Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 23.12.2016 08:55

@Mikael2: naja, auch in anderen Foren, die so rein gar nichts mit Borussia zu tun haben, ist von einer lustlosen Truppe die Rede, der mal ordentlich Feuer gemacht werden muss. Vllt. ist Hecking dafür ja genau der Richtige.
Oldie55
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2013 17:16

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldie55 » 23.12.2016 09:03

ewiger Borusse hat geschrieben:Leute !
Wäre es nicht sinnvoller mal abzuwarten wie es weiter geht, anstatt einen Trainer schon zu kritisieren bevor er angefangen hat, selbst das Söldner gehabe wird höher gepuscht als es wirklich ist. Vielleicht hat sogar Nürnberg ne Ablöse bekommen. Bei Weinzierl redet keiner davon, der ist bei laufendem Vertrag gegangen. Tuchel hat in Mainz einfach die Arbeit niedergelegt als er keine Freigabe bekommen hat und der Zeitpunkt als Favre Borussia verlassen hat war auch mehr als ungünstig, mal schauen wann der in Nizza baden geht.

Wir sollten DH unterstützen, es reicht doch das AS letzten Endes demontiert wurde ohne ein wirklich schlechter Trainer gewesen zu sein.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 23.12.2016 09:03

Also dieser Kumpel Typ wie Frontzeck und Schubert passen wohl leider nicht nach Gladbach, vielleicht können nur erfahrene Trainer hier was bringen (vielleicht auch Außnahmen Dick Advokaat), aber ich denke an Köppel und Favre. Es könnte ja sein das Hecking die gleiche Aura als Trainer hat. Was mir gestern aufgefallen ist Hecking hat nur 2,5 Wochen bis zu seinem ersten Spiel, mit Urlaub und Feiertagen hat er vielleicht eine Woche Vorbereitung , dass ist nicht gerade viel.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Titus Tuborg » 23.12.2016 09:19

Ich denke schon, dass diese Mannschaft eine "harte" Hand, eine klare Führung und Strukturen braucht. Unter Lucien war das bis auf die Endphase so. Jeder wusste ganz genau, was er auf und neben dem Platz zu tun und zu lassen hatte. Vielleicht war Andres Art hier zu "brav". Ich bin mir sicher, dass die Spieler ihn mochten, aber darum genau geht es eben nicht. Ich habe selbst lange genug und auch höherklassiger Fußball gespielt (lang ist's her) und weiß wovon ich rede. Fußballspieler sind zuweilen wie (verwöhnte) Kinder, ohne klare Vorgaben bricht irgendwann das Chaos aus.

Daher denke ich auch, dass Dieter Hecking jetzt genau der richtige Mann ist.
Lienen
Beiträge: 166
Registriert: 23.09.2016 17:14

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lienen » 23.12.2016 09:33

ewiger Borusse hat geschrieben:Leute !
Wäre es nicht sinnvoller mal abzuwarten wie es weiter geht, anstatt einen Trainer schon zu kritisieren bevor er angefangen hat, selbst das Söldner gehabe wird höher gepuscht als es wirklich ist. Vielleicht hat sogar Nürnberg ne Ablöse bekommen. Bei Weinzierl redet keiner davon, der ist bei laufendem Vertrag gegangen. Tuchel hat in Mainz einfach die Arbeit niedergelegt als er keine Freigabe bekommen hat und der Zeitpunkt als Favre Borussia verlassen hat war auch mehr als ungünstig, mal schauen wann der in Nizza baden geht.

Wir sollten DH unterstützen, es reicht doch das AS letzten Endes demontiert wurde ohne ein wirklich schlechter Trainer gewesen zu sein.

Richtig! Wir sollten nicht schon über Hecking herfallen, bevor das erste Spiel unter seiner Leitung stattgefunden hat. Und eine faire Chance verdient er auf jeden Fall. Das Interview mit ihm hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 23.12.2016 09:38

Lumi71 hat geschrieben:ich traue unserer Mannschaft unter DH noch einen EL Platz am Ende der Saison zu!
:daumenhoch:
Auf Platz 7 sind neun Punkte. Das wird nicht klappen. Musst du nur mal ausrechnen...

