Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Volker Danner » 02.12.2018 20:04

Hecking hätte nach der Pause so wechseln und umstellen sollen.. die akademischen 15 minuten vor schluss, sind zu spät und unglaubmäßig..
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 02.12.2018 20:17

Vielleicht sollte Hecking mal darüber nachdenken,einen Ersatzspieler vor dem Anpfiff in den Mannschaftskreis zu stellen,der JEDEM Spieler direkt vor Spielbeginn ein-zwei kräftige Backpfeifen verpasst.
Damit wäre dann gewährleistet,dass auch jeder wach ist und wir nicht permanent nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterher rennen und der Spielplan über den Haufen geworfen wird.

Gegen die beste Abwehr und eine der schnellsten Sturmreihen der Liga heute leider noch ärgerlicher als bisher.
Wie man ständig so sorglos aus der Kabine kommen kann,ist mir ein Rätsel.

Das Leipzig aber nach Donnerstag so ein Spiel auf den Rasen bringt,nötigt mir wirklich Respekt ab.

Es ist ja bis dato eine sehr erfreuliche Saison und meckern möchte man angesichts des Tabellenplatzes und der gezeigten Leistungen eigentlich überhaupt nicht,aber heute hätte ich mir mal etwas überraschendes für die Aufstellung gewünscht - sprich Benes oder Cuisance in der Startelf.

Ja,ich weiß,nachher kann man immer klugsch......,aber etwas mehr Mut bei der Aufstellung in Auswärtsspielen würde ich mir schon manchmal wünschen.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 02.12.2018 20:30

Das mit den Backpfeifen hat was für sich. Mittlerweile muss man als Borussenfan ja schon von Erfolg reden wenn in den ersten 5 Min kein Gegentor fällt^^
Auch wäre ich Hecking dankbar wenn er unseren jungen AV-Nachwuchs (Beyer, Poulsen, Bennetts) langsam mal heranführt. Wendt und Lang haben ihre Stärken sehen aber gegen schnelle Außen regelmässig alt aus.

Dennoch sollte man das Plörrespiel nicht überbewerten. Auch geht mir der ständige Hinweis auf deren Donnerstagsspiel auf den Zeiger. Die haben doch abgeschenkt (Ragnick selbst hat sich doch in selbstgefällig-herablassender Art über die Euroleague an sich nach Spielschluss geäussert) und alles auf das heutige Spiel gelegt. Wollen halt um jeden Preis in die CL.
Zuletzt geändert von HannesFan am 02.12.2018 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14377
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 02.12.2018 21:54

Mir geht auch auf den Zeiger, dass Rangnick das auch noch vorhebt, waren doch nur zwei Feldpieler am Donnerstag von denen auf dem Platz. Sollte er für die Aufstellung verantwortlich sein sollte er das wissen.Zeigt halt wie er mit sowas umgeht. Man könnte es mit einer aktuellen amerikanischen Formulierung versehen, aber die will ich bewusst vermeiden.

Was ich mich aber, um zum Thread-Thema zurückzukommen und das dürfte der richtige Platz für diese Frage sein, mehr frage und ich kann mich da an nichts erinnern : Hat eigentlich in 50 Jahren Bundesligageschichte vorher schon mal jemand von sich behauptet "Ich bin ein sehr guter Bundesligatrainer"?
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 02.12.2018 22:18

HannesFan hat geschrieben: 02.12.2018 20:30 ........Mittlerweile muss man als Borussenfan ja schon von Erfolg reden wenn in den ersten 5 Min kein Gegentor fällt^^
Auch wäre ich Hecking dankbar wenn er unseren jungen AV-Nachwuchs (Beyer, Poulsen, Bennetts) langsam mal heranführt. Wendt und Lang haben ihre Stärken sehen aber gegen schnelle Außen regelmässig alt aus.

