Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 18.08.2022 07:09

Das ist kein Argument gegen den VAR sondern gegen die Personen die in Köln sitzen. Wenn die unfähig sind dann gehören sie da nicht hin. Der Fehler ist immer der oder die Menschen die vor den Monitoren sitzen und das bewerten und nicht die Einführung des VAR an sich.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 18.08.2022 07:35

Ergänzend würde ich das Regelwerk erwähnen.
Solange der Mist mit der „klaren Fehlentscheidung“ bleibt, ist es der Willkür des VAR überlassen, wie er eine entsprechende Szene bewertet.
MMn muss der VAR immer entsprechende Szenen bewerten und wenn er zu einer anderen Meinung kommt, muss er den Feldschiedsrichter informieren, dieser hat das letzte Wort. Ob er dem VAR traut, bei seiner Entscheidung bleibt oder sich selbst die Szene nochmal anschaut ist ihm überlassen.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Isjagut » 18.08.2022 10:36

Ich denke, die klare Fehlentscheidung war eigentlich ein guter Ansatz. Wenn der VAR sich ausschließlich darauf beschränkt, haben wir schon viel gewonnen.
Außerdem ist es aber problematisch, dass aktive Feldschiedsrichter im wöchentlichen Wechsel mal auf dem Platz pfeifen, bzw. als VAR eingesetzt werden.
Wir brauchen dringend ein kleines Team aus hauptamtlichen VAR, die sich voll auf die Arbeit am Bildschirm fokussieren.
Aktive Feldschiedsrichter kann es eigentlich gar nicht abverlangt werden, dass sie heute ihre Linie auf dem Platz pfeifen und nächste Woche unabhängig von ihrer Linie auf dem Platz aus dem Keller agieren sollen. Ein Feldschiedsrichter wird immer den Anspruch haben, nichts zu übersehen, weil er ja nächste Woche wieder auf dem Platz steht. Dementsprechend ist die Tendenz zum zu häufigen Eingreifen in der Natur der Sache.
Im Optimalfall gehört der VAR zum festen Team eines Feldschiedsrichters, so wie die Linienrichter auch, damit sich das einspielen kann.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 18.08.2022 10:43

BVB-Tor hätte nicht zählen dürfen

Das dritte Tor beim 3:1-Sieg von Bun-
desligist Borussia Dortmund beim SC
Freiburg am vergangenen Freitag hätte
nicht zählen dürfen. Laut DFB-Projekt-
leiter Jochen Drees hätte der Video-
Schiedsrichter einschreiten müssen, da
eine Abseitsposition von BVB-Angreifer
Youssoufa Moukoko beim Schuss des Tor-
schützen Marius Wolf vorgelegen habe.

Demnach habe Moukoko den Freiburger
Torhüter Mark Flekken in dessen Bewe-
gungsfreiheit beeinträchtigt, als es
fast zum Zusammenstoß gekommen war. Es
handelte sich um eine "fachliche Fehl-
beurteilung", sagte Drees dem "Kicker"


ard-text
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 18.08.2022 11:14

Isjagut hat geschrieben: 18.08.2022 10:36 Ich denke, die klare Fehlentscheidung war eigentlich ein guter Ansatz.
Es ist ein guter Ansatz.
Aber bisher konnte mir niemand erklären, wo genau der Unterschied zwischen einer „Fehlentscheidung“ und einer „klaren Fehlentscheidung“ liegt. Und solange der VAR in Ermangelung klarer Kriterien eine Willkürentscheidung trifft, ob er eingreift oder nicht, ist der VAR in seiner jetzigen Form eben auch willkürlich.
Und deswegen bin ich der Meinung, dass der Unterschied keine Rolle mehr spielen sollte und im Zweifelsfall der Feldschiedsrichter das letzte Wort hat.
Im Falle des Dortmunder Tores hätte das natürlich nicht geholfen. Aber gegen Tiefschlafphasen des VARs hilft eh nichts. RB kann ja den VAR sponsoren ;-)
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Isjagut » 18.08.2022 11:49

Es könnte so einfach sein. Wenn 2 Leute im Keller eine Szene beurteilen und beide die Platzentscheidung als klare Fehlentscheidung einschätzen, gibt es den Eingriff.
Wenn einer von beiden zweifelt, ist es keine klare Fehlentscheidung und dann gibt es keinen Eingriff. Bei „Kann-Entscheidungen“ sollte immer die Platzentscheidung bestehen bleiben.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von mojo99 » 18.08.2022 13:21

Das ist praktisch, dann muss zukünftig nur noch eine Person bestochen werden, das spart Geld.
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raab » 18.08.2022 17:32

Das System sollte einfach Mal überdacht werden. Finde das System vom Football gut.

"Football:
In der National Football League (NFL) darf jeder Coach zweimal pro Spiel bei bestimmten Spielsituation (z.B. Pass, Touchdown) die Entscheidung der Schiedsrichter anfechten. Hat er beide Male Recht, bekommt er zusätzlich eine dritte "challenge". Der Oberschiedsrichter auf dem Feld hat 60 Sekunden Zeit, um die Szene auf einem am Spielfeldrand abgestellten Monitor anzusehen."

