Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 02.06.2023 21:44

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 02.06.2023 19:52 unbedingt ,unbedingt
sorry ohne 2ten Stürmer in die Saison .Thuram konnte dadurch schalten und walten wie er wollte ,passieren konnte ihn ja nichts
Rechts vorne war auch nicht so toll und Links hinten?

Das ganze Gebilde zwischen Links und Rechts war überhaupt nicht stimmig

Wo war die Kontrolle bei der Kaderplanung ?
So ist es! Der Kader war vollkommen überbewertet!
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von glaba666 » 02.06.2023 21:53

Isjagut hat geschrieben: 02.06.2023 21:02 Die Mannschaft hat nicht geliefert!

Aus diesem Grund werden einige Spieler gehen.
Das ist das Lustigste, das ich hier in letzter Zeit gelesen habe :lol:

Welcher Spieler, der nicht abgeliefert hat, geht aus diesem Grund? Bzw. welcher "wird gegangen"?
Das scheint mir eher Wunschdenken zu sein.

Die einen fühlen sich zu Höherem berufen und gehen deshalb.Die restlichen Einäugigen werden wohl mit Hängen und Würgen verscherbelt werden (müssen - falls es klappt).
Isjagut
Beiträge: 2168
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Isjagut » 02.06.2023 22:15

War auch ein Scherz!
Eigentlich meinte ich, dass die Schwiegersöhne in unserer Bubischaft sich natürlich alle zu Höherem berufen fühlen und es sich aber in Borussias Wohlfühloase viel zu gemütlich gemacht haben, um es woanders zu schaffen. Alles gedeckt von unserer Rentnergang im Vorstand, angeführt von dem Herrn Virkus, der keine 2 Sätze in Folge fehlerfrei rausbringt, dem Sonnenkönig, der endlich mal wieder ins operative Geschäft eingreifen müsste, wie er es jahrzehntelang erfolgreich getan hat und natürlich unserem Herrn Hans Meyer, der -bei allen Verdiensten- von unserem Herrn Gutelaunebär Bonhof -bei allen Verdiensten- 3x täglich an die frische Luft geschoben wird und sonst im Dornröschenschlaf verharrt. Wir Rollon dem Abgrund entgegen und alle gucken tatenlos zu! Mittelfristig werden wir die Rollen von 1860 und Lautern übernehmen, weil wir in unserem eigenen Saft schmoren und keinen frischen Wind, keine Externe Expertise, keine unverblümte Meinung von außen zulassen. Wir bräuchten jemanden, der mal Klartext redet und unbequeme Wahrheiten ausspricht. Darf man aber in diesem Land nicht! In diesem Verein schon mal gar nicht!

Ich weiß, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber man wird ja wohl noch die Wahrheit schreiben dürfen und vielleicht findest du das ja sogar noch lustiger?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 02.06.2023 22:23

dedi hat geschrieben: 02.06.2023 21:44 So ist es! Der Kader war vollkommen überbewertet!
Absolut richtig, das ist glaube ich auch der Grund, warum er schrittweise erneuert wird, hat meine ich mal irgendjemand im Verein am Rande erwähnt. :wink:
Genauso richtig ist aber, dass sich nach einer ganzen Saison gezeigt hat, dass auch Farke leider überbewertet war, und unabhängig von diesem Kader rein gar nichts bewirkt hat in diesem einen Jahr. Er erzählt sehr viel, was meistens nicht mit dem übereinstimmt, was man auf dem Platz sieht und gesehen hat, er lässt jeden noch so neben den Schuhen stehenden Stammspieler immer weiter spielen, reagiert null auf schlechte Leistungen, ignoriert alle anderen Spieler, er greift während des Spiels so gut wie nicht ein, verschafft den jungen Spielern keine Spielzeit, braucht wochenlang, Probleme wie z.B. das hohe Verteidigen zu erkennen, schaut zu, wie der Ball ohne Übertreibung minutenlang zwischen Omlin, Elvedi und Itakura rotiert, selbst bei Rückstand, ohne mal eine Ansage zu machen, wechselt selbt bei den beschissendsten Spielen spät oder gar nicht, setzt keine Impulse, und und und.........
Dass die Verantwortlichen das erkannt und entsprechend gehandelt haben, war für mich eigentlich alternativlos. Einige finden, er hätte weiter machen sollen, können aber nicht einen sportlichen Grund dafür nennen, wie denn auch, es gibt keinen. Dann muss man das beenden, alles andere macht einfach keinen Sinn.
Menschlich ist er glaube ich ein sehr netter Zeitgenosse, zu nett vermutlich sogar als Cheftrainer. Ich wünsche ihm daher alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei seiner nächsten Station und hoffe, dass er aus diesem Jahr ordentlich was mitgenommen hat für seine Entwicklung als Trainer.
Günter
Beiträge: 69
Registriert: 26.10.2004 23:33

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Günter » 03.06.2023 00:02

Moin !

Ich habe mich wirklich über die Verpflichtung von Daniel Farke damals gefreut, genauso wie heute, als er entlassen wurde. Die Kündigung ist folgerichtig.

Ich habe weder sein Ein / Auswechselphilosophie verstanden noch die Tatsache, dass der designierte Nachfolger Luka Netz nicht öfters für Bensebaini gespielt hatte, um in der neuen Saison nicht bei „null“ anzufangen.

Richtig erklären konnte das Farke auch nicht, sieht man einmal davon ab, dass er stur an seinem Plan festgehalten hat.

Ich wünsche dem Daniel Farke wirklich alles Gute, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er eine große Zukunft als Trainer hat.

Ähnlich sehe ich das bei Adi Hütter, auch hier fehlt mir jegliche Fantasie. Auch vor dem Hintergrund, dass der Adi in Frankfurt ( warum auch immer 😳 ) schon geliefert hat.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1449
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse79 » 03.06.2023 01:07

Badrique hat geschrieben: 02.06.2023 19:27 Und auch deinem zweiten Satz stimme ich zu. Diese maßlosen Übertreibungen kann ich halt auch nicht ernst nehmen wenn das was wir abgeliefert haben nicht Profitauglich ist, dann müssten die 8 Vereine hinter uns ja alle Amateure sein.
Natürlich gibt es Mannschaften die hinter uns stehen, war nicht alles schlecht, na sicher… Aber es gab Spiele, da habe ich mich geschämt Fan von Gladbach zu sein. Das hatte man natürlich mal ansatzweise, aber sowas ist mir selbst beim hohen Sieg von Freiburg so nicht vorgekommen, bzw. hatte ich da nicht diese Empfindungen.

Leider hat Faeke in meinen Augen nicht so viel richtig gemacht. Ich bin sicher eher ein Freund von Kontinuität, aber nicht um jeden Preis.

Für mich war der Point of no Return erreicht. So sehr ich es mir auch anders gewünscht hätte, aber ich habe keine Zukunft mehr unter Farke gesehen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Einbauspecht » 03.06.2023 01:29

Isjagut hat geschrieben: 02.06.2023 21:02 Wie viele hier, wird auch Virkus in der Lage sein, die Leistung des Trainers und die Leistung der Mannschaft getrennt voneinander zu bewerten!

Die Mannschaft hat nicht geliefert!

Aus diesem Grund werden einige Spieler gehen.

Farke hat nicht geliefert!

Aus diesem Grund muss Farke gehen.
So ist es.
Und Virkus braucht auch Verstärkung und bekommt sie.
Sehr gut.
Ich freu mich.

Bis jetzt. :wink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quanah Parker » 03.06.2023 04:38

borussenmario hat geschrieben: 02.06.2023 22:23 Absolut richtig, das ist glaube ich auch der Grund, warum er schrittweise erneuert wird, hat meine ich mal irgendjemand im Verein am Rande erwähnt. :wink:
Genauso richtig ist aber, dass sich nach einer ganzen Saison gezeigt hat, dass auch Farke leider überbewertet war, und unabhängig von diesem Kader rein gar nichts bewirkt hat in diesem einen Jahr. Er erzählt sehr viel, was meistens nicht mit dem übereinstimmt, was man auf dem Platz sieht und gesehen hat, er lässt jeden noch so neben den Schuhen stehenden Stammspieler immer weiter spielen, reagiert null auf schlechte Leistungen, ignoriert alle anderen Spieler, er greift während des Spiels so gut wie nicht ein, verschafft den jungen Spielern keine Spielzeit, braucht wochenlang, Probleme wie z.B. das hohe Verteidigen zu erkennen, schaut zu, wie der Ball ohne Übertreibung minutenlang zwischen Omlin, Elvedi und Itakura rotiert, selbst bei Rückstand, ohne mal eine Ansage zu machen, wechselt selbt bei den beschissendsten Spielen spät oder gar nicht, setzt keine Impulse, und und und.........
Dass die Verantwortlichen das erkannt und entsprechend gehandelt haben, war für mich eigentlich alternativlos. Einige finden, er hätte weiter machen sollen, können aber nicht einen sportlichen Grund dafür nennen, wie denn auch, es gibt keinen. Dann muss man das beenden, alles andere macht einfach keinen Sinn.
Menschlich ist er glaube ich ein sehr netter Zeitgenosse, zu nett vermutlich sogar als Cheftrainer. Ich wünsche ihm daher alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei seiner nächsten Station und hoffe, dass er aus diesem Jahr ordentlich was mitgenommen hat für seine Entwicklung als Trainer.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 03.06.2023 08:17