Dennoch sollte man das Plörrespiel nicht überbewerten. Auch geht mir der ständige Hinweis auf deren Donnerstagsspiel auf den Zeiger. Die haben doch abgeschenkt (Ragnick selbst hat sich doch in selbstgefällig-herablassender Art über die Euroleague an sich nach Spielschluss geäussert) und alles auf das heutige Spiel gelegt. Wollen halt um jeden Preis in die CL.
Ganz Deiner Meinung, volle Zustimmung. Heute hat man gemerkt das Jantschke und Wendt zu langsam für schnelle Spieler sind, ich hoffe gegen die Majas lässt sich unser Trainer was einfallen, sonst wird es zweistellig.
Und jetzt sollten wir auf das nächste Spiel konzentrieren und frei nach dem Motto bzw. einer guten Band die da singt“ Zähneputzen, pullern und ab ins Bett“, gute Nacht Forum.
FreaK
Beiträge: 440
Registriert: 12.03.2003 08:31
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von FreaK » 02.12.2018 22:24

Klar zweistellig, wenn nicht sogar drei- oder vierstellig. Also bitte...
Kampfknolle
Beiträge: 16969
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 02.12.2018 22:59

Deswegen: Gar nicht antreten und 0:3 werten lassen. :cool:

Ich hoffe Hecking bekommt das mit diesen frühen Gegentoren in den Griff. Das ist schon auffällig. Ich bewerte das Spiel heute jedoch nicht zu hoch. Das irgendwann mal wieder ne Niederlage kommen würde, war doch klar. Vielleicht kommt sie ja zum richtigen Zeitpunkt, wer weiß.

Mund abputzen, weitermachen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 02.12.2018 23:05

FreaK hat geschrieben: 02.12.2018 22:24 Klar zweistellig, wenn nicht sogar drei- oder vierstellig. Also bitte...
Nicht alles wörtlich nehmen, ich meine ich habe Angst das es wieder eine Klatsche geben könnte wie letztes Jahr.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 02.12.2018 23:24

Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau mit dem dem Spielverlauf nach gerechten Sieger.

Bei der gewählten Taktik hat es die Mannschaft tatsächlich sehr gut gemacht - und die Tore waren genau so unnötig wie aber auch vorhersehbar.

Auch, wenn das Spiel und auch die Leistung unserer Mannschaft in den Medien sehr wahrscheinlich gelobt werden wird (war ja tatsächlich sehr unterhaltsam und spannend, zumindest in der ersten HZ), so muss sich Hecking dann doch auch die Frage gefallen lassen müssen, warum er gegen eine so schnelle Mannschaft wie Leipzig - zudem in deren Stadion - so hoch verteidigen lässt.
Die Mannschaft setzte das toll um - bis halt auf wenige Situationen! Und die machen dann den Unterschied. Dieser Tempounterschied wurde bei beiden Toren deutlich und auch bei weiteren brenzligen Situationen. Unsere Defensive ist für so eine Spielweise gegen einen so schnellen Gegner ganz einfach zu langsam. Warum also gegen eine noch temporeichere Mannschaft als Bayern mit einer deutlich offensiveren Taktik? Warum nicht mit einer ähnlichen Taktik, wie gegen Bayern?
So sah es für mich nach wollen aber nicht können aus.
Die erste Halbzeit von uns war dafür noch sehr gut, in der zweiten Halbzeit waren wir bis zu den Wechseln chancenlos. Dann keimte mit Raffael, Cuisance und Traore wieder etwas Hoffnung auf.

Daher mein klares Urteil: dieses Spiel wurde vercoacht - trotzdem es schön anzuschauen und die Spielweise von Hecking sehr mutig gewählt war.
Allerdings halte ich das nicht für sehr dramatisch und es könnte sogar für den weiteren Verlauf der Saison hilfreich gewesen sein, so zu spielen, wenn man denn nun die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zieht. Das war heute vielleicht etwas zu mutig ...
Wir haben nach dieser Niederlage immer noch einen super Punkteschnitt und sind Zweiter, da sollte man so eine Niederlage schon mal wegstecken können. Vielleicht eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt, wie man so schön sagt.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 02.12.2018 23:33

