Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 14.02.2018 23:50

Ich bin absolut sicher, dass das nicht der Fall ist...
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 15.02.2018 06:03

Halte ich auch fuer übertrieben. Bei Ausbleiben der Ergebnisse wird ein solches aber unweigerlich kommen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 15.02.2018 07:34

Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pitbull » 15.02.2018 08:08

Unsere Probleme sind ganz leicht und schnell zu erfassen und daran Muss gearbeitet werden

Gedankenschnelligkeit
Passsicherheit
Einstudierte Laufwege.

und so wir der Erfolg auch wieder zurück kommen...........nur mal so rein geworfen
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10046
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Further71 » 15.02.2018 08:41

Lattenkracher64 hat geschrieben:Meinung von Torfabrik.de:


http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... leier.html
Viel besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Was definitiv Fragen aufwirft, ist die ausgebliebene taktische Weiterentwicklung und Feinjustierung trotz entsprechender Möglichkeiten in der täglichen Trainingsarbeit, schliesslich hatte man diesmal keine Dreifachbelastung. Stattdessen wurde meistens lediglich EINE Trainingseinheit pro Tag angesetzt, das ist mir unbegreiflich.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 15.02.2018 08:45

Ja, schon verdammt viel vertane Zeit.
Aber noch nicht zu spät. Also: sofort handeln!!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 15.02.2018 09:26

Lattenkracher64 hat geschrieben:Meinung von Torfabrik.de:


http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... leier.html
Torfabrik trifft mal wieder genau ins Schwarze. Die Einschätzungen könnten nicht besser sein in meinen Augen, das deckt sich auch zu 99 % mit meiner Meinung.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 15.02.2018 09:36

Um es kurz zu machen. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Sieg am Sonntag, einen Sieg, der eine echte Wende einläutet und kein Strohfeuer ist, ein Sieg, der die Mannschaft eint und wachrüttelt und sie dazu befähigt, für den Rest der Saison ihr ganzes potenzial konstant abzurufen. Einen Sieg, der auch dem trainer zeigt, diesen Weg muss ich gehen, um dauerhaft konstante Erfolge und Ergebnisse zu erzielen, und dabei auch anständigen Fussball zu zeigen.

Ich fürchte zwar, es wird keinen Sieg geben, aber ich wünsche ihn mir sehnlichst, ich kann nicht anders, mein Borussenherz lässt nicht zu, dass ich anders denke und fühle.

Wenn wir aber tatsächlich verlieren sollten, wenn wir tatsächlich mit einer ähnlichen Leistung und einstellung auftreten wie gegen den VfB, dann soll uns der BVB bitte so richtig abschießen, dann soll es eine Niederlage werden, die so schmerzhaft ist, dass danach in der Woche kein Stein auf dem anderen bleiben kann. Und egal, wie das Ergebnis dann aussieht, ob mit oder ohne Hecking, die Zeit der Gemütlichkeit, Komfortzone, der Wohlfühloasen vorbei ist, endgültig und Klartext gesprochen und gehandelt wird.

@Flaute:

Toll, dass du dich in dieser Hinsicht nebenberuflich engagierst. In deinen Aussagen erkenne ich sehr, sehr viel wieder, was ich auch in diversen Führungskräftetrainings und Trainertrainings gelernt habe und bei meinen Mitarbeitern über Jahre auch ähnlich angewandt habe.

Verhaltensänderung erzielt man nur über Einsicht, Erkenntnis und Konfrontation mit dem eigenen Verhalten, auch ganz gezielt mit der eigenen Wahrnehmung des Verhaltens und den eigenen Absichten, die man geäußert hat, WIE man sich verhalten will. Und Motivation von außen ist immer nur kurzfristig möglich, sei es durch persönliche Ansprache, Geld oder andere Anreize, langfristige Motivation kann nur aus innerer, eigener Überzeugung kommen und durch Rahmenbedingungen, die ich als Trainer/Führungskraft/Verantwortlicher schaffe.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 15.02.2018 09:48

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin hin- und hergerissen. Natürlich wünscht man sich als Fan von der echten Borussia einen Sieg der eigenen Mannschaft. Das Problem an der Sache ist, dass mir der Glaube fehlt, dass das der "Knotenlöser" ist. Wir haben gegen Augsburg gewonnen. War das ein Knotenlöser? Wir haben in der Hinrunde 28 Punkte geholt, hat das der Mannschaft Selbstvertrauen gegeben, sodass man befreit aufspielen kann? Egