Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2023 08:38

Wunderbar, dann wird es ja jetzt steil bergauf gehen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 04.06.2023 08:40

Ja und wenn nicht ist Virkus Schuld, weil er den falschen Trainer geholt hat(das haben natürlich alle vorher gewusst).
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.06.2023 08:47

ich hatte vor einem Jahr begrüßt, dass Farke unser neuer Trainer wird. Der Name Alonso, der vorher durch die Gerüchteküche ging, hätte noch größere Freude ausgelöst, aber ich war positiv gestimmt, dass es keine der üblichen verdächtigen war.

Wir wissen, dass der Hauptverantwortliche das Team ist. Ich bin daher überglücklich, dass ein großer Umbruch im Sommer ansteht. Nicht, dass ich einen einzelnen Spieler sagen kann, dass er überbewertet ist und sich einen neuen Job suchen sollte etc. Aber man muss festhalten, dass die Summe der Einzelspieler größer war als das, was das Team nun die dritte Saison zeigte. Was nützen einen gute Einzelspieler, wenn das Team dadurch nicht besser wird.

Trotzdem kann man Farke nicht so einfach entlasten für diese Saison. Er etablierte den langweiligsten Spielstil im deutschen Profi-Fußball. Gefühlt gehandelt wie ein Feuerwehrmann, "keine Experimente", keine Talenteinsätze etc. Die Situation heute ist nahezu identisch mit vor einem Jahr. Da konnte Farke kein Detail für sich vorweisen. Die Kommunikation von Farke zur Öffentlichkeit ist zudem verbesserungswürdig. Anfangs noch erfrischender Stil, ermüdet es doch, und teilweise so abstruse Inhalte, dass es auch nicht verwundert, wie wenig Rückhalt in der Fan-Szene Farke genoss.

Der kurzfristige sportliche Erfolg stagnierte also, mit Abswärtstendenzen in der Rückrunde. Der mittelfristige Vereinserfolg stagnierte, mit Abwärtstendenzen ggü Hütter. Die Fan-Stimmung stagnierte,mit Abwärtstendezen ggü Hütter. Irgendwo so im 4er Bereich als Schulnote also. Am Ende ist er quasi All-In gegangen auf die Hoffnung, dass die Mannschaft von alleine doch wieder anfängt so zu funktionieren wie vor paar Jahren.

Es nervt Trainer nach einer Saison wechseln zu müssen, Abfindung zahlen zu müssen etc. Und wenn man sich die durchschnittliche Länger von Trainer-Engagements anguckt, muss man zu dem Schluss kommen, dass da doch eher leichtfertig mit Entlassungen umgegangen wird. Am Ende brauch es aber auch Vertrauen, dass die Zukunft dann auch wieder besser läuft und die Probleme nur temporärer Natur sind. Aber das konnte man nicht haben. Die Entlassung ist folgerichtig.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 04.06.2023 09:04

Badrique hat geschrieben: 04.06.2023 08:40 Ja und wenn nicht ist Virkus Schuld, weil er den falschen Trainer geholt hat(das haben natürlich alle vorher gewusst).
Sein Job bringt es schon mit sich, das er dafür in der Verantwortung steht. :aniwink:
Oder wen möchtest du sonst dafür verantwortlich machen, dann musst du eine Etage höher gehen und zwar diejenigen, die den Sportdirektor installiert haben.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 04.06.2023 09:11

Es geht nicht darum jemanden verantwortlich zu machen. Es geht darum dass immer schnell Köpfe gefordert werden aber keiner der dies fordert steht selbst in der Verantwortung. Daher ist es sehr leicht immer nach Veränderungen(Trainer, Spodi etc.) zu schreien, wenn man selbst dafür keine Konsequenzen zu befürchten hat. Dazu kommt dass man viele Details nicht kennt und keinen Einblick in die Strukturen und Internas hat.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 04.06.2023 09:12

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.06.2023 08:38 Wunderbar, dann wird es ja jetzt steil bergauf gehen :daumenhoch:
Das weiß man nie.
Vielleicht löst ein neuer Mann den "Gordischen Knoten" den Herr Farke noch fester zog.
Jetzt darf man wieder etwas optimistischer sein. :wink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 04.06.2023 09:23

