Hertha BSC

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Kampfknolle
Beiträge: 16965
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Hertha BSC

Beitrag von Kampfknolle » 05.05.2021 22:55

Lattenkracher64 hat geschrieben: 05.05.2021 19:32 Ohne die Aktion von Lehmann auch nur eine Sekunde gutheißen zu wollen, kann ich den letzten Absatz von VFL Money durchaus verstehen.
Du kannst heute als Promi (auch B oder C) keinen Pups mehr lassen, ohne dass oftmals die große Welle hinterher kommt. Dessen muss man sich dann wohl bewusst sein.
Ich glaub nicht mal, dass das ein Problem von Promis ist.

Das geht schon eine ganze Weile in der Gesellschaft so, dass auf Meinungen, die nicht der "Mainstreammeinung" entsprechen, endlos eingedroschen wird. Egal um welches Thema es geht. Sei es Corona, Plastikclubs im Fußball oder sonstiges.

Genau wie du, will auch ich die Aktion von Lehmann nicht gutheißen.
Isjagut
Beiträge: 2235
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isjagut » 05.05.2021 22:58

FIFA, UEFA, DFB, DFL, Schalke04, VFB Stuttgart, Hertha BSC und jeder andere europäische Fußballclub oder andere Sportvereinigung schreibt sich seit 30 Jahren „No to racism“ auf die Fahne. Riesengroß! Immer und überall! Sport verbindet. Jeden mit jedem.
Lehmann ist durch diesen Fußball in all seinen Farben Millionär geworden, sammelt Geld für UNICEF und lässt keine Gelegenheit aus, allen zu demonstrieren, dass er eigentlich der einzige ist, der den ganzen Laden hier durchblickt.
Im Sinne der Meinungsfreiheit sehe ich nicht, warum er nicht das sagen dürfen soll, was er gesagt/geschrieben hat.
Er darf das sagen!
Er muss dann aber mit dem verbalen Gegenwind klarkommen und darf nicht verlangen (und hier ja wohl auch niemand ernsthaft), dass er sein Geld weiterhin in dem Business verdient, dessen offizielle Werte er verbal wiederholt mit Füßen tritt!
Das ist auch keine Hetz,-Hexen oder Pumuckeljagd, er selbst hat streng genommen „gehetzt“ und dann muss er sich halt einen anderen Job suchen und 2 Wochen Internet abschalten.
Letzte Chance? Da hat er sich einige 100%ige ohne gegnerische Einwirkung ins eigene Tor gefaustet. So what?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Hertha BSC

Beitrag von BurningSoul » 05.05.2021 23:41

Jagger1 hat geschrieben: 05.05.2021 22:34 Zudem ist nicht der ganze WhatsApp-Verlauf des Themas, aus dem die Aussage im Kontext steht, ersichtlich.
Bezogen auf Aogo gab es wohl kein Kontext. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte diese Nachricht nicht an Aogo gehen, sondern an irgendeine dritte Partei. Lehmann war nur so dämlich und hat sie dann an Aogo gesendet, nicht an den ursprünglichen Empfänger.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Hertha BSC

Beitrag von Bennelicious » 05.05.2021 23:52

Ach Lehmann, einfach nur dumm. Die Konsequenzen trägt er jetzt.

Wäre dennoch auch wirklich mal interessant zu wissen wer denn der ominöse eigentliche Empfänger von Lehmanns Nachricht gewesen ist, dem/der Lehmann schon fast flapsig diese rassistische Äußerung schickt im Wissen, dass da wohl nichts passieren wird. Speziell vor dem Hintergrund, dass es sich hierbei um einen Mitarbeiter/Vorgesetzten Aogos handeln muss. Aogo arbeitet unter anderem bei Sky.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36656
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Hertha BSC

Beitrag von 3Dcad » 06.05.2021 00:56

https://www.kicker.de/803999/artikel/ao ... on-lehmann
https://www.kicker.de/804064/artikel/ao ... m-leid-tut
Wie @VFLmoney gefällt mir die Vorgehensweise von Aogo nicht.
Lehmann schickt die whatsapp, Aogo veröffentlicht sie, Lehmann entschuldigt sich (seltsame Entschuldigung), dann ruft Lehmann Aogo an und später nochmal um sich zu entschuldigen. Warum nicht erstmal via whatsapp/ Telefon Nachfragen ob das sein ernst war und wenn er sich nicht richtig entschuldigt erst dann veröffentlichen? Hätte immer noch gereicht.
Erst private Nachricht veröffentlichen bevor man dies privat via Telefon klärt. Jetzt will Aogo ein Gespräch unter Männern.... Warum nicht früher?
Ich will das nicht verharmlosen was Lehmann da geschrieben hat, weil das rassistisch ist. Aogo hätte Lehmann auch die Chance geben können das erstmal privat zu klären versuchen. Keine Einsicht dann öffentlich machen fände ich besser.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9207
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Hertha BSC

