Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6167
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kwiatkowski » 03.06.2023 13:51

Zuerst möchte ich den Verantwortlichen zur Entlassung des Trainers gratulieren. Der Weg mit Farke in Richtung Liga 2 war absehbar, daher musste man jetzt eingreifen. Mit dieser Perspektive hätte Farke auch bei den anderen Bundesligisten seinen Hut nehmen müssen.

Farke wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Mit mehr Taten statt Worten wird er vielleicht zurück auf die Erfolgsspur finden .
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36320
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 03.06.2023 13:54

Sollen wir lieber direkt nach ein paar Spielen in der neuen Saison schon im Abstiegskampf stecken, und die Chancen dafür stünden mit Farke wirklich herausragend gut, als auf so eine schlechte Darbietung, in der wirklich überhaupt nichts passte, adäquat zu reagieren? Wo ist eigentlich euer Problem mit diesem alternativlosen Trainerwechsel, ihr habt die Saison doch alle verfolgt, sie war extrem schlecht, neben einer Handvoll guter Spiele nur Murks und Hilflosigkeit. Das kann man doch nicht ernsthaft noch länger sehen wollen, ohne auch nur ein schlüssiges Argument für diesen Trainer zu haben, außer der Kader ist schlecht, ich verstehe das nicht.
Das wäre wohl so gekommen! Doch jetzt hat die Mannschaft wieder ihr Alibi bekommen.
"Die Mannschaft" gibt es nicht mehr, mit Sommer, Bensebaini, Thuram und Stindl ist schon fast die halbe Mannschaft weg, weitere mindestens zwei bis drei werden noch folgen, das ist dann schon über die Hälfte der Mannschaft....
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 03.06.2023 14:30

Da laufen bei uns immer noch viele Altlasten mit!

Ja, der Kader ist schlecht! Das wird überall in den Medien so gesehen!
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1665
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von die_flotte_elf » 03.06.2023 14:47

Ich wünsche Herrn Farke, alles Gute.
Verstanden hatte ich die Aussage von Herrn Virkus, dass Ballbesitzfussball unsere DNA ist, nie!
In meinen Augen standen wir mehr für Konterfussball und schnelles Umschaltspiel.
Bis auf wenige Spiele habe. ich dies vermisst.
Ein weiterer Fehler war aus meiner Sicht, Lars Stindl nicht in jedem Spiel, sofern er einsatzfähig war, spielen zu lassen. Daran ist, so glaube ich, auch Adi Hütter gescheitert.
Zuletzt geändert von die_flotte_elf am 03.06.2023 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kira_moos » 03.06.2023 15:05

die_flotte_elf hat geschrieben: 03.06.2023 14:47 Ein weiterer Fehler war aus meiner Sicht, Lars Stindl nicht in jedem Spiel, sofern er einsatzfähig war, spielen zu lassen. Daran ist, so glaube ich, auch Adi Hütter gescheitert.
lars ist nicht jünger geworden. ja, an lars seiner einstellung können sich manch andere ein beispiel nehmen. aber, um andere gleichwertige nicht zu blöde dastehen zulassen, lars hat seinen job gemacht, zugegeben, des öfteren auch hübscher als andere, nicht mehr und nicht weniger. danke lars stindl. bezüglich farke um den es ja hier eigentlich geht, er wirds schon wissen.......mit 33-34 ist auch ein lars stindl kein junger hecht mehr
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kira_moos » 03.06.2023 15:15

borussenmario hat geschrieben: 03.06.2023 13:54 Wo ist eigentlich euer Problem mit diesem alternativlosen Trainerwechsel, ihr habt die Saison doch alle verfolgt, sie war extrem schlecht, neben einer Handvoll guter Spiele nur Murks und Hilflosigkeit.
spielt wohl die psyche eine rolle, wir hier und als verein sinds halt noch nicht so ganz gewohnt.....die häufigeren trainerwechsel.....wie bei anderen, oderso
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 03.06.2023 15:20

