Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 05.07.2015 17:12

:lol:

Wenn du während der Saison keine Irritationen und verschiedene Ansichten bei Spielern, Trainern und Reportern zu gegebenen oder nicht gegebenen Elfmetern bemerkt hast ist´s schon ok. Passt...
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 05.07.2015 19:22

ich*holger hat geschrieben: Die Handspielregel ist eindeutig. Wenn du die nicht verstehst, liegts jedenfalls nicht am Regeltext.
Ja, die ist so eindeutig, dass nichtmal die intensiv geschulten Schiris selbst sie verstehen. :lol:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 05.07.2015 19:46

ich denke schon, dass sie sie verstehen.
ab und an hapert es halt an der umsetzung :aniwink:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 05.07.2015 19:50

Wir verstehen die schon nur in manchen Situationen ist es in der Kürze der Zeit kaum erkennbar ob die Hand zum Ball ging oder die Körperfläche vorsätzlich verbreitert bzw vergrößert wurde oder wie soll ich erkennen ob nen Arm angespannt ist in na Tausendstel Sekunde! Also müssen wir uns ab und an auch auf unser Gefühl und unsere Erfahrungen verlassen was leider auch zu Fehlentscheidungen führen kann!!!
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 05.07.2015 23:55

Ja, dann hapert's halt an der Umsetzung, so meinte ich das ja auch. Die Regel ist halt einfach nur bescheuert und lädt zu Fehlentscheidungen ein. Aber dennoch, auch die Auslegung ist immer wieder mal Comedy pur.

Zum Thema Erkennen, man kann doch z.B. erkennen, jedenfalls wenn man die menschliche Anatomie nicht völlig außer Acht lässt, dass von hinten aus kurzer Distanz angeköpft zu werden, wohl kein absichtliches Handspiel sein kann, nur mal als Beispiel. An das Opfer wird sich wohl jeder noch erinnern. Dass danach selbst einem Favre die Hutschnur platzt, verwundert nicht. Die platzt mir auch hier und da mal, wenn ich wieder mal einen Verteidiger mit Händen auf dem Rücken im Strafraum entdecke. Ist z.B. beim gebrannten Kind Alvaro Dominguez immer mal wieder zu bewundern nach seinem traumatischen Erlebnis in München.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mdi » 08.07.2015 23:11

ich bin unabhängig aller neu ausgedachten, albernen vorgaben, die unsere allseits geliebten experten an der pfeife sowieso weiterhin frei nach gusto und beteiligten mannschaften auslegen werden, ganz unbedingt dafür, dass in der Bundesliga ab der neuen saison genauso eine scheisse gepfiffen wird wie bei der frauen-wm. und zwar mindestens genauso konsequent im gesichtsausdruck unmittelbar nach der komplett absurden fehlentscheidung.

vielleicht wird auch das dann endlich irgendwie thematisiert.
ich*holger
Beiträge: 394
Registriert: 06.02.2013 22:22

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ich*holger » 09.07.2015 12:34

MG-MZStefan hat geschrieben::lol:

Wenn du während der Saison keine Irritationen und verschiedene Ansichten bei Spielern, Trainern und Reportern zu gegebenen oder nicht gegebenen Elfmetern bemerkt hast ist´s schon ok. Passt...
Welchen Teil der Regel verstehst du denn nicht?

Und was Irritationen angeht, ist das schon dein bestes Argument? Wenn du alles abschaffen willst das irgendjemanden irritiert, dürfte nie mehr irgendwo Fußball gespielt werden.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 09.07.2015 16:00

Das Handspiel wird immer ein Problem sein.
Zumindest solange man nicht jede Handberührung als solche ahnden will. Was allerdings aus meiner Sicht nicht die Lösung sein kann.

Die derzeitige Regelung ist an sich auch sinnig.
Dabei gibt es halt die üblichen 2 Probleme:
1. die uneinheitliche Auslegung und
2. die Sicht des Schiris auf die Szene.

Das 2. Problem wird immer bestand haben solange es keinen Video-Ref gibt.
Und das 1. Problem dürfte sich permanent verbessern je länger eine Regelung denn mal Bestand hat. Natürlich wird es dennoch unterschiedliche Ansichten ein und der selben Szene geben aber der Spielraum würde sich nach und nach verkleinern.

Es gibt doch die selben Probleme bei der Berwertung von Fouls.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14378
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 10.07.2015 19:35

ich*holger hat geschrieben: Welchen Teil der Regel verstehst du denn nicht?

Und was Irritationen angeht, ist das schon dein bestes Argument? Wenn du alles abschaffen willst das irgendjemanden irritiert, dürfte nie mehr irgendwo Fußball gespielt werden.
Ich verstehe die Regel durchaus. Habe ich irgendwo geschrieben dass ich sie nicht verstehe? Und von abschaffen schon mal erst recht nichts.