Ruhrgebietler hat geschrieben: 02.12.2018 22:18 Heute hat man gemerkt das Jantschke und Wendt zu langsam für schnelle Spieler sind
Wendt ist nicht langsam, aber er ist nicht so schnell wie ein Werner. Jantschke und Strobl sind da noch langsamer. Einzig Elvedi kann einigermaßen mit so schnellen Stürmern mithalten, ist aber auch noch etwas langsamer.
Genau deswegen darf man gegen so schnelle Gegner nicht so hoch verteidigen. Und da ist es egal, ob das Tor nach einer Minute, in der 17., 26. oder 44. Minute fällt. Für den Zeitpunkt der Gegentore ist der Trainer nicht verantwortlich, aber dafür, dass gewisse Spieler des Gegners ihre Vorteile im Sprint voll zum Einsatz bringen können.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 03.12.2018 01:07

Auch ich sehe hier durchaus Schwächen im Coaching. Allerdings würde ich die Niederlage nicht darauf schieben wollen. Leipzig war so stark, dass es aus meiner Sicht ohnehin sehr schwer geworden wäre, auch mit anderer taktischer Ausrichtung. Insofern hilft hier wohl nur abhaken. Zumal die Realisten wohl nie an eine Chance auf die Meisterschaft geglaubt haben.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 03.12.2018 01:17

rifi hat geschrieben: 03.12.2018 01:07 Leipzig war so stark, dass es aus meiner Sicht ohnehin sehr schwer geworden wäre, auch mit anderer taktischer Ausrichtung.
Wer weiß, ob ihre Stärkung zur Geltung gekommen wären, wäre man tiefer und kompakter gestanden ... Die Chancen wären besser gewesen. So hat man Leipzig in die Karten gespielt.

Um die Meisterschaft geht es mir gar nicht. Ich möchte unter den ersten vier bleiben. Drum finde ich die Niederlage gegen einen wirklich starken Gegner nicht dramatisch und ich bin gespannt, wie die Mannschaft die Niederlage jetzt weg steckt.
Benutzeravatar
suppenmeier
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2016 00:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von suppenmeier » 03.12.2018 03:22

Ich finde, Dieter Hecking ist ein guter Trainer. Er ist sympathisch uns menschlich integer, strahlt Zuverlässigkeit, Ruhe und Gelassenheit aus, hat die Mannschaft im Griff und stellt sie gut ein.
Für einen außergewöhnlichen Trainer halte ich ihn nicht, aber davon gibt es auch nur eine Handvoll. Er ist taktisch eher etwas bieder und überascht den Gegner selten mit Aufstellungen, Einwechslungen oder taktischen Kniffen.
Am problematischen finde ich allerdings, dass es Identität und Vision des Vereins ist, auf die Jugend zu setzen und Dieter mit seiner konservativen, wenig risikofreudigen Art dazu einfach nicht passt. Warum spielt Jantschke für Ginter und nicht Beyer? Wahrscheinlich auch nächste Woche wieder, obwohl jeder gesehen hat, woran es bei ihm einfach mangelt. Wieso wird da nicht in die Zukunft geblickt und der Jüngere aufgebaut und gestärkt? Wieso wird ständig Traoré eingewechselt trotz dürftiger Leistung und altersbedingt wenig Zukunft und nicht auch mal zB. ein Bennetts? Wieso kriegen fast immer die Älteren einen Platz auf der Bank, wenn sie denn fit sind? Unabhängig davon, wie sie drauf sind? Wie sollen es Bennetts, Villalba etc. schaffen, sich zu verbessern, wenn man sie nicht auch mal ins kalte Wasser schmeißt und ihnen Vertrauen schenkt. So konterkariert Hecking die Philosophie des Vereins und gefährdet künftige Transfererfolge.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von berkaborusse » 03.12.2018 06:54

Ich unterschreibe den Beitrag von Suppenmeier im Großen und Ganzen,denke aber auch das sollte eine allgemeine Analyse sein und nicht zwingend auf das RB Spiel bezogen.
Da hätte es defintiv keinen Sinn gemacht.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 03.12.2018 07:47

Das Spiel war nicht schlecht, aber zumindest auswärts kann man schonmal gegen starke Gegner verlieren.
Der Genickbruch war eigentlich schon das frühe Gegentor (mal wieder). Daraufhin haben wir halt risikofreudiger nach vorne gespielt, kamen zu Chancen, aber wurden so auch anfällig für Konter. Ggf. hätte man nur die Spieler zurückpfeiffen müssen, und auf Geduld setzen. Aber das hat diese Saison auch schon oft funktioniert, dass wir den Rückstand durch risikofreudiges Spielen schnell wieder egalisieren konnten.

