BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Volker Danner » 06.07.2022 20:14

Wer soll den bei denen gehen? Bin da nicht so firm..

Schulz, Brandt auch Hazard?
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 06.07.2022 22:33

Pssst, nicht so laut. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, Schulz als Bense Ersatz zu holen, falls dieser geht :?:
GuidOMD

Re: BVB Dortmund

Beitrag von GuidOMD » 07.07.2022 06:41

Hoffentlich weisst du noch wie gross das Geschrei hier war als er damals verkauft wurde.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 07.07.2022 06:59

Da war er auch noch 5 Jahre jünger und gerade in Hoffenheim hat er ja gezeigt, welches Potential man in Schulz wachküssen konnte. In Lüdenscheid hat er es am Ende nicht mehr wirklich abgerufen, sondern stagniert dort seit zwei Jahren. Selbst wenn er innerhalb der Liga wechselt, ich glaube Nico Schulz ist an einem Punkt angekommen, da würde eine kleine Luftveränderung innerhalb Deutschlands nur wenig verändern.
Viele Spieler wechseln ins Ausland und hauen dann irgendwelche Phrasen raus, warum man wechselt. Bei Nico Schulz würde ich diese Phrasen sogar als notwendig betrachten, wenn er seine Karriere noch einmal beleben will. Andere Mentalität, neues Land, besseres Wetter und ein neues Abenteuer. Es gibt/gab Gerüchte um ein Interesse aus Rom und für Schulz selbst wäre so ein Wechsel nicht verkehrt. Dort könnte er noch einmal von vorne anfangen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Nothern_Alex » 07.07.2022 07:46

Ich glaube schon, dass Haller seine Tore machen wird. Nur passt er nicht ins bisherige „Spielsystem“: Lang und weit auf Haaland. Und ob Terzic der Mannschaft ein anderes Spielsystem beibringen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, dass Dortmund uns zeigt, dass die Mannschaft mehr ist als die Summe der Einzelspieler bzw. dass eine Ansammlung von guten Spielern noch lange keine gute Mannschaft macht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von uli1234 » 07.07.2022 09:52

Schulz ist und war nie ein AV, er ist in einer dreierkette als schienenspieler perfekt.
GuidOMD

Re: BVB Dortmund

Beitrag von GuidOMD » 07.07.2022 10:05

Dann hätten wir ihn ja letzte Saison gut brauchen können :mrgreen:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Badrique » 07.07.2022 10:12

Schulz muss genau abwägen. Entweder bei Dortmund noch zwei Jahre bleiben und das Gehalt bekommen was ihm kein Anderer zahlt. Wenn er diese allerdings mehr auf der Bank/Tribüne verbringt könnte die Karriere dann mehr oder weniger beendet sein. Aber vielleicht findet sich dann auch ein Klub der ihn noch mal zu alter Stärke führt und ihn in zwei Jahren ablösefrei verpflichtet.

Oder er wechselt eben jetzt um noch mal neu anzugreifen. Dann müsste er zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gehaltseinbußen in Kauf nehmen aber auf Lange sicht könnte dieser Wechsel für ihn besser sein.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von uli1234 » 07.07.2022 10:54

GuidOMD hat geschrieben: 07.07.2022 10:05 Dann hätten wir ihn ja letzte Saison gut brauchen können :mrgreen:
Absolut.
Schulz sollte in Dortmund bleiben, sein Training und die blanke Anwesenheit wird fürstlich honoriert und zeigt, wie bekloppt die da sind. Hoffentlich geht das mit Süle und Schlotterbeck und Haller und wen die noch alles holen oder geholt haben auch in die Hose.
Benutzeravatar
Santander
Beiträge: 881
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Ostfriesland

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Santander » 11.07.2022 21:52

Ausschnitt aus einem Interview mit sammer bei sportbuzzer. Aber erstmal beim Konkurrenten den Trainer abwerben und dann etwas von Identität labern. Nur Heuchler bei dem Verein.

"Nur der Blick auf die sportlichen Ergebnisse allein habe daher nicht den Ausschlag zur Trennung von Rose gegeben. Vielmehr sei entscheidend gewesen, dass man auch auf dem Trainerstuhl "wieder mehr eigene Identität erkennbar machen" wollte: "Das beinhaltet das Auftreten und auch den Spielstil der Mannschaft." Die Klub-Führung habe laut Sammer Veränderung in der Identität, Spielweise, Leistungskultur und Leistungsentwicklung herbeiführen wollen."
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: BVB Dortmund

Beitrag von raute56 » 11.07.2022 22:00

Ich hoffe, Schulz bleibt. Und Dortmund erlebt auch mit Terzic wieder eine Saison wie unter dem Karriereplaner.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: BVB Dortmund

Beitrag von midnightsun71 » 11.07.2022 22:36

Santander hat geschrieben: 11.07.2022 21:52 Ausschnitt aus einem Interview mit sammer bei sportbuzzer. Aber erstmal beim Konkurrenten den Trainer abwerben und dann etwas von Identität labern. Nur Heuchler bei dem Verein.

