Hertha BSC

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Hertha BSC

Beitrag von Weisweilerrose » 05.05.2021 17:50

Alpenvulkan hat geschrieben: 05.05.2021 16:56 Es handelt sich ja auch um Karsten Baumann, der mit Lehmann 99/00 beim BVB spielte :cool:
Das passt wiederum. Ich war irritiert da es in dem Artikel um die Böcke geht. Das ist doch der Spitzname von Köln. :wink:
DasFlenst

Re: Hertha BSC

Beitrag von DasFlenst » 05.05.2021 17:53

Wer so in der Öffentlichkeit steht wie Lehmann, darf so etwas nicht raushauen. Jetzt versucht er abzuwiegeln und irgendwie aus der Nummer herauszukommen.

Damals fanden alle witzig, was Happel über Jimmy Hartwig abließ. Das wäre heute undenkbar.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isjagut » 05.05.2021 18:22

Jimmy Hartwig fand das sicher nicht witzig!
DasFlenst

Re: Hertha BSC

Beitrag von DasFlenst » 05.05.2021 18:29

Doch, da war alles OK. Wird aber OT.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Hertha BSC

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2021 18:32

;-) hat geschrieben: 05.05.2021 14:54 ..........aber mir ging es um den generellen Ton bei solchen Diskussionen, bei denen viele sich berufen fühlen Steine zu schmeissen wenn die entsprechenden Buzzwords fallen.
:daumenhoch:

Es gibt, insbesondere in D, den Begriff " vorauseilender Gehorsam ", in solchen und ähnlichen Fällen überschlagen sich gern Teile der Medien und der Social Media Avantgarde, um dem gerecht zu werden.
Dann sind Anklageerhebung, Verfahren, Urteil und Vollstreckung quasi ein flüssiger Vorgang, der innerhalb kürzester Zeit abgewickelt wird.
Aus dem Land der Dichter und Denker wird dann etwas anderes, man muss dazu nur jeweils einen Buchstaben tauschen.
Wenn Ungeschicklichkeit und Dämlichkeit tatsächlich strafbar wären, hätten wir hierzulande noch deutlich mehr Personen quasi im offenen Vollzug......nicht nur Jens Lehmann.
Daher habe ich bei solchen und ähnlichen Vorgängen kein zwiespältiges, sondern ein eindeutiges Gefühl.
Die erwähnten.......Institutionen halte ich dabei für völlig überflüssig, die sind nicht die Master of Justice.
Weder im Fall Lehmann noch bei den Episoden von Embolo oder Thuram oder anderen Fällen.
Und wer mit dem Griff zum Stein liebäugelt........sollte mal drüber nachdenken, wie man in eigener Sache als laufendes, bewegliches Ziel agieren würde.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn Aogo und Lehmann das Thema unter sich gelöst hätten.
Geht heute offenbar nicht mehr, da muss es das ganz große, öffentliche Gedeck sein.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isolde.Maduschen » 05.05.2021 18:37

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn Aogo und Lehmann das Thema unter sich gelöst hätten.
Geht heute offenbar nicht mehr, da muss es das ganz große, öffentliche Gedeck sein.
Schwachsinn!

Und wenn du jetzt Aogo den Vorwurf machen möchtest, dass er die Entgleisung öffentlich gemacht hat, dann solltest du wirklich noch mal in dich gehen!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Hertha BSC

Beitrag von Jagger1 » 05.05.2021 18:42

Vielleicht war da noch mehr und diese WhatsApp-Nachricht war nur der eine Spruch zuviel. Aogo musste sich als Spieler bestimmt noch was ganz anhören, als dass er jetzt auf Weichei macht.

Lehmann ist nun mal der Quoten-Depp - nicht qotendepp (wie er es schreiben würde)
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Hertha BSC

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.05.2021 19:32

Ohne die Aktion von Lehmann auch nur eine Sekunde gutheißen zu wollen, kann ich den letzten Absatz von VFL Money durchaus verstehen.
Du kannst heute als Promi (auch B oder C) keinen Pups mehr lassen, ohne dass oftmals die große Welle hinterher kommt. Dessen muss man sich dann wohl bewusst sein.

Zum Sport: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die alte Dame den direkten Klassenerhalt schafft. Freiburg und Bielefeld nun zu Hause und dann in der Turnhalle. Könnte 6 - 9 Punkte geben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Hertha BSC

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2021 20:03

Isolde.Maduschen hat geschrieben: 05.05.2021 18:37 Schwachsinn!

