Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
rf06972
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rf06972 » 18.03.2019 15:54

Habe gerade den Borussia Wochenplan durchgestöbert (s. Webseite).

Wird doch glatt drei mal trainiert in dieser Woche plus Testkick - Respekt, nächstes Wochenende wohl komplett frei und dann vielleicht ab Dienstag wieder.

Dieser Fleiß wird bestimmt am Ende mit der CL belohnt.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 18.03.2019 16:16

Diese Trainingszeiten unter Hecking haben auch mich in der Tat von Anfang an verstört und gestört, wobei der Erfolg ihm ja Recht gab....in der Hinrunde jedenfalls.

Jetzt gehts um die Wurst und da müsste jetzt endlich massiv angezogen werden, zumal sich offensichtlich die ganze Truppe mehr oder weniger in einem Leistungsloch befindet.

Oder haben am Ende auch diejenigen Recht, die behaupten, Hecking sei halt ein "Söldner" im negativen Sinne und seine Familienausflüge nach Hannover seien ihm wichtiger?? Bin zurzeit wieder am Zweifeln... :(
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 18.03.2019 16:23

HannesFan hat geschrieben: 18.03.2019 16:16 ................... und seine Familienausflüge nach Hannover seien ihm wichtiger??
Allein der Gedanke ist für meine Begriffe niveaulos. Sorry, aber irgendwie finde ich, sollte man in einem gewissen Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 18.03.2019 16:36

Ich wills ja auch nicht glauben, aber niveaulos finde ich den Gedanken nicht. Wäre durchaus menschlich, es sich bequem einzurichten, vor allem wenn man selber glaubt das würde reichen um auch seinen Job vernünftig auszuüben.

Niveaulos hingegen finde ich die Bezeichnungen, die sich Hecking und auch Hofmann in bestimmten anderen Foren gefallen lassen müssen. Und da gehts über den reinen "Gedanken" schon weit hinaus.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 18.03.2019 16:37

Badrique hat geschrieben: 18.03.2019 12:50 Ich lese ständig von "System entschlüsselt". Unser 4-4-2 war angeblich nach Jahren entschlüsselt, nun ist unser 4-3-3 nach einem halben Jahr entschlüsselt. Leute, das ist doch alles quatsch.
Wir müssen jetzt schleunigst die Kurve kriegen.....
So siehts aus. Von enormer Wichtigkeit ist, dass ich als Trainer auch während des Spiels notwendige Veränderungen vornehme.
Egal, ob es den Stärken des Gegners oder eigenen Schwachpunkten geschuldet ist. Und wenn man als Trainer dazu nicht in der Lage ist, gewinnt man in der obigen Region eben auch keinen Blumentopf.
Unser Spiel ist statisch...unflexibel und völlig ideenlos. Im Prinzip braucht der Gegner bei uns gar nix zu entschlüsseln.
Nach dem Mainz-Spiel hatte ich noch etwas Hoffnung aufs "Kurve-kriegen". Wobei ich nicht behaupte, dass das Spiel gut war.
Aber es war eben ein Sieg. Aber nach dieser trost- und hoffnungslosen Freiburg-Nummer im eigenen Stadion bin ich wirklich sehr skeptisch geworden.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 18.03.2019 16:43

Ich halte es in der Tat für eine haltlose Unterstellung, Hecking würde das Training so reduzieren und legen, dass er möglichst viel Zeit in Bad Nenndorf verbringen kann. Mit so einer Arbeitseinstellung würde man nicht immer wieder langjährige Engagements in verschiedenen Bundesligaklubs bekommen.
Diese Trainingsdiskussion wurde doch in der Hinrunde so gut wie nie geführt. Wie konnte denn da das angeblich zu geringe Training erfolgreich sein und nun maßgeblichen Anteil an der schwachen Rückrunde haben? Bringt man eine Mannschaft wieder in die Spur, wenn man 10 Mal die Woche trainiert? Wie sinnvoll ist es eigentlich in der Länderspielwoche an taktischen Feinheiten des 4-3-3 zu arbeiten, wenn der Kader eh dezimiert ist? Kann ich da nicht eh nur punktuell arbeiten und im athletischen Bereich für möglichst hohe Leistungsfähigkeit für die letzten Spiele sorgen?
Niemand ist mit der aktuellen Lage zufrieden. Der Reflex die "trainingsfouler Hecking"-Argumente zu bringen, ist aber viel zu einfach.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 18.03.2019 16:47

Das Training war in der Hinrunde ein anderes, zumindest von der Anzahl der Einheiten. Aber nun, mit der vorhandenen Problematik unseres Spiels liegen zwischen Mainz und Freiburg 3 Einheiten. Da wundert es mich null, dass vor allem bei gleicher Aufstellung der gleiche Käse dabei raus kommt.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 18.03.2019 17:06

Ihr glaubt allen Ernstes es bedarf mehr Trainingseinheiten, damit unsere Jungs wieder eine andere Körpersprache haben, damit wir wieder von der 1. Sekunde an glauben und sehen und erkennen können, die wollen das mit aller Macht gewinnen? Es bedarf mehr Trainingseinheiten, damit die Jungs während des Spiels einen Taktik- oder sogar SYSTEM(hohoooooo)wechsel kapieren und umsetzen können?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 18.03.2019 17:10

Mir würde es schon reichen man würde Laufwege und Standards intensiver trainieren. Beides könnte helfen und die Zeit wäre ja da...
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 18.03.2019 17:13

nicht nötig, unsere ecken, elfer und freistöße sind doch brandgefährlich genug :animrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 17:29

Wir spielen doch faktisch überhaupt kein 4-3-3, nur auf dem Papier.