"Nur der Blick auf die sportlichen Ergebnisse allein habe daher nicht den Ausschlag zur Trennung von Rose gegeben. Vielmehr sei entscheidend gewesen, dass man auch auf dem Trainerstuhl "wieder mehr eigene Identität erkennbar machen" wollte: "Das beinhaltet das Auftreten und auch den Spielstil der Mannschaft." Die Klub-Führung habe laut Sammer Veränderung in der Identität, Spielweise, Leistungskultur und Leistungsentwicklung herbeiführen wollen."
wir haben auch den trainer vom konkurrenten geholt...bleib doch mal fair ist das so schwer
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 12.07.2022 06:42

Wenn dem BVB/ Sammer Identität so wichtig ist, dann sollten sie sich kritisch hinterfragen warum man trotz Pokalsieg nicht mit Terzic weitergemacht hat.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Mikael2 » 12.07.2022 06:53

Die tragen halt megadick auf. Da fällt es schwer, fair zu bleiben.
Wallufborusse
Beiträge: 2013
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Wallufborusse » 12.07.2022 08:07

3Dcad hat geschrieben: 12.07.2022 06:42 Wenn dem BVB/ Sammer Identität so wichtig ist, dann sollten sie sich kritisch hinterfragen warum man trotz Pokalsieg nicht mit Terzic weitergemacht hat.
Weil unserem Marco Rose bereits zugesagt war. Da gab es wohl kein zurück mehr.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 12.07.2022 08:21

Was Sammer sagt, gilt ja im Grunde auch für uns. Die letzten drei Jahre wollten wir eine Spielidee übernehmen, die aber nicht zu unserer Identität passt. Das erste Jahr unter Marco R. war sportlich (zumindest in der Liga) erfolgreich. Im zweiten Jahr stimmten dann wenigstens die Spiele in der CL-Gruppenphase, aber schon da war zu spüren, dass dieses Pressing der Red Bull-Schule an Effektivität verlor. Gerade dann, wenn besagter Trainer eben keinen Plan B hatte.

Unter Hütter war es ja dann ähnlich. Man versuchte die Idee mit dem Pressing zu verfolgen, erhoffte sich durch Hütters Erfahrung Red Bull-Schule + Plan B, aber am Ende war das relativ früh zum Scheitern verurteilt. Zum einen weil gewisse Dominosteine nie umfielen und durch das fehlende frische Blut auf vermeintlich wichtigen Positionen, fehlten die Spieler, die Hütter sich gewünscht hatte. Zum anderen fehlte Hütter dann aber auch diese frische Idee. Das System war neu (Dreierkette), aber wir hatten am Ende kaum noch den Ball und haben im Grunde immer nur auf den Gegner reagiert bzw. wenn man die vielen Gegentore sieht "nicht reagiert".

Was Dortmund jetzt versucht ist ja nur logisch. Mit Rose wollte man einen Klopp 2.0, der einen ordentlichen Red Bull-Anstrich hatte. Klopp funktioniert, Red Bull-Fußball gilt gerade in Österreich als mega attraktiv. Aber so etwas kannst du eben nur machen, wenn dein Kader einen höheren Marktwert hat, als alle restlichen Vereine der Liga. Ist das nicht der Fall, hat man sowohl bei uns, als auch in Dortmund gesehen, wie instabil diese Spielidee ist. Gerade in der Defensive. Dann lieber zurück zu den eigenen Werten. Selbst wenn da auch nicht alles erfolgreich funktioniert. Bei einer Mannschaft wie uns, die über den Ballbesitz kommt tut eine 0:1 Niederlage bei der wir einfach nicht durchkamen weniger weh, als wenn man phasenweise im Schnitt drei Gegentore pro Spiel kassiert und zur Schießbude der Gegner wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36677
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 12.07.2022 09:40

@BurningSoul :daumenhoch:
DeathNote
Beiträge: 3195
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: BVB Dortmund

Beitrag von DeathNote » 12.07.2022 11:22

Ich finde es nicht fair wie gerade mit Nico Schulz umgegangen wird...
Was hat er denn so Schlimmes getan?
Mir kommt es so vor als ob man ihn vom Hof jagen will.
Oder warum darf er sonst nicht mit ins Trainingslager...?

Okay man möchte nicht mit ihm weiter planen, aber das kann man doch auch anders lösen, menschlicher...
Die mahnenden Worte nach Enke, Rangnick, Deisler, Rafati, Eberl usw. alles nur Schall und Rauch?!
Sehr traurig :cry:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: BVB Dortmund

Beitrag von lutzilein » 12.07.2022 12:27

Ist halt der neue Stil: Siehe Weiser in Pillentown.
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: BVB Dortmund

Beitrag von kasu » 12.07.2022 12:33

DeathNote hat geschrieben:Okay man möchte nicht mit ihm weiter planen, aber das kann man doch auch anders lösen, menschlicher...
Es geht um viel Geld, da ist für Menschlichkeit kein Platz. Das Gerede in Fällen von Enke, Eberl, Rangnick usw sind nur leere Worthülsen. Ist doch in der Wirtschaft nicht anders. Erfüllst du dein Soll nicht, und tschüss.
Antworten