Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 02.06.2015 19:33

Dann lach ich halt auch mal :lol:

Das glaubst doch du selbst nicht das der sich die Szene die spielentscheidend sein kann nicht öfters anschaut
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 02.06.2015 19:37

steff 67 hat geschrieben:Auch dieser Schiri am Bildschirm hätte gestern eine Entscheidung treffen müssen.
Und das in 15 Sekunden
Sehr schwer
Gestern bin ich mir ziemlich sicher hätte er auf kein Handspiel entschieden.

Bei anderen knappen Situationen soll er auch nicht entscheiden, sondern als "dritter" Assistent seine eigene eigene Sichtweise auf die Situation vermitteln.

Quasi das was es heute schon gibt (Funkkontakt Schiri-Assistent) nur noch zusätzlich mit dem Assistent am Bildschirm.

Am Ende entscheidet aber immer noch der Feldschiedsrichter unter Abwägung aller Meinungen seiner Assistenten.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 02.06.2015 19:40

Ach komm

Der Schiri wäre ja doof wenn er nicht auf den Bildschirmassi hören würde
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 02.06.2015 20:14

Ich muss hier aber mal eine Lanze für Graefe brechen.

Ich fand er hat in den ersten 90 Minuten durchaus ansprechend das Spiel geleitet und ich hatte nie das Gefühl, dass er eine Mannschaft offensichtlich bevorteilt hat. Er hat in der 92. Minute eine Fehlentscheidung getroffen, dies wurde aber auch erst nach 500 Zeitlupen aus 50 verschiedenen Winkeln klar. Und es war kein Elfmeter sondern „nur“ ein Freistoß aus dem man kein automatisches Tor schließen konnte.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum ein Schiedsrichter erst in der 92. Minute anfängt, ein Spiel (absichtlich) zu verpfeifen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 02.06.2015 20:19

Seh ich gerade in Halbzeit 1 ein bißchen anders.
Dort hat er für mich in Zweikampfsituationen eher pro HSV entschieden
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Fresene » 02.06.2015 20:20

Nothern_Alex hat geschrieben:
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum ein Schiedsrichter erst in der 92. Minute anfängt, ein Spiel (absichtlich) zu verpfeifen.
Mir schon- vorher bestand keine Möglichkeit, da der HSV nicht im/am Strafraum war. Es war die einzige Situation aus der man ein Geschenk machen konnte.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 02.06.2015 20:45

steff 67 hat geschrieben: Das glaubst doch du selbst nicht das der sich die Szene die spielentscheidend sein kann nicht öfters anschaut
Nein, das glaube ich nicht, sondern bin felsenfest davon überzeugt, weil es sowas von offensichtlich und auch sofort eindeutig erkennbar war. Das war doch keine Ermessensentscheidung, es war eine klare Fehlentscheidung.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 02.06.2015 21:26

Natürlich war es ne Fehlentscheidung.
Hab nix anderes behauptet
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 03.06.2015 11:13

http://www.n-tv.de/sport/fussball/colli ... 17976.html

Die Seite schlechthin wenn es um Schirifragen geht.
Letztlich sagen die aber auch nur, dass Gräfe einn anderen Blickwinkel hatte und es deshalb so beurteilt haben muss.

Für mich ist das definitiv kein Handspiel!

Aber auf der anderen Seite muss man auch feststellen, dass der HSV damit sein erstes direktes Tor aus solch einer Situation in der abgelaufenen Saison erzielt hat. Die Chancen waren also recht hoch, dass auch diesmal nichts passiert.
Mein Gefühl sagte jedenfalls was anderes.
Ich habe den Ball schon beim Pfiff im Tor gesehen ;)
mitja

Re: AW: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mitja » 02.07.2015 21:19

Seit Donnerstag bereiten sich auch die deutschen Schiedsrichter auf die Saison 2015/16 vor. In einem viertägigen Lehrgang in Grassau am Chiemsee werden sie fit gemacht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einführung der Torlinientechnik, dem Halten im Strafraum und dem Einsteigen der Torhüter.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... hnden.html
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von HerbertLaumen » 03.07.2015 08:33

Juhu, das verspricht viele neue Elfmeterpfiffe :roll:
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 03.07.2015 09:17

Zu Beginn jeder Saison gibt es doch eine neue Direktive, die anfangs rigoros verfolgt wird und dann immer mehr verblasst, bis alles beim Alten ist.
Welche Anweisung hat denn auf Dauer bestanden?
Gibt es für das Fordern einer gelben Karte noch gelb? Rudelbildung gelb? Beim Handspiel weiß weiterhin keiner, was nun wann und wie gepfiffen wird.