borussenmario hat geschrieben: 03.06.2023 13:54 Sollen wir lieber direkt nach ein paar Spielen in der neuen Saison schon im Abstiegskampf stecken, und die Chancen dafür stünden mit Farke wirklich herausragend gut, als auf so eine schlechte Darbietung, in der wirklich überhaupt nichts passte, adäquat zu reagieren? Wo ist eigentlich euer Problem mit diesem alternativlosen Trainerwechsel, ihr habt die Saison doch alle verfolgt, sie war extrem schlecht, neben einer Handvoll guter Spiele nur Murks und Hilflosigkeit. Das kann man doch nicht ernsthaft noch länger sehen wollen, ohne auch nur ein schlüssiges Argument für diesen Trainer zu haben, außer der Kader ist schlecht, ich verstehe das nicht.


"Die Mannschaft" gibt es nicht mehr, mit Sommer, Bensebaini, Thuram und Stindl ist schon fast die halbe Mannschaft weg, weitere mindestens zwei bis drei werden noch folgen, das ist dann schon über die Hälfte der Mannschaft....
Und du meinst mit einen anderen Trainer wird das besser? Der hätte auch nicht mehr gerissen . Das mit den Laufwerten ,Sprints usw ,das kann man ja schon länger bewundern in Gladbach auch unter anderen Trainern. Schon unter Hecking war das ein Thema und a war die Mannschaft zum Teil anders zusammengestellt
Wie war noch mal die Aussage von Kramer nach der Niederlage gegen St.Pauli in einen Vorbereitungsspiel? "Das ist gar nicht so schlimm das wir verloren haben...."
Solange du solche Spieler im Kader hast ,die solche Denke brauchst dich auch nicht wundern das es zu solchen Leistungsschwankungen kommt.
Erinnere dich mal an die Aussage von Hütter." Gegen Bayern 5:0 gewonnen und dann kurz danach hoch verloren gegen Freiburg" " War ich als Trainer so gut gegen Bayern und kurz danach gegen Freiburg so schlecht?"
Diese Aussage spricht doch ganz einfach schon an was Sache ist ,die Spieler spielen nur gut wenn sie in der Öffentlichkeit an Reputation gewinnen und somit dann auch besser private Sponsorenverträge abschliessen können.


Hinzu kam dann noch das in dieser Saison der Kader schlecht zusammen gestellt war .Auf einigen Positionen gab es überhaupt keine Alternativen - nein war nicht des Trainers schuld ,sondern der sportlichen Leitung. Die sollte sich auch mal an der eigenen Nase fassen ,denn die haben ebenso versagt

Aber mit einen neuen Trainer wird alles besser - schon klar - warum ? Der hat eine tollere Nase oder warum?
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kira_moos » 03.06.2023 15:40

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 03.06.2023 15:20 Erinnere dich mal an die Aussage von Hütter." Gegen Bayern 5:0 gewonnen und dann kurz danach hoch verloren gegen Freiburg" " War ich als Trainer so gut gegen Bayern und kurz danach gegen Freiburg so schlecht?"
Diese Aussage spricht doch ganz einfach schon an was Sache ist ,die Spieler spielen nur gut wenn sie in der Öffentlichkeit an Reputation gewinnen und somit dann auch besser private Sponsorenverträge abschliessen können.
hallo? unsere haben in solchen spielen "meist" die desolaten leistungen des gegners ausgenutzt, so wie die unsere. unsere waren halt mehr, oder weniger die regel :)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36320
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 03.06.2023 16:24

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 03.06.2023 15:20 Und du meinst mit einen anderen Trainer wird das besser? Der hätte auch nicht mehr gerissen .
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich lebe nicht im Konjunktiv und kann auch nicht in die Zukunft schauen, woher soll ich oder sonst wer das wissen? Ich kann nur das bewerten, was schon passiert ist, und das war richtig schlecht. Ich habe schon sehr oft gesagt, dass der Kader nicht mehr passt, das weiß inzwischen wirklich jeder und daran wird gearbeitet. Der Trainer lieferte aber, Achtung, wichtig, unabhängig davon auch schlechte Arbeit ab, jeder, der das anders sieht, kann es (natürlich aus gutem Grund) nicht sachlich begründen, weil er einfach nichts, aber auch gar nichts Positives bewirken konnte in dem Jahr, im Gegenteil.

