Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 17.03.2019 10:50

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.03.2019 10:38 Hahahaha, guter Witz, so wie auf Hecking eingedroschen wird, das hat man hier selten bei einem Trainer erlebt, zumal bei so einem Tabellenstand, für den der Trainer natürlich auch mitverantwortlich ist. Da bleibt einem allerdings das Lachen im Halse stecken.
Wenn Du das hier eindreschen auf Hecking nennst, was war das denn dann gegen Schubert, den hat man dann ja getreten. Hecking hat wohl von allen Trainern hier in den letzten Jahren das beste Spielermaterial zur Verfügung und der aktuelle Tabellenplatz ist sicherlich auch der Einkaufspolitik von Eberl zu verdanken. Die Frage wäre ja, was würde ein anderer Trainer aus der Mannschaft holen ?
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 17.03.2019 11:19

man kann sich jetzt jeder Diskussion verwehren in dem man auf den Tabellenstand verweist. Man sollte aber auch da sehen wo wir herkommen und der Punktabstand zu einem NichtCLPlatz doch recht komfortabel war. Raute hat einige Punkte gebracht. Antworten? Es ist ein Hauch von wöchentlicher Hilflosigkeit und Phrasendrescherei zu spüren. Wir spielen momentan gefühlt wie ein Abstiegskandidat...und das mit diesem Kader und diesen Möglichkeiten. Jedes Team der Top 10 ist uns in Einstellung und taktischen Raffinessen momentan weit voraus,finde ich. Das liegt sicher auch an Spielern...aber wenn es viele schlechte Spiele und Klatschen sind und viele Spieler weit von ihrer Bestform sind, dann ist die sportliche Führung zu hinterfragen.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 17.03.2019 11:24

Eberl wird aber nie im Leben einen Trainer raus schmeißen mit dem wir uns für Europa qualifizieren, auch wenn ich Mario recht gebe.

Andere Frage:
Wurde eigentlich mal in irgend einem Interview oder auf einer Pressekonferenz gefragt warum er Plea immer links spielen lässt anstatt vorne?
Hab nichts gefunden bis jetzt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 17.03.2019 11:30

Wow, eingedroschen...das ist doch hier ein Forum mit Meinungsfreiheit oder? Es liegt doch in der Natur der Sache ( Fußball ) , bei schlechten Ergebnissen und Spielen Dinge kritisch zu sehen, man mischt sich als Fan das zusammen, was man sieht, hört - dazu gibt man noch ein Stück Vergangenheit dazu und als Ergebnis kommt das raus, was man sieht. Und alles wiederholt sich, mit dem einen Unterschied, dass wir in der vergangenen Saison wirklich viele Verletzte hatten und das als teilweise entschuldigend zu werten war. Und nun, gerade zur heißesten Saisonphase - da nehmen wir uns eine Auszeit, da ist plötzlich alles weg, was uns vor ein paar Wochen noch so stark gemacht hat. Da sind für uns extrem wichtige Spieler in schlechter, sehr schlechter Verfassung, und da kommt dann der Trainer wieder ins Spiel. Die Spieler rennen über den Platz, nicht er - aber sie setzen in der Regel das um, was er vorgibt. Tun sie das nicht, nun denn - da muss man doch Fragen stellen. Vor ein paar Wochen äußerte Max, dass wir was verändern mussten, und das der Dieter das großartig hinbekommen hat und die Truppe begeisternden Fußball spielte. Und jetzt? 6 Spiele später - was ist davon geblieben? Das Hertha Spiel hat alles verändert? Hat auch die Klatsche im Pokal was verändert?

Nein, Hecking hat was verändert - die Stabilität in der Defensive ging leider mit dem Tausch Strobl-Kramer verloren. Chris hat nicht schlecht gespielt, aber eben anders. Dann seine ständige Rotiererei Hoffmann, Zakaria, Neuhaus, Cuisance . Neuhaus ist seit 3 Spielen raus, warum hält er an ihm nicht derart fest, wie er es mit Hoffmann und Stindl macht? Plötzlich spielt Hoffmann offensiv rechts, dann wieder im Mittelfeld, Neuhaus wird von links nach rechts oder andersrum geschoben. Auf rechts zuerst Beyer, dann Lang, dann Johnson, wieder Lang, wieder Johnson. Hazard links gestartet, richtig klasse, dann kam Stindl, und das perfekt funktionierende System mit Plea in der Mitte wurde erstmal ad acta gelegt, weil es ja in München funktionierte, wobei wir da gandenlos effektiv waren. Also ein Stück weit sorgt das bei dem ein oder anderen Spieler sicherlich nicht für Formsteigerung.