Und wenn du jetzt Aogo den Vorwurf machen möchtest, dass er die Entgleisung öffentlich gemacht hat, dann solltest du wirklich noch mal in dich gehen!
Nee, muss ich nicht.
Auch einem Aogo sollte klar sein, dass er mit einem solchen Verhalten in der heutigen Stimmung eine mediale Hetzjagd auslöst.
Das mag zwar Mainstream-Opportun sein, spaltet aber insgesamt noch mehr.
Insbesondere die Berufsempörten und Dauerbetroffenen rasen dann, das Zielobjekt muss natürlich sofort entlassen werden und sollte in D nie wieder ´nen Job bekommen, oder wie jetzt ?
Das sind unsägliche Methoden, die nicht zum Standard der Gesellschaft werden sollten.
Muss jeder Fehltritt erbarmungslos durch die Öffentlichkeit geprügelt werden ?
Hat Borussia das Fehlverhalten von Embolo ähnlich gnadenlos geahndet ?
Nein ?

Wenn das der Standard wird, haben wir tatsächlich nahezu jede Woche ´nen Kandidaten, der durch die Manege vom Medien-Zirkus gejagt wird.
Warum ?

Weil´s funktioniert.......und das ist ätzend.

Vllt. bin ich ein atypischer Vertreter der Zunft.......ich mag keine Hetzjagden !
Mir ist es dabei auch egal, wer das Ziel ist........das Format ist nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isolde.Maduschen » 05.05.2021 20:04

Und schon hat man aus dem Opfer den Täter gemacht!

Das finde ich widerlich!
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isjagut » 05.05.2021 20:05

Echt mal, armer Jensemann! Kannste als ehemaliger Nationalspieler, TV Experte und Aufsichtsratsmitglied eines Bundesligavereins mit Sitz in der medial geschäftigen Bundeshauptstadt nicht mal mehr ne rassistische WhatsApp über einen jetzigen TV Experten an einen ehemaligen Kollegen von Sky schicken, die versehentlich an den TV Experten ging ÜBER den du eigentlich was schreiben wolltest, ohne dass es am nächsten Tag in der Zeitung steht.
Nix darf man mehr..
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Hertha BSC

Beitrag von BurningSoul » 05.05.2021 20:12

@Lattenkracher: Einen Pups darf man sich bestimmt erlauben. Dann bist du halt ein paar Tage ein Thema und wenn der Boulevard das Thema nicht künstlich am Leben hält, ist es auch ganz schnell gegessen. Eine rassistische Äußerung ist für mich dann schon mehr als ein kleines "Upsi". Ein "Upsi" im Sinne von "wie kann man nur so viel Schei** labern" ist für mich z.B. die Aussage von Lehmann, die er bezüglich dem Selbstmord von Robert Enke geschrieben hat (siehe *).
Absolut dämliche Aussage, die ein bisschen zeigt wie ich-bezogen der Mensch Lehmann ist. Da nimmt sich jemand das Leben und sein erster Gedanke ist, ob es was mit ihm zu tun hat?! Was läuft da falsch? Am Ende des Tages aber nur eine dumme Aussage.

Im aktuellen Fall ist es halt mehr, weil die Aussage rassistisch ist und er das Problem nicht erkannt hat. Sonst hätte er eine vernünftige Entschuldigung abgeliefert und nicht diesen dümmlichen Vergleich bezüglich der Einschaltquote bei Sky gemacht. Dabei wäre die Entschuldigung auch öffentlich nicht so schwer gewesen. "Lieber Dennis, liebe Fans. Ich möchte mich für meine rassistische Nachricht gegenüber Dennis Aogo entschuldigen. Diese Nachricht war dumm. Das habe ich mittlerweile eingesehen." Wäre ein guter erster Abschnitt gewesen. An einer Stelle hätte er sich noch äußern können, dass er sich bessern will und nach Corona ein Benefiz-Spiel für die Aktion "Schulen gegen Rassismus" (oder etwas ähnliches) austragen möchte. Hätte alles gehabt. Entschuldigung, Einsicht, Wunsch nach Besserung und eine Geste des guten Willen. Stattdessen hat sich Lehmann für den dummen "Sky Quote"-Spruch entschieden.

