Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 01.12.2022 22:29

Rüdiger schon am Airport.
Dateianhänge
IMG_20221201_222859.jpg
IMG_20221201_222859.jpg (105.27 KiB) 601 mal betrachtet
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von nicklos » 01.12.2022 22:29

Cordoba kommt hoffentlich nicht mehr vor. So offensichtlich.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nocturne652 » 01.12.2022 22:29

Und hätte Costa Rica sich gegen Spanien nicht mit 7:0 abschlachten lassen, wäre das mit der Tordifferenz auch noch mal ein anderes Thema gewesen.
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 01.12.2022 22:30

"wir haben guten Spieler die nachkommen".

Jaja. Hört man schon seit Jahren.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von nicklos » 01.12.2022 22:31

Ja, das ist die Frage. Spanien hat die Buden gemacht. Hätten wir auch. Die zwei Tore auf 4:2 kamen ja auch schnell.

Und wir kassieren immer Gegentore.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.12.2022 22:32

@ Tommy: Der übernächste Gegner wäre Brasilien gewesen.
Aber alles im Konjunktiv.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von marbi » 01.12.2022 22:33

tommy 64 hat geschrieben: 01.12.2022 22:27 Bei Gruppensieg Spaniens wäre der nächste Gegner Brasilien gewesen. Da liegt eine Wettbewerbsverzerrung nahe.
Warum wäre bei Gruppensieg der nächste Gegner Brasilien gewesen, Brasilien wird doch wahrscheinlich selbst Gruppensieger, kapier ich nicht.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 01.12.2022 22:33

nicklos hat geschrieben: 01.12.2022 22:20
Spanien dazu mit Wettbewerbsverzerrung.
Kann man so sehen. Aber darf keine Ausrede sein, sind es selber schuld!!

Man hätte damit rechnen können/müssen dass Spanien heute nicht auf Sieg spielen wird, weil sie lieber als Gruppenzweiter Brasilien aus dem gehen wollen.

Somit blieb für den Einzug in die K.O. Phase nur der Weg über einen sehr hohen Sieg. Daher hätte Flick mutiger aufstellen müssen, MIT FÜLLKRUG von Anfang an.
Zuletzt geändert von Further71 am 01.12.2022 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1321
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BorussenSoul1900 » 01.12.2022 22:34

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich erkenne bei den Leistungen der Nationalmannschaft und auch in den Analysen, so viele Parallelen zu uns. Auch wie die Mannschaften insgesamt von den Spielertypen aufgestellt sind. Klar ist die Nationalmannschaft in der Breite stärker, aber ansonsten ist es fast exakt die gleiche Spielanlage, die gleichen Mentalität, die gleichen Fehler.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 01.12.2022 22:34

marbi hat geschrieben: 01.12.2022 22:33 Warum wäre bei Gruppensieg der nächste Gegner Brasilien gewesen, Brasilien wird doch wahrscheinlich selbst Gruppensieger, kapier ich nicht.
Als Erster hätte auf Spanien im VF Brasilien gewartet. Nicht im AF.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 01.12.2022 22:35

Hauptsache, die WM Prämie ist verhandelt.
Ich gehe davon aus, das Augsburg, Bochum und Stuttgart auch eine Meisterschaftsprämie aushandeln.
Realität ist eben nicht so angesagt im Moment. Mit diesen Spielern ist mehr als das Viertelfinale eben nicht drin und selbst dafür muss es optimal laufen. Wie es aussieht, wenn es mal nicht optimal läuft, durften wir ja heute erfahren.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von nicklos » 01.12.2022 22:35

BorussenSoul1900 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich erkenne bei den Leistungen der Nationalmannschaft und auch in den Analysen, so viele Parallelen zu uns. Auch wie die Mannschaften insgesamt von den Spielertypen aufgestellt sind. Klar ist die Nationalmannschaft in der Breite stärker, aber ansonsten ist es fast exakt die gleiche Spielanlage, die gleichen Mentalität, die gleichen Fehler.

Stimmt schon.

Wobei ich sage, dass Borussia teilweise einen geileren Ball spielt. Ok, wir haben auch viele Ausländer. Der Vergleich hinkt.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von marbi » 01.12.2022 22:40

Further71 hat geschrieben: 01.12.2022 22:34 Als Erster hätte auf Spanien im VF Brasilien gewartet. Nicht im AF.
Glaub ich nicht, Dani Olmo hatte das 2:2 auf dem Fuß.
Wäre Deutschland in der Situation wie Spanien hätten die auch nicht die beste Elf gebracht bei so einer Situation, um Spieler zu schonen, das ist normal.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Further71 » 01.12.2022 22:43

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 01.12.2022 22:34 Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich erkenne bei den Leistungen der Nationalmannschaft und auch in den Analysen, so viele Parallelen zu uns. Auch wie die Mannschaften insgesamt von den Spielertypen aufgestellt sind. Klar ist die Nationalmannschaft in der Breite stärker, aber ansonsten ist es fast exakt die gleiche Spielanlage, die gleichen Mentalität, die gleichen Fehler.
Ja, geht mir ähnlich . Ein paar Parallelen sind durchaus zu erkennen. Auch z.b.was das Schönreden betrifft. Ja, gegen Japan war das Spiel anfangs gar nicht so schlecht. Aber ein Spiel dauert halt nunmal mind. 90Min...

