Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 02.12.2022 23:31

Merte widerspricht Rüdiger mit seiner Aussage
https://www.tz.de/sport/fussball/wm-202 ... 53777.html
Kampfknolle
Beiträge: 16997
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 03.12.2022 00:09

Wie sich jetzt wieder zig ehemalige zu Wort melden. Jeder will seinen Senf dazu geben.

Für mich haben Rüdiger und auch Schweini absolut Recht. Talent alleine reicht nicht. Für Turniererfolg brauchst du Mentalität, Aggressivität. Feuer in den Augen. Jeder rennt für jeden anderen. Ein Team eben. Und das hat Deutschland aktuell nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 03.12.2022 00:47

Aderlass hat geschrieben: 02.12.2022 23:27 Ich find‘s herrlich. Genau die richtige Reaktion auf unser Affentheater welches wir da abgezogen haben. Ausgeteilt haben unsere Medien genug, jetzt muss man halt auch einstecken können.
Wenigstens machen sich da keine Frauen und Schwule über uns lustig, Glück gehabt. Ohne Öl würde der Schwippschwagerclub da aber wohl unter der Brücke schlafen, so ehrlich muss man schon sein. Soll heißen, ich fand's eher richtig peinlich, mindestens so sehr wie unseren Bindenverzicht.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Mike# » 03.12.2022 00:58

:daumenhoch:
Further71 hat geschrieben: 02.12.2022 20:11 Was ist denn hier wieder für 'ne Qatarstimmung? :animrgreen:
Qatarsstrophe oder realistische (zu erwartende Landung) der Dt. Nati?

Die Häme bezieht sich sicherlich auf das eigene Abschneiden von Q. , sowie deren Umgang mit Freiheit; Bye, bye Freiheit, nachdem die Kamera der Welt sich wieder wichtigeren Regionen (Öl/Wasserstoff ausgenommen) widmet.
Heidenheimer
Beiträge: 9630
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Heidenheimer » 03.12.2022 09:59

Für viele nun Flick Schuld. falsche Spieler, falsche Taktik. Egal wo man liest oder Podcast hört. Klar werden die Spieler nicht aus der kritik genommen und dies teilweise zu Recht. Aber Hand aufs Herz sind unsere Spieler wirklich so gut wie oft angenommen oder ihnen apostrophiert wird? Ist es nicht auch eher so, weil sie gut aussehen neben anderen richtig guten Fussballer die es verstehen um sie richtig in Szene zu setzen? Auch ein eher überdurchschnittlicher Spieler sieht gut aus mit starken Nebenleuten. irgendwie machen wir es uns ein bisschen zu einfach in der Beurteilung. Ok, über Bierhoff als Vorgesetzten brauchen wir nicht zu diskutieren. Wird Zeit, dass der endlich die Fliege macht. Nicht das erste mal wo er, freundlich gesagt richtig unglücklich aussah.
An Flick,auch wenn er wohl eher zu lieb ist und es sich mit *Koriphäen* nicht verscherzen will alleine liegt es nicht.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 03.12.2022 11:15

Bierhoff auf der Kippe? Ich glaub's erst wenn's soweit ist.
Klingt ein bisschen nach Spekulatius...

https://m.sportbild.bild.de/fussball/wm ... obile.html
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8291
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Hordak » 03.12.2022 11:49

Die Demission von Bierhoff ist schon längst überfällig. Und zu Neuer, toll wenn der weiter machen will - als Backup. Flick sollte wie damals Klinsmann ein Ausrufezeichen setzen und den Bayerntorwart auf die Bank verfrachten. Wenn schon frischer Wind dann richtig und nicht nur für ein paar Minuten das Fenster auf Kipp stellen. Allerdings habe ich da meine Zweifel, Füllkrug wurde auch nur nominiert weil Werner ausgefallen ist.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von desud » 03.12.2022 12:11

Further71 hat geschrieben: 03.12.2022 11:15 Bierhoff auf der Kippe? Ich glaub's erst wenn's soweit ist.
Klingt ein bisschen nach Spekulatius...
Von sich aus wird der niemals zurücktreten. Das hat er ja auch schon angekündigt.
Aber wer beim DFB sollte denn so Eier haben, mal Entscheidungen zu treffen, die vielleicht weh tun, aber zum Wohle der Nationalmannschaft sind? Sehe da aktuell leider niemanden.