Beitrag von McMax » 06.05.2021 08:40

Lehmann versteht es wahrscheinlich nicht anders und vöt war Aogo im ersten Moment einfach nur sauer.
Die Nachricht war ja eigentlich nicht für ihn gedacht
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3050
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Hertha BSC

Beitrag von vfl deere » 06.05.2021 09:02

midnightsun71 hat geschrieben: 05.05.2021 21:47 VFL
aber rechte Stimmung wird hierim land immer agressiver und dem muss man sich entgegenstellen...mensch ist mensch egal woher auf diesen planeten
Das ist Dummheit und nicht unbedingt rechte Stimmung. Die rechte Keule wird mir hier zu schnell geschwungen. Siehe selbst die Anticoronademos. Wieviel linke Alternative sind dabei..... Aber medial wird hauptsächlich die rechte Karte gezogen. Kann man nicht mal, vor allem in diesem Fall, mal unter 4 Augen unter Ex-Nationalspielern miteinander reden. Wenn der Lehmann sich dann weiterhin dämlich oder wirklich rechts gibt, ist doch noch Zeit genug für eine Reaktion.....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49000
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Hertha BSC

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2021 09:15

Keine Politik!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Hertha BSC

Beitrag von DaMarcus » 06.05.2021 10:07

Der Jens lästert hinter dem Rücken von Aogo und ist dann auch noch so dumm, das Aogo selbst zu schicken. Die Art und Weise wie er kommuniziert lässt auch nicht darauf schließen, dass er mit Widerspruch rechnet.
Aogo jetzt dafür zu kritisieren, dass er diese rassistischen Äußerungen nicht "Von Mann zu Mann" klärt, ist eine spannende Art der Täter-Opfer-Umkehr. Einer Frau, die sexuell belästigt wird, würde man ja auch nicht raten, das erstmal mit dem Mann zu klären.
Egal, wie man es dreht und wendet: Die Aussage "qotenschwarzer" [sic!] ist entweder rassistisch oder für einen Einschaltquoten-Gag so weit weg von der aktuellen Kommunikationskultur, dass Jens Lehmann als Experte für Sportsendungen nicht mehr tragbar ist.
Eigentlich war er es nach seinen homophoben und spätestens nach den coronaverharmlosenden Äußerungen sowieso nicht mehr. Windhorst hat echt ein Händchen für seine Berater. Für Hertha ist zu hoffen, dass Bobic etwas mehr Ruhe reinbringt. Ich persönlich hoffe das aber nicht.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Hertha BSC

Beitrag von Aderlass » 06.05.2021 10:12

Ich würde gerne mal wieder über Fußball reden.

Heute Abend drücke ich den Berlinern die Daumen. Nicht dass Freiburg nochmal Morgenluft im Kampf um Europa wittert.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2501
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Hertha BSC

Beitrag von bor.4ever » 06.05.2021 10:19

Nö, Hertha muss in die 2te mit den Millionchen
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14372
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Hertha BSC

Beitrag von MG-MZStefan » 06.05.2021 10:23

Isolde.Maduschen hat geschrieben: 05.05.2021 20:04 Und schon hat man aus dem Opfer den Täter gemacht!

Das finde ich widerlich!
+ 1

Aber die so Denkenden sterben halt nicht aus...
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21773
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Hertha BSC

Beitrag von don pedro » 06.05.2021 10:55

Sein Essener Heimatverein erteilt Lehmann Hausverbot und bei Sky scheint er auch geflogen zu sein wie es in einem anderen Artikel steht.
https://rp-online.de/sport/fussball/nac ... d-57904623
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3050
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Hertha BSC

Beitrag von vfl deere » 06.05.2021 11:45

bor.4ever hat geschrieben: 06.05.2021 10:19 Nö, Hertha muss in die 2te mit den Millionchen
Das passt. Der FC als Gegner und "Lieblingsfeind" ist mir auch lieber......
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Hertha BSC