EINE gute Halbzeit reicht halt selten!
Zuletzt geändert von Further71 am 01.12.2022 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13014
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von tommy 64 » 01.12.2022 22:52

Du kannst keine Spieler schonen solange theoretisch die Möglichkeit besteht auszuscheiden. Und für ein paar Minuten war das ja sogar der Fall das Spanien weg war. Und da ich ab und zu auch ein mieser Hund sein kann, muss ich jetzt alles im allen im Nachhinein betrachtet wäre es auch schön gewesen wenn Spanien mit raus geflogen wäre.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von altborussenfan » 01.12.2022 23:55

Ich bin als „Kind“ der Weisweilerära immer ein glühender Verfechter des Offensivfußballs gewesen.

Dennoch erkenne ich den Wert guter Defensivarbeit. Man mag über mangelnde Effektivität in der Chancenverwertung klagen, aber schon gegen Japan hätte eine seriöse und konzentrierte Defensivarbeit für mindestens einen Punkt und damit zum Weiterkommen gereicht. Außenverteidiger ersetzen heutzutage die Außenstürmer. Ihre Kernkompetenz aber, die Abwehrarbeit, bleibt dabei aber mehr und mehr auf der Strexke. Das haben Borussia und die N11 durchaus gemeinsam. Selbst Bensebaini hat hier Defizite.

Und in der Offensive fangen wir wieder ohne Mittelstürmer an. Die Verletzung von Werner war die Chance für Füllkrug, und mit ihm fallen die Tore. Ich möchte fast darauf wetten, dass er den Kopfball von Müller in der ersten Halbzeit zumindest aufs Tor gebracht hätte. Wir schlagen viele hohe Flanken in den Strafraum und Füllkrug sitzt zunächst nur auf der Bank. Ein Stück aus dem Tollhaus. Kann es vielleicht sein, dass wir mit ihm ähnlich viele Tore gegen Costa Rica erzielt hätten wie die Spanier? Bei so vielen Chancen ist das vielleicht nicht einmal so abwegig. Beantworten lässt sich das nicht, aber als Bundestrainer würde ich mir auch diese Frage stellen.

Vielleicht greift irgendwann wieder die Erkenntnis, dass auch im modernen Fußball die Polyvalenz von Fußballern nicht das Allheilmittel ist. Manchmal braucht es Spezialisten.
turricanron
Beiträge: 2223
Registriert: 28.08.2005 16:05

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von turricanron » 02.12.2022 00:24

Die Probleme der nati sind Hausgemacht.

Man will schön spielen edel Techniker haben. Und die Tugenden bleiben auf der Strecke. Alles muss filigran und toll gelöst werden. Deutschland hatte nie die wirklichen schön Spieler. Wir waren bekannt für kämpfen und ackern bis zum umfallen. Die ganze Art wie es jetzt läuft funktioniert nicht. Wir müssen zurück zu den Basics.

Offensive schießt Tore, aber die defensive gewinnt Meisterschaften. Ohne Gegentore kannst du nur gewinnen.
Im Spiel gegen Japan hat Raum mich total genervt. Er war alles aber kein Außenverteidiger.

Es fehlen typen. Nur mit 100 % Einsatz Willen und Bereitschaft ist etwas möglich.

Musiala ist ein top Fußballer. Aber weder ein fighter noch ein typ mit gutem Abschluss. Den Ball ins Tor tragen klappt halt nicht. Kimmich und seine Ecken eine Katastrophe. Heute ein enorm wichtiges Spiel, und das ohne echten Stürmer. Dazu dann eklatante defensive Schwächen.

Klar hätten sie heute mehr Tore erzielen können. Aber niemals 8 bzw 10. So gute Chancen haben wir nicht herausgespielt. Vergeigt haben sie es letztendlich gegen Japan. Spieler wie Schlotterbeck haben da nix zu suchen. Leistungsprinzip zählt wohl nicht.

Dieser unbedingte Wille und der absolute Einsatz habe ich nicht gesehen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von nicklos » 02.12.2022 00:54

Die Spanier feiern Havertz ab und sagen, dass der beste Spieler gegen Spanien gefehlt hat und wir mit ihm in der Runde der letzten 16 wären.