Und dann für mich ein total falsch bewertetes Spiel in Mainz, was wir zum Glück gewonnen haben. Er verteilt defensiv ne 2 und offensiv ne 4. Wahnsinn in meinen Augen, denn nach der Dreifachchance zu beginn hatten wir null Torchancen. Wir haben in so vielen vielversprechenden Möglichkeiten aber mal jeden Ball abgeschenkt, schlampig gepasst. Und ergo genau die gleiche Mannschaft darf es 6 Tage später wieder machen - das geht mir nicht in den Kopf. Unser Spiel nach vorne ist absolut Hazard lastig, stellt der Gegner ihn zu, was haben wir dann noch? Richtig - nichts. Und das soll System sein? Nein, ist es nicht. Wir stehen da oben, weil Hazard, Plea, Hoffmann das Ding fast im Alleingang gerockt haben. Aber dahinter kommt nichts - und wenn dann die drei Spieler mal nicht treffen, passiert genau das, was passiert - nichts.

Er hat vorne alles beisammen, Hazard, Stindl, Plea, Raffael, Herrmann - und er bekommt sie nicht zusammen gewürfelt. das verstehe, wer will. Und all das ist Schwarzmalerei? Sorry Herbert, sehe ich komplett anders.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 17.03.2019 11:30

Auch wenn die Frage auf der PK gestellt werden würde (wurde sie?)...ich bin sicher dass die Antwort rhetorisch keine Wünsche offen lässt. Es ist allerdings ein Punkt...Plea spielte in Nizza soweit ich noch weiss auch links..nur da hatte Nizza einen richtigen Zentrumstürmer (Balotelli). Bei uns spielt da Stindl, der dazu noch polyvalent ins Mittelfeld schiebt. Wenn ich einen Stürmer habe, stelle ich den ins Zentrum um Räume zu reissen, Bälle festzumachen...unser Konstrukt ist da recht bizarr wie ich finde.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 17.03.2019 11:33

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.03.2019 10:38 Hahahaha, guter Witz, so wie auf Hecking eingedroschen wird, das hat man hier selten bei einem Trainer erlebt, zumal bei so einem Tabellenstand, für den der Trainer natürlich auch mitverantwortlich ist. Da bleibt einem allerdings das Lachen im Halse stecken.
Abgesehen von der ersten Siegesserie fand ich schon, dass auf Schubert sehr eingedroschen wurde. Bei Hecking sah ich mehr Unterstützung, auch weil er den unsäglichen Vergleich mit Favre kaum noch bestehen muss, anders als sein Vorgänger.

Dass wir einen guten Tabellenplatz innehaben, ist Fakt. Dass Hecking daran seinen Anteil hat (in meinen Augen) auch. Dass wir nun wieder in die selben Problematiken verfallen wie schon vor der guten Hinserie, dürfte aber ebenso mit ihm zusammenhängen, auch wenn sicher nicht allein an ihm festzumachen. In meinen Augen geht es bei einem großen Teil der Kritik hier auch nicht um den aktuellen Tabellenplatz, sondern darum, dass viele nicht glauben, diesen Platz halten zu können, das argumentative Festhalten am Tabellenplatz also Augenwischerei sei. Natürlich kann es auch sein, dass wir wieder gut punkten und auch noch den dritten Platz erreichen. Das würde ich auch nicht ausschließen, trotz der schwachen Leistungen zuletzt.
Ganz unberechtigt finde ich die Befürchtungen aber nicht, schließlich hat die Mannschaft unter Hecking in seinen beiden Saisons den Endspurt in Richtung Europa beide Male versemmelt und mit Platz 9 jeweils die schlechteste Endplatzierung der vergangenen acht Jahre erreicht. Sich da an einem positiven Zwischenstand fällt daher nicht jedem leicht, schließlich wird leider erst am Schluss abgerechnet.