Die Chance, dass es mit einem anderen Trainer besser wird, ist einfach größer als die, dass Farke sich plötzlich um 180 Grad gedreht hätte, und dann muss man einfach das wählen, was die größeren Chancen bietet, Garantien gibt es im Fußball bekanntlich nicht.


Erinnere dich mal an die Aussage von Hütter." Gegen Bayern 5:0 gewonnen und dann kurz danach hoch verloren gegen Freiburg" " War ich als Trainer so gut gegen Bayern und kurz danach gegen Freiburg so schlecht?"
Schau dir doch einfach mal an, wie diese jeweiligen Gegner gespielt haben, dann weißte auch, wie sowas zustande kommt.
Gegen einen Gegner, der gerne spielt und zu Kontern einlädt, sahen wir fast immer gut aus. Aber selbst das hat sich unter Farke irgendwann in Luft aufgelöst, da ging überwiegend gar nichts mehr, egal mit welcher Taktik die Gegner angetreten sind.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 03.06.2023 17:03

Ist hier immer noch nicht alles gesagt, man habt ihr eine Ausdauer!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42177
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 03.06.2023 17:31

Quincy 2.0 hat geschrieben: 03.06.2023 17:03 Ausdauer!

= Resilienz :kapitulation:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1768
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VLC007 » 03.06.2023 17:40

Es ist wirklich schwierig nachvollziehbar, wie sich manche an öffentlichen Aussagen eines Fußballtrainers aufziehen können, nur weil er in den Medien eine andere Sichtweise oder Meinung vertritt als man selbst und ohne auch nur zu ahnen, was intern mit den Spielern besprochen wird.... Irre.

Nunja, nicht mehr das Problem von Daniel Farke, dem ich alles erdenklich Gute wünsche und hoffe, sollte er im Forum gelesen haben, dass er das eine oder andere Mal herzlich lachen konnte.

Der Sportvorstand hat entschieden, ich hoffe wohlüberlegt und in der notwendigen Tiefe, und wird den aus ihrer Sicht bestmöglichen Kandidaten für das neue Projekt finden und installieren. Die Mannschaft wird nicht mehr dieselbe sein, es wird uns eine weitere Übergangssaison ins Haus stehen und es wäre erbärmlich seitens des Sportvorstandes, wenn erneut nach 12 Monaten ein neuer Projektleiter gesucht werden müsste.

Mein Wunsch wäre es, dass die Verantwortlichen die notwendigen Zutaten für Omelette haben, ihre Entscheidung auch bei Gegenwind und negativen Ergebnissen durchzuziehen, oder aber zurückzutreten. Dem neuen Trainer wünsche ich alles Glück der Welt und ein gutes Händchen im Sinne unserer Borussia.
Zuletzt geändert von VLC007 am 03.06.2023 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.06.2023 18:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.06.2023 12:57 Bitte richtig lesen, da steht "wird" das beschreibt eine Entwicklung. Die Halbwertszeit der Trainer bei Borussia wird kürzer, hat der Neue nicht direkt Erfolg, wird hier spätestens zur Winterpause schon wieder nach einem neuen Trainer gebrüllt.
Asche auf mein kahles Haupt. Man liest/hört so viel, dass man schnell etwas überliest.
Lateralus
Beiträge: 1501
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 03.06.2023 18:03