Badrique hat geschrieben: 04.06.2023 09:11 Es geht nicht darum jemanden verantwortlich zu machen. Es geht darum dass immer schnell Köpfe gefordert werden aber keiner der dies fordert steht selbst in der Verantwortung. Daher ist es sehr leicht immer nach Veränderungen(Trainer, Spodi etc.) zu schreien, wenn man selbst dafür keine Konsequenzen zu befürchten hat. Dazu kommt dass man viele Details nicht kennt und keinen Einblick in die Strukturen und Internas hat.
Das ist richtig, Badrique.
Aber die, die dies nicht fordern nach so einer schlechten Saison ( die schlechteste seit 12 jahren), kennen die Strukturen auch nicht.
Nur um die "kontinuität" zu bewahren, einfach weiter machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn das auch nichts wird, zahlen sie die Zeche auch nicht.

Dann wechsel ich lieber die Reifen damit ich nicht gegen den Baum knalle. :aniwink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 04.06.2023 09:25

Badrique hat geschrieben: 04.06.2023 09:11 Es geht nicht darum jemanden verantwortlich zu machen. Es geht darum dass immer schnell Köpfe gefordert werden aber keiner der dies fordert steht selbst in der Verantwortung. Daher ist es sehr leicht immer nach Veränderungen(Trainer, Spodi etc.) zu schreien, wenn man selbst dafür keine Konsequenzen zu befürchten hat. Dazu kommt dass man viele Details nicht kennt und keinen Einblick in die Strukturen und Internas hat.
Ja, aber wie soll das funktionieren? :aniwink: möchtest du einen Beamtenverein? wo jeder macht was er möchte oder kann und gut ist. Wir sind ein Fußballverein und gleichermaßen ein Wirtschaftsunternehmen. Es gibt erfolgreiche Vereine und weniger erfolgreiche Vereine, hängt immer von dem Möglichkeiten und den handelnden Personen ab, die diesen Verein führen. Am Ende auch, wo man sich positionieren möchte. Manche Menschen möchten gewinnen, andere nur dabei sein.
Zuletzt geändert von michy am 04.06.2023 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von nicklos » 04.06.2023 09:40

Erstmal müssen wir weg von dem Mythos, dass wir so viel Qualität haben.

Auswärts stehen wir wie die letzten Deppen da. Die hohen Klatschen nicht zu vergessen.

Wir haben in der neuen Saison einige wenige gute Spieler. Kein Gerüst mehr. Einen neuen Trainer.

Seit Jahren haben wir eine Mannschaft, die nur in Highlight Spielen brennt. Die sportliche Leitung hat das bis heute nicht abgestellt.

Das wir nächste Saison groß auftrumpfen. Ne, das wird es nicht geben.

Da müsste es ein Transferwunder geben und danach sieht es nicht aus bisher.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2023 10:10

Badrique hat geschrieben: 04.06.2023 08:40 Ja und wenn nicht ist Virkus Schuld, weil er den falschen Trainer geholt hat(das haben natürlich alle vorher gewusst).
Stimmt. Aber dann, wenn der auch weg ist, geht es endlich los!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 04.06.2023 10:13

Aber so richtig!
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von MG-MZStefan » 04.06.2023 10:13

Hertha hat laange an Preetz festgehalten, Bayern an Brazzo = Kontinuität pur. Nur zwei Beispiele, dass Kontinuität eben nicht alles ist. Es müssen schon die richtigen Personen sein sont nützt es nichts. Ein Allheilmittel ist es nicht...
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 04.06.2023 10:35

Quanah Parker hat geschrieben: Das weiß man nie.
Vielleicht löst ein neuer Mann den "Gordischen Knoten" den Herr Farke noch fester zog.
Jetzt darf man wieder etwas optimistischer sein. :wink:
Beim nächsten Trainer wird alles besser. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 04.06.2023 10:50

Mikael2 hat geschrieben: 04.06.2023 10:35 Beim nächsten Trainer wird alles besser. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mikael2, ist ja immer irgendwie Risiko. Da gebe ich euch ja auch recht.
Aber was will man denn machen?
Mit Herrn Farke weitermachen wäre auch recht schwierig geworden.
Vielleicht mit neuer Mannschaft hätte es auch klappen können? Man weiß es nicht.
Aber dann müßte so etwas recht schnell funktionieren. Verspielt so ein Trainer die ersten 2-4 Begegnungen, dann kommen beim sowieso schon dünnhäutigen Fan Erinnerungen hoch,
und Der Herr ist schon wieder fast erledigt.
Nur dann mit einer Mannschaft, die ein dann neuer Trainer bis zur nächsten Transferperiode erstmal erdulden muß.

