Fortuna Düsseldorf

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Badrique » 07.08.2012 23:28

Abstiegskandidat Nr. 1, glasklar.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Viersener » 09.08.2012 13:16

:mrgreen: Samstag aufstiegsfeier in Düsseldorf ... bisher aber nur 20000 karten weg für das Testspiel

(stand gestern abend um 19:45 WDR Lokalzeit)
FORSSELL 29
Beiträge: 199
Registriert: 13.03.2006 12:41

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von FORSSELL 29 » 09.08.2012 19:32

Düsseldorf ist für mich klarer Abstiegskandidat.
Allerdings haben sie ein schönes Trikot.
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Oldborusse » 10.08.2012 17:36

Fortuna erringt Teilerfolg vor dem Sportgericht

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... richt.html
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von candyman » 10.08.2012 17:53

Ich kann mich noch gut an einen rheinländischen Verein aus dem Regierungsbezirk Köln erinnern der nach 36 Jahren die Rückkehr in die BuLi schaffte, direkt wieder abstieg und inzwischen in der 3. Liga spielt. Das sind ja schöne Aussichten für die Dussel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Stolzer-Borusse » 10.08.2012 18:24

16:47 Uhr: Fortuna wird wegen nicht angemssenen Ordnungsdienst zu 150.000 Euro verurteilt. Außerdem die beiden ersten Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 25.000 Heimzuschauer und maximal 5000 Gästefans sind zugelassen. Die Stehplatzbereiche werden geschlossen.
Was ein unverständliches Urteil. Man fragt sich wirklich, was die alten Herren da im stillen Kämmerlein zu süppeln bekommen.

1) Fortuna wird das Urteil bestimmt nicht aktzeptieren. Das kostet den Verein ja mehr, wie ein Komplettausschluß.

2) Die haben 31.000 Dauerkarten verscherbelt. Welche 6000 dürfen denn nicht zum "Derby" ? Wie soll sowas laufen ? Ich gehe davon aus, das ein nicht kleiner Teil der Platzstürmer Inhaber einer DK ist. Ein Teil der Platzstürmer, darf also auch unser Spiel da gucken, wärend vernünftige Fans gar nicht die Möglichkeit haben, das Spiel zu sehen. Da muss man schon sagen...Gut gemacht DFB... Schön das ihr wenigstens die Verursacher nicht bestraft. Pädagogisch wertvoll, würd ich da mal sagen.

3) Noch immer werden viele Tausend Borussen mitbestraft. Ich sag mal das normalerweise ca. 10-12.000 Borussen in der eSprit Arena gewesen wären. Nu dürfen nur noch 5.000 hin. Warum werden wir noch immer mitbestraft ? Wird der Gästeblock jetzt eigentlich ein Sitzplatzblock ? Sind ja keine Steher zugelassen...

4) Trotz das nun etliche Borussen nicht an Karten kommen werden, werden diese doch trotzdem nach Düsseldorf fahren. Und etliche Düsseldorfer werden zeitgleich auch versuchen, in der Altstadt das Spiel zu verfolgen.... Da würde doch die Gefahr von Ausschreitungen nur etwas gesenkt.

Insgesamt mal wieder ne lustige Veranstalltung des DFB mit lustigem Schenkelklopfen am Ende.
Zuletzt geändert von Stolzer-Borusse am 10.08.2012 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Zaman » 10.08.2012 18:28

dieses urteil ist sooo typisch für diesen dfb ... die haben doch ne riesen macke :roll:
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Bo. » 10.08.2012 18:32

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Die haben 31.000 Dauerkarten verscherbelt. Welche 6000 dürfen denn nicht zum "Derby" ? Wie soll sowas laufen ?
Alphabetisch, wer Zimmermann oder Zeller heißt hat Pech. :lol:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Neptun » 10.08.2012 18:34

Zaman hat geschrieben:dieses urteil ist sooo typisch für diesen dfb ... die haben doch ne riesen macke :roll:
Stolzer-Borusse hat geschrieben:[...] Insgesamt mal wieder ne lustige Veranstalltung des DFB mit lustigem Schenkelklopfen am Ende.