Ein 4-3-3 spielt man nach meinem Verständnis mit 3 echten Spitzen, einer in der Mitte und 2 über die Flanken, die Außenverteidiger spielen im Angriff eine tragende Rolle, während die Innenverteidiger möglichst hoch absichern.

Wie sieht das bei uns so aus?

Faktisch ohne Mittelstürmer, dafür mit einer Art hängende Spitze oder meinetwegen 10er, dem aber der Zielspieler vorne fehlt. Einem kopfballstarken echten Mittelstürmer, der sich auf den Außen aufreibt, aber auch keinen Zielspieler im Zentrum hat.
Und bei unseren Außenverteidigern muss man sich doch einfach nur mal die Werte in Sachen Offensivpower zu Gemüte führen. In der ganzen Saison gab es bei uns schlappe 2 Torvorlagen durch Verteidiger. Damit stehen wir neben Hannover sehr sehr einsam an letzter Stelle in der Bundesliga. Liegt sicher auch ein Stück weit daran, dass wir ein System spielen, das auf den Mittelstürmer ausgelegt ist, nur halt ohne eben diesen Mittelstürmer. Wen sollen sie also füttern?

Mir ist kein anderer Verein bekannt, der ein 4-3-3 auch nur ansatzweise so oder auch nur so ähnlich interpretieren würde. Ständig fehlt der Zielspieler im Zentrum, alleine gegen Freiburg dreimal zu beobachten, wo mit diesem Spieler mindestens 3 Großchancen mehr rausgesprungen wären. Und das ist so schon länger zu beobachten.

War ein Versuch zu erkennen, daran etwas zu ändern? Eher nicht, weiter, immer weiter, scheint die Devise zu sein.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Alpenvulkan » 18.03.2019 17:56

Ich muss mal ne blöde Frage stellen: ist Plea nicht explizit als 9er geholt worden?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 17:57

Ja, ist er.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2019 17:58

Doch, so wurde es ihm ja auch zugesichert, bei seiner "Verpflichtung" ! :?:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.03.2019 18:01

Bin da nahe beim HB-Männchen. Es kommt wahrscheinlich wirklich nicht auf die Anzahl der Trainingseinheiten an, aber der Mannschaft muss wieder Leidenschaft und Feuer vorgelebt und mitgegeben werden.
Und es braucht meiner Meinung nach neue Impulse in Sachen Auf- und Einstellung.
Warum in Düsseldorf nicht einmal mit einer Dreierkette agieren oder eben mal mit zwei Sechsern auflaufen? Oscar, Jonas und Lars mal eine wohlverdiente Pause gönnen usw. usw.
Es muss kein 90-minütiges Feuerwerk sein, aber so ein Ballgeschiebe wie in der letzten Zeit ist schwer zu ertragen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.03.2019 18:10

Lattenkracher64 hat geschrieben: 18.03.2019 18:01 Es kommt wahrscheinlich wirklich nicht auf die Anzahl der Trainingseinheiten an...
Wenn man sich unsere Anzahl von einfachsten Fehlpässen anschaut, (ich spreche da nicht von Risikopässen, die können immer mal schief gehen) wenn man beobachtet, wie Bälle angenommen werden, wie weit sie sich teilweise vorgelegt und dadurch verloren werden, wenn man mal schaut, wie die Räume besetzt werden, die man bei taktischer Disziplin blind anspielen können müsste, von den vielen individuellen Fehlern fangen wir besser gar nicht erst an, dann kann man aber auch zu dem Schluss kommen, dass etwas intensiveres Training dringend nötig wäre. Vielleicht auch nur mehr Intensität und Zielstrebigkeit in den vorhandenen Einheiten.
Wirklich gut trainiert und stimmig in der Abstimmung wirkt das alles in den Spielen jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.03.2019 18:17

Da hast du natürlich recht, aber es ist doch verwunderlich, wenn man das Profis inmitten einer Saison alles wieder nahebringen muss. Oder liegt es evtl. doch an einer gewissen Bequemlichkeit unseres Trainerstabes nebst Spielerkader? :noidea:

Wenn ich z.B. einen Christiano Ronaldo sehe, erwächst in mir der Eindruck, dass dieser Profi mit seinen 34 Jahren immer noch superintensiv trainiert, denn ansonsten könnte er nicht mehr so konstant auf diesem hohen Level agieren.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Alpenvulkan » 18.03.2019 18:21

borussenmario hat geschrieben: 18.03.2019 17:57 Ja, ist er.
Ich frage nur, weil ich das Spiel am Freitag in voller Länge gesehen habe und auffällig fand, dass sich im Sturmzentrum (also auf der 9) zu selten jemand fand, der a) Bälle festmachen und b) für Unruhe hätte sorgen können. So wurde es den Freiburgern relativ leicht gemacht sich darauf einzustellen.

Ich würde es ja mal mit einem echten 4-3-3 versuchen, mit Hazard und Hermann/Traore auf Außen und Plea in der Mitte. Nur so ne Idee.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 18.03.2019 18:23

Darüber reden wir hier schon seit Wochen,
der Nachteil dabei ist, das ja keiner auf uns hört.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 18.03.2019 18:30

....ich höre immer auf dich. :animrgreen:
Gesperrt