Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19825
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.06.2023 11:49

ewigerfan hat geschrieben: 03.06.2023 11:21 Was Du immer raus liest, ist schon bemerkenswert. Ich erkläre es aber gerne: Es geht darum, dass in vielen anderen Vereinen Trainer weit schneller gefeuert werden als bei uns. Und dass deshalb nicht von "Durchlauferhitzer" gesprochen werden kann - schon gar nicht, wenn einer der letzten drei Wechsel vom Trainer selbst ausging.
:daumenhoch:
Dass wir "Durchlauferhitzer" für Trainer sein sollen, finde ich auch überzogen. Da gibt es genügend andere Vereine.
Und lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn es mir für Daniel Farke auch leid tut.

Hierzu auch noch ein Kommentar aus dem Kicker, der eben auch beschreibt, dass an vielen Stellschrauben gedreht werden muss:
https://www.kicker.de/das-farke-aus-kan ... 70/artikel
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 03.06.2023 11:50

Herzliche Grüße nach Würzburg, sehr gut geschrieben! :winker: :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 03.06.2023 11:53

In 4 Jahren 3 Trainer bei abnehmender Kader Qualität. Das ist leider Fakt. Leider konnten Hütter und Farke nicht zaubern. Das war ihr großer Fehler.
@dedi
Danke und Gruß zurück :winker:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 03.06.2023 11:59

ewigerfan hat geschrieben: 03.06.2023 11:43 @seagull:

Und dann hätte man ihn nach erfolglosem Saisonstart mitten in der Saison entlassen sollen, um dann auf einen der üblichen Verdächtigen zurück zu greifen?

Nur, um nicht als "Durchlauferhitzer" dazustehen?

Wahnsinn. Aber auch an Dich geht dann die Frage: Welche sportlichen Gründe sprechen konkret für die Weiterarbeit von Farke?
Du ich gehe vom Erfolgsfall mit Farke aus. Fand seine Arbeit nicht so übel, wenngleich es Punkte gibt, die auch ich kritisiere. Du und Seattle, Money, QP sehen ihn als den Grund für die gesamte Saisonleistung der Mannschaft an. Das ist bekannt. Genau so sind meine Argumente bekannt, wenn man in den letzten Wochen hier gelesen hat.
Wie gesagt, ich bin voller Erwartung wie das Stammpersonal als Basis des x-guten Neuanfangs nun permanent oder sagen wir regelmäßiger abliefert.
Aber nicht falsch verstehen, bin für Erfolg! Dann hätte ich mich halt getäuscht und es lag es wirklich immer am Trainer und nicht an der Mentalität des Stammpersonals.
Lateralus
Beiträge: 1504
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 03.06.2023 12:09

Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8059
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 03.06.2023 12:25

Isjagut hat geschrieben: 02.06.2023 22:15 Wir bräuchten jemanden, der mal Klartext redet und unbequeme Wahrheiten ausspricht. Darf man aber in diesem Land nicht! In diesem Verein schon mal gar nicht!
Ach jaaa........welche Wahrheiten denn, die gewünschte......oder die gefühlte.....oder gar die Echtzeit-Variante ?
Die geschwurbelten Wahrheiten, die mit der 2fachen Verbal-Pirouette angereicherten oder die visionäre Version ?
Nur die Hälfte oder max. der Teil, der in die eigene Argumentationskette passt ?

In Bezug auf Farke wurden die realen Anteile doch gern verdrängt.
Vor der Saison hatte der ehemalige Coach von BorussiaDortmund II, der 33 von 44 Premier-League-Spielen als Trainer verlor (höchste Quote aller PL-Trainer mit mindestens 20 Spielen in der Verantwortung) in einem Kicker-Interview eine Menge Optimismus an den Tag gelegt. „Wir brauchen dieses Mal kein Wunder, um die Liga zu erhalten.“
https://www.fussballdaten.de/news/engla ... -c1d88abd/

Und die Zwischenstation Krasnodar wurde dann gewählt, um dem Personenkult auf der Insel zu entfliehen ?

