachwirkungen. Hoffen wir für und mit ihm, dass es so bleibt.
Aber man hätte ihn sofort auswechseln müssen.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kellerfan » 28.09.2019 18:28

Wenig souveräne Partie von Orsmers. Warum lässt der VAR ihn beim klaren Nicht-Handspiel von Kramer zum Bildschirm dackeln?

Für mich ist die Szene mit Neuhaus im Strafraum kein Foul, aber war das eine so klare Sache, dass der VAR eingreifen darf?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 28.09.2019 20:52

Hat jemand Regensburg gegen Hamburg gesehen?
Das erste Tor der Regensburger war ein prima Beispiel pro Videobeweis
Der Spieler liegt mit dem Oberkörper hinter der Torlinie und mit den Beinen davor.
Schuß kommt trifft den Oberkörper und geht ins Tor
Schiri pfeift Abseits
VAR meldet sich und nach Betrachten der Bilder gibt er das Tor weil der Körper hinter der Linie war
Hab ich so auch noch nicht gesehen
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 28.09.2019 20:56

Frage: Zwar hat der Hoffenheimer den Ball gespielt, aber hätte nicht die Möglichkeit bestanden, dass Neuhaus den Ball noch hätte erreichen können, wenn er nicht anschließend gefoult worden wäre? Also doch Elfmeter?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 28.09.2019 20:59

War eigentlich genau die gleiche Szene wie damals in Köln wo Zwayer uns den Elfer verweigert hat
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 28.09.2019 21:02

An diese Szene musste ich auch denken, nur dass Hofmann geschossen hatte, ehe er Sekundenbruchteile später umgesenst wurde.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 28.09.2019 23:54

Für mich klarer Elfer, weil das eigentliche Foul, nicht das Grätschen nach dem Ball mit Kontakt, sondern die Schere danach, eine klare Torchace verhindert hat. Neuhaus hätte den Ball noch spielen können, das hat der Hoffenheimer gemerkt und ihn ganz bewusst duch die Schere zu Fall gebracht.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kellerfan » 29.09.2019 01:01

steff 67 hat geschrieben: 28.09.2019 20:59 War eigentlich genau die gleiche Szene wie damals in Köln wo Zwayer uns den Elfer verweigert hat

Eben nicht, da in Köln nur der Gegner gespielt wurde und hier erst Ball und dann Gegner.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 29.09.2019 08:13

Erst wurde der Ball gespielt, ja. Aber Neuhaus wurde richtig rasiert.

An der Mittellinie wäre das auch ein Foul gewesen und was passiert, wenn Neuhaus sich da eine Verletzung holt?

Bayern hätte den bekommen.

Ganz klarer Elfmeter.

Die Schiedsrichter haben wohl jetzt die Vorgabe beim größten Unsinn selbst zum Monitor zu gehen. So erweckt man den Eindruck, dass er selbst entscheidet und holt das Publikum mehr ab.

Netter Nebeneffekt. Der Schiedsrichter bekommt direkt vor Augen geführt, dass er sich geirrt hat.

Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 29.09.2019 08:40

Kellerfan hat geschrieben: 28.09.2019 18:28 Warum lässt der VAR ihn beim klaren Nicht-Handspiel von Kramer zum Bildschirm dackeln?
Das habe ich auch nicht verstanden, die einzige Erklärung von meiner Seite ist, dass der DFB mal die Unterbrechung pro VAR ausloten will, damit man das via Werbung zu Geld machen kann.

Und zu Neuhaus Szene, egal, wie man es sieht, die Entscheidung des Schiedsrichters auf Elfmeter war in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung. MMn hätte sich der VAR ganz raushalten müssen.
caesar11
Beiträge: 576
Registriert: 12.11.2007 23:03

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von caesar11 » 29.09.2019 08:48

Die Neuhaus Szene hätte meiner Meinung nach einen Elfer geben müssen. Zwar spielt der Hoffenheimer erst leicht den Ball, bevor er Neuhaus umhaut, aber ohne das Foul hätte Neuhaus den Ball auf jeden Fall noch spielen können. Das war klar zu sehen. Und das wäre eine praktisch 100%ige Torchance gewesen. Wundere mich, dass man das anders sehen kann.
Antworten