Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BurningSoul » 06.12.2022 19:41

Eines der Probleme bei Flick war aus meiner Sicht auch noch die nahe Vergangenheit bei Bayern München. Kaum kein Bayern-Trainer mehr und schon war er Nationalcoach und natürlich setzt er dann auf eine Achse im Kader, die er noch aus München kennt. Auch wenn es bedeutet, dass Spieler wie Hofmann, Havertz oder Füllkrug sich dann in ein System pressen lassen müssen, was zur bayuvarischen Achse passt, dem Rest der Mannschaft aber nicht entgegen kommt. Zusätzlich kommen eben noch strukturelle Schwächen bei der Kadertiefe hinzu. Das Mittelfeld ist quasi überbesetzt. Im Sturm und in der Abwehr bewegt sich die Nationalmannschaft dann doch eher auf Niveau außerhalb der Top 5 Europas. Bis auf Rüdiger, der sich bei Real Madrid wirklich gut entwickelt hat. Und während die Defensive bei Bayern durch die Franzosen, Spanier, etc. alles gut ausgleichen konnte, gelingt das bei der Nationalmannschaft eben nicht, wo die Qualität zwei Regale tiefer anzusiedeln ist.

Zum Überfluss (aus der Sicht von Flick) funktionieren seine "Lieblinge" dann auch mal überhaupt nicht. Müller gelingt nix. Neuer sieht bei mindestens drei Gegentoren auch nicht wirklich gut aus. Während Müller zumindest seine Zukunft offen lässt, scheint Neuer diese Einsicht noch nicht zu haben. Ungeachtet, dass er sportlich sicherlich nicht mehr unumstritten sein wird und auch als Kapitän kläglich gescheitert ist, nachdem er erst am 20. November noch groß ankündigte mit der One Love-Binde spielen zu wollen, nur um binnen 24 Stunden jegliche Eier zu verlieren und quasi das Gesicht der eierlosen und des Scheiterns wurde. Und mit Neuer weiter machen, ihn dann aber als Kapitän zu entmachten. Das wird nur Theater geben.

Tuchel wäre zumindest mal eine gute Entscheidung. Hat Format, schreckt nicht vor unbequemen Entscheidungen zurück und er ist lange genug aus der Bundesliga raus, um nicht in die "Dankbarkeitsfalle" von Flick zu tappen.
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 06.12.2022 21:07

BurningSoul hat geschrieben: 06.12.2022 19:41 Zum Überfluss (aus der Sicht von Flick) funktionieren seine "Lieblinge" dann auch mal überhaupt nicht. Müller gelingt nix. Neuer sieht bei mindestens drei Gegentoren auch nicht wirklich gut aus. Während Müller zumindest seine Zukunft offen lässt, scheint Neuer diese Einsicht noch nicht zu haben. Ungeachtet, dass er sportlich sicherlich nicht mehr unumstritten sein wird und auch als Kapitän kläglich gescheitert ist, nachdem er erst am 20. November noch groß ankündigte mit der One Love-Binde spielen zu wollen, nur um binnen 24 Stunden jegliche Eier zu verlieren und quasi das Gesicht der eierlosen und des Scheiterns wurde. Und mit Neuer weiter machen, ihn dann aber als Kapitän zu entmachten. Das wird nur Theater geben.

:daumenhoch:

Neuers Zeit ist vorbei.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von nicklos » 06.12.2022 21:22

Die Bild hatte schon Druck aufgebaut. Es war schlau von Bierhoff von selbst zu gehen.

Flick könnte wahrscheinlich gehen. Er scheint ein großer Bierhoff Freund zu sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 07.12.2022 07:19

Große Bierhoff Freunde (beruflich) sind mir ungefähr so suspekt wie Henry Maske Freunde. :mrgreen:
Heidenheimer
Beiträge: 9591
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Heidenheimer » 07.12.2022 18:51

Es ist richtig dass Bierhoff (irgendwie) ersetzt wird. Ob Flick auch suspendiert wird werden wir sehen. Das tragische bei allem, dass die Führungsspitze sich selber nicht entlässt, dabei haben diese massive Aktien am *versagen*. Oft zerstritten unter sich oder mit Teilverbänden. Wie können sie da strukturelles noch im Auge behalten, geschweige denn was ändern. Jedem Topf sein Deckel.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42273
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Borusse 61 » 07.12.2022 18:53

Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2514
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von mojo99 » 07.12.2022 19:25

