Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zisel » 06.12.2021 21:24

nicklos hat geschrieben: 06.12.2021 13:14 Respekt an den Jungen.
Nö. Mimi Ehrenpreis allenfalls. Schließe mich midnight an.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 07.12.2021 10:37

Ich auch. Das war ne saudumme Aktion, die eigentlich bestraft gehört. Macht Spieler und Verein nur noch unsympathischer. Falls das überhaupt noch möglich ist.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 07.12.2021 10:44

Das ist die Frage, die sich nun viele stellen: Warum fördert der DFB mit aller Macht einen bestenfalls mittelmäßigen, unbeliebten, vorbelasteten Schiedsrichter bis an die Spitze? Wieso erhebt sich der Verband über allgemein akzeptierte Ethikregeln und den gesunden Menschenanstand?

[...]

Die Uefa hat reagiert. Sie ließ Felix Zwayer wie Tobias Stieler, einen weiteren Schiedsrichter, den der DFB aus schwer verständlichen Gründen in den Elitekreis befördert, nicht bei der Europameisterschaft pfeifen. Aus Leistungsgründen, nach zweifelhaften Elfmetern in der Champions League. In Deutschland geht man anders vor: Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Jude Bellingham.
https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-s ... ll/seite-2
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 07.12.2021 11:55

Die zitierten Zeilen sagen sehr viel aus über den DFB.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 07.12.2021 20:03

https://www.kicker.de/zwayer-zu-belling ... 03/artikel
Zwayer will nun eine Entschuldigung von Bellingham.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 07.12.2021 22:15

Ich kann dem, was Zwayer da so erzählt, nur absolut beipflichten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 07.12.2021 23:05

https://www.kicker.de/881914/artikel/wa ... -das-nicht
Auch wenn ich von Watzke wenig halte, wollte man das wirklich intern bereden (BVB und Zwayer) und es gelangt an die Presse dann ist Zwayer auch nicht zu helfen?!
Will er ernsthaft für eine juristisch nicht anfechtbare Aussage eine öffentliche Entschuldigung? Wollte sich Zwayer nicht leise abspeisen lassen?
Ich weiß noch nicht was ich da von Zwayer halten soll. Er hat damals etwas getan was er nicht hätte tun sollen, aber das er sich sein Leben lang damit konfrontiert und rechtfertigen muss das ist einfach so, damit muss er Leben. Darf das keiner mehr erwähnen weil er seine Strafe verbüßt hat? Einem Hoeneß kann jeder sein Steuervergehen erwähnen ohne dafür irgendwie belangt zu werden. Das ist nicht einmal respektlos weil es ja der Wahrheit entspricht.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 07.12.2021 23:20

Die Sache kam an die Presse weil Zwayer am selben Tag der BILD ein Interview darüber gab, Watzke in seinem Brief davon allerdings nichts erzählte. Daher hat Watzke de Bitte von Zwayer auch eine Absage erteilt. Dies wurde vorhin bei Sky Corner auf Sky Sport News ausführlich erklärt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 09.12.2021 08:22

3Dcad hat geschrieben: 07.12.2021 23:05 Will er ernsthaft für eine juristisch nicht anfechtbare Aussage eine öffentliche Entschuldigung? Wollte sich Zwayer nicht leise abspeisen lassen?
Es wurde Zwayer laut eigener Aussage nie vorgeworfen, ein Spiel manipuliert zu haben. Und wenn das:
Nun stellt der Referee noch einmal klar: "Ich habe mich nie an einer Spielmanipulation beteiligt und das ist auch nie von offizieller Stelle behauptet worden."
Denn: "Das Sportgericht stellte ausdrücklich fest, dass es keinen 'Nachweis' für 'mit Manipulationsabsicht sportwidrige Entscheidungen' gibt und dass ich 'einer tatsächlichen Beteiligung an den Spielmanipulationen (...) widerstanden' habe", so Zwayer. "Ich habe als junger Mann den Fehler gemacht, nicht sofort, sondern erst nach zu langer Überlegung einen Vorfall anzuzeigen. Das war falsch und ich bin dafür bestraft worden. Damit muss es dann aber auch gut sein."
....stimmte, was ja überprüfbar sein dürfte, dann wäre Bellinghams Aussage:
"Du gibst einem Schiedsrichter, der schon vorher mal Spiele geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?
....sehr wohl juristisch anfechtbar.

