Hertha BSC

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
murmel09
Beiträge: 181
Registriert: 30.10.2003 11:50

Hertha BSC

Beitrag von murmel09 » 21.11.2005 16:16

Rupert Scholz, Aufsichtsratsvorsitzender von Hertha BSC, hat Finanzprobleme beim Bundesligisten dementiert. "Von einer drohenden Pleite kann überhaupt keine Rede sein. Die Lage ist nicht dramatisch", sagte er. Die Spekulationen waren aufgekommen, weil Spieler-Prämien verspätet gezahlt wurden.

Weiter sollte der Senat die Hertha von rund vier Millionen Euro an Mietzahlungen und Baukrediten für das Olympiastadion befreien.

Die Neugestaltung der Betreibergesellschaft des Olympiastadions, die durch die Pleite von Mitgesellschafter Walter Bau nötig geworden war, soll Hertha großzügig entlasten.

Das Land Berlin wird nach Verhandlungen mit Hertha BSC, die sich in der Abschlussphase befinden, zu 100 Prozent das für 242 Millionen Euro renovierte Stadion betreiben. Hertha soll nur noch Mieter sein.

"Der Berliner Senat und Senator Böger haben uns erklärt, dass die Zahlungsverpflichtungen erlassen werden müssen, weil die Existenz des Vereins und die Frage der Bundesliga-Lizenz auf dem Spiel stehen", erklärte Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, am Sonntagabend in der Sendung "Sportplatz" von Radio Berlin- Brandenburg (RBB).

Insolvenzgefahr für die Hertha

Sportsenator Klaus Böger begründete die Zahlungsbefreiungen vor allem damit, dass Hertha als nunmehr Hauptmieter die einzige konstante Einnahmequelle für die Betreibergesellschaft sei. "Eine Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten", sagte Böger.

Schon zuvor hatte der Politiker angedeutet, dass durch die alleinige Übernahme des Stadions die Kreditaufnahme des Landes um mindestens 46 Millionen Euro erhöht werden müsse.

Aufsichtsratschef Scholz widersprach derweil Darstellungen, nach denen Hertha 35 Millionen Euro Verbindlichkeiten drücken. Der 68- jährige Politiker gab die tatsächliche Höhe mit "10 bis 20 Millionen Euro" an. Wirtschaftsprüfer Otto Schulz, Mitglied bei Hertha BSC, sieht nach eigenen Recherchen allerdings sogar eine aktuelle Insolvenzgefahr für die Hertha-Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Scholz verwies auf eine falsche Rechnung: Man müsse auch Gegenwerte gegenüber stellen, so sei der Wert der Mannschaft "derzeit am Steigen".

Fehlende Einnahmen in der Pause

Genaue Zahlen werden mit Spannung bei der Mitgliederversammlung des Clubs erwartet. Als letzte offizielle Zahl ist ein Stand der Verbindlichkeiten bei Banken und Kreditinstituten zum 31. Dezember 2004 mit 17,29 Millionen Euro genannt worden.

"Bis auf Bayern München gibt es keinen Bundesliga-Club, der nicht knapp gestellt ist", räumte Scholz ein. Das habe bei Hertha zwei entscheidende Gründe: Einmal seien die TV-Gelder gesunken. Zum anderen habe Hertha im großen Stil in die Infrastruktur investiert.

Dass die Profis ihre September-Prämien verspätet erhalten haben, sei vor allem aus den fehlenden Einnahmen in der Sommerpause zu Stande gekommen, begründete Scholz, warnte zugleich vor Panikmache und forderte Geduld bei der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung: "Man sollte nicht leichtsinnig Dinge kaputt reden."