Meckern ist immer leicht. Was für ein Urteil hättet ihr denn gefällt?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Viersener » 10.08.2012 18:35

Zaman hat geschrieben:dieses urteil ist sooo typisch für diesen dfb ... die haben doch ne riesen macke :roll:
:daumenhoch: warum nicht von anfang so ein Urteil .. wenn die es eh wieder ändern ....
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2012 18:37

Viersener hat geschrieben: :daumenhoch: warum nicht von anfang so ein Urteil .. wenn die es eh wieder ändern ....
Weil es sowohl in der ordentlichen als auch in der sportlichen Möglichkeit die Möglichkeit der Rechtsmittel gibt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Viersener » 10.08.2012 18:38

:winker: jens

dennoch lächerlich, ich sage nicht das ich mit dem Geisterspiel zufrieden war.... auch nicht das es keine strafe hätte geben sollen .. oder welch für eine... aber immer dieses hin und her.... und nicht nur hier bei F95
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von DaMarcus » 10.08.2012 18:43

Es ist eben ein Kompromiss. Ziemlich misslungen, aber was wäre die Alternative?
Fortuna gar nicht bestrafen? Völlig unmöglich.
Die Platzsperre auf das nächste Spiel verschieben und damit andere Fangruppen mitbestrafen? Auch nicht möglich.
Nur Gästefans zulassen? Ich will nicht wissen, was dann vor und nach dem Spiel los ist, wenn ~10.000 Gästefans durch Düsseldorf laufen.

Es gibt eigentlich keine faire Möglichkeit der Bestrafung, wenn man mit Zuschauerausschluss agieren will. Eingebrockt hat das Ganze die DFL mit ihrer Spielplanung. Da dachte man, man sei besonders clever und sorgt dafür, dass ein Risikospiel ohne Zuschauer stattfindet und lässt die Suppe schön die DFB-Gerichtsbarkeit auslöffeln, die eigentlich gar keine andere Möglichkeit hat, als so einen faulen Kompromiss einzugehen. Bestätigt man das Geisterspiel, geht Fortuna garantiert in Berufung und das Spiel gegen uns findet sicher vor vollem Haus statt. Zu milde darf man nach den Vorfällen in den Relegationsspielen aber auch nicht sein. Also was wäre eine ernsthafte Alternative?

Zum Teilausschluss und den Dauerkarten: Ich denke, Fortuna wird die Dauerkarteninhaber aufrufen, freiwillig auf ihren Platz zu verzichten (mit dem gleichzeitigen Hinweis auf Entschädigung o.ä.). Bekommt man genug Leute zusammen, ist das Problem einfach gelöst. Schafft man es nicht, muss man wohl losen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Zaman » 10.08.2012 18:49

Neptun hat geschrieben:[
Meckern ist immer leicht. Was für ein Urteil hättet ihr denn gefällt?

kann ich dir sagen, ich hätte fortuna da gepackt, wo es noch mehr weh tun würde und zwar hätte ich gesagt, dass die gesamten einnahmen dieses spiels einem wohltätigen zweck zugute kommen müssen, DAS wäre eine teure und gute bestrafung gewesen
da kann man sich ausrechnen, was bei vollem hause zusammen gekommen wäre ...

geisterspiele bestrafen immer zwei vereine, DAS ist ungerecht
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Neptun » 10.08.2012 18:56

Und die Fans, die das ganze verbockt haben, einfach so davon kommen lassen? Auch nicht die ideale Lösung oder?

Bei dem Geisterspiel hast du recht mit den beiden bestraften Vereinen. Bei einem Teilausschluß zieht das Argument aber nicht mehr.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von GigantGohouri » 10.08.2012 19:05

Neptun hat geschrieben:Und die Fans, die das ganze verbockt haben, einfach so davon kommen lassen? Auch nicht die ideale Lösung oder?
Unschuldige bestrafen ist keineswegs besser. Und bei so einem Platzsturm kriegst so sowieso nicht alle "Flitzer".

Fände so etwas ein gutes Mittel bei Einsatz von diesem drecks Pyrogedönse. Dann diese mit der Videoüberwachung ermitteln und diese dann sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgen und diese dann für den Verlust aufkommen lassen.