Beitrag von raute56 » 06.05.2021 12:19

Beide sollen absteigen. Der eine direkt, der andere über die Relegation.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Hertha BSC

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.05.2021 12:36

@ Burning Soul:

Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass die Aktion von Lehmann ein Pups gewesen sei. Ich wollte nur ausdrücken, dass heutzutage alles, aber wirklich alles ans Licht kommt, medial ausgeschlachtet wird etc.
Und noch einmal: Ich finde die Aussage von Jens Lehmann auch rassistisch und ein No Go und wie ich schon schrieb, heiße ich diese Aktion keine Sekunde gut.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Hertha BSC

Beitrag von rifi » 06.05.2021 12:53

Ich widerspreche deutlich: Ich glaube, dass nur ganz wenig "ans Licht kommt". Dass Aogo das Ganze veröffentlichte zeigt doch, wie sehr ihn das bewegt/getroffen/verletzt hat.

Ich verstehe nun auch nicht wirklich, lieber Lattenkracher, warum du, wenn du Lehmanns Aussage als rassistisch und ein NoGo einschätzt, dann doch in dem Zusammenhang von "du kannst als Promi keinen Pups mehr lassen" sprichst.
Wenn Lehmanns Aussage ein rassistisches NoGo war, dann war doch die Veröffentlichung mit entsprechender Reaktion der Arbeitgeber und Öffentlichkeit genau die richtige Handlung.

Im Übrigen möchte ich mich dem Post von DaMarcus vollumfänglich anschließen.

Und um noch etwas zur Hertha zu sagen: So sehr ich mich über einen Abstieg des Neureichen BigCityClub freuen würde, ich finde es durchaus respektabel, dass sie bezüglich Zsolt Petry und auch Jens Lehmann so konsequent durchgegriffen haben. Das hätte uns betreffend Vogel auch ganz gut gestanden.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2513
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Hertha BSC

Beitrag von mojo99 » 06.05.2021 12:59

Um mal im eigenen Verein zu bleiben...da fand ich die Aktionen von Embolo und Thuram diese Saison mindestens genauso schlimm...aber da wird immer mit zweierlei Maß gemessen...traurig...nicht, dass ich jetzt Jens Lehmann mag, aber wenn nach einem, zugegeben sehr dummen, Satz gleich eine ganze Existenz vernichtet wird, kann in unserer Gesellschaft etwas nicht mehr stimmen...

Ich empfehle den Kommentar aus der FAZ zur gestrigen Maischberger Sendung. Da wurde das Thema breit diskutiert.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 28132.html
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Hertha BSC

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.05.2021 13:02

Meine Aussage sollte 2 Aspekte darstellen:

1. Finde ich die Aktion von Lehmann rassistisch und ein No Go.

2. Es ist doch unbestritten, dass heutzutage alles irgendwo aufgeschnappt und oft bis zum letzten ausgeschlachtet wird. Und mit "jedem Pups" habe ich ganz gewiss nicht solche Äußerungen wie die von Lehmann gemeint und wenn da jemand mir einen Zusammenhang unterstellen will, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Als Beispiel möge da der Artikel vor Jahren im Exzess dienen, wo fast eine Seite damit gefüllt wurde, dass Prinz Peng beim Training der Böcke ein Hund zugelaufen ist. Als ein Kollege mir das zeigte, bin ich bald vom Glauben abgefallen. Wen interessiert so etwas?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Hertha BSC

Beitrag von raute56 » 06.05.2021 13:26

Ewald Lienen zu Lehmanns Äußerung:

"Ewald Lienen hat nach dem Rassismus-Eklat um Jens Lehmann die Äußerungen des Ex-Nationalkeepers verurteilt - aber auch, wie die Gesellschaft mit persönlichen Fehlern umgeht. Er mahnte zu mehr Verhältnismäßigkeit bei der Beurteilung.

"Natürlich geht sowas nicht, auch nicht im Scherz. Aber wir schießen in meinen Augen in der Beurteilung von Menschen völlig übers Ziel hinaus", sagte der 67-Jährige im NDR 2-Bundesligashow-Podcast. "Die heutige Medienwelt ist sehr offen und vergisst nichts. Wenn einer etwas sagt, der in der Öffentlichkeit steht, der wird abrasiert bis zum Gehtnichtmehr."

"Wir verurteilen Menschen auf eine Art und Weise, das ist nicht mehr feierlich."

Hier nachzulesen auch die weiteren Gedanken zum Alltagsrassismus:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Rassi ... mfYjSFNBqA
Antworten