Union Berlin

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Union Berlin

Beitrag von Volker Danner » 01.02.2023 12:10

Jetzt noch die Lederhosen.. :ja:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Union Berlin

Beitrag von nicklos » 05.02.2023 09:28

Warten wir mal noch 7 Spiele ab, ob sie Gefahr laufen, Meister zu werden.

Noch glaube ich nicht dran.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Union Berlin

Beitrag von 3Dcad » 05.02.2023 13:21

Ich denke Richtung Saisonende werden sie ein wenig Federn lassen müssen. Bald geht's weiter in der EL und dann wieder Pokal. Hartes Programm.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Union Berlin

Beitrag von Nothern_Alex » 05.02.2023 17:06

Ich finde es nach wie vor beeindruckend, wie man ohne Übermannschaft nur durch das permanente Abrufen der fußballerischen Tugenden vorne mitspielen kann.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Union Berlin

Beitrag von Mike# » 05.02.2023 17:37

:daumenhoch: - ich gönne Union dieses Jahr definitiv die Meisterschaft und hoffe, sie können den Elan weiter fit durchhalten, befürchte jedoch wie 3DCat, dass es eine lange Durststrecke wird.

Für mich dennoch ein klares Bespiel und Bekenntnis gegen den Kommerz-Fussball.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Union Berlin

Beitrag von Mikael2 » 05.02.2023 23:44

Aber mal Vorsicht: Immerhin ist Kölmel da investiert. Und bestimmt nicht nur aus reiner Nächstenliebe.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3206
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Union Berlin

Beitrag von Hans Klinkhammer » 05.02.2023 23:51

Wie bei jedem Verein in der ersten Liga: es geht ums Geldverdienen. Zum Spass spielen da vielleicht die Spieler ( und werden dafür fürstlich entlohnt), die Vereine wollen Geld verdienen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Union Berlin

Beitrag von Nothern_Alex » 06.02.2023 07:57

Was überhaupt nichts daran ändert, dass sie immer 100% auf dem Platz geben.
Von Motivationsproblemen habe ich bei Union jedenfalls noch nichts gehört.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Union Berlin

Beitrag von atreiju » 06.02.2023 08:01

Bei Union sind mehrere Finanzinvestoren beteiligt und auch sonst Leute am Werk, die sehr geschickt das Image des kleinen "Eisen Union" nach außen verkaufen, nach innen aber knallhart auf dem Finanzmarkt agieren und jede Chance nutzen, Kapital zu finden und einzusetzen.

Allerdings sind das - anders als Windhorst - auch Leute, die seit Jahrzehnten bewiesen haben, dass sie genau das auch können und mit positivemm Ertrag beherrschen.
Benutzeravatar
EisernerBorusse
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2014 10:27
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin

Re: Union Berlin

Beitrag von EisernerBorusse » 06.02.2023 18:33

Kölmel hat uns damals den XXX gerettet, partizipiert jetz deutlich bei Fernsehgeldern. Passt schon !
Bei Rattenball nich verliern und wir ham unser Ziel erreicht! :) :roll:
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Union Berlin

Beitrag von Andi79 » 07.02.2023 14:19

Erzählt mir bitte nichts von Investoren oder knallharten Finanzgeschäften, ein Blick auf die Transferpolitik reicht. Die holen Kevin Behrens mit über 30 ablösefrei aus Sandhausen und er funktioniert, die holen einen Gießelmann mit Ende 20 ablösefrei aus Fürth und er funktioniert, ein Rönnow hat am Wochenende mit Anfang 30 sein wievieltes? 17tes 18tes Bundesligaspiel gemacht den kannte auch kaum jemand. Ein Khedira oder ein Knoche kommen als absolute Mitläufer zum Nulltarif aus Augsburg und Wolfsburg und sind unumstrittene Leistungsträger. Ich will nicht sagen, dass die in Berlin aus Shice Geld machen aber die machen schon vieles richtig und nahezu jeder Transfer erhöht da seinen Marktwert, manche sogar drastisch das kann kein Zufall sein. Ich könnte noch einige Beispiele nennen wie Geraldo Becker der kommt ablösefrei aus der holländischen Provinz den kannste mal versuchen zu verpflichten. Wir können uns den schon nicht mehr leisten, der kostet wahrscheinlich 20 Millionen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2514
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Union Berlin

Beitrag von mojo99 » 07.02.2023 14:43

Das ist ja genau das, was ich hier auch immer sage. Warum versuchen wir nicht auch mal die "Resterampe"? Besser, als nichts zu machen. Es muss doch nicht immer das 19 jährige Talent sein, was uns weiterbringt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12246
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Union Berlin