Vielleicht sollten wir an Spieltagen mal ein kleines Trainingsspiel machen, damit wir in den ersten Minuten im echten Spiel wacher sind. In den letzten 6 Pflichtspielen lagen wir 4mal nach 5 Minuten bereits hinten...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 03.12.2018 08:09

suppenmeier hat geschrieben: 03.12.2018 03:22 Für einen außergewöhnlichen Trainer halte ich ihn nicht, aber davon gibt es auch nur eine Handvoll. Er ist taktisch eher etwas bieder und überascht den Gegner selten mit Aufstellungen, Einwechslungen oder taktischen Kniffen.
Am problematischen finde ich allerdings, dass es Identität und Vision des Vereins ist, auf die Jugend zu setzen und Dieter mit seiner konservativen, wenig risikofreudigen Art dazu einfach nicht passt. Warum spielt Jantschke für Ginter und nicht Beyer? Wahrscheinlich auch nächste Woche wieder, obwohl jeder gesehen hat, woran es bei ihm einfach mangelt. Wieso wird da nicht in die Zukunft geblickt und der Jüngere aufgebaut und gestärkt? Wieso wird ständig Traoré eingewechselt trotz dürftiger Leistung und altersbedingt wenig Zukunft und nicht auch mal zB. ein Bennetts? Wieso kriegen fast immer die Älteren einen Platz auf der Bank, wenn sie denn fit sind? Unabhängig davon, wie sie drauf sind? Wie sollen es Bennetts, Villalba etc. schaffen, sich zu verbessern, wenn man sie nicht auch mal ins kalte Wasser schmeißt und ihnen Vertrauen schenkt. So konterkariert Hecking die Philosophie des Vereins und gefährdet künftige Transfererfolge.
Bin ich voll bei Dir, bei Hecking gibt es keine Überraschungen, daher war es auch klar, das Toni große Probleme mit den schnellen Leipziger haben würde. Die wird er auch in Hoffenheim und gegen Dortmund haben, aber das wird dann sicherlich unter der Rubrik Verletzungspech verbucht. Glaube nicht, das Hecking etwas anderes ausprobieren wird. Wobei ich jetzt Toni nicht die Schuld für die Niederlage geben möchte, die Bullen waren gestern echt stark.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 03.12.2018 08:31

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 03.12.2018 07:47 Der Genickbruch war eigentlich schon das frühe Gegentor (mal wieder).
Das sehe ich nicht so.
Das Problem war, dass man nicht mit dem 0:1 in die Pause gegangen ist, sondern noch das doofe 0:2 kassiert.
Danach war der Käse gegessen, Leipzig konnte das vernünftig runterspielen.
Hatte zudem mit Upamecano und Konaté zwei bockstarke Innenverteidiger auf dem Platz stehen, die wirklich alles weggefangen haben.

Insgesamt hat es dann, auch wegen des Fehlens von Ginter und Hofmann, nicht gereicht bei einer Spitzenmannschaft wie Leipzig zu bestehen. Das muss man akzeptieren.
Die Wechsel waren vernünftig, hier hat der Trainer und die Mannschaft aus dem Leverkusen-Pokalspiel gelernt.
Kein Harakiri, kein wildes Anrennen und Konter um Konter kassieren, sondern ein dosiertes Risiko mit dem Neuhaus/Traoré-Wechsel. Die Schlussoffensive, als er beide Außenverteidiger rausnimmt, war dann schon risikoreicher. Aber da war dann auch die Gefahr nicht mehr so groß, eine Klatsche zu kriegen.

Im Prinzip ist nichts passiert, womit man nicht hätte rechnen können. Platz 2 steht weiterhin, gewinnt man die beiden Heimspiele hat man mit 32 Punkten eine hervorragende Ausgangsposition für die Rückrunde. Wenn dann noch 1 Punkt in Dortmund und/oder Hoffenheim raus springt, wäre das schon optimal.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 03.12.2018 08:33

@Ruhrgas
Wieso denn Beyer, er hätte auch Strobel da hinstellen können Zacka auf die Strobelposition, Cuisonce auf die Hofmannposition z.B....
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 03.12.2018 08:49

Ruhrgas, du hast ja selbst vor dem Spiel schon miteiner Niederlage gerechnet. Mir ging es ähnlich. Genau das verleitete mich innerlich dazu, eher auf den Überraschungseffekt zu setzen. So dachte ich an einen Strobl in der Dreierkette mit Elvedi und Lang. Zakaria oder Benes auf der 6. Neuhaus und Cuisance/Stindl auf der 8. Und ja, sogar an Bennetts mit seinem Tempo auf LA.