*"Warum bringt sich so jemand um? Und dann noch an meinem 40. Geburtstag – hatte das Ganze am Ende etwas mit mir zu tun?" (Gefunden in mehreren Artikeln über Google bei den Stichworten "Lehmann", "Enke", "Geburtstag")
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36771
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Hertha BSC

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2021 20:47

@VFLmoney :daumenhoch:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Hertha BSC

Beitrag von McMax » 05.05.2021 20:54

@BurningSoul @Isjagut :daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Hertha BSC

Beitrag von midnightsun71 » 05.05.2021 21:05

schade das so rassiischtische aussagen hier noch verteidigt werden....da zeige ich auch power gegen...das geht nicht und jeder der das verteidigt denkt rechts und da steh ich zu egal was mir jetzt an den kopf geworfen wird..die aussage von lehmann war extrem rechts...und das ist menschenverachtend und ein unding punkt
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3226
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Hertha BSC

Beitrag von Hans Klinkhammer » 05.05.2021 21:19

Punkt 1 für mich: Aogos Umgang , auch seine Erklärung das die Sache für ihn beendet nach Telefonat mit Lehmann, zeigt eine Reife und Souveränität, die Lehmann völlig abgeht.
Punkt 2: wer sich im öffentlichen Bereich äußert, muss auch damit leben das seine Äußerungen Konsequenzen haben. Und Lehman hat keinen Pups abgelassen, sondern rassistischen Unfug.
Er wird sicher nicht ab heute Hunger leiden. Und auch wieder einen Posten finden. Vielleicht ist er dann etwas erdverbundener als sein vergangener Posten als Aufsichtsrat oder Sky "Experte". Wird ihm nicht schaden.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Hertha BSC

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2021 21:44

Sorry Midnight, aber vllt. bin ich da etwas oldschool.

Aogo kann ich einem solchen Fall auf die Quake drücken und Lehmann direkt antexten :
" Sach mal Jens , haste getrunken, biste auf´m Flash oder quietscht das Brett vor´m Kopp ?
Was soll´n die Grütze, stehste neben dir.......komm maaa wieder klaaa an Deck !"

Oder man macht die andere Nummer.......

Was ist die nächste Stufe, wenn das nicht mehr den Kick bringt ?
Live-Voting mit Stream......via Twitter, FB usw. kann man das Ziel abwählen, runtermachen und so richtig zerlegen ?
So, das alle was davon haben und jede(r) mitmachen darf.......?

In der aufgeheizten Stimmung in diesem Land ist rechtsextrem quasi das finale Urteil, der endgültige K.O.

Meine Güte.....jaaa, der Lehmann ist womöchlich strunzdumm und hohl wie´n Ballon......gibt leider noch mehr von der Sorte.
Aber.......es gibt bei solchen Aktionen keine Zwischentöne mehr, nur noch Extremlösungen.
Gleich direkt platthauen......und wenn er unten liegt, nochmal herzhaft zutreten.....das kann´s nicht sein.

Es geht auch nicht darum, Lehmann zu verteidigen.........nur...diese Szenarien können nicht die Lösungen sein.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Hertha BSC

Beitrag von midnightsun71 » 05.05.2021 21:47

VFL
aber rechte Stimmung wird hierim land immer agressiver und dem muss man sich entgegenstellen...mensch ist mensch egal woher auf diesen planeten
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Hertha BSC

Beitrag von Isolde.Maduschen » 05.05.2021 21:48

@VFLmoney

Du verrennst dich immer mehr!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Hertha BSC

Beitrag von Jagger1 » 05.05.2021 22:34

Wir wissen doch, wessen Geistes Kind der Lehmann ist.

Aber ich verstehe auch den Einwurf von VFLMoney, dass heutzutage alles zu sehr Schwarzweiß betrachtet/bewertet und geurteilt wird.

Lehmann ist Baujahr 69 und in seiner aktiven Zeit, gerade auch im Pott, gab es noch ganz andere Sprüche. Aogo ist wieder eine andere Generation, medial geschult und ihm wurde bereits eingeimpft, was er medial raushauen kann und was nicht.

Zudem ist nicht der ganze WhatsApp-Verlauf des Themas, aus dem die Aussage im Kontext steht, ersichtlich.

Anstatt ihn rauszuschmeißen, hätte ich ihm eine letzte Chance gewährt, jedoch in Verbindung einer hohen Geldspende für Antirassismus-Projekte. Eine mediale Hetzjagd finde ich nicht angebracht, Häme jedoch schon.

Was die Angelegenheit aber auch zeigt, dass unterschwelliger Rassismus nach wie vor vorhanden ist, auch in Gesellschaftsschichten, in denen man sich das nicht vorstellen mag. Vor allem da ist Rassismus keine Seltenheit.
Antworten