Sollen diese ruhig ein Leben lang zahlen, schreckt auch hoffentlich ab.

Finde Zamans Idee wirklich nicht schlecht.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Tusler » 10.08.2012 19:16

Genau ein solches Urteil habe ich erwartet.Schon vor etlichen Wochen habe ich dies geschrieben.25.000 eigene und 5.000 Gästefans.
Das Urteil liegt genau in der Linie des DFB.Allerdings frage ich mich,wie mit den
6.000 Fortuna Anhängern umgegangen wird die zusätzlich zu den 25.000 eine DK haben.Welche werden nun ausgeschlossen?Einfach nur Schwachsinn!
Dann hätte man halt 31.000 Fortuna Fans und 8.000 Gästefans zulassen sollen.
Aber man wollte wohl die harte Linie fahren und hat sich wohl von der Polizei überzeugen lassen,dass ein Geisterspiel noch grössere Sicherheitsbedenken heraufbeschworen hätte.Deshalb wohl auch der Teilausschluss gegen Freiburg.
Insgesamt wird die Fortuna finanziell so genau getroffen,als wenn es ein vollständiges Geisterspiel geworden wäre.Allerdings frage ich mich,wieso Hertha eigentlich am Besten weggekommen ist.
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Chok » 10.08.2012 19:23

Wenn die Düsseldorfer jetzt in Berufung gehen, würde usner Spiel gegen die wohl nicht betroffen sein.
Da aufschiebende Wirkung und wenn dies zeitlich klug regeln, wäre das Spiel quasi vor vollen Rängen. (Die hätten anch der schriftlichen Urteilsbegründung 2 Wochen zeit und damit wärs in der selben Woche wie unser Spiel gegen die, also zu knapp, zumal das Bundesgericht ja auch erst einen termin machen muss nach EIngang der Berufung)
Treffen würde es dann wohl Freiburg und/oder Schalke...
Trotzdem immernoch den Gästen gegenüber unfair, auch wenn ich denke, dass Freiburg wohl mit weniger als 5000 erscheinen würde...
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Stolzer-Borusse » 10.08.2012 19:42

Neptun hat geschrieben:Und die Fans, die das ganze verbockt haben, einfach so davon kommen lassen? Auch nicht die ideale Lösung oder?
Mal ehrlich. Was glaubst du, wieviele der dummen Platzstürmer beim Teilausschluss vor Ort sein dürfen. Mit diesem Urteil, kommen die einfach so davon.
Neptun hat geschrieben: Bei dem Geisterspiel hast du recht mit den beiden bestraften Vereinen. Bei einem Teilausschluß zieht das Argument aber nicht mehr.
Doch. Tut es. Was glaubst du, wieviele Borussen bei nem normalen Spiel in der Arena-Der-Bunten-Sitze vor Ort gewesen wären ? Sicherlich mehr wie 5.000. Allen anderen Borussen, wird damit jedoch die Chance genommen das Spiel zu sehen. Wir werden, wenn Fortuna nicht noch Einspruch einlegt, auf jeden Fall mitbestraft. Nur nicht mehr ganz so heftig, wie bei nem Geisterspiel.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von antarex » 10.08.2012 20:46

Neptun hat geschrieben:Und die Fans, die das ganze verbockt haben, einfach so davon kommen lassen? Auch nicht die ideale Lösung oder?

Bei dem Geisterspiel hast du recht mit den beiden bestraften Vereinen. Bei einem Teilausschluß zieht das Argument aber nicht mehr.
Das Problem bei dieser Art der Bestrafung ist eben die Kollektivbestrafung!
Zuschauerausschlüsse als Bestrafung ist eben gänzlich untauglich.

Dann sollen sie die auffälligen Vereine dazu verdonnern die Stehplätze für x Spiele in Sitzplätze umzuwandeln.
Eintrittspreise um 5€ erhöhen und die Zusatzeinnahmen spenden.
Aber auch da trifft es die Falschen.

Sicherheitspersonal aufstocken.
Und das kontrolliert.

Ich weiß es auch nicht, aber Zuschauerausschlüße sind das Dämlichste.
Antworten