Auch die Option Beyer als IV kam mir in den Sinn. Und das auch deshalb, weil ich Jantschke mittlerweile als echten Backup sehe, der in jedem Spiel sofort einspringen kann, im Verlauf mehrerer Spiele aber eine echte Schwachstelle darstellt. Wie damals Brouwers. Oder auch Heimeroth im Tor.

Und sogar ein 4-4-2 kam bei mir wieder auf mit Plea und Raffael vorne.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich bereits vor dem Spiel einen Post verfasste, ihn aber dann wieder löschte, als ich anfing zu schreiben, dass wohl einfach nur Jantschke und Zakaria für Ginter und Hofmann spielen. Es hat mich einfach geärgert, dass ich mir absolutsicher war, dass wieder die konservative Variante gewählt wird und jeder andere Gedanke im Prinzip verschwendet ist. Wenn ich da an Aussagen denke, dass wir vor jedem Spiel schauen, was gegen den jeweiligen Gegner die beste Aufstellung oder taktische Ausrichtung ist, dass auch andere Systeme wie die Dreierkette oder das 4-4-2 eine Rolle spielen, dann aber daran gearbeitet wird, das 4-3-3 möglichst schnell auszulutschen, empfinde ich das schon fast als Hohn. Ich denke schon an die nächste PK mit einer Frage zur möglichen Aufstellungund und dem dann verschmitzt lächelnden Hecking der sagt, dass er nichts sagt, um dem Gegner nicht schon vorab Infos zu geben.

Hätten meine Ideen zum Sieg geführt? Wie ich schon sagte, gegen diese Leipziger eher nicht. Aber vor dem Spiel hätte ich mir davon auf jeden Fall mehr versprochen. Und in Hinblick auf die kommenden Jahre ist für mich ein einbinden von Beyer, Benes und Cuisance eben schon von großer Bedeutung. Gerade auch um Beyer zu testen und zu sehen, ob ein IV im Winter geholt werden sollte oder wir mit ihm eine echte Alternative auch auf dieser Position haben.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 03.12.2018 09:26

rifi hat geschrieben: 03.12.2018 08:49 Ruhrgas, du hast ja selbst vor dem Spiel schon miteiner Niederlage gerechnet. Mir ging es ähnlich. Genau das verleitete mich innerlich dazu, eher auf den Überraschungseffekt zu setzen. So dachte ich an einen Strobl in der Dreierkette mit Elvedi und Lang. Zakaria oder Benes auf der 6. Neuhaus und Cuisance/Stindl auf der 8. Und ja, sogar an Bennetts mit seinem Tempo auf LA.
Das hätte aber etwas von Anarchie gehabt, Deine Aufstellung.

Ich habe leider nicht mitbekommen seit wann fest stand, dass Leipzig mit "ihrem" Mittelfeld spielen wird und das Rangnick tatsächlich Europa abschenkt der Liga wegen. Spätestens als feststand, dass Top Leipzig auf dem Platz stehen wird, darf man nicht so tun als spiele man gegen Bremen, Hannover oder sonst wen aus der Liga, da ist Bayern denken angesagt, um nicht, wie geschehen, wieder nach ein paar Sekunden die erste Kugel aus dem eigenen Netz zu holen. Die haben ganz klar ihre Top Leute für Sonntag geschont. Wir hätten in Summe viel viel organisierter defensiv agieren müssen, in der Abwehr und davor, gleichzeitig schneller über die Außen, denn da waren, das konnte man deutlich sehen, die Leipziger anfällig. Bei uns kam aber wieder der gleiche Spielstiefel raus wie immer.

Naja egal, 2. sind wir noch...
Gesperrt