Quelle: Eurosport
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48837
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.11.2005 16:22

Und der nächste Verein, der auf Kosten der Steuerzahler saniert wird. Es ist zum Kotzen!
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 21.11.2005 16:24

habe es jetzt nur überflogen, aber die antwort müsste wohl lauten: nein! hertha geht´s hervorragend. nur die stadt ist noch ein bisschen pleiter als vorher. man muss halt einfach prioritäten setzen... :roll:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.11.2005 16:29

HerbertLaumen hat geschrieben:Und der nächste Verein, der auf Kosten der Steuerzahler saniert wird. Es ist zum Kotzen!
Ja, leider. :cry:
Und im Falle Hertha auch nicht zum ersten Mal.
Sasu
Beiträge: 53
Registriert: 29.02.2004 08:17
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Sasu » 21.11.2005 17:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Und der nächste Verein, der auf Kosten der Steuerzahler saniert wird. Es ist zum Kotzen!
Tja nicht jeder wird so seriös geführt wie wir.
Nein mal im ernst, wo war der Staat, als wir Kredite brauchten?
Wo war er, als wir kurz vor der Pleite standen?
Es kann nicht wahr sein. Ich hab nur noch Kopfschütteln für diese Verantwortungslosigkeit über.
Ich spiele manchmal auch Risikoreich bei betandwin, aber nur wenn ich trotz aller Risiken eine Gewinnchance von 55% habe. Die scheinen aber anders zu kalkulieren.
Ich kann und will es auch nicht mehr großartig komentieren.
Gruß
Enforcer
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 16:34
Wohnort: WND
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 21.11.2005 20:40

Sollten sie Probleme kriegen,kommt für mich nur eins in Frage:zuschlagen und sie von ein paar Spielern befreien :)
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Beitrag von DaMarcus » 21.11.2005 20:41

Enforcer hat geschrieben:Sollten sie Probleme kriegen,kommt für mich nur eins in Frage:zuschlagen und sie von ein paar Spielern befreien :)
:lol:

simunic z.b. ;)
Benutzeravatar
Hubertus Kraushaar
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2003 18:43
Wohnort: Canstein,Dorf unter dem dicken Stein

Beitrag von Hubertus Kraushaar » 21.11.2005 22:52

das ist ja ein Ding
Fohlisch a.k.a. The Chief
Beiträge: 626
Registriert: 10.07.2004 01:05
Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 21.11.2005 23:38

Enforcer hat geschrieben:Sollten sie Probleme kriegen,kommt für mich nur eins in Frage:zuschlagen und sie von ein paar Spielern befreien :)
Das wird denen aber auch nicht helfen, da sie zum Beispiel die Transferrechte von Marcelinho, Friedrich und noch einem (Name vergessen) an eine Bank verpfändet haben. Sie könnten so lediglich das Gehalt einsparen.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 22.11.2005 00:39

we love borussia we do... we love borussia we do... we love borussia we do... borussia we love you !!! we love....

weiter so borussia!!! ich bin stolz auf unser team !!!
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 22.11.2005 00:57

Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 22.11.2005 01:58

Die Italiener haben den Ernst der Lage endlich begriffen (von ein paar Ausnahmen abgesehen), während einige Vereine in der BL gerade auf dem besten Weg sind, sich in genau die gleiche Lage hinein zu manövrieren... :roll:

Aber uns kann das egal sein, nachdem wir den dicken Advokaten Gottseidank rechtzeitig losgeworden sind. :D
Benutzeravatar
Ollie
Beiträge: 1378
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Lanzarote
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 22.11.2005 07:24

Was soll ich sagen? Auf der einen Seite bin ich froh, daß ich auch weiterhin nur in die S-Bahn steigen muß, um wenigstens einmal im Jahr Borussia live und in Farbe zu sehen. Auf der anderen Seite frage ich mich ob die noch ganz dicht sind. Besonders wenn mich Schulen anrufen und fragen, ob ich nicht irgendwelche Sportgeräte sponsorn will, weil der Senat kein Geld hat...
Benutzeravatar
Charly75
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2004 16:41
Wohnort: ZeAlOtS

Beitrag von Charly75 » 22.11.2005 10:41

hmmm...mal wieder die Hertha...


trotzdem, bin ich ein wenig überrascht...soviel Geld haben die doch für neue Spieler jetzt auch nicht ausgegeben oder? und der Stadionumbau wurde die wie verrückt von der Stadt gefördert...........




trotzdem, sollte uns sowas immer ein warnendes Beispiel sein!!!