Die Kritik an Hecking ist ja aber keine "es läuft schlecht, der Trainer ist verantwortlich, also raus mit ihm". Es gibt ja konkrete Punkte die kritisiert werden (vor allem die Rollen von Stindl und Plea, aber auch noch weitere). Das finde ich dann nicht unberechtigt. Natürlich immer mit dem Gedanken, dass hier Fans in einem Forum schreiben. Wenn das nicht sein soll, wäre aber das Forum obsolet.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 17.03.2019 11:35

ja uli...es erscheint etwas konzeptlos. Rückblickend war wohl eine individuelle Stärke und der Spieler "Spielglück" doch nicht unerheblich am Erfolg beteiligt. Eine Systementwicklung oder produktive Flexibilität ist nicht wirklich sichtbar.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 17.03.2019 11:39

rf06972 hat geschrieben: 17.03.2019 10:37 Der Grund fuer die Diskrepanz zwischen hin- und Rückrunden bei Borussia könnte darin liegen:

In der Hinrunde spielen fast alle Gegner noch im normalmodus , sagen wir 100%.

In der Rückrunde ist die Tabelle etabliert und etwa die hälfte spielt gegen Abstieg und die andere haelfte um internationale Plätze . Bei allen wird der Druck größer und das aeussert sich bei den meisten in erhöhter Leistungsbereitschaft und sie bringen zumindest in Hinblick auf Einsatz statt 100% in der Hinrunde nun 110%.

Bei uns ist das leider nicht zu sehen da wir ja wie Chris Kramer so schön sagt jener den spielerischen Ansatz kommen. Das funktioniert dann aber leider nicht mehr so gut gegen Mannschaften die ans Limit gehen.

Wir bleiben bei unseren 100% und holen somit in der Rückrunde immer weniger Punkte als in der Hinrunde.
Vielleicht hast du recht mit dem was die anderen Mannschaften angeht,
aber was hat die Leistung der Borussen der letzten Wochen mit 100% zu tun.
Da kommen wir nicht mal in die Nähe von.
Es gibt gute und auch mal weniger gute Spiele, alles kein Problem, aber vollen Einsatz inkl. Laufbereitschaft sollte man schon verlangen können.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 17.03.2019 12:59

Fakt ist halt, dass unser System aktuell komplett entschlüsselt zu sein scheint. Die Trainer in der Bundesliga können das mittlerweile. und zwar jeder. Ob Favre, Bosz, Hütter oder eben Labbadia, Streich, Dardai.
Jeder Trainer in der Bundesliga hat Mittel gegen jede Mannschaft. Die Kunst ist weniger diese anzuwenden, sondern dass der jeweils betroffene Trainer Lösungen findet. Aktuell scheint es so, dass jeder Trainer gegen uns Ideen hat. In der Hinrunde waren wir mit die attraktivste Fußballmannschaft. Aktuell sind wir dieses bei weitem nicht mehr. Dies liegt daran, dass jeder Trainer Ideen hat unsere Spielfluss zu stören UND, dass Hecking aktuell keine Lösungen findet diesem entgegenzuwirken.
rf06972
Beiträge: 432
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rf06972 » 17.03.2019 13:05

Die 100% sind nicht das entscheidende , vielleicht sind’s nur 90%

Wollte nur sagen dass wir nur Standard spielen und nicht zulegen können von der Mentalität her wenn es um die Wurst in der zweiten Saisonhälfte oder in wichtigen Spielen geht. Zumindest in den letzten zwei Jahren.

Wenn dann die Gegner in der ersten Saisonhälfte auch nur normal Level spielen holen wir da wir unbestritten spielerische Qualität haben eben mehr Punkte als im fruehjahr
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 17.03.2019 13:09

uli1234 hat geschrieben: 17.03.2019 11:30 Nein, Hecking hat was verändert - die Stabilität in der Defensive ging leider mit dem Tausch Strobl-Kramer verloren.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Das Spiel, wo die Stabilität verloren ging, war das gegen Hertha. Ich habe Strobl dort in der Startaufstellung in Erinnerung, nicht Kramer.

