FC Sankt Pauli

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Groucho
Beiträge: 419
Registriert: 28.06.2009 11:19

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Groucho » 13.08.2022 16:20

Ich verletze aber niemandem mit dem generischen Maskulinum, weil das Genus nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat!

Lehrer kommt vom Verbstamm lehr+ Suffix er, das einfach zur Bildung von Substantiven mit der Bedeutung "Person, die diese Handlung ausführt", benutzt wird.
So setzt sich auch das Wort Bohrer aus bohr+ Suffix er zusammen und ist ein Gerät zum Bohren. Damit ist nicht das Geringste über das Geschlecht des Bohrers ausgesagt!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von lutzilein » 13.08.2022 16:23

@isjagut: Aber das ist doch Blödsinn! Da kann sich niemand von verletzt fühlen, vielleicht genervt, ja, aber verletzt?
@Groucho: Wenn du ständig unterschlagen wirst, kann dir das auf den Senkel gehen.
Zuletzt geändert von lutzilein am 13.08.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut
Beiträge: 2235
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Isjagut » 13.08.2022 16:24

Groucho hat geschrieben: 13.08.2022 16:20 Ich verletze aber niemandem mit dem generischen Maskulinum, weil das Genus nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat!

Lehrer kommt vom Verbstamm lehr+ Suffix er, das einfach zur Bildung von Substantiven mit der Bedeutung "Person, die diese Handlung ausführt", benutzt wird.
So setzt sich auch das Wort Bohrer aus bohr+ Suffix er zusammen und ist ein Gerät zum Bohren. Damit ist nicht das Geringste über das Geschlecht des Bohrers ausgesagt!
Sag ich doch!
Und da ich deinen Schmerz kaum erahnen kann, wenn es auf einmal Lehrer*innen heißt, lassen wir es lieber, wie es immer war.
Groucho
Beiträge: 419
Registriert: 28.06.2009 11:19

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Groucho » 13.08.2022 16:27

lutzilein hat geschrieben: 13.08.2022 16:23 @isjagut: Aber das ist doch Blödsinn! Da kann sich niemand von verletzt fühlen, vielleicht genervt, ja, aber verletzt?
@Groucho: Wenn du ständig unterschlagen wirst, kann dir das auf den Senkel gehen.
Wer die Grammatik versteht, wird ja nicht unterschlagen...
Isjagut
Beiträge: 2235
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Isjagut » 13.08.2022 16:28

lutzilein hat geschrieben: 13.08.2022 16:23 @isjagut: Aber das ist doch Blödsinn! Da kann sich niemand von verletzt fühlen, vielleicht genervt, ja, aber verletzt?

Gefühle sind niemals Blödsinn und wenn außer Gefühlen nicht viel da ist, dann sind Gefühle ganz schön viel.
Zuletzt geändert von Isjagut am 13.08.2022 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Groucho
Beiträge: 419
Registriert: 28.06.2009 11:19

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Groucho » 13.08.2022 16:30

Die Lehrerin wird nicht unterschlagen, wenn von Lehrern die Rede ist und der männliche Lehrer wird nicht unterschlagen, wenn von Lehrkräften die Rede ist. Beides sind generische, also verallgemeinernde Ausdrücke, die unsere Sprache schön und einfach halten. Und eine laute Minderheit will uns diese Ausdrücke wegnehmen und uns vorschreiben, wie wir zu reden und zu denken haben.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von BurningSoul » 13.08.2022 16:37

So viel Theater wegen der Form des Meistersterns. Hätte Volker Danner diese News nicht verlinkt (kein Vorwurf), hätte wohl niemand von der veränderten Form des Sterns auf dem Trikot etwas mitbekommen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Raute im Herzen » 13.08.2022 16:47

lutzilein hat geschrieben: 13.08.2022 16:09 Ich finde das echt amüsant, dass ein kleines * so die Gemüter erhitzt!
In Zeiten des Klimawandels lenken sich die Deutschen gerne ab. :animrgreen:
Ich stimme dem zu, dass die Sprache sich immer wandelt, eas auch wichtig ist. Migration verändert zB unsere Sprache, da immer mehr arabische, englische, russische oder türkische Begriffe im Alltag auftauchen (der ältere Herr, der damals einfach Inschallah rausgehauen hat) , aber dies geschieht umgekehrt.