Borusse79 hat geschrieben: 03.06.2023 01:07 Natürlich gibt es Mannschaften die hinter uns stehen, war nicht alles schlecht, na sicher… Aber es gab Spiele, da habe ich mich geschämt Fan von Gladbach zu sein. Das hatte man natürlich mal ansatzweise, aber sowas ist mir selbst beim hohen Sieg von Freiburg so nicht vorgekommen, bzw. hatte ich da nicht diese Empfindungen.

Leider hat Faeke in meinen Augen nicht so viel richtig gemacht. Ich bin sicher eher ein Freund von Kontinuität, aber nicht um jeden Preis.

Für mich war der Point of no Return erreicht. So sehr ich es mir auch anders gewünscht hätte, aber ich habe keine Zukunft mehr unter Farke gesehen.
Okay, das ist für mich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von HerbertLaumen » 03.06.2023 09:40

Borussia wird zum Trainerdurchlauferhitzer. Sowas führt normalerweise schnurstracks in Liga 2.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von nicklos » 03.06.2023 10:00

Möglich.

Der Kader ist jedoch das Problem. Es ist nicht auszuschließen, dass wir gegen den Abstieg spielen.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von kira_moos » 03.06.2023 10:24

....danke daniel f. für deine bemühungen und mehr erfolg in neuen job's :winker:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 03.06.2023 10:50

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.06.2023 09:40 Borussia wird zum Trainerdurchlauferhitzer. Sowas führt normalerweise schnurstracks in Liga 2.
Trainerwechsel Rose - Hütter: Von Rose erzwungen

Trainerwechsel Hütter - Farke: Fehlschlag. Von Borussia angeschoben mit dem Ziel, Favre zurück zu holen. Der Plan war also ganz klar, einen langfristigen Neuaufbau zu machen. Favre zieht Zusage zurück, wir versuchen es mit Farke. Pech, entpuppt sich als überforderter Schwätzer.

Trainerwechsel Farke - Mr. X: Alternativlos angesichts der gezeigten Leistungen und Talfahrt Richtung Abstiegskandidat.

"Kontinuität" ist kein Wert an sich, sondern kommt durch den Erfolg, nicht umgekehrt. Seit der Rückrunde von Rose hat Borussia jetzt 2,5 Saisons trotz stellenweise katastrophaler Leistungen am Übungsleiter festgehalten und Geduld gehabt, der Trainer wurde immer nur nach der Saison und nicht mittendrin gewechselt.

"Durchlauferhitzer" ist also schlicht Quatsch.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 03.06.2023 10:53

Ach hätten wir in den 2,5 Jahren noch öfter den Trainer wechseln sollen? :lol: :(
Rose sollte ja auch sofort gefeuert werden.
Mit noch mehr Wechseln also zu mehr Borussia DNA ??
Bin echt froh über unsere doch sehr coole Vereinsführung, was man hier so an Ideen liest....
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 03.06.2023 11:21

Was Du immer raus liest, ist schon bemerkenswert. Ich erkläre es aber gerne: Es geht darum, dass in vielen anderen Vereinen Trainer weit schneller gefeuert werden als bei uns. Und dass deshalb nicht von "Durchlauferhitzer" gesprochen werden kann - schon gar nicht, wenn einer der letzten drei Wechsel vom Trainer selbst ausging.

Jetzt verstanden? :?:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von seagull » 03.06.2023 11:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.06.2023 09:40 Borussia wird zum Trainerdurchlauferhitzer. Sowas führt normalerweise schnurstracks in Liga 2.
Das sind wir mal einer Meinung. Mir gefällt das überhaupt nicht. Man hätte auch erst mal mit Farke weiter arbeiten können und dann immer noch reagieren können. Und jetzt kommt nicht wieder mit Spieler für Farke-System. Der neue Coach wird auch seine Vorstellungen haben. Wenn der neue Coach jetzt nicht sitzt, dann sitzt einiges nicht mehr. Dann hast hier ein Trainer-Hopping ausgelöst.
Isjagut
Beiträge: 2168
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Isjagut » 03.06.2023 11:41