Ich kann nur beten dass keiner aus der Führungsetage auf die Idee kommt, Geld zu verplanen was noch garnicht in der Kasse ist
Kirk
Beiträge: 190
Registriert: 04.03.2004 13:11
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Beitrag von Kirk » 22.11.2005 10:51

wundert mich jetzt auch ein bisschen so ne teure mannschaft haben die doch gar nicht und das stadion wurde zum grössten teil vom Bund und der Stadt Berlin gesponsert.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 22.11.2005 11:41

Das sind Altschulden der Hertha, denn bereits 2004/2005 hatten die 19 Mios Schulden.

Hertha BSC 54,7 Mio.
(+5,5 Mio.) 25 Mio.
(-3,8 Mio.) Arcor
6 Mio. 59,5 Mio.
(-9,8 Mio.) -4,2 Mio. - 19 Mio. (+2,1 Mio.)


Denen ihr Gesamtetat mit 54,7 Mios und der Etat für Gehälter mit 25 Mios vor 1 Jahr entspricht in etwas den unserer Borussia.

Das bedeutet, dass denen ihre Gehälter um einiges Höher sein müssen als die unseren, weil die mit diesem Etat ein Minus von 3,8 Mios hatten und wir ein Plus von 3,6 Mios.

Da die kaum Geld für Neuverpflichtungen ausgegeben haben, kann dieses Minus nur mit den Gehältern zusammen hängen.

Und da liegt deren Problem, denn die Gehälter bzw. das kalkulierte Etat dafür, ist mit dem internationalen Wettbewerb ausgelegt.

Erreichen die einen UEFA Cup Platz oder gar Championsleague, können die Schulden abbauen. Erreichen die den nicht, wachsen die Schulden weiter an.

Sollten die diese Saison nicht auf Platz 1 bis 6 kommen, werden nach den Hochrechnungen weitere 3 bis 4 Mios Schulden dazu kommen, also ca. 22 bis 23 Mios Gesamtschulden.

1 - 2 Jahre ohne internationalen Wettbewerb würde für Hertha in Form von Spielerabbau fatale Folgen haben.

Irgendwie habe ich für uns Borussen ein saugutes Gefühl für die kommenden Jahre. Einige der Teams, die vor uns stehen, straucheln und jetzt sollte unsere Zeit kommen.
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 22.11.2005 12:09

Und eine gesunde wirtschaftliche Basis,kann dann den weiteren Ausbau der Mannschaft,mit Augenmaß und Glück, begleiten.

:schildmeinung:

:bmg:
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 22.11.2005 12:42

Rheinländer hat geschrieben:Und eine gesunde wirtschaftliche Basis,kann dann den weiteren Ausbau der Mannschaft,mit Augenmaß und Glück, begleiten.
Auch meine Meinung, denn der Grundstock ist da.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 22.11.2005 13:45

Diese Nummer mit der Hilfe von den Kommunen finde ich wirklich langsam zum K....... :evil:
Möchte aber betonen, dass ich sonst nix gegen Hertha BSC habe.
Das sieht bei Köln, Lautern, Schalke und Dortmund natürlich ganz anders aus.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 24.11.2005 08:02

Kicker Print--vom 24.11.05

Hier nur die Überschriften:
Berlin: 34 Millionen Euro Verbindlichkeiten - Vorgriffe auf die Zukunft
Dortmund: 89 Millionen Verbindlichkiten
Schalke: 91 Millionen Verbindlichkeiten
Hamburg: 97,2 Millionen Verbindlichkeiten

Denke, dass die ganzen Artikel später noch online erscheinen.
Aber, dass ist doch der Wahnsinn :shock:
Und die XXX sind noch nicht einmal Leader :shock:
Antworten