Da müssen wir in der Rückrunde fast alles gewinnen. Also ne.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.12.2016 09:42

Mikael2 hat geschrieben:Das scheint das Mantra von Dir und anderen zu sein, diese staendige Betonung darauf, was die Truppe doch fuer eine Diva waere.
Nö, das ist kein Mantra, sondern wäre - ich weiß ja nicht, ob es wirklich so ist - eine völlig verständliche menschliche Reaktion, nach Erfolgen an Spannung und Konzentration zu verlieren. Ohne dich zu kennen, frage ich dich, ob dir das auch nicht passieren könnte? Mir jedenfalls schon! Deswegen ist das kein erhobener Zeigefinger von meiner Seite!
Ich kann das nicht teilen. Auch wenn wir momentan, zumindest in den westlichen Laendern in laissez faire Zeiten zu leben scheinen, brauchen Mannschaften auf diesem Niveau eine klare Fuehrung.
Mag sein, aber Spieler auf diesem Niveau sollten nach meinem Verständnis so eigenverantwortlich sein, dass sie nicht allein von den Anweisungen eines großen "Mumpitz" abhängig sind. Von Spielern erwarte ich heutzutage, dass sie - etwa über den Mannschaftsrat - selbst beim Trainer vorstellig werden, um gemeinsam mit ihm nach Lösungen zu suchen, falls es nicht läuft. Wenn das nicht hilft, kann man äußerstenfalls zum Sportdirektor gehen. Spieler müssen doch schon im eigenen Interesse daran interessiert sein, dass die Ergebnisse stimmen. Keine Ahnung, ob und wie das bei uns abgelaufen ist. Dieses Obrigkeitsdenken jedenfalls halte selbst ich mit über 60 Lenzen auf der Uhr für antiquiert. Wenn ich die Stellungnahmen der Spieler nach Niederlagen auf der Homepage las, konnte ich keine große Nachdenklichkeit entdecken. Mir gefällt es auch jetzt nicht, wenn ein Spieler sich beinahe wie ein Außenstehender äußert:

"Es war ein bisschen in der Luft. Es tut mir leid", sagte Traoré. "Er ist nicht allein schuld, wir Spieler sind auch schuld, weil wir nicht den Fußball gespielt haben, den wir spielen können."

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6482024

Nein, sie sind nicht auch, sondern vor allem verantwortlich, weil sie nun mal auf dem Platz stehen! Wenn einer aus dem Team - und das ist der Cheftrainer nun einmal - geopfert wird, ist mir das ein bisschen wenig Selbstreflektion, die ja ansonsten gern von unserem Extrainer eingefordert wurde.
Man kann ja ueber die taktischen Finessen unseres Ex-Trainers schwärmen, aber ein wenig mehr Basics, Fitness und Fuehrung werden der Mannschaft helfen.
Das hoffen wir alle, aber das alleine wird nicht reichen.
Lienen
Beiträge: 166
Registriert: 23.09.2016 17:14

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lienen » 23.12.2016 09:59

nicklos hat geschrieben: Auf Platz 7 sind neun Punkte. Das wird nicht klappen. Musst du nur mal ausrechnen...

Da müssen wir in der Rückrunde fast alles gewinnen. Also ne.
Im Fußball ist fast alles möglich.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.12.2016 10:05

Selbst von Platz 18 bis auf 4. Ok, dass wird angesichts von nur noch 18 Spieltagen eher schwierig.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von mojo99 » 23.12.2016 10:08

Man sollte sich jetzt auch nicht schon wieder zu irgendwelchen Fantastereien hinreißen lassen. Wenn wir diese Saison auf einem gesicherten Mittelfeldplatz beenden, können wir alle zufrieden sein.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kwiatkowski » 23.12.2016 10:10

Ja, diese Fantasien machen keinen Sinn, der Durchmarsch durch die Liga ist doch eher unwahrscheinlich.
Darum macht es mehr Sinn, sich auf den Gewinn der EL oder des DFB-Pokals zu konzentrieren, so wäre man in der nächsten Saison international auch wieder am Start!
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von vfl-borusse » 23.12.2016 10:26