Es gibt einfach viele Gründe, warum die aktuelle Form scheitern wird. Viele Bürger, die mit der aktuellen Umsetzung massive Schwierigkeiten haben. Das erlebe ich zB auf der Arbeit, denn es sind überwiegend Nicht-Muttersprachler oder Senioren.
Vergessen wir mal die Mehrheit, die das Gendern ablehnt. *rip* Sprache muss einfach bleiben. Das Gendern sorgt für das Gegenteil, aber vielleicht wird es irgendwann eine Lösung geben.

Btw hat der Verein St Pauli sein Ziel erreicht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Volker Danner » 13.08.2022 16:50

lutzilein hat geschrieben: 13.08.2022 16:09 Fakt ist, dass sich Sprache ständig verändert! Und wenn ich damit weniger Menschen verletze ist das doch ne gute Sache!
Die XXX haben Sprache als Propaganda eingesetzt und ebenso die Kommunisten.. Begrifflichkeiten werden uminterpretiert und die Menschen indoktriniert!

80% aller Deutschen fühlen sich nach Umfragen "verletzt" und lehnen das von Oben verordnete gendern ab!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von lutzilein » 13.08.2022 17:01

Diese Umfrage würde ich gerne mal sehen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von HerbertLaumen » 13.08.2022 17:14

lutzilein hat geschrieben: 13.08.2022 17:01 Diese Umfrage würde ich gerne mal sehen.
Es sind 65%, die Ablehnung stieg von 2020 auf 2021: https://www.infratest-dimap.de/fileadmi ... ec90d4.png
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Volker Danner » 13.08.2022 17:16

Gendersprache: Ablehnung und zunehmender Widerstand in der Bevölkerung

Trotz massiver Propagierung durch die Ideologen zieht die Bevölkerung beim Gendern nicht mit, wie Umfragen belegen. Im Gegenteil: Die Bürger haben die Gendersprache satt. Der ehemalige Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier hält eine Verpflichtung zur geschlechtergerechten Sprache für verfassungswidrig.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... ersprache/
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12561
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von BurningSoul » 13.08.2022 17:37

Verstehe diese Aufregung nicht. Wie gering muss das eigene Selbstbewusstsein sein, wenn man sich durch ein Sternchen in irgendwelchen Zeitungsartikeln so verunsichern lässt. In meinem Umfeld gibt es eine Person, die in Wortsprache gendert. Dass alle anderen nicht gendern, ist ihr aber schlicht egal. Bei Briefen ans Kollegium wird halt eben jetzt der Begriff "Liebes Kollegium" anstatt das vorher übliche "Liebe Kollegen" gewählt. Ich verwende bis heute noch ein "Liebe Kolleginnen und Kollegen". Auch davon fühlt sich niemand auf dem Schlips getreten. Diese künstliche Empörung bei dem Thema ist einfach lächerlich aus meiner Sicht. Als gäbe es nicht wichtigeres, als dass sich ein paar Leute darüber empören, nur weil eine Minderheit jetzt anfängt die Sprache zu gendern. Lasst sie doch einfach machen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5412
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Raute s.1970 » 13.08.2022 17:53