VLC007 hat geschrieben: 03.06.2023 17:40 Es ist wirklich schwierig nachvollziehbar, wie sich manche an öffentlichen Aussagen eines Fußballtrainers aufziehen können, nur weil er in den Medien eine andere Sichtweise oder Meinung vertritt und ohne auch nur zu ahnen, was intern mit den Spielern besprochen wird.... Irre.
Eine nicht allzuhohe Diskrepanz zwischen öffentlichen und internen Aussagen hat nunmal mit Aufrichtigkeit zu tun. Die halte ich schon in einem Mindestmaß für unverzichtbar.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15187
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 03.06.2023 18:14

Zum oft gelesenen Vorwurf: "nicht mal die die Fraktion Kontra Trainerwechsel habe Argumente pro Farke". In meinem Fall muss ich sagen: "Ihr habt recht, ich hab tatsächlich nicht viele Argumente". Ich habe auf den Faktor Zeit gehofft dass mit ein paar klugen Transfers es im neuen Jahr besser wird und der Trainer seine Ideen umsetzen kann. Es gab imho schon die Spiele wo wir ansehnlich gespielt haben, wo auch eine Idee dahinter erkennbar war. Leider waren diese Auftritte zu selten. Aber ich sehe halt mit Sorge wie die Halbwertszeit der Trainer bei uns immer kürzer zu werden scheint. Das ist halt ein schleichender Prozess. Jede Trainerentlassung ist ein Imageverlust und unsere Strahlkraft als Klub sinkt mehr und mehr. Bis wir irgendwann froh sind einen 08/15 Trainer zu bekommen, der schon überall gescheitert ist. Jeder neue Trainer hat eigene Ideen, hat eigene Vorstellungen von Transfers, das kostet Zeit und Geld und wirft uns immer weiter zurück. Ich kann nur hoffen dass die nächste Trainerentscheidung sitzt. Wenn der nächste Übungsleiter wieder nach einem Jahr oder früher gehen muss dann haben wir endgültig den Schritt zum Chaosklub und Abstiegskandidaten vollzogen.

Und ich bin auch bei denen die meinen, der Mannschaft wird das nächste Alibi geliefert. Der Kern der Mannschaft kriegt es seit über 2 Jahren nicht auf die Kette die Grundtugenden des Fußballs an den Tag zu legen. Spieler wie Kramer glänzen mehr vorm Mikro als auf dem Platz. Deshalb zum xten Male: der Umbruch muss deutlich ausfallen, sonst steht der nächste Trainer nach ein paar Wochen Amtszeit vor dem gleichen Dilemma und muss feststellen dass die Bereitschaft nicht ausreichend ist um den Fußball spielen zu lassen, den er sich vorstellt.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Farke ist nicht mehr Trainer von Borussia. Ich fiebere die nächsten Wochen mit dass sehr gute Entscheidungen in Punkto Trainer und Transfers getroffen werden, zum Wohle unserer Borussia.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 03.06.2023 19:46

Raute im Herzen hat geschrieben:Und ich behaupte einfach mal, dass es mit Farke auch in der neuen Saison nicht geklappt hätte. Mannschaft hin oder her. Farke ist nicht alleine schuld an der Entwicklung, aber es sprach auch nicht viel für ihn.
Das kann jetzt keiner mehr beweisen. Behaupten kann man viel.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute im Herzen » 03.06.2023 21:06

Was steht da?
Raute im Herzen hat geschrieben: 03.06.2023 13:47 Und ich behaupte einfach mal, dass es mit Farke auch in der neuen Saison nicht geklappt hätte. Mannschaft hin oder her. Farke ist nicht alleine schuld an der Entwicklung, aber es sprach auch nicht viel für ihn.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 03.06.2023 22:34

@Badrique :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 04.06.2023 07:11

Nur so meine persönliche Sichtweise:

Es hat mit Herrn Farke nicht so funktioniert, wie wir uns das alle erhofft hätten.
Unsere Truppe hat auch deutlich dazu beigetragen, dass die hohe Anzahl an wirklich schlechten Spielen die Saison überfluteten.
Damit haben sie unseren Trainer definitiv angeschis.sen. Da können die labern was sie wollen.