Und warum sollte sich Zwayer dann auch leise abspeisen lassen, nachdem der Spieler das sehr öffentlich, mit einem Medienecho, das seinesgleichen sucht, rausgehauen hat?
Zweitens beinhaltet die Aussage im Kontext noch immer die Unterstellung, er hätte dieses Spiel gegen die Bayern manipuliert.

Ich bin auch der Meinung, dass man ihn damals als Schiedsrichter ganz sperren hätte sollen, weil er nunmal irgendwie verwickelt war. Aber das ist inzwischen viele Jahre her und jetzt, nach Jahren, in denen man seine Ansetzung immer wieder widerspruchslos hingenommen hat, wird öffentlich seitens des BVB in Person von Herr Watzke versucht, ihn öffentlich beruflich zu zerstören, anders kann man das ja nicht nennen.

Damals wäre es absolut legitim gewesen, heute nicht mehr, wenn man so lange geschwiegen und seine Ansetzung zigfach widerspruchslos hingenommen hat. Meine Meinung, obwohl ich nun wirklich auch nicht viel von Zwayer halte.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 09.12.2021 12:48

Weisweilerrose hat geschrieben: 07.12.2021 23:20 Die Sache kam an die Presse weil Zwayer am selben Tag der BILD ein Interview darüber gab, Watzke in seinem Brief davon allerdings nichts erzählte. Daher hat Watzke de Bitte von Zwayer auch eine Absage erteilt. Dies wurde vorhin bei Sky Corner auf Sky Sport News ausführlich erklärt.
wer hat denn als erstes ims microphone posaunt...bellingham und rose ...und zwayer soll schweigen und es hinehmen...wie verlogen ist das denn...ja er hat fehler gemacht aber was watzke und der bvb abziehen ist lächerlich und rose musste vom cotrainer festgehalten werden das er nicht auf den rasen stürmt...und nochmal habt ihr jemals gesehen das schiris sich nachdem spiel hinstellen und spieler und funktionäre schlecht machen..ich nicht und genug gründe hätten sie dafür...
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 09.12.2021 14:30

Darum geht es nicht Karsten. Zwayer wollte sich mit Bellingham über die Sache aussprechen, schrieb dafür extra einen Brief an Watzke bzw. dem BVB um die Erlaubnis einzuholen. Am selben Tag gab er, OHNE Watzke darüber zu informieren der BILD ein Exklusivinterview über diese Sache.

Da ist es nachvollziehbar, dass Watzke ablehnte. Das zeigt auch wie wenig intelligent Zwayer agiert.

Jeder normaldenkende Mensch sucht das Gespräch mit Bellingham und meinetwegen Watzke dabei, erwähnt dort, dass er NACH diesem Gespräch auch öffentlich zu der Sache Stellung nimmt, also 2 bis 3 Tage später, das Gespräch hierbei allerdings außen vor bleibt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 09.12.2021 15:34

Bellingham gab bereits nach dem Spiel ein Exklusiv Interview, in dem er exklusiv den Spielleiter durch die Blume beschuldigt, das Spiel manipuliert zu haben, sein Trainer wird im Interview sogar noch deutlicher.

Watzke bezog exklusiv in den Medien unmittelbar Stellung dazu, dass der Verein hinter dieser Aussage steht und man keine Ermittlung seitens DFB erwarte, weil es ja Fakt wäre.

Und dann beschwert man sich darüber, dass sich Zwayer auch öffentlich dazu äußert und sagt, was er von Bellinghams Vorwurf hält.

Das war Watzke dann zu indiskret für ein noch ausstehendes persönliches Gespräch, für das Bellingham die Gelegenheit angeboten wurde, sich glaubhaft zu entschuldigen.

