Fortuna Düsseldorf

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von powerSWG » 11.05.2012 10:49

Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Quelle: Wikipedia

Rivalisierende Sportvereine: Nein
Symbolische Bedeutung: Nein
Starke Emotionen: Nein

Somit kein Derby.
:mrgreen:

:offtopic:
Benutzeravatar
Christoph43
Beiträge: 588
Registriert: 10.02.2012 11:39

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Christoph43 » 11.05.2012 10:57

Für mich schon auch ein Derby, auch wenn es in der Bedeutung an das Derby mit dem FC bei weitem nicht ranreicht.

Aber ich bin lange genug Borussia Fan um Spiele gegen F95 live in der 1. Liga gesehen zu haben, sowohl auf dem Berg als auch im alten Rheinstadion.
Benutzeravatar
Nordi
Beiträge: 1694
Registriert: 21.03.2005 08:49

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Nordi » 11.05.2012 10:57

powerSWG hat geschrieben:Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Quelle: Wikipedia

Rivalisierende Sportvereine: Nein
Symbolische Bedeutung: Nein
Starke Emotionen: Nein

Somit kein Derby.
:mrgreen:

:offtopic:
Rivalisierende Sportvereine: KLAR
Symbolische Bedeutung: SOWAS VON
Starke Emotionen: ABSOLUT


DERBY
Hotte1979
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2007 11:44

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Hotte1979 » 11.05.2012 11:05

Viersener hat geschrieben:viele springen hier auf die medien an ... F95 sei derby für uns :roll:
Ich weiß echt nicht, was du hast
Ich war '95 und '96 im alten Rheinstadion bei den letzten Auswärtsspielen gegen Fortuna und da war mehr Derby-Stimmung als heutzutage gegen Köln!
Klar sind seitdem 16 Jahre vergangen, in denen es um Fortuna sehr ruhig wurde,
aber wieso sollte deshalb der Derby-Charakter verloren gegangen sein?!
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Günter Thiele » 11.05.2012 11:15

Vielleicht liegts teilweise wirklich am Alter, dass das Spiel für viele kein Derby ist. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es damals bei den Spielen in Düsseldorf immer ganz gut abging. Da war das Rheinstadion ausnahmsweise mal rappelvoll!!

Vielleicht kann sich die "Nein, kein Derby"-Fraktion damit anfreunden, dass das Spiel für diese Fraktion auf alle Fälle Derbycharakter haben könnte!
:bmg:

Derby, Derby, Derby...früher wurde insbesondere, gerade dieses Spiel mit einem DERBYSTAR gespielt und nicht selten auch einer geboren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Zaman » 11.05.2012 11:23

Viersener hat geschrieben:viele springen hier auf die medien an ... F95 sei derby für uns :roll:
das hat mit den medien gar nix zu tun ... nur weil DU davon keine ahnung haben kannst, wie es mal war, weil du zu jung warst, ist deshalb deine meinung nicht die wahrheit ... wie du siehst, können sich hier noch sehr viele daran erinnern, wie es mal gewesen ist ein derby gegen fortuna zu bestreiten ...
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von vfl deere » 11.05.2012 11:30

Viel näher als D`dorf und MG sind doch kaum Städte aneinander um ein vernünftiges Derby zu spielen. Mit Betonung auf vernünftig. Die Nummer gegen Colonia artete ja zumindest neben dem Platz ja schon regelmässig aus. Bin sowieso mal gespannt wie sich unsere Freunde weiter mit "ihrer" Windelhorde oder "ihren" Babyys auseinandersetzen.......
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von tuppes » 11.05.2012 12:00

Nordi hat geschrieben:
Rivalisierende Sportvereine: KLAR
Symbolische Bedeutung: SOWAS VON
Starke Emotionen: ABSOLUT


DERBY
...aber sowas von :daumenhoch: ...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von kurvler15 » 11.05.2012 12:15

Ich glaube jeder muss für sich selber herausfinden, welche Bedeutung die Spiele gegen Fortuna für einen selber haben. Ob Derbycharakter oder ganz normales Spiel.

Wobei es letzteres definitiv nicht ist, zumindest für mich. Ob man das Derby nennen muss keine Ahnung. Das Wort Derby wird heutzutage eh viel zu oft verwendet, und hat fast keine Bedeutung mehr.

Ich würde die Spiele von der Bedeutung her schon höher einstufen als die anderen, aber das Derby ist für mich immernoch das rheinische Derby. Fertig.