In Frankfurt standen wir mit Kramer nicht schlecht. Der Frankfurter macht aus dem Nichts ein Glückstor. Wolfsburg hat drei Chancen und macht nach drei individuellen Fehlern drei Tore. Gegen Bayern sah Kramer allerdings beim 1:3 schlecht aus.

Falls mit Strobl alles super wäre, wäre es ja schön. Ist es aber nicht. Gegen Mainz hätte ich ihn auch spielen lassen. Das war aber kein gutes Spiel. Ebenso wie das am Freitag. Wenn Strobl der Garant für Stabilität wäre, hätte Freiburg nicht aus zwei Chancen ein Tor gemacht. Gerade das Tor war meiner Meinung nach genau so ein Tor, welches dem System mit Kramer vorgeworfen werden könnte. Ich mache das nicht, weil ich meine, dass unsere Außenverteidiger auch ihre Rolle als Verteidiger wahrnehmen dürfen und dass unsere Innenverteidiger in der Mitte mal einen Torschuss verhindern können. Aber Kramer war ja gar nicht auf dem Platz, sondern der spielmachende Stabilisator Strobl.

Mir ist das zu einfach. Es liegt nicht nur an einer Person, ob wir gewinnen oder verlieren.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 17.03.2019 13:18

Raute s.1970 hat geschrieben: 16.03.2019 15:24 Solche Argumente sind Humbug und relativieren nur den Sch.eiß, den wir seit Wochen abliefern. Nach dem 20. Spieltag waren wir punktemässig praktisch gar nicht mehr von den CL-Plätzen zu verdrängen.

Bei allem Verständnis für den Ärger über unsere momentane Spielweise, aber warum sollten ausgerechnet wir, ohne eine Phase wie wir sie momentan haben, durch die komplette Saison kommen??
Sind wir so gut, reif, stabil?? Offensichtlich nicht!

Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig etc....hatten ALLE über einen gewissen Zeitraum in der Saison ihre schwachen Phasen. Ziemlich vermessen zu glauben, dass das bei uns nicht der Fall sein kann/wird.

WIESO das bei uns regelmäßig in der 2. Saisonhälfte passiert, kann ich nicht beantworten, denn ich bin weder regelmäßig beim Training anwesend, noch habe ich irgendwelches Insiderwissen und eine Angabe von Gründen wäre deshalb pure Spekulation.

Niemand gefällt, was wir da zur Zeit auf den Rasen bringen, ich hoffe am wenigsten den Spielern und den Verantwortlichen. Ob wir beißen und nicht nur bellen können, wird sich ja in den nächsten Wochen zeigen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 17.03.2019 13:28

michy hat geschrieben: 17.03.2019 10:50 Wenn Du das hier eindreschen auf Hecking nennst, was war das denn dann gegen Schubert, den hat man dann ja getreten.
Selbst wenn es so wäre, rechtfertigt ein Unrecht kein anderes.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 17.03.2019 13:32

uli1234 hat geschrieben: 17.03.2019 11:30 Wow, eingedroschen...das ist doch hier ein Forum mit Meinungsfreiheit oder?
Ach geh mir fott mit diesem Geheule über die Meinungsfreiheit, das Forum platzt schon seit Anbeginn vor Kritik aus allen Nähten und immer ist es noch nicht genug und wenn sich dann mal jemand erdreistet, eine andere Meinung zu haben, wird wegen angeblich fehlender Meinungsfreiheit rumgejammert.

Und jetzt könnt ihr euch in aller Ruhe wieder über Hecking und Borussia aufregen und alles in Grund und Boden "kritisieren", ich bin schon wieder weg, nicht dass noch die UN und Amnesty eingreifen müssen :winker:
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 17.03.2019 14:00

auch ich habe Anfangs Hecking kritisiert und meine Meinung im laufe dieser Saison revidiert.
Das bedeutete für mich im Umkehrschluss das ich ihn für positive Leistungen der Mannschaft genauso verantwortlich mache wie negative Leistungen.