Irgendwie werden da gerade die Rollen ein bisschen verdreht.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 09.12.2021 15:44

Total falsch Mario.

Niemand beschwert sich über das Interview von Zwayer bei der BILD, sondern Watzke weil Zwayer davon in dem Brief nichts erwähnte.

Wozu schrieb Zwayer überhaupt diesen Brief wenn er am selben Tage der BILD ein Interview gibt ? Alleine, dass überhaupt ein Brief geschrieben wird finde ich witzig. Normalerweise fährt man kurz mit dem Auto zur Geschäftsstelle, fragt nach dem Spieler, trifft sich mit Watzke, Bellingham und meinetwegen dem Pressesprecher und gut ist.

Außer Zwayer besitzt keinen Fuhrerschein. :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 09.12.2021 15:53

Das ändert nullkommanull an der Sachlage, man weiß ja nichtmal, ob der Inhalt irgendeiner Nachricht, Brief oder Schreiben, überhaupt korrekt von Watzke wiedergegeben wurde. Nach so einem Vorfall von Diskretion zu labern, ist schon der Hammer.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zisel » 09.12.2021 16:50

Weisweilerrose hat geschrieben: 09.12.2021 15:44 Alleine, dass überhaupt ein Brief geschrieben wird finde ich witzig. Normalerweise fährt man kurz mit dem Auto zur Geschäftsstelle, fragt nach dem Spieler, trifft sich mit Watzke, Bellingham und meinetwegen dem Pressesprecher und gut ist.

Außer Zwayer besitzt keinen Fuhrerschein. :animrgreen2:
Also ich vereinbare für Gespräche dieser Wichtigkeit einen Termin und falle nicht mit der Tür ins Haus. Ich würde es aber telefonisch verabreden. 8)

Was mich bei der Sache am meisten stört ist, dass sich der BVB völlig zu Unrecht aufregt. Im Vorfeld des Fouls an Reus(?) war es Abseits und der Elfer war völlig in Ordnung. Dann noch so ein Fass aufzumachen ist eigentlich unfassbar.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 09.12.2021 16:53

Eben Zisel. Da hat allerdings auch Sky bzw. Wasserziehr im Interview geschlafen. Er hätte darauf aufmerksam machen sollen, dass Haaland zuvor hauchzart mit dem Fuß im Abseits stand.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 11.12.2021 10:36

Zisel hat geschrieben: Nö. Mimi Ehrenpreis allenfalls. Schließe mich midnight an.
Zwayer hat für mich nix im Profi Fußball verloren und sollte ruhig bleiben. Mit unsachlicher Kritik von frustrierten Spielern muss er rechnen, besonders wenn sie so jung sind und gerade gegen Bayern verloren haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 12.12.2021 12:13

Das Tor vom BVB gegen Bochum durch VAR abzuerkennen war richtig. Falsch gestern das der VAR beim möglichen Elfmeter für Mainz in München nicht eingegriffen hat. Keinen Elfmeter da zu pfeifen ist eine klare Fehlentscheidung und dann muss der VAR das korrigieren.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 12.12.2021 12:49

Solange der VAR sich hinter der Entscheidung „klare Fehlentscheidung“ verstecken kann, wird sich nichts ändern. Und was die Elfmeterszene angeht, zumindest hätte der Hinweis vom VAR kommen müssen, sich die Szene noch mal anzusehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 12.12.2021 12:54

Der Schiri Boss im Doppelpass. Was er zu der Mainz Szene sagt und allgemein zum VAR (ja mein Gott der Schiri lässt auch mal einen Ball ins Tor) sagt alles aus warum es viel Unmut zum VAR gibt.
Die Fans und Verantwortlichen ermahnen respektvoll zu sein, im Gegenzug weiter Larifari VAR Fehler nach dem Motto passiert halt abzutun.
Immer die gleichen Ausreden: Schiri Kommunikation oder keine Fehlentscheidung
Antworten