Jeder sprach von Füllkrug, aber wieso nicht Havertz und Füllkrug. Das sind die aktuell besten Stürmer Deutschlands.

Gnabry hat bei Turnieren noch nicht genug geliefert. Sane auch nicht.
Und was zum Teufel hat sich Flick bei Müller gedacht? Weder ist er Stürmer noch hat er die letzten Jahre in der Nationalelf was gerissen. Lebt von seinem guten Ruf.

Flick muss sich fragen, ob er einen Bayern bias hatte.

Götze hätte es auch nicht gebraucht, spielte kaum eine Rolle.
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 02.12.2022 01:20

Süle und Kehrer bitte aus der N11 schmeißen. Die haben dort nichts verloren.

Und einige andere, bei denen die Frisur gut saß, auch mal alles hinterfragen.

Die besten individuellen Techniker bringen dir nichts, wenn sie keine Mentalität auf den Platz bringen.

In Sachen "Typen" hat die N11 das gleiche Problem wie unsere Borussia. Keiner, der sich mal richtig wehrt. Keiner, der mal aufn Putz haut. Keiner, der als Zeichen mal nen Gegner umpflügt und ne Gelbe in Kauf nimmt. Immer schön brav bleiben und warten, bis man ne Bude kassiert.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Borowka » 02.12.2022 01:56

Das Turnier bzw. wie es für uns gelaufen ist zeigte vor allem, daß es an der Klasse fehlt. In jedem Interview hab ich das Wort "Qualität" gehört. Gesehen hat man die nicht bei vielen. Für´s oberste Regal reicht es bei vielen nicht. Neuer, Müller und Gündogan deutlich über dem Leistungszenit. Kehrer, Raum oder Süle z. B. sind einfach nicht gut genug. Da reicht es nicht. Nicht heute, nicht auf Strecke. Keine Lösungen auf den Außenverteidigerpositionen - drei Spiele, drei verschiedene Spieler. Die Innenverteidigung wacklig und unorganisiert. Wer´s im Kopf nicht klar bekommt, kriegt auch mit den Beinen nur wenig auf den Platz. Die Alternativen auf der Bank entweder nachweislich nicht oder nicht mehr WM-tauglich, wie z. B. Ginter oder Götze. Bei uns wuchsen gute Abwehrspieler mal auf den Bäumen und du mußtest sie nur herunter holen. Heute ist da keiner mehr, der sich aufdrängt.

Gibt aber auch Lichtblicke. Musiala - sensationell. 19 Jahre alt. Was der mit und am Ball kann ist schon sehr stark. Der Abschluß wird noch kommen. In der Bundesliga wird er diese Saison zweistellig treffen. International wird er nachlegen. Havertz neben oder mit ihm auf den Offensivpositionen - da ist einiges zu erwarten. Er ist kein Mittelstürmer, auch wenn er das mal spielt. Er ist eine 9 1/2, das ist seine Position. Kimmich hat wieder nicht überzeugt, ist trotzdem ein Garant für Stabilität in der Mitte. Ihn auf rechts hinten zu stellen, egal wie man ihn dann auf dem Platz in die taktische Ausrichtung einbaut - da hat sich Flick verzockt. Sane hat jetzt 50 Länderspiele, kommt jetzt dann in das beste Fußballeralter. Bei ihm habe ich Fortschritte gesehen. Jetzt noch den nächsten Schritt, noch konsequenter arbeiten, dann haben wir da vorne einen Spieler, der auch auf diesem Niveau mit Tempo und Technik Spiele entscheiden kann.

Das ist für mich das Korsett, die Achse, um die wir eine neue Elf aufbauen können. Kimmich, Havertz, Musiala, Sane, Rüdiger, vielleicht Goretzka, Moukoko ist ein gutes Talent, Ter Stegen als neue Nummer 1 im Tor. Dann endlich vielleicht auch mal weg von diesem 4 - 2 - 3 - 1. Hin zu einem 4 - 4 - 2, mit einem echten Mittelstürmer und einem spielstarken Halbstürmer drumherum. Wir haben jetzt eineinhalb Jahre Zeit bis zur EM. Wir brauchen ne neue Hierarchie, ein neues Leistungsprinzip, ein bisserl Demut und Zurückhaltung und nicht immer dieses Geschwätz von Qualität - wäre sie vorhanden, müßte man nicht ständig von ihr reden.

2018 war die Mannschaft ein Trümmerhaufen, die war schlicht und ergreifend fertig. 2022 waren wir besser, aber letztendlich unterm Strich nicht gut genug. Vielleicht ist es sogar besser, sich nicht wieder irgendwie weiter gewurschtelt zu haben.
Antworten