Ein Trainerwechsel innerhalb der Saison, die Option impliziert „erstmal zusammen weiterarbeiten“, macht doch alles noch komplizierter, finde ich.
Wenn wir das anfangen, fällt die Trainerkategorie Seoane, Hütter, Glasner etc. für uns schnell weg und dann suchen wir eher in der Region verzweifelter Jungtrainer, der alles nimmt.
Lateralus
Beiträge: 1501
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 03.06.2023 11:42

Ich würde jetzt nicht zu 100 Prozent davon ausgehen, dass die Trennung einseitig ablief.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ewigerfan » 03.06.2023 11:43

@seagull: Also hätte man Farke eine volle Saisonvorbereitung zugestehen sollen, nachdem er schon die WM-Pause nicht einmal ansatzweise nutzen konnte?

Und dann hätte man ihn nach erfolglosem Saisonstart mitten in der Saison entlassen sollen, um dann auf einen der üblichen Verdächtigen zurück zu greifen?

Nur, um nicht als "Durchlauferhitzer" dazustehen?

Wahnsinn. Aber auch an Dich geht dann die Frage: Welche sportlichen Gründe sprechen konkret für die Weiterarbeit von Farke? Bitte mit Statistiken untermauern, danke.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 03.06.2023 11:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.06.2023 09:40 Borussia wird zum Trainerdurchlauferhitzer. Sowas führt normalerweise schnurstracks in Liga 2.
:daumenhoch:
Leider wahr!
Irgendwann im laufe diesen Jahres habe ich meine Meinung geändert. Schon bei Hütter kurz vor Saisonende hatte ich ein komisches Gefühl.

Rose ging von sich aus (Dank AK von ME, sonst hätten wir ihn wohl nicht bekommen) nach 2 Jahren obwohl er versprochen hatte hier was langfristiges aufzubauen. Hat er sich mit dem Verein identifiziert? Ich würde sagen ja, bis zu seinem Wechsel. Man wollte ihn aber besser heute als morgen davon jagen. Wir spielten mit Rose CL Achtelfinale und sehr viele wollten ihn nicht mehr haben. Habe ich nicht verstanden.

Hütter kam und musste einsehen das sich am Kader nichts bewegte und sein Chef keine Lust mehr hatte. Konnte man ihm mangelnde Identifikation mit Borussia ernsthaft vorwerfen? Wir wollen weg vom Pressing Fußball. Wie bei Rose, gegen Ende der Saison wurde wieder ordentlich gepunktet, also gab es keine andere Möglichkeit wie eine Trennung?

Farke kam im Kader weiter wenig Veränderungen, Tendenz weniger Qualität wie unter Rose. Kann man sich mehr identifizieren mit Borussia wie er? Seine Methodik ist die Leistung der Mannschaft öffentlich positiv darstellen, Kritik intern an die Spieler weitergeben. Den Fans war das zu wenig kritisch, dann hat er es sich erlaubt doch mal 2 Spieler öffentlich zu kritisieren und von den Fans wird er dafür gesteinigt. Kein System erkennbar lautet die Kritik. Wieder kommt es zur Trennung.

Wir verlieren Qualität und daraus logisch Punkte. 49-45-43. Verschiedene Trainer haben es nicht geschafft den Trend zu stoppen. Mit jedem der letzten 3 Trainer hatten wir gute und schlechte Spiele. Vom RB Fußball zum Ballbesitz Fußball und was kommt nun? Dem neuen Trainer braucht man nichts erzählen von Borussia DNA, alles Gelaber sonst nichts. Damit meine ich die Fans die solche Erwartungen stellen. Intern wird man das Professionell angehen, das ist auch richtig so. Dem neuen Trainer wird man genau nichts glauben wenn er was erzählt. Das er was aufbauen will, auch Null Vertrauen. System muss er zaubern um die Fans zufrieden zu stellen, unrealistisch. Konterfußball mit wenig Geschwindigkeit? Ein Trainer muss das spielen lassen was im Kader drin steckt. Zeit wird er noch weniger wie Farke und Hütter bekommen.
Mit jedem Trainer wird es garantiert besser. Besserer Fußball, mehr Punkte bei abnehmender Kader Qualität, ja ganz bestimmt....
wie lange guckt Ihr Euch das hier schon an 10, 20, 30 Jahre? Viele wissen es, daß noch mehr Trainerwechsel immer weniger bringen. Die Trainer sind verbrannt wenn sie bei uns waren und dann bekommen wir keine guten Trainer mehr.
Well done.
Gesperrt