Jetzt die Uhren bissl zurückstellen und alles von vorn.
Zumindest hat der Neue dann erstmal mehr Kredit, den der Alte leider verspielt hatte.
Ist schwierig Mikael2, das ist mir auch bewußt.

Ich mag eigentlich auch Kontinuität. Selbst wenn es am Anfang noch etwas rattert und nicht alles Rund läuft, aber dennoch leicht erkennbare Fortschritte wahrnimmt,
würde ich den holprigen Weg ohne wenn und aber mitgehen. Man sieht schon Ansätze.
Bei Herrn Farke habe ich das nicht so empfunden.
LotB
Beiträge: 5623
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von LotB » 04.06.2023 10:55

Mikael2 hat geschrieben: 04.06.2023 10:35 Beim nächsten Trainer wird alles besser. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Sinnloses Totschlagargument. Genauso könnte man argumentieren, ohne zu schauen über Straßen zu laufen, weil es ja egal ist, wenn man überfahren wird - sterben muss man schließlich sowieso irgendwann.

Es hat überhaupt nicht funktioniert mit Farke. An ihm festzuhalten nur aus dem Grund, dass auch der nächste Versuch ggf. schiefgeht, hält fast niemand für eine gute Strategie.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 04.06.2023 11:03

LotB hat geschrieben: 04.06.2023 10:55 Es hat überhaupt nicht funktioniert mit Farke. An ihm festzuhalten nur aus dem Grund, dass auch der nächste Versuch ggf. schiefgeht, hält fast niemand für eine gute Strategie.
Dagegen ist man bei einem neuen Coach natürlich mit Garantie sozusagen Vollkasko versichert.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Zisel » 04.06.2023 11:10

Nö. Natürlich nicht. Aber die Gefahr, dass es auch mit dem nächsten schief geht, rechtfertigt doch nicht das Festhalten an einem Trainer, der sich als ungeeignet erwiesen hat.

Farke muss bleiben, weil auch der nächste Trainer keine Besserung garantiert, ist doch kein Argument. Ich verstehe das nicht. Man bewertet die Arbeit des letzten Jahres und schwupps hat man eine Entscheidungsgrundlage. Was morgen passiert?? Keine Ahnung, aber so ging es auch aus meiner Sicht schlichtweg nicht weiter.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 04.06.2023 11:16

Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 04.06.2023 11:17

Duisburger Borusse hat geschrieben: Also ich erwarte schon das wir um europa Plätze spielen, oder hast du dich schon mit der grauen Maus abgefunden . Da hätten wir auch Hütter und Farke behalten können
Wir verlieren mit Thuram, Bensebaini und Stindl wichtige Stützen, allein wenn man die Scorerwerte betrachtet. Dazu kommen evtl. weitere Leistungsträger(Koné) um Geld für den Umbruch zu generieren. Das muss erstmal aufgefangen werden. Selbst wenn man diese Spieler ansatzweise gleichwertig ersetzen würde, die vielen neuen Spieler werden Zeit benötigen. Stand jetzt, ohne zu wissen wie der Kader im Detail Ende August aussehen wird, können wir mit einem einstelligen Tabellenplatz hochzufrieden sein. Tendenziell werden wir schlechter abschneiden meiner bescheidenen Meinung nach.
Zuletzt geändert von Badrique am 04.06.2023 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 04.06.2023 11:17

@Zisel
Aber du bewertest doch einen Seoane nicht nur am zweiten Leverkusen-Jahr oder Glasner an seinen PK’s und der Pokalniederlage gestern.

Egal, finde es ja auch besser nun nach vorne zu schauen.
Bei mir ist diesmal nur ein ganz starkes Bedenken an unser langjähriges Stammpersonal im Kader und auch an den Verantwortlichen hängen geblieben. Es kann nicht immer der Trainer derjenige sein, der zu schlecht für uns ist und hier total abgewertet das Feld räumen muss. Das ist unfair und nicht gut für unser Image. Ich meine, dass die verantwortlichen Spieler nun endlich auch in die Rechtfertigung müssen und nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen wird!
Gesperrt