Deshalb war es für Herrn Farke auch schwer, trotz des "Schönreden" von allem. Er versuchte mit psychologischen Tricks sich immer vor der Mannschaft zu stellen.
Diese weiß natürlich das sie immer und immer wieder Mist zusammenspielen und staunten auch, was ihr Trainer für ein tolles Spiel sah.
Herr Farke hoffte, mit dieser Nummer alle in seinem Rettungsboot unterbringen zu können, was nicht gelang.
Der erfolgreiche ex-Norwich Trainer hatte keinen Plan B in der Tasche. Da fehlte dem Mann einfach die Erfahrung um so eine leistungsunwillige Truppe wie die Unsere,
so an ihre Ehre zu packen, dass sie sich für die Raute zerreissen.

Selbst Hütter konnte die hochbezahlten Freizeitkicker auch erst im letzten Drittel der Saison zu mehr Engagement verleiten, die mit einer übermotivierten Autogrammstunde in einem frisch eröffneten Möbelhaus vergleichbar wäre.
Daher trifft unserer Mannschaft die Hauptschuld.
Die restlichen 49,5% gehen auf Farkes Kappe.
In meinen Augen wurde der Mann nicht mehr wirklich ernst genommen. Allein seine PK's nach den schlechten Spielen, muß für die Trainingstruppe ein Mordsgaudi gewesen sein.
Ich habe selbst auch Fußball gespielt.
Wenn ich den größten Dreck zusammen gespielt hätte, ich bin da selbstkritisch und weiß das, der Trainer aber nach einer 0:6 Niederlage in mir den besten Mann auf dem Platz sah obwohl ich an drei Gegentoren Schuld war, würde ich kopfschüttelnd und ungläubig nach Hause gehen.
Passiert so etwas ständig, würde der Trainer eine Lachnummer sein. Laut sagt das natürlich niemand, aber er wär für diesen Verein verbrannt.

Deshalb ist diese Entlassung alternativlos.

Im Moment haben wir nicht gerade das große Trainerglück der in der Lage ist, diese Mannschaft die richtig hohe Qualität hat, mit einem System und großer Überzeugungskraft auszustatten das einem das Herz aufgeht.

Jetzt werden neue Spieler dazukommen und der Zeiger wieder auf Null gestellt. Hoffe auch das der neue starke Mann mit involviert ist.
Ob es dann besser wird?
Das weiß man nie. Wußte man bei Favre damals auch nicht.
Das hätte man bei Farke auch nicht gewußt. Doch sein Arbeitsnachweis gab das nicht her, mit ihm ein nächstes Jahr zu überstehen.

Ich drücke uns alle die Daumen das es besser wird. :aniwink:
Benutzeravatar
MOG
Beiträge: 46
Registriert: 21.11.2004 08:41
Wohnort: Pirmasens/Pfalz

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von MOG » 04.06.2023 07:48

Quanah Parker hat geschrieben: 04.06.2023 07:11 Ich habe selbst auch Fußball gespielt.
Wenn ich den größten Dreck zusammen gespielt hätte, ich bin da selbstkritisch und weiß das, der Trainer aber nach einer 0:6 Niederlage in mir den besten Mann auf dem Platz sah obwohl ich an drei Gegentoren Schuld war, würde ich kopfschüttelnd und ungläubig nach Hause gehen.
Passiert so etwas ständig, würde der Trainer eine Lachnummer sein. Laut sagt das natürlich niemand, aber er wär für diesen Verein verbrannt.
Das ist alles perfekt zusammen gefasst. :daumenhoch:
Besonders dieses Zitat ist perfekt. :daumenhoch: Jeder Fußballer der nicht nur in der Bierliga gekickt hat,kann solch einem Trainer nicht folgen.
Gesperrt