Auch die Begrenzung zur Entscheidung finde ich gut. Guckt man sich eine Szene 2-3 Minuten an denkt man zu viel hin und her. Auch das man es eingrenzt, wie im Football, nur bei Tor, Abseits und Elfmeter darf man z.b. eingreifen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5141
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von desud » 18.08.2022 17:55

Beim Football ist das aber viel leichter umzusetzen.
Dort dauert ein Spielzug nur wenige Sekunden.
Danach ist dann eine Pause, die länger ist, als der Spielzug selbst. Und da können sich dann die Verantwortlichen der Teams die Wiederholung des Spielzuges aus verschiedensten Kameraperspektiven anschauen (eventuell sogar ein Timeout nehmen) und dann entscheiden, die Entscheidung auf dem Feld prüfen zu lassen.
Beim Fußball läuft nach einem Angriff der Spielzug im besten Fall nach max. 10 Sekunden wieder, wenn der Ball bspw. im Aus gelandet ist.
Wie sollen die Verantwortlichen da genug Zeit haben, die Szene zu prüfen? Die Spieler auf dem Feld schreien ja eh bei jeder Szene, ob gerechtfertigt oder nicht. Wann sagst du also von draußen, "ey, check das mal"?
Zuletzt geändert von desud am 18.08.2022 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 18.08.2022 18:15

Wir sind hier nicht beim American Football!

Ich liebe Fußball, der einfach zu verstehen ist und dynamisch zugleich..

2 Einsprüche eines Trainers finde ich gut.. Ansonsten: Schiedsrichter Entscheidung ist Dogma!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 18.08.2022 23:18

Als wenn jemals ein Trainer Einfluss auf die Entscheidungen bekommen würde. Der Trainer hat die fehlerlose Schiedsrichterleistung zu würdigen, sonst bekommt er eine Strafe aufgebrummt.
Wir reden hier von alten weißen Männern, die es offensichtlich als essentiellen Bestandteil sehen, dass Fußball durch hanebüchenen Fehlentscheidungen entschieden wird.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 18.08.2022 23:50

Back to the roots! Here comes the man in black!
Weg mit diesem Emotion-zerstörenden D.r.ec.k!
Der Schiri soll entscheiden. Und egal wie falsch er auch entscheidet. Es ist allemal besser zu ertragen als dieses Lügen-Konstrukt, welches sich VAR nennt!
Kampfknolle
Beiträge: 17003
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 19.08.2022 00:41

Raab hat geschrieben: 18.08.2022 17:32 Das System sollte einfach Mal überdacht werden. Finde das System vom Football gut.
Sicher interessant. Aber was passiert dann bei Szenen die als "Graustufe" eingeordnet werden. Nehmen wir mal Handspiel im Strafraum. Am Ende muss ein Mensch die Szene bewerten, da wird es Ärger und Diskussionen ohne Ende geben dann.
Raab
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raab » 19.08.2022 05:48

Dann meldet sich der Trainer beim 4. Offiziellen und äußert das er die Szene überprüfen lassen möchte. Bei welchen Szenen man das anwendet muss man da abwägen, entweder bei z.b. Szenen im Strafraum, Abseits oder Foulspiel müsste man schauen oder man sagt bei allen Szenen darf sich jeder Trainer 2 x melden.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von LukeSkywalker » 19.08.2022 09:21

Wenn dann schon bei roten Karten, Toren oder Elfmetern. Kann ja nicht sein, dass jeder Einwurf überprüft werden kann. Das könnte man dann auch taktisch einsetzen kurz vor Schluss.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Aderlass » 19.08.2022 11:48

Eigentlich kann man es doch keinem Recht machen. Meldet er sich nicht heißt es „schlafen die im Kölner Keller“, meldet er sich heißt es „war das jetzt eine KLARE Fehlentscheidung“. Je nachdem ob der Lieblingsverein nun von der Entscheidung profitiert oder nicht.
Ich finde den Videobeweise daher gut. Denn auch wenn es immer wieder Fehler gibt, konnte schon so manche Skandalentscheidung, über die man auf den Stammtischen dieses Landes tagelang schwadronieren würde, revidiert werden. Es wird halt immer nur über die Fehler gesprochen, nie über die korrekt entschiedenen Dinge.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 19.08.2022 12:10

@Aderlass :daumenhoch:
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Isjagut » 19.08.2022 12:36

Es wird ja hauptsächlich über die fehlende Linie gesprochen und das zu lösen müsste machbar sein.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Hordak » 19.08.2022 12:41

Fehler der Schiris waren aber leichter zu verkraften als die des VAR, von den nervigen Spielunterbrechungen ganz zu schweigen. Da hab ich lieber wieder mehr normale Fehlentscheidungen, in den 90ern als der Fußball noch interessanter und spannender war hat auch keiner einen VAR vermißt. Weg damit.
kasu
Beiträge: 1614
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kasu » 19.08.2022 12:46

Situationen die mich am VAR am meisten stören sind die Entscheidungen wo es um Millimeter beim Abseits geht oder nicht. Sowie das gefühlt Minutenspäter erst sich melden weil irgendwann irgendwem ein Bein stellte, das Spiel aber schon Ewigkeiten weiterlief. Man kann heute eigentlich erst nach Abpfiff des Spiels sicher sein wie das Spiel ausging. Bzw erst wenn alle Mannschaften im Bus sitzen und das Vereinsgelände verlassen haben.
Antworten