21 Punkte aus 19 Spielen im Jahr ´23 sind leider auch Realität und ein ganzer Auswärtssieg in der Saison ebenso.
Ob es sich bei den Kicks um den anfangs von Farke angekündigten Fußball Marke Borussia DNA handelte, sollte jede(r) selbst entscheiden.
Ich halte es für richtig, dass Borussia da den Stecker rausgezogen hat.......bevor 007 Farke den tendenziellen Abgang in Liga 2 in einen realen Zustand umwandeln konnte.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 03.06.2023 12:31

seagull hat geschrieben: 03.06.2023 11:59 Du und Seattle, Money, QP sehen ihn als den Grund für die gesamte Saisonleistung der Mannschaft an. Das ist bekannt.
Das ist nicht korrekt. Dass Farke mit seinem Team nicht Alleinschuldiger ist, ist doch klar.

Es geht aber vielmehr darum, dass er mit seiner Arbeit nicht einen Hauch an Verbesserungen gebracht hat - ganz im Gegenteil.

Schrecklicher Fußball, katastrophale Auswärtsdarbietungen, verheerende Statistiken in puncto Zweikämpfen, Laufleistung, Sprints; Spiele konnten i. d. R. nur dann in Ruhe gewonnen werden, wenn wir in Überzahl waren, Punktschnitt auf Absteigerniveau trotz langer Vorbereitungszeit im Winter, absurde Aufstellungen durchgezogen, wenn der Zufall mal erfolgreich war (Kramer auf 10), Einsatzgarantie für Stammspieler auch bei Leistungsverweigerung und absoluter Formschwäche, keinen einzigen Spieler besser gemacht - die Liste lässt sich endlos weiterführen und wurde hier bereits hinreichend durchgekaut.

Farke hat nicht ein Argument gebracht, warum man mit ihn weitermachen sollte. Darum geht's. Weil keinerlei Entwicklung zu sehen war.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von vfl-borusse » 03.06.2023 12:38

Und immer noch konnte keiner der Befürworter Farkes etwas positives über ihn schreiben, was von ihm aus ging in der Zeit bei borussia. Auch bekannt.
Und das die Mannschaft keine ist/war ist auch bekannt und leider nichts positives was für Farke spricht :wink:
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1764
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kaepten » 03.06.2023 12:39

Es ist gut und absolut richtig, dass die resiliente Kommunikation ein Ende hat.
Danke Herr Farke für ein unnötiges Jahr.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von vfl-borusse » 03.06.2023 12:41

Da hast du recht. Hoffe auch, das im Bezug auf den neuen Trainer dann wieder mehr Einigkeit herrscht :winker:
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von vfl-borusse » 03.06.2023 12:41

Positives natürlich :animrgreen2:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 03.06.2023 12:54

ewigerfan hat geschrieben: 03.06.2023 12:31 Farke hat nicht ein Argument gebracht, warum man mit ihn weitermachen sollte. Darum geht's. Weil keinerlei Entwicklung zu sehen war.
Drehen wir uns im Kreis. Mir fallen auch kaum Spieler vom Stammpersonal ein, auf die das zutrifft. Von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen. Nur alle 6 Wochen reicht nicht.
Wie gesagt, jetzt wird ja mit neuen Coach alles top. Da nehme ich euch beim Wort. :aniwink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49017
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von HerbertLaumen » 03.06.2023 12:57

Lattenkracher64 hat geschrieben: 03.06.2023 11:49Dass wir "Durchlauferhitzer" für Trainer sein sollen...
Bitte richtig lesen, da steht "wird" das beschreibt eine Entwicklung. Die Halbwertszeit der Trainer bei Borussia wird kürzer, hat der Neue nicht direkt Erfolg, wird hier spätestens zur Winterpause schon wieder nach einem neuen Trainer gebrüllt.
Lateralus
Beiträge: 1504
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 03.06.2023 13:00

Der Unterschied ist halt, dass die Vorgänger zunächst Erfolg hatten.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8059
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 03.06.2023 13:09

seagull hat geschrieben: 03.06.2023 11:59 Du und Seattle, Money, QP sehen ihn als den Grund für die gesamte Saisonleistung der Mannschaft an. Das ist bekannt.
Aus meiner Sicht war er ein maßgeblicher Grund für die Darbietungen.
Mal ganz klar, der Cheftrainer ist in seiner Funktion " Leitender Angestellter " des Vereins Borussia........und nicht die Schwurbeltante, der verbale Kummerkasten und/oder Dampfbläser.
Um von den ihm anvertrauten Spielern Disziplin, Einsatz, Fleiß, Verantwortlichkeit und Tatkraft einzufordern, muss man das in der Funktion auch vorleben.
Gilt ebenso für seine Combo im Schlepptau........und zwar jeden Tag.
Nicht ab und zu, nur bei Bedarf oder gegenüber den ihm bequemen Spielern......sondern grundsätzlich.
Heißt in der Praxis.....Ärmel hochkrempeln und machen......immer wieder, auch wenn´s nervt, unbequem und mühsam ist.

