Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 20.12.2015 23:18

Frage: Wieso hat der Assistent an der Linie Xhakas Tritt gesehen? Müsste der Assistent nicht eher den Blick auf die letzten Darmstädter/ersten Borussen gerichtet haben, um ein mögliches Abseits zu erkennen?
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 813
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von WilfriedHannes » 20.12.2015 23:46

Das Foul von Granit war ja nicht zu übersehen. Ich saß in 1a quasi direkt im Rücken des Assistenten. Ich habe das Foul von dort direkt gesehen, obwohl ich dem Spielverlauf gefolgt bin. Das Foul vorher vom Darmstädter habe ich aber genau so wenig gesehen wie Assistent. Leider. Das Foul habe ich eben erst im TV gesehen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 21.12.2015 07:06

BurningSoul hat geschrieben:Sehr fahrlässig vom DFB einen so unerfahrenen Schiedsrichter für ein solches Spiel (generell bei Spielen von Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg) anzusetzen.

Schiedsrichter Brand hat sich den Job heute selbst schwerer gemacht, als es sein musste. Zu Beginn pfeift er alles, dann lässt er alles laufen, dann pfeift er wieder alles, etc. Am Ende der ersten Halbzeit ist er mindestens 20 mal zwischen "ich lass laufen" und "ich pfeife alles sofort ab" gesprungen.

Im zweiten Durchgang ist er nicht mehr ganz so häufig gesprungen. Vielleicht noch fünf-sechs mal. Zum Glück hatte Brand nicht das, was Oliver Kahn einst von seinen Spielern gefordert hatte, ansonsten wäre Stindl sicherlich mit gelb-rot vom Platz geflogen. Schiedsrichterleistung von mir daher auch eine 6. Hätte Niemeier ebenfalls mit rot vom Platz stellen müssen, weil er absichtlich in Xhakas Hacken gerannt ist (Niemeier schaut wo Xhaka ist, läuft dann rein, kann man auch als grob unsportliches Verhalten bewerten), Stindl hatte auch viel Glück. Am Ende sehe ich es aber schon kommen. Im Kicker bekommt er eine 2, weil er "in einer schwer zu leitenden Partie, alle kritischen Situationen richtig eingeschätzt hat". Dass er aber der Hauptgrund für die Gift- und Galle-Stimmung auf dem Platz war, wird man bei der "Fachzeitung" sicher übersehen.
absolut richtig
ich*holger
Beiträge: 394
Registriert: 06.02.2013 22:22

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ich*holger » 22.12.2015 19:53

Was soll man noch dazu sagen.

Die Aktion von Niemeyer nur mit Gelb zu ahnden war natürlich eine krasse Fehlentscheidung. Es war Absicht, und es war Abseits vom Ball, somit zwingend grob unsportlich und das darf nur Rot sein und nichts anderes.

Da gibt es auch keine Interpretationsmöglichkeit. Die Schirileistung war insgesamt eine Katastrophe, und die angesprochene Szene ist keine Ausnahme. Wie kann man diese Entscheidung hier tatsächlich verteidigen?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 23.12.2015 20:26

Der Schiedsrichter bewertet leider beide Szenen in der Relation. Unvorstellbar, dass er beiden die rote Karte gibt.

Xhaka soll sich beim nächsten Mal fallen lassen. Dann ist er fein raus und der Gegner bekommt gelb.

Danach kann er Niemeyer von mir aus noch sagen, wie limitiert sein Spiel ist.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Pilee » 13.01.2016 11:28

Die Fußball-Bundesliga erwartet eine weitere technische Neuerung. Nach der Einführung des Torkamera-Systems „Hawk-Eye“ zu Beginn der Saison 2015/2016 wird die deutsche Fußball-Eliteliga in der kommenden Spielzeit den so genannten Video-Schiedsrichter testen. Das berichtet die Zeitschrift Sport Bild in ihrer aktuellen Ausgabe[...]
http://www.wahretabelle.de/news/testlau ... sliga/6621
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 13.01.2016 13:34