Kwiatkowski hat geschrieben:Ja, diese Fantasien machen keinen Sinn, der Durchmarsch durch die Liga ist doch eher unwahrscheinlich.
Darum macht es mehr Sinn, sich auf den Gewinn der EL oder des DFB-Pokals zu konzentrieren, so wäre man in der nächsten Saison international auch wieder am Start!
You make my day :lol:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 23.12.2016 10:48

ich hoffe, dieter kriegt die truppe ans laufen......aber das wird der bremser schon hinkriegen.

ich heiße beide herzlich willkommen und hoffe, dass er den turnarround schafft.
Benutzeravatar
motz-art
Beiträge: 23223
Registriert: 20.11.2006 20:17
Wohnort: Lage-Lippe 183 km Luftlinie zum Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von motz-art » 23.12.2016 10:49

Am besten, wir werden 6. und gewinnen außerdem noch alle Pokale!
Ich fürchte, dass der Oprimismus einiger Forenmitglieder seltsame Blüten treibt...

Lest mal das hier:

http://www.sueddeutsche.de/politik/glos ... -1.3299838

Vielleicht wenig erfreulich, aber ganz schön zutreffend.....
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kloeppeliese » 23.12.2016 11:10

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht glücklich mit der Personalie Hecking, es wäre mir sehr viel lieber gewesen, wir hätten es mit AS geschafft...
Nun ist er es doch geworden und ich sehe es eher fatalistisch (nach 39 Jahren mit und für Borussia hilft das): ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg, weil das Gluck und Erfolg für meine Borussia bedeutet. Ich habe zugegebenermaßen wenig Glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Und wenn es nicht klappt: in 39 Jahren habe ich so ziemlich alles gesehen und das Leben hat mich gelehrt, dass nichts unmöglich ist...in diesem Sinne, einmal Borusse, immer Borusse, weiter gehts!!!
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.12.2016 11:10

Ruhrgas hat geschrieben:Warten wir ab; aber ich denke auch, dass Hecking da wieder etwas Zug reinbringt.
Dazu passt das vielleicht ganz gut:

"Schubert setzte auf flache Hierarchien und Mitbestimmung des Teams, Hecking dürfte da konservativer unterwegs sein - ohne als Diktator an der Linie aufzutreten. "Man darf den Jungs ruhig auch mal ein bisschen Zucker geben. Aber es muss auch klar sein: Sobald die Form darunter leidet, gibt's Ärger", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6483942
Heidenheimer
Beiträge: 9634
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 23.12.2016 11:14

@altborussenfan
Chaos? gegen Dortmund blutleer, das stimmt. offenbar hast Du bloss aus der Erinnerung an den Start (Resultate) mir dies als Antwort geschrieben. Habe mir die Mühe gemacht um diese 5 Spiele nachzulesen. 3x waren wir klar überlegen, dank 100% versiebt, Strafstössen und einem unterirdischen Jantschke (einmal Korb) dies Spiele dann verloren.
Aktuell Mainz > Niederlage damals 1:2. Maniz 2 TS/2 Tore.. (einmal abgefälscht) Wir: 1 Tor (Herrmann) 6 Abschlüsse, davon 2x Hazard 100% versiebt. Bei doppelter Anzahl Pässe. 98% Passquote, bedeutend mehr gewonnenen Zweikämpfe kann man nicht von Chaos schreiben. Ich erspare mir die Aufstellung bei 2 anderen Spielen in denen es gleich ausgesehen hat. *Matchwinner* war dort ua der Schiri mit x - Elfmeter gegen uns und Jantschke (alles bei kicker nachgelesen) der mehr als unterirdisch spielte (2x glatt Note 6).
Es geht mir da nicht um Favre sondern bloss wie unreflektiert hier etwas wiedergegeben wird, quasi als Basis.

Was ich also bei Hecking meinte, dass er unser Team erst wieder *organisieren* muss. Weg von den Aufstellungen nach dem System *gewürfelt*. Die beiden letzten Spiele mit 7 def- orientierten Spieler (ok, man kann Mo der offensive anrechnen, sind immer noch 6 und dies bei einer 5er- kette. Dies ist spielerischer nonsens gewesen. Dies eine Bankrotterklärung seitens des Trainers.