Mit dem Gelaber und Gesülze wird´s nix, ist auch keine neue Erkenntnis.
Mit Verlaub, die Ergebnisse von Freiburg oder Union sind weder Zauberwerk noch Hexerei. Ich bezweifle auch, dass jeder Spieler in Freiburg den Trainer Streich als persönlichen Kumpel ansieht.
Der macht da seinen Job......der Personalaufwand beträgt dort rd. die Hälfte unserer Ausgaben, überbezahlt sind die da offenbar nicht.
Dennoch machen auch die Spieler ihren Job........ich vermute sie tun es, weil ihr Chef das auch jeden Tag macht.
Ob mir jetzt Farke oder Streich persönlich sympathisch sind oder nicht, spielt gar keine Rolle.
Und für die Spieler sollte es auch nicht vorrangig sein, im jeweiligen Trainer den Freund für´s Leben zu gewinnen.
Die Aufgabe ist es, dort einen guten Job abzuliefern.....da ist nicht jeden Tag Happy Hour und Resilienz-Stufe 10.
Und auch nicht die ultimative Wohlfühloase.......egal für wen.

Für die erfolgreichen Trainer bei Borussia waren die o. g. Tugenden Basics, die sie selbst auch vorgelebt haben.
Dann fällt es übrigens leichter, sie auch von den Spielern einzufordern.
Wenn man allerdings, wie es Farke getan hat, den Spielern pauschal ein All-in-One-Alibi gibt, indem er ihnen grundsätzlich die Fähigkeiten abgesprochen hat, die Basics einzusetzen.......
Und das war nur ein Highlight, der tägliche Umgang dürfte sehr ernüchternd gewesen sein.
Es war seine Aufgabe, den Spielern täglich die Basics zu vermitteln.
Es war seine Aufgabe, das auch nachhaltig zu tun, nicht nur 1x die Woche.
Es war nicht seine vordringliche Aufgabe, darüber Grundsatzdiskussionen mit etwaigen Spielern zu führen.
Auch wenn das offenbar eher zu seinen Stärken gehört.

Egal, wer der Nachfolger wird, auf jeden Fall muss der zunächst mal einige Dinge im Kader konsequent abstellen.
Farke hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, dazu imstande zu sein.
Die Entscheider haben das offenbar ähnlich gesehen, deshalb isser nicht mehr da.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 03.06.2023 13:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Borussia wird zum Trainerdurchlauferhitzer. Sowas führt normalerweise schnurstracks in Liga 2.
Ist auch meine Befürchtung. Leider.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 03.06.2023 13:29

seagull hat geschrieben: Das sind wir mal einer Meinung. Mir gefällt das überhaupt nicht. Man hätte auch erst mal mit Farke weiter arbeiten können und dann immer noch reagieren können. Und jetzt kommt nicht wieder mit Spieler für Farke-System. Der neue Coach wird auch seine Vorstellungen haben. Wenn der neue Coach jetzt nicht sitzt, dann sitzt einiges nicht mehr. Dann hast hier ein Trainer-Hopping ausgelöst.
Das Trainer-Hopping haben wir doch schon längst.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 03.06.2023 13:45

Ich behaupte, egal wer Trainer wird, in 6 Monaten wird hier wieder der Kopf des Trainers gefordert!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute im Herzen » 03.06.2023 13:47

Und ich behaupte einfach mal, dass es mit Farke auch in der neuen Saison nicht geklappt hätte. Mannschaft hin oder her. Farke ist nicht alleine schuld an der Entwicklung, aber es sprach auch nicht viel für ihn.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 03.06.2023 13:48

Das wäre wohl so gekommen! Doch jetzt hat die Mannschaft wieder ihr Alibi bekommen.
Gesperrt