Ändern und vereinfachen wäre ein Weg, man sieht es ja an der Vielzahl der unterschiedlichen Auslegungen, dass es so wie es momentan ist auch für die Schiedsrichter nicht einfach ist durchgängig und damit fair zu entscheiden.

Wie du dann als Quintessenz noch zu dem Schluss kommst es dürfte nie mehr irgendwo Fußball gespielt werden, das passt du deinem Stil...
ich*holger
Beiträge: 394
Registriert: 06.02.2013 22:22

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ich*holger » 13.07.2015 14:07

Was willst du an einer eh schon einfachen Regel noch vereinfachen?
Diese Aussage zeigt doch nur, dass du die Regel über die du sprichst inhaltlich nicht kennst. Aber anderen mangelnden Stil vorwerfen. Typisch.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 17.07.2015 19:21

http://www.wahretabelle.de/news/fandel- ... dquo-/6481

Wäre ja schön wenn das Schiri-Team dann wirklich endlich gemeinsam an den Entscheidungen arbeitet.
Bislang hatte zumindest ich oft das Gefühl, dass die Assistenten den Hauptschiri zu selten korrigieren.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2015 20:11

Heute haben wir mal eine knifflige Regelfrage für Euch! Wir bitten Euch diese genau durchzulesen!

Ein Abwehrspieler spielt den Ball mit dem Fuß zu seinem Torwart zurück. Noch bevor der Ball den Torwart etwa 8 Meter vor dem Tor erreicht, beleidigt der im Netzraum liegende Stürmer den Torwart. Darüber verärgert, nimmt der Torwart den Ball in die Hände und wirft ihn auf den Stürmer, der immer noch im Netzraum liegt. Dabei trifft er diesen am Kopf. Wie muss der Unparteiische jetzt entscheiden?

Antwort: Wir sprechen sowohl für die Beleidigung als auch für das Abwerfen des Gegenspielers einen Feldverweis aus. Spielfortsetzung ist der SR-Ball.

Erläuterung: Das der Stürmer für die Beleidigung gegen den Torwart und der Torwart für das Abwerfen des Stürmers einen Feldverweis erhält ist ja wohl klar. Nun betrachten wir die Situation genauer. Wir haben zwei Vergehen von zwei Mannschaften. Die Beleidigung und das Abwerfen. Was bedeutet, dass das erste Vergehen zur Spielfortsetzung geahndet wird. In diesem Falle wäre dies die vorausgegangene Beleidigung, welche einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo der Spieler steht zur Folge hätte. Da sich der Spieler aber im Netzraum - also nicht mehr auf dem Spielfeld - befand, können wir hier keinen indirekten Freistoß verhängen. Vergehen eines Feldspielers, die sich außerhalb des Platzes abspielen, können folgerichtig nur mit einem SR-Ball geahndet werden. Das heißt, dass das Spiel mit einem SR-Ball an der Stelle fortgesetzt wird, wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Beleidigung befand!

mal ein beispiel für unsere komplexe arbeit....wer intresse hat mal der unteren seite folgen..da kommt jeden tag eine regelfrage und später die antwort und wir schiris disskutieren dort oft aus unserer sichtweise...

https://www.facebook.com/Interessengeme ... er?fref=nf

gruss karsten
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von schal+rausch » 17.07.2015 21:26

:iknow: Aaalso, midnightsun, entweder ist die von dir gegebene Antwort falsch, oder der Schiri in deinem Beispiel ist 'ne Flasche.

Erklärung: Der Schiri hatte, nachdem der Ball gespielt und bevor der Torwart diesen aufgenommen hatte, oder aber nachdem der Torwart ihn aufnahm und bevor er seinen Gegenspieler damit bewarf, genügend Zeit dieses Vergehen des Torwarts zu ahnden, das Spiel als früh genug abzupfeifen.
Die Strafe für das Aufnehmen des Balles mit den Händen durch den Torwart, nachdem der Ball durch einen Mitspieler mit dem Fuß zugespielt wurde, müsste ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft sein. Richtich?! :animrgreen2:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2015 22:28

du hast nicht richtig gelesen...das erstevergehen war die beleidigung des im tor liegenden stürmer...und die antwort ist nicht meine sondern die regelkonforme antwort.... :wink: :animrgreen:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von schal+rausch » 17.07.2015 22:37

Hast du recht... :oops:

...selbstverständlich hätte ich dann genau so entschieden, wie du's beschrieben hast. Also völlig regelkonform! :animrgreen2:

Ähm..

vielleicht...
womöglich..

*und weg*
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2015 22:39

gut das ich sowas noch nicht hatte..da kannste als schiri nur schlecht aussehen....smile
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 17.07.2015 22:48

Sag niemals nie... :lol: dann kommt so eine Situation schneller als du denkst :floet: :troet:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2015 22:59

ich gebe dann deine adresse an und sage du hättest die regeln gemacht... :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 17.07.2015 23:02

...aber nur wenn du es überlebst :P :animrgreen2: :winker:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2015 23:27

bis jetzt hat das immer geklappt... 8)
Antworten