Und genau so lange werde ich auch keinerlei emotionale Bindung mehr zur Nationalmannschaft aufbauen können.
Das ist schon mit Löw gestorben, schon 2012. 2014, als man trotz ihm Weltmeister wurde und die grandiosen Jahre danach.
Hatte gehofft, unter Flick wird es anders. Aber da läuft der selbe Schmarrn, wie die Jahre zuvor.

Ok. Habe gerade gesehen, dass der Name Watzke bei einer möglichen Bierhoff Nachfolge gefallen ist.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich will. Hilfe!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 03.12.2022 12:26

Einfach die Stelle von Bierhoff einsparen, die hat es vor ihm doch auch nicht gegeben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 03.12.2022 12:29

https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... b-100.html
Sammer wäre schon mal die richtige Richtung, etwas unbequem.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19880
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.12.2022 12:31

3Dcad hat geschrieben: 03.12.2022 12:26 Einfach die Stelle von Bierhoff einsparen, die hat es vor ihm doch auch nicht gegeben.
So sieht es aus :daumenhoch: Einen Event-Manager braucht der DFB nun wirklich nicht. Hotels buchen und für Belustigung der Jüngelchen sorgen, dass kann jemand anderes auch nebenbei erledigen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 03.12.2022 12:55

3Dcad hat geschrieben: 03.12.2022 12:29 https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... b-100.html
Sammer wäre schon mal die richtige Richtung, etwas unbequem.
Wenn es nach dem Artikel geht, gibt es kein Argument, was für Bierhoff spricht.
Sportlich ein einziges Pleiten, Pech und Pannen. Nun sollte er die Verantwortung übernehmen, was im seinem Bereich so passiert.
Wie Lattenkracher schon sagte, seine Aufgaben kann auch irgendjemand anderes übernehmen.

Ich stelle mir gerade vor, was bei Bayern los wäre, wenn die zweimal hintereinander kein Meister würden. Da rollen aber Köpfe.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 03.12.2022 13:16

Kein Meister ist gut, das ist eher, wie wenn Bayern zweimal hintereinander in der ersten Pokalrunde oder in der CL Gruppenphase ausscheidet.

Alleine schon, bei einer Weltmeisterschaft gegen Japan verlieren oder gegen Costa Rica, bei allem Respekt, nach Führung noch in Rückstand geraten, die liegen fußballerisch noch hinter Tunesien, Peru, Marokko, Korea und Iran. Das ist lächerlich für eine Nationalelf, die unmittelbar vor den drei Blamagen (mit EM) noch Weltneister war.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.12.2022 13:35

Nothern_Alex hat geschrieben: 03.12.2022 12:55 Wenn es nach dem Artikel geht, gibt es kein Argument, was für Bierhoff spricht.
Sportlich ein einziges Pleiten, Pech und Pannen. Nun sollte er die Verantwortung übernehmen, was im seinem Bereich so passiert.
Wie Lattenkracher schon sagte, seine Aufgaben kann auch irgendjemand anderes übernehmen.

Ich stelle mir gerade vor, was bei Bayern los wäre, wenn die zweimal hintereinander kein Meister würden. Da rollen aber Köpfe.
Der Vergleich hinkt. Nicht zweimal kein Meister, sondern dreimal in Europa in der Gruppenphase raus quasi. Je mehr man darüber nachdenkt: So gehts nicht weiter. Das muss Konsequenzen haben.