1,33 Punkte sind nicht der Anspruch für diese eine Saison fertig zu spielen? Wir haben Hertha, Bayern, Dortund, Leipzig noch zuhause. Auswärts Hoffe, leverkusen und Wolfsburg, dies sind in meinen Augen keine Selbstläufer. Gewinnen wir Die Heimspiele und verlieren wir jeweils die Auswärtsspiele ergibt dies 1,5 Punkte pro Spiel. Dazu noch 2 Heimspiele weniger bis Saisonende.

Gerade mal 4 Teams schossen weniger als wir, davon 2 Teams bloss eins weniger. Noch 6 Teams die mehr Tore kassierten. Es wird keine Kehrtwendung geben unter Hecking wie zum Amtsantritt von Schubert. das mentale wird er in den Griff kriegen aber weder die Physis binnen 2 Wochen updaten können noch aus Strobl, Kramer oder Mo eine spielgestaltende 6 hervorzaubern können. (die meisten, wie Du auch sind uns ja mehr oder weniger einig, dass wir kein Spiel aufbauen können). Darum bin ich nach meiner realtiät mit 1,33 Punkten pro Spiel in den verbleibenden 18 Runden zufrieden.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 23.12.2016 11:45

HerbertLaumen hat geschrieben:@Mikael2: naja, auch in anderen Foren, die so rein gar nichts mit Borussia zu tun haben, ist von einer lustlosen Truppe die Rede, der mal ordentlich Feuer gemacht werden muss. Vllt. ist Hecking dafür ja genau der Richtige.
So ganz weit weg, bin ich ja nicht von denen, die eine "harte Hand" fordern. Ich mag nur diese Sprüche a la "in den Hintern treten" nicht.
Und statt harter Hand würde ich da auch eher von klaren Vorgaben bzw. Führung sprechen. Ist vielleicht auch mehr ein semantischer Unterschied.

Und es ist für mich ganz klar ein Zeichen, der fehlenden Führungsstaerke in der Mannschaft. Speziell was das betrifft, erhoffe ich mir was von Hecking. Aber einen einfachen Job hat der da nicht übernommen. Besonders zuversichtlich bin ich nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 23.12.2016 11:46

Heidenheimer hat geschrieben:Was ich also bei Hecking meinte, dass er unser Team erst wieder *organisieren* muss. Weg von den Aufstellungen nach dem System *gewürfelt*. Die beiden letzten Spiele mit 7 def- orientierten Spieler (ok, man kann Mo der offensive anrechnen, sind immer noch 6 und dies bei einer 5er- kette. Dies ist spielerischer nonsens gewesen. Dies eine Bankrotterklärung seitens des Trainers.

1,33 Punkte sind nicht der Anspruch für diese eine Saison fertig zu spielen? Wir haben Hertha, Bayern, Dortund, Leipzig noch zuhause. Auswärts Hoffe, leverkusen und Wolfsburg, dies sind in meinen Augen keine Selbstläufer. Gewinnen wir Die Heimspiele und verlieren wir jeweils die Auswärtsspiele ergibt dies 1,5 Punkte pro Spiel. Dazu noch 2 Heimspiele weniger bis Saisonende.
Ich gehe davon aus, dass man im Winter shoppen und ein bis zwei erfahrene Recken holen wird. Für 1,3 Punkte pro Spiel hätte man sich den Trainerwechsel dann sparen können, da wären wir, selbst die Verletzungen mal außen vorgelassen, nur bei normaler Chancenverwertung auch jetzt bereits drüber.
In der letzten Saison hat Schubert 29 Punkte geholt und wurde dafür schon komplett in seine Atome zerlegt, jetzt sollen 24 reichen?

Es darf also durchaus ein bisschen mehr als 29 sein, da der "Nonsens" ja jetzt durch ist, zudem nicht mehr "gewürfelt" wird und die Auswärtsschwäche ja auch an Schubert lag, sollte also künftig ebenfalls kein Problem mehr sein.
Schaffen wir mit ein bißchen mehr Glück sogar 32-34, ist evtl. sogar wieder EL drin.
Die aufgezählten Gegner haben wir übrigens in jeder Saison zweimal.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von marbi » 23.12.2016 11:47

Die Teufelsbraue bei den Fohlen, jetzt werden die Zügel angezogen.
Genau der richtige Mann, um aus Gladbach wieder eine mittelmäßig Mannschaft zu machen, hoffen wir, es gelingt.
Gesperrt