Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 19.10.2013 13:05

Wenn der Videobeweis ausschließlich für die Entscheidung Tor/kein Tor benutzt werden soll, reicht doch simple Torlinientechnologie.
Da brauchts doch keine Kamera oder irgendwelche eingespielten Bilder auf der Videoleinwand, sondern es reicht ein simples Signal an den Schiedsrichter, wenn ein Ball die Linie komplett überschreitet.
Benutzeravatar
Kev0310
Beiträge: 2685
Registriert: 15.07.2012 09:38
Wohnort: Schlumpf-Park in Schlumpfhausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kev0310 » 19.10.2013 13:09

ja irgendwie sowas in der Art. muss ja keine Kamera sein..
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 19.10.2013 13:10

meine rede!
mitja

Re: AW: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mitja » 19.10.2013 13:14

Kev0310 hat geschrieben:ja irgendwie sowas in der Art. muss ja keine Kamera sein..
Es gibt zwei von der FIFA zugelassene Systeme, die beim ConfedCup getestet wurden: Eins arbeitet mit einem Chip, das andere mit speziellen Kameras. :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.10.2013 13:15

Hotte62 hat geschrieben:Das Positive ist, dass dieser Fall in Windeseile um die Fußballwelt gehen wird und die FIFA damit gezwungen wird, das Thema "Videobeweis" nochmal zu überdenken. Was ist dabei, genauso wie im Tennis vorzugehen?
ich hab nichts dagegen :wink: da ich selbst tennis gucke und der videobeweis da eher die spannung erhöht.
Hotte62 hat geschrieben:In den Fußballsport übertragen würde ich sagen: jede Mannschaft darf (muss aber logischerweise nicht) pro Halbzeit einmal über den Kapitän einen Beweis anfordern. Jedoch nur bei zweifelhaften Toren. Nicht bei Kartenentscheidungen, Freistoßentscheidungen etc. - diese müssen weiterhin der alleinigen (Tatsachen-Entscheidungsgewalt des Schiris unterliegen).
Ich wüsste nicht, was gegen eine solche Regelung sprechen sollte.
die karten anzweifeln wäre schlecht denn dann würde man die autorität des schiedsrichters untergraben. tor oder nicht, falsche abseitsentscheidung bei selbst erzieltem tor anzweifeln das würde den schiri nicht angreifen den das sind oft sehr enge entscheidungen.
aber das allumfassende tool gibt es im tennis ebensowenig wie im fussball. im tennis werden auch teils verletzungen simuliert um den gegner aus seinem spielfluß zu bringen. beim fussball bekommt man die regelung mit handspiel oder nicht schlecht gebacken. wobei man das besser klären kann, wenn man es klar festlegt. beim tennis kommen die fussfehler beim aufschlag ja nicht so häufig vor.
Benutzeravatar
Bockelmann
Beiträge: 8530
Registriert: 27.09.2008 10:32
Wohnort: Heidekreis in Niedersachsen

Re: Vor dem Spiel: Hertha BSC - Borussia

Beitrag von Bockelmann » 19.10.2013 13:24

Der Brych war gestern doch eine arme XXX. Wie wahrscheinlich
ist so ein Ding. Ich wette, der bleibt heute den ganzen Tag im Bett.

Der Schiri schaut doch nicht nur auf den Ball, sondern
muss seine Augen überall haben.

Dann ist das Ding im Tor. Er verlässt sich auf die Augen
des Linienrichters, der die Netze überprüft hat und
entscheidet auf Tor.

Wenn SAP nicht in der Lage ist, ein den Regeln
entsprechendes Spielfeld aufzubauen, dann müssen
sie mit den Konsequenzen rechnen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: AW: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.10.2013 13:25

mitja hat geschrieben:Es gibt zwei von der FIFA zugelassene Systeme, die beim ConfedCup getestet wurden: Eins arbeitet mit einem Chip, das andere mit speziellen Kameras. :wink:
an den kosten kann es ja nicht liegen, selbst wenn die kameratechnik 100.000 €uronen kostet. für die vereine in der bundesliga ist das doch ein fliegen...

wohl eher an blatter selbst. die WM in der wüste veranstalten lassen aber die technik aus der steinzeit.

der fünfte schiri würde dann endlich abgeschafft werden. endlich. neulich in der WM-quali konnte der auch nicht erkennen ob tor oder nicht weil er den kopf nicht genug gedreht hatte.

aber für hoffenheim gilt: der hausmeister muss auch noch seinen job machen. der ist mittlerweile ligaweit bekannt.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 19.10.2013 13:28

bei der kommenden WM in Brasilien wird doch Torlinientechnik eingesetzt (Chip)..
Benutzeravatar
Kev0310
Beiträge: 2685
Registriert: 15.07.2012 09:38
Wohnort: Schlumpf-Park in Schlumpfhausen

Re: AW: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kev0310 » 19.10.2013 13:43

mitja hat geschrieben: Es gibt zwei von der FIFA zugelassene Systeme, die beim ConfedCup getestet wurden: Eins arbeitet mit einem Chip, das andere mit speziellen Kameras. :wink:
Danke.. Du weißt einfach alles.. :daumenhoch: :wink:
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von sterno » 19.10.2013 13:44

So ein Chip im Ball signalisiert der Technik, dass der Ball die Torlinie vollumfänglich überquert hat. Hoffentlich denken die Programmierer daran, dass sie den Chip so einstellen, dass der Ball VON VORNE über die Linie rollen muss :lol:
Ich kann mich übrigens an ein Spiel aus den 60er Jahren erinnern, da hat ein Stürmer aus spitzem Winkel ein Loch in das Seitennetz geschossen. Schiri pfiff Tor, der Torwart schnappte sich den Mann und zeigte ihm das Loch. Schiri nahm Tor zurück. Ich frage mich jetzt, was diese neue Technik in diesem Falle angezeigt hätte??