F95 ist eher.. hmm.. Ein Trostpflaster, nicht mehr aber auch nicht weniger :lol:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von purple haze » 11.05.2012 12:39

sehr schön fortuna...verpreetzelt den berlinern ruhig die saison, und macht den sack im rückspiel zu :daumenhoch:
zur derbydisskusion hier...schon in der realschulzeit mitte/ende der 80er haben wir gladbachfans uns immer mega mit den fortunenfans gezofft...das is in meinen augen ein absolutes derby!!!
und ich freu mich, nach all den jahren wieder drauf!
noch geiler wäre es gewesen, wenn die kölner die klasse noch gehalten hätten. dann hätten wir 2 richtig geile derbys gehabt, aber so haben wir halt nur eins und 6 punkte anstatt zwei und 12 punkte :mrgreen: :bmg:
Zuletzt geändert von purple haze am 11.05.2012 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph43
Beiträge: 588
Registriert: 10.02.2012 11:39

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Christoph43 » 11.05.2012 12:42

kurvler15 hat geschrieben:aber das Derby ist für mich immernoch das rheinische Derby
Also, ein "rheinisches Derby" ist das gegen Fortuna genauso wie das gegen den FC ;)

Jenachdem wie lange der FC für die Rückkehr braucht, und wie lange sich Fortuna in Liga 1 halten kann, kann sich ja die alte Tradition des Derby's gegen D.dorf wieder aufbauen.

Auch für mich haben die Spiele gegen den FC mehr Bedeutung als gegen Fortuna, aber das deswegen weil es Pflichtspiele gegen Fortuna für unsere 1. Mannschaft in den letzten 15 Jahren schlicht nicht gegeben hat (wenn ich mich nicht irre...)
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Chaval » 11.05.2012 12:46

Natürlich ist das ein Derby, auch ein rheinisches - allerdings in einer vollkommen anderen Größenordnung als gegen den FC! Und das alleine schon wegen der brisanten Duelle in der Vergangenheit. Für die Fortunen sind diese Begegnungen sicherlich von einer höheren Brisanz geprägt als für uns - aber das auch nur, weil man sich mit der Nummer 1 am Rhein endlich in einer Liga messen kann :bmg:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von purple haze » 11.05.2012 12:49

wenne aus neuss kommst, wo sich früher die fanlager zwischen fortuna und unsrer borussia aufteilten, dann hatte das spiel für einen ganz mächtig viel brisanz, ebenso , wenn nicht noch mehr, wie gegen die verhassten kölner.
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Chaval » 11.05.2012 12:55

Sicherlich, es kommt ganz drauf an wo man hier vom Niederrhein herkommt.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von purple haze » 11.05.2012 12:57

neuss is net am niederrhein :mrgreen:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von antarex » 11.05.2012 13:01

powerSWG hat geschrieben:Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Quelle: Wikipedia

Rivalisierende Sportvereine: Nein
Symbolische Bedeutung: Nein
Starke Emotionen: Nein

Somit kein Derby.
:mrgreen:

:offtopic:
siehe gefettetes!
dann ist ein Lokalderby eine Auseinandersetzung zweier Thekenmannschaften?
Also im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Derby.
Zu dem: Wikipedia ist auch nicht grundsätzlich das Maß aller Dinge!

Der Ursprung dieses Wortes kommt doch aus dem Galoppel-Sport, meine ich, oder?
Da treten doch max. 3 jährige Hottehühs an.
Derby ist der Ort wo das stattfindet oder bzw und der ursprüngliche Ausrichter Lord Derby?
so weit mein Halbwissen.
Benutzeravatar
Christoph43
Beiträge: 588
Registriert: 10.02.2012 11:39

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Christoph43 » 11.05.2012 13:03

Chaval hat geschrieben:Für die Fortunen sind diese Begegnungen sicherlich von einer höheren Brisanz geprägt als für uns - aber das auch nur, weil man sich mit der Nummer 1 am Rhein endlich in einer Liga messen kann :bmg:
Genauso sieht das aus :mrgreen:

Komme selbst aus Grevenbroich, bei uns gibts hauptsächlich Gladbacher, Schalker, Kölner, Düsseldorfer, auch ein paar verirrte FCB Anhänger, BVB vielleicht auch, obwohl mir noch keine begegnet sind.
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Chaval » 11.05.2012 13:04

purple haze hat geschrieben:neuss is net am niederrhein :mrgreen:
Ich denke mal das ist Ironie :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von Viersener » 11.05.2012 13:14

powerSWG hat geschrieben:Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.
Quelle: Wikipedia

Rivalisierende Sportvereine: Nein
Symbolische Bedeutung: Nein
Starke Emotionen: Nein (nur kleine) aufgrund der nähe

Somit kein Derby.
:daumenhoch:
purple haze hat geschrieben:neuss is net am niederrhein :mrgreen:
:shock:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11013
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Fortuna Düsseldorf

Beitrag von purple haze » 11.05.2012 13:25

Chaval hat geschrieben:Ich denke mal das ist Ironie :mrgreen:
ne,das war ein klassischer griff ins klo :oops:
Antworten