Mikael2 hat geschrieben: 12.08.2022 17:31 So lange wir alle uns, die das ablehnen, nicht intensiver dagegen wehren, bleibt das auf dem Vormarsch.
Am besten hat mir dieser Kommentar gefallen: "Diesen Verein konnte man noch nie erst nehmen, die hätten gut in die DDR-Oberliga gepasst. viel Haltung und pol. Korrektheit, wenig sportliche Klasse."
Meine Güte....gibts nichts Wichtigeres, über das man sich aufregen sollte ?
St. Pauli will doch nicht ganz Deutschland "vergendern". Wer schon mal in St. Georg oder auf St. Pauli gewesen ist, wird
sicherlich verstehen, warum gerade dieser Club solch eine unaufgeregte und ohne jeglichen Fingerzeig inszenierte Aktion
aus dem Hut zaubert.
Und der von dir zitierte Kommentar ist ja wirklich an Schwachsinn nicht mehr zu unterbieten.
Wo es in der ehemaligen DDR inklusive Oberliga pol. Korrektheit gegeben haben soll, ist mir mehr als schleierhaft.
Auch als Rheinländer sollte man eigentlich wissen, dass St. Pauli etwas anders tickt als der Rest der Republik.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von lutzilein » 13.08.2022 18:20

Volker Danner hat geschrieben: 13.08.2022 17:16 Gendersprache: Ablehnung und zunehmender Widerstand in der Bevölkerung

Trotz massiver Propagierung durch die Ideologen zieht die Bevölkerung beim Gendern nicht mit, wie Umfragen belegen. Im Gegenteil: Die Bürger haben die Gendersprache satt. Der ehemalige Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier hält eine Verpflichtung zur geschlechtergerechten Sprache für verfassungswidrig.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... ersprache/
Da kommst du aber mit der schlechtest möglichen Quelle! Tichy ist schlimmer als Bild!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von dedi » 13.08.2022 18:27

Raute seit 70,

so kann man es sehen. Ich arbeite in Altona und da gehört St. Pauli mit dazu.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Mikael2 » 13.08.2022 23:03

lutzilein hat geschrieben:@isjagut: Aber das ist doch Blödsinn! Da kann sich niemand von verletzt fühlen, vielleicht genervt, ja, aber verletzt?
@Groucho: Wenn du ständig unterschlagen wirst, kann dir das auf den Senkel gehen.
Den Spiess könnte man genauso gut umdrehen. Von dem bisken generischem Maskulinum braucht sich doch niemand gestört zu fühlen usw.
Habs meiner Frau erzählt, die im pädagogischen Bereich arbeitet. Dort überlegt man ernsthaft, wie man die Leute dort zu dieser Schreibweise zwingen kann, die es nicht benutzen wollen.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Mikael2 » 13.08.2022 23:04

Groucho hat geschrieben:Die Lehrerin wird nicht unterschlagen, wenn von Lehrern die Rede ist und der männliche Lehrer wird nicht unterschlagen, wenn von Lehrkräften die Rede ist. Beides sind generische, also verallgemeinernde Ausdrücke, die unsere Sprache schön und einfach halten. Und eine laute Minderheit will uns diese Ausdrücke wegnehmen und uns vorschreiben, wie wir zu reden und zu denken haben.
So ist dem. Extreme Ideologen sind da unterwegs in Kumpanei mit einem Großteil der Journalisten.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Mikael2 » 13.08.2022 23:05

BurningSoul hat geschrieben:So viel Theater wegen der Form des Meistersterns. Hätte Volker Danner diese News nicht verlinkt (kein Vorwurf), hätte wohl niemand von der veränderten Form des Sterns auf dem Trikot etwas mitbekommen.
Sag das mal lieber den Befürwortern dieses Zeichens.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FC Sankt Pauli

Beitrag von Mikael2 » 13.08.2022 23:07

Volker Danner hat geschrieben:Gendersprache: Ablehnung und zunehmender Widerstand in der Bevölkerung

Trotz massiver Propagierung durch die Ideologen zieht die Bevölkerung beim Gendern nicht mit, wie Umfragen belegen. Im Gegenteil: Die Bürger haben die Gendersprache satt. Der ehemalige Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier hält eine Verpflichtung zur geschlechtergerechten Sprache für verfassungswidrig.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... ersprache/
Volker: das ist jetzt aber nicht unbedingt eine seriöse Seite. Vorsichtig formuliert.
Antworten