Und da denkt man, man hätte schon alles gesehen..... :lol:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 19.10.2013 13:57

sterno hat geschrieben:So ein Chip im Ball signalisiert der Technik, dass der Ball die Torlinie vollumfänglich überquert hat. Hoffentlich denken die Programmierer daran, dass sie den Chip so einstellen, dass der Ball VON VORNE über die Linie rollen muss :lol:
nochmals: die sensoren die auf den chip reagieren sind im Torgebälk untergebracht!

der Ball muss die Torlinie im vollen umfang überquert haben, ansonsten gibt es kein Tor-Signal..
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dedi » 19.10.2013 14:02

Wenn es eine Wiederholung gibt, dann ab der 70. Minute mit 1:0 für die Pillen. Andererseits würde das ja einer Bestrafung gleichkommen. Was können die dafür, dass der Schiri auf Tor entscheidet.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.10.2013 14:03

okay volker. ist dann ab der WM 2014 dann sicher das dies auch in der bundesliga, CL, EL seine anwendung findet?

im vorliegendem fall hätte auch der chip nichts genützt, einzig der videobeweis denn hoffenheim wohl nicht eingefordert hätte. :wink:

das ding von kiessling ist ein schönes kuriosum das alle 10 jahre mal vorkommt. in sachen kiess passt es natürlich perfekt. er trifft ins tor, aber auch übers loch im aussennetz. besser gehts nicht. :lol:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.10.2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dedi » 19.10.2013 14:04

sterno hat geschrieben:So ein Chip im Ball signalisiert der Technik, dass der Ball die Torlinie vollumfänglich überquert hat. Hoffentlich denken die Programmierer daran, dass sie den Chip so einstellen, dass der Ball VON VORNE über die Linie rollen muss :lol:
Ich kann mich übrigens an ein Spiel aus den 60er Jahren erinnern, da hat ein Stürmer aus spitzem Winkel ein Loch in das Seitennetz geschossen. Schiri pfiff Tor, der Torwart schnappte sich den Mann und zeigte ihm das Loch. Schiri nahm Tor zurück. Ich frage mich jetzt, was diese neue Technik in diesem Falle angezeigt hätte??

Und da denkt man, man hätte schon alles gesehen..... :lol:
Das können die schon, denn die Sensoren befinden sich zwischen den Pfosten. Dann wird ein Impuls ausgelöst, wenn der Ball die Torlinie komplett überschritten hat!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Volker Danner » 19.10.2013 14:07

3Dcad hat geschrieben: im vorliegendem fall hätte auch der chip nichts genützt, einzig der videobeweis denn hoffenheim wohl nicht eingefordert hätte. :wink:
weshalb hätte der Chip beim gestrigen Tor keine klarheit geschaffen?
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7320
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ProBorussia » 19.10.2013 14:07

dedi hat geschrieben:Wenn es eine Wiederholung gibt, dann ab der 70. Minute mit 1:0 für die Pillen. Andererseits würde das ja einer Bestrafung gleichkommen. Was können die dafür, dass der Schiri auf Tor entscheidet.
Würdest du das auch schreiben wenn das gegen unsere Borussia passiert wäre oder liegt das daran das der benachteiligte Verein der allseits beliebte aus Hoffenheim ist?!??!? :lol:

Ich bin mir das bei dir nicht so wirklich sicher. :wink:
Benutzeravatar
Bockelmann
Beiträge: 8530
Registriert: 27.09.2008 10:32
Wohnort: Heidekreis in Niedersachsen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bockelmann » 19.10.2013 14:09

Es wird kein neues Spiel geben

Tatsachenentscheidung

Und § 1

Die Heimmannschaft ist für den Platzaufbau verantwortlich
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7320
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ProBorussia » 19.10.2013 14:11

Dann frage ich mich allerdings warum das Spiel der Bayern gegen Nürnberg wiederholt wurde?!?!?!
Zuletzt geändert von Neptun am 19.10.2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge zu zitieren, auf die man direkt antwortet.
Benutzeravatar
Bockelmann
Beiträge: 8530
Registriert: 27.09.2008 10:32
Wohnort: Heidekreis in Niedersachsen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bockelmann » 19.10.2013 14:12

Haben wir nicht auch verloren, als unser Tor zusammen
gebrochen ist auf dem Bökelberg gegen Bremen?
Benutzeravatar
Bockelmann
Beiträge: 8530
Registriert: 27.09.2008 10:32
Wohnort: Heidekreis in Niedersachsen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bockelmann » 19.10.2013 14:14

Hier ist m. E. maßgeblich, dass die Heimmannschaft gegen
die Regeln verstoßen. Der Platzaufbau obliegt der Heimmannschaft.
Antworten