Gute Neuigkeiten und längst überfällig. Ich bin gespannt zu welchem Ergebnis der Test kommen wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von HerbertLaumen » 13.01.2016 14:23

Ja, sehr spannend. Hoffentlich ist die Technik schon so weit, das wäre klasse!
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ironie » 16.01.2016 09:53

Das Regelwerk wird gründlich reformiert, doch in den Medien erfährt man dazu nichts. Wir waren deshalb so frei
Collinas Erben

z.b. Anstoß: Bislang musste der Anstoß nach vorne ausgeführt werden, künftig darf der Ball auch zur Seite oder nach hinten gespielt werden

http://fokus-fussball.de/2016/01/14/das ... eformiert/
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von schal+rausch » 16.01.2016 09:58

...was bedeuten würde, dass ein Spieler am Anstoßpunkt genügen sollte..?!

- edit -

So, hab' mit das gerade mal durchgelesen - hört sich ja ganz vernünftig an.
Das neue, deutlich abgespeckte Regelwerk gilt dann wohl weltweit und greift bereits zur EM in Frankreich, ab der neuen Saison dann wohl auch national.

Kriegste dann im April wieder was zu lesen, Herr Mitternachtssonne! :animrgreen2:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 16.01.2016 11:49

Jo,aber viele vernüftige sachen dabei,find ich gut,nun noch die handspielregel vereinfachen und los gehts...smile...wobei das mit dem anstoss bei uns schon fast so ist
a -ball muss nur berührt werden vom mitspieler
b-kannst direkt ein tor beim anstoß erzielen
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 17.01.2016 21:22

ironie hat geschrieben:Bislang musste der Anstoß nach vorne ausgeführt werden, künftig darf der Ball auch zur Seite oder nach hinten gespielt werden
was soll den son' mist? sowas kommt balldominierenden & defensiv starken Teams entgegen.. so nen Fuball mag ich nicht!

andere, mögen das anders sehen..
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MAK » 17.01.2016 21:27

Ich glaube nicht, dass dieser kurze Pass einen großen Unterschied für die unterschiedlichen Spielweisen macht ?
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 18.01.2016 12:22

Bei der Anzahl von Toren in unseren Spielen kommt da schon eine Menge zusammen! ;)
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2016 14:57

Schiri Ittrich jetzt erstklassig

Bis zum Ende der Saison werden ab sofort 23 anstatt nur 22 Schiedsrichter in der Bundesliga agieren.

Das Präsidium des DFB entsprach damit einem Antrag der Schiedsrichter-Kommission Elite. Neu dazu kommt der Hamburger Patrick Ittrich (37), der bislang 46 Partien in der 2.Bundesliga leitete und siebenmal im DFB-Pokal zum Einsatz kam.

Mit Knut Kircher, Florian Meyer und Michael Weiner werden am Saisonende drei Schiedsrichter altersbedingt ausscheiden. Durch die Aufstockung soll der Übergang für die kommende Spielzeit erleichtert werden. Auch könnten so Ausfälle leichter kompensiert werden.


zdfsport.de
marvinbecker
Beiträge: 2119
Registriert: 25.05.2012 22:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von marvinbecker » 21.01.2016 13:29

Herbert Fandel hört nach sechs Jahren als Schiedsrichterchef des DFB (nach Ende der laufenden Saison) im November auf.
marvinbecker
Beiträge: 2119
Registriert: 25.05.2012 22:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von marvinbecker » 21.01.2016 22:21

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 29180.html

Brych und Meyer sollen sich lautstark auf Mallorca mit Krug gestritten haben.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kraufl » 22.01.2016 11:51

Das macht mir die beiden doch direkt sympathisch.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von schal+rausch » 22.01.2016 12:17

Ist überliefert, was drin war in dem Krug? Sangria, was? Waren bestimmt sternhagelvoll, die Beiden..! :animrgreen2:
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MAK » 22.01.2016 12:53

Man sollte prüfen, ob der Herr Krug mit Sangria abgefüllt wurde..
Antworten