Ein Trainer ist nunmal für die Leistung seiner Spieler verantwortlich ob im positiven oder negativen Sinn.
Ob es nun an seiner Trainingsmethode liegt, seiner Taktik, Aufstellung oder der unmotivation der Spieler ist dabei vollkommen egal.

Als Chef in der freien Marktwirtschaft muss ich mich auch fragen, fehlt meinen Mitarbeitern die Motivation, sind sie für diesen Job noch geeignet, brauchen sie einfach mal einen Tritt in der Allerwertesten oder bin ich nicht mehr der Chef um diese Firma am laufen zu halten...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 17.03.2019 14:08

spawn888 hat geschrieben: 17.03.2019 12:59 Fakt ist halt, dass unser System aktuell komplett entschlüsselt zu sein scheint. Die Trainer in der Bundesliga können das mittlerweile. und zwar jeder. Ob Favre, Bosz, Hütter oder eben Labbadia, Streich, Dardai.

Es hat nichts mit Systemen zu tun, wenn wir in der Rückrunde daheim gegen Hertha spielen, die zwei Tage vorher 120 Minuten gehen mussten und die uns dann in Grund und Boden rennen.

Oder wenn Kalou durch die Abwehr spazieren darf und Ginter Selke laufen lassen muss und ihn noch nicht Mal legt, als er merkt dass er schneller ist.

Es fehlt ganz einfach bei den Basics.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen Fan » 17.03.2019 14:48

so sieht´s aus, ohne Grundtugenden ist es völlig egal mit welchen System oder Personal man spielen lässt, seit Hertha scheint die Mentalität unser größter Gegner zu sein....
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 17.03.2019 15:40

Hecking hat von den Fans einen fairen Umgang bekommen. Dann hat er die Mannschaft aber nicht mehr weiter entwickelt. Das ist einfach so. Er ist diese Saison auf Bewährung.

Die ersten Niederlagen waren Pech, jetzt ist es eine konstant schlechte Serie.

Die Neuzugänge, die mit Elan zu uns gekommen sind, sind brutal abgestürzt. Feuer von der Bank kommt auch nur noch selten. Alibimäßig werden 2,3 Spieler hier und da ersetzt. Andere junge Spieler haben gar keine Chance bekommen (Benes) oder wurden einfach fallen gelassen (Beyer).

Hecking liefert nicht mehr. Große Analyse, ja. Aber er schafft es nicht eine Saison konstant das Team heiß zu machen. Adi Hütter fordert vom Team unbedingte Leidenschaft ein, wieso macht Hecking das nicht bei unseren Spielern?

Unser Verein verkörpert auch keine Ziele. Wen man etwas nicht erreicht, kann man das kleinere Budget ja wieder raus holen zum Vergleich oder flüchtet sich in Floskeln. Wann hat Eberl das letzte Mal auf den Tisch gehauen und gesagt, Jungs gebt mal wieder mehr Gas, wenn es schon spielerisch nicht mehr läuft.

Wir können etwas Großes erreichen und dafür muss jeder brennen. Für mich hat das was mit Charakter und Einstellung zu tun. Das ist Professionalität. Leverkusen hat alles versucht eben und verliert dann 1:3. Aber die haben sich zerrissen.

Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 17.03.2019 15:49

Simonsen Fan hat geschrieben: 17.03.2019 14:48 so sieht´s aus, ohne Grundtugenden ist es völlig egal mit welchen System oder Personal man spielen lässt, seit Hertha scheint die Mentalität unser größter Gegner zu sein....
Vielleicht wäre ein Mentaltrainer eine Überlegung wert?

Sonst hat man immer mal davon gehört, das ein Team mal nen Tagesausflug zum Rudern oder sonst was macht, einfach um die Köpfe frei zu bekommen und die Laune nochmal zu heben. Bei uns hört man davon bisher nichts ...
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von mgoga » 17.03.2019 16:21

Besonders angesichts der Frankfurter frage ich mich ja schon seit Jahren wieso wir so wenige unermüdliche Dauerrenner über volle 90 Minuten gesehen haben.

Training, Mentalität, Grundveranlagung oder Zufriedenheit mit weniger als dem Optimum - keine Ahnung. :(
Gesperrt