P.S.: Mario hats schon mit anderen Worten genauso gesagt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von marbi » 03.12.2022 15:03

Bierhoff muss wirklich endlich aus seiner DFB-Hängematte geschmissen werden, er steht für diesen ganzen unnötigen Aktivismus und übertriebene Vermarktung der Nationalmannschaft.
Meiner Meinung nach trägt tatsächlich Flick die Hauptschuld an dem Ausscheiden.
Keine eingespielte Defensive, zuviel Rumprobieren und fragliche Spielerauswahl.
Warum durften Süle und Schlotterbeck nach teilweise katastrophalen Leistungen spielen? Raum auf Links und Süle auf Rechts stehen im Verein nicht für gute Defensive. Warum nicht Spieler, die im Verein Leistung gebracht haben wie Ginter und Günter von Freiburg?
Schlotterbeck hat nahezu in jedem Spiel einen Bock dabei, warum bringt man so einen Unsicherheitsfaktor im ersten Spiel?
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Wotan » 03.12.2022 15:49

Wir müssen uns damit abfinden, daß wir mit unserem Fußball niemanden mehr Angst einjagen. Das ist lange her, daß das mal so war.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8599
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Jagger1 » 04.12.2022 00:50

Was die Abwehr für die EM 2024 angeht: Schaut euch mal die Kader der ersten 5 in der Bundesliga an und findet da Abwehrspieler mit zumindest internationaler Klasse - Ihr werdet da keinen finden!

Ohne funktionierende Abwehr holt man keinen Titel.

Die paar deutschen Innen- oder Außenverteidiger sind entweder keine Stammspieler oder haben maximal Bundesliga-Klasse, jedoch keine internationale Klasse.

Beispiel Schlotterbeck: Der spielte gerade mal 1 (!) solide Saison in einem funktionierenden Team letzte Saison in Freiburg, wo alles passte. Seitdem nur Schrotterbeck. In dem Alter, wo Schlotterbeck gerade ist, reiften Boateng und Hummels gerade von internationaler Klasse zur Weltklasse - da ist Schlotterbeck Lichtjahre von entfernt.

Wo sind denn die ganzen Talente aus den ach so tollen Internaten? Ich sehe da für die nächsten Turniere keine Besserung.
Kampfknolle
Beiträge: 16997
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 04.12.2022 01:29

Mal von der individuellen Klasse abgesehen, hatte man ja auch kein Team beisammen. Für mich sogar ein Rätsel, warum Sane und Gnabry da rumturnen durften. Individuell sind sie vielleicht stark, aber wenn man schon deren Körpersprache und Mimik gesehen hat ...

Erst das Theater mit der Binde, dann kamen schon Gerüchte darüber auf, dass man kein gutes Miteinander in der Mannschaft hat, das hatte Flick zwar dementiert, aber was soll er auch anderes sagen. Und dann noch das Interview von Goretzka. Da liegt intern einiges im Argen, da bin ich mir sicher.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Mr.Tax » 04.12.2022 09:31

Jagger1 hat geschrieben: 04.12.2022 00:50
Ohne funktionierende Abwehr holt man keinen Titel.
Das sehe ich genauso. Die Basis muss eine stabile und funktionierende Defensive sein.
Dafür braucht es aber m.E. eine Stammformation, welche ich nur bei Ausfällen oder extremen Formschwankungen mal punktuell ändere. Der Hansi hat aber in jedem Spiel eine andere Formation ins Rennen geschickt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir 2x in Folge mit der selben Defensive gespielt haben. Keine Konstanz, keine Automatismen, keine Stabilität und die Folge heisst Unsicherheit, Stellungsfehler, Gegentore...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 04.12.2022 10:00

Auch wenn der Vergleich hinken mag, bei Bierhoff stelle ich mir immer die Frage „Wird das noch gebraucht oder kann das weg“.
Eine Frage, die die Verantwortlichen beim DFB vielleicht auch mal stellen sollten. Bierhoff kann ja mal selbst erklären, wo er sein Aufgabengebiet sieht und was er so verändert hat.
Bierhoff steht für mich, die Nationalmannschaft als Marke zu etablieren und erreicht hat er damit die völlige Entfremdung zwischen Fans und Nationalmannschaft. Leider ist dem DFB die Nationalmannschaft so ziemlich egal, wie eigentlich alles, was mit Fußball zu tun hat (siehe VAR oder Aufstieg zur 3. Liga) oder was die Interessen der Fans angeht (Ich erinnere hier nur an Helene beim DFB-Pokal Finale).
Die Nationalmannschaft ist für mich eine Mannschaft, mit der sich jeder Fußball-Fan identifizieren kann und ein Aushängeschild des DFBs. Davon ist sie sehr weit weg.
Antworten