Jetzt haben sie sich halt mal für das Halten entschieden. :?:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 03.07.2015 20:14

Die Schiedsrichter sollen das Einsteigen der Torhüter künftig konsequenter ahnden, dabei aber "nicht überziehen".

Das bedeutet dann wohl wieder mal nichts anderes,
als weiterhin wie z.B. beim Handspiel keine klare Vorgabe, keine klare Linie, Entscheidungen nach Lust und Laune und evtl. noch ganz anderen Kriterien, prima. :roll: :?:
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von SulzfeldBorusse » 03.07.2015 20:27

Ist halt immer situationsbezogen. Die Zweikampfbewertung gehört denke ich zur schwierigsten Aufgabe der Schiedsrichter. Denke nicht, dass diese Regeldiskussion nun so viel ändern wird.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 03.07.2015 20:43

DaMarcus hat geschrieben:Zu Beginn jeder Saison gibt es doch eine neue Direktive, die anfangs rigoros verfolgt wird und dann immer mehr verblasst, bis alles beim Alten ist.
Welche Anweisung hat denn auf Dauer bestanden?
Einzig die, wie du auch erwähnt hattest, beim Handspiel die noch heute alle verwirrt...
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 04.07.2015 09:39

Ich wäre auch dafür, dass die gegen Rudelbildung und das dauern Gemecker vorgehen. Fußballer sollten sich ein Beispiel an den Handballern nehmen.
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von JabbatheHut » 04.07.2015 09:47

Da wär ich auch für. Knallhart wegen bedrängen des Schiris mal rote Karten verteilen, damit das endlich mal ein Ende hat.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Wobbler » 04.07.2015 11:40

SulzfeldBorusse hat geschrieben:Ist halt immer situationsbezogen. Die Zweikampfbewertung gehört denke ich zur schwierigsten Aufgabe der Schiedsrichter. Denke nicht, dass diese Regeldiskussion nun so viel ändern wird.
Ich denke schon. Es geht dabei ja speziell um das Einsteigen der Torhüter. Die Schiris werden jetzt gezielt darauf scharf gemacht und einige setzen das dann mit Gewalt um und wieder andere überhaupt nicht. Und schon ist sie bei einem Punkt mehr wieder da, die komplette Ungleichbehandlung, die es bisher zumindest bei dieser Sache gar nicht gab.

Was ist verkehrt an der Regelung, wenn der Torwart zuerst an den Ball kommt, ist es kein Foul? Klare Regel, die bisher auch relativ gleich und klar auf den Plätzen umgesetzt wurde.

Soll der Torwart jetzt noch mit ordentlich Schiss in der Bux vor Rot oder Elfer in jedem noch so großen Getümmel schön langsam und vorsichtig zum Ball gehen? So ähnlich wie die Abwehrspieler, die sich seit geraumer Zeit nur noch mit auf dem Rücken verschränkten Armen in den Strafraum trauen? Das ist doch alles nur noch albern.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 05.07.2015 11:18

HerbertLaumen hat geschrieben:Juhu, das verspricht viele neue Elfmeterpfiffe :roll:
Meine Meinung. Hausgemachte Probleme, prima.

Blinder Aktionismus und es wird wieder einige höchst umstrittene Elfmeter geben. Genauso mit den Handspielen.

Einzelne Szenen werden herausgepickt und dann muss man den Fußball revolutionieren. Kann man das Spiel nicht einfach mal so lassen, wie es ist?

Torlinientechnik ist sinnvoll, aber doch nicht wieder neuen Blödsinn einführen :wut2:
ich*holger
Beiträge: 394
Registriert: 06.02.2013 22:22

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ich*holger » 05.07.2015 17:04

MG-MZStefan hat geschrieben: Einzig die, wie du auch erwähnt hattest, beim Handspiel die noch heute alle verwirrt...
Die Handspielregel ist eindeutig. Wenn du die nicht verstehst, liegts jedenfalls nicht am Regeltext.
Antworten