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.02.2023 16:43

Andi79 hat geschrieben: 07.02.2023 14:19 Erzählt mir bitte nichts von Investoren oder knallharten Finanzgeschäften, ein Blick auf die Transferpolitik reicht. Die holen Kevin Behrens mit über 30 ablösefrei aus Sandhausen und er funktioniert, die holen einen Gießelmann mit Ende 20 ablösefrei aus Fürth und er funktioniert, ein Rönnow hat am Wochenende mit Anfang 30 sein wievieltes? 17tes 18tes Bundesligaspiel gemacht den kannte auch kaum jemand. Ein Khedira oder ein Knoche kommen als absolute Mitläufer zum Nulltarif aus Augsburg und Wolfsburg und sind unumstrittene Leistungsträger. Ich will nicht sagen, dass die in Berlin aus Shice Geld machen aber die machen schon vieles richtig und nahezu jeder Transfer erhöht da seinen Marktwert, manche sogar drastisch das kann kein Zufall sein. Ich könnte noch einige Beispiele nennen wie Geraldo Becker der kommt ablösefrei aus der holländischen Provinz den kannste mal versuchen zu verpflichten. Wir können uns den schon nicht mehr leisten, der kostet wahrscheinlich 20 Millionen.
Das sind alles Momentaufnahmen, so etwas funktioniert wenn das Mannschaftsgefüge passt, bestes Beispiel sind wir doch selber, wer hat den 2011 eine Pfifferling auf einen Stranzl, Hanke, Neustädter, Hermann, Jantschke usw. gegeben?
Das gleiche gilt für Freiburg, solche Flows gibt es, die können auch ganz schnell wieder enden.
Aber sicherlich hast du Recht damit das die im Moment einen sehr guten Job machen!
Ich bewerte das aber nicht über.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Union Berlin

Beitrag von Mikael2 » 08.02.2023 09:05

Sind ja seit dem Aufstieg nur jedes Jahr besser geworden. Muss man nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3553
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Union Berlin

Beitrag von Borusse1983 » 08.02.2023 10:03

Und gefühlt mussten sie fast jede Saison die gesamte Mannschaft austauschen.
Das Gefüge wurde also regelmäßig komplett über den Haufen geworfen.
Dennoch bleibt der Wille, der Teamgeist etc.

Nur mal so zur Übersicht:

Saison 22/23:
Zugänge: 14
Abgänge: 21

Saison 21/22:
Zugänge: 20
Abgänge: 19

Sie müssen regelmäßig absolute Leistungsträger abgeben, holen unbekannte oder angeblich gescheiterte Spieler und werden immer besser.
Das ist schon außergewöhnlich.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Union Berlin

Beitrag von 3Dcad » 08.02.2023 10:14

Wir halten unsere Mannschaft zusammen und kommen nicht voran, ist doch auch was :mrgreen:
Im Ernst: kommt auf die Vertrags Konstellationen an. Vielleicht arbeitet Union mit Ausstiegsklaus oft zusammen.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Quanah Parker » 08.02.2023 10:39

Zumal der Mann auch eine Spielidee hat in einem festen Korsett, dass von der Philosophie des Spielsystem keinen millimeter wegbricht, egal wer verpflichtet wird.
Jeder hat eine feste Aufgabe die er erfüllen muß.
Jeder hält sich mit "eiserner" Diziplin daran.
Das Wichtigste, auch wenn das spielerische zwischenzeitlich auf der Strecke bleibt.........der Einsatz das A und O
Jeder geht auch auf dem Platz Wege die am Ende sinnlos erscheinen, aber die machen sie.
Einfach um den anderen zu helfen.
Da wird nicht vom Mitspieler abgewunken und stehen geblieben, weil der einen schlechten Pass spielt.
Da wird versucht den Ball sofort wieder zurück zu bekommen.
Ähnliche Anlagen hat auch Freiburg.

So etwas nennt man Teamgeist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Union Berlin

Beitrag von 3Dcad » 08.02.2023 10:58

@Quanah Parker
Du hast natürlich recht das dies alles wichtige Aspekte sind für den Erfolg bei Union oder Freiburg und bei uns das nicht bzw. sehr ungenügend umgesetzt wird.

Was die Transfers angeht bietet sich gerade Union als Sprungbrett an. d.h. wenn die Jungs liefern und grössere Klubs ihnen Angebote machen, wird ihnen der Wechsel nicht verwehrt. So ergibt sich ein beständiger Wechsel. So kommt man nach oben mit wenig Geld, aber oben angekommen müssen sie wichtige Spieler auch halten, sonst können sie sich nicht festsetzen. Das wäre jetzt der nächste Schritt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Union Berlin

Beitrag von borussenmario » 11.02.2023 20:37

Saisonziel Klassenerhalt ist jetzt auch erreicht, da wird Fischer aber aufatmen :mrgreen:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3206
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Union Berlin

Beitrag von Hans Klinkhammer » 11.02.2023 20:38

Erneuter Wahnsinn! Glückwunsch zum Sieg in Leipzig. Die wirken unglaublich effizient, das erscheint mir ihre größte Stärke zu sein. Und es scheint, egal wer von der Bank kommt, es wird immer Betrieb gemacht!(Und gewechselt wird in aller Regel v o r der 89. Minute :winker: )
Antworten