Die Chance für einen endgültigen Schlussstrich unter die Ära Löw verpasst.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.12.2022 19:31

Überrascht mich leider nicht wirklich.
rz70
Beiträge: 1548
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von rz70 » 07.12.2022 19:40

Das Gemauschel geht weiter. Flick ist total überfordert und der DFB verschenkt die EM im eigenen Land. Der Flick wird nichts ändern, Neuer, Goretzka, usw. .
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BurningSoul » 07.12.2022 19:45

Damit bleiben "verdiente Spieler" wie Müller oder Neuer aber auch gesetzt, wenn sie nicht die Größe haben und selbst zurücktreten. Nichts gegen Hansi Flick. Er wirkt auf mich eher sympathisch und trotzdem ist das eine absolut verpasste Gelegenheit für den dringend benötigten Neuanfang. Eine EM im eigenen Land und dann lässt du die Partycrasher aus Russland und Katar weitermachen? Das killt jede Euphorie, bevor das Turnier überhaupt begonnen hat.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von steff 67 » 07.12.2022 19:48

Früher wurden deutsche Nationaltrainer nach einem Viertelfinalaus aufgefordert zurück zu treten oder sie hatten Eier und gingen von selbst
Heute darf der zweite Trainer nach einem blamablen Gruppenaus weitermachen
Immerhin durfte er nicht selbst entscheiden ob er weitermacht

Marc André
Falls du das hier liest
Bitte zurück treten
Denn auch 2024 wird der Reklamierarm im Tor stehen
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 07.12.2022 19:58

:daumenhoch:

War ja fast zu erwarten, dass das Gemauschel da weitergeht.
enztäler
Beiträge: 169
Registriert: 22.09.2014 19:19
Wohnort: Lembergerland

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von enztäler » 07.12.2022 20:03

Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Raute im Herzen » 07.12.2022 20:36

#fmlzsmmnhlt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 07.12.2022 21:23

Nach dem Kicker Artikel Flick reist kommentarlos ab, dachte ich Flick wird nicht weitermachen.

Nun mit Verwunderung geht es weiter. Hat irgendjemand die sportliche Verantwortung für diese WM Pleite übernommen?

Ich habe nichts gelesen ausser "wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick". Na dann.

Ich zweifle daran das sich Flick seiner Verantwortung bewusst ist und trotz Gegenwind der kommen wird das durchzieht. Wenn es ungemütlich wird, dann flüchtet er. Traue ihm das zu.

Hat Flick einen Satz gesagt das er für das Gruppen Ausscheiden die Verantwortung übernimmt?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11065
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.12.2022 22:10

BurningSoul hat geschrieben: 07.12.2022 19:45 Damit bleiben "verdiente Spieler" wie Müller oder Neuer aber auch gesetzt, wenn sie nicht die Größe haben und selbst zurücktreten. Nichts gegen Hansi Flick. Er wirkt auf mich eher sympathisch und trotzdem ist das eine absolut verpasste Gelegenheit für den dringend benötigten Neuanfang. Eine EM im eigenen Land und dann lässt du die Partycrasher aus Russland und Katar weitermachen? Das killt jede Euphorie, bevor das Turnier überhaupt begonnen hat.
So sehe ich es auch. Wird ein ganz ganz hartes Brett, was Flick da bohren muss, um wieder Vertrauen und gar Euphorie zu erzeugen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 08.12.2022 07:42

Gündogan, Neuer und Müller werden sagen: "Wenn der Hansi Trainer bleibt bleiben wir auch". Weil sie genau wissen der Hansi wird niemandem weh tun. Ich glaube nicht das Flick sagt das er mit bspw. Müller nicht mehr plant, obwohl das konsequent wäre.
Ist Werner wieder fit, fällt Füllkrug wieder raus. Für einen richtigen Neuner fehlt Flick der Mut. Nur Lückenfüller wenn es gar nicht läuft.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 08.12.2022 09:58

na super, dann dürfen Müller, Neuer und der Rest wohl weiterstümpern, alle, die gute Leistungen vorher gebracht haben und bei der WM plötzlich wieder auf dem Abstellgleis gelandet sind, sollten diesem Trainer einfach den finger zeigen und sagen, du kannst mich mal ...
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19822
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Lattenkracher64 » 08.12.2022 18:50

Es ist zu befürchten. :nein:

Leistungsprinzip und deutsche Nationalmannschaft - finde den Fehler.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 08.12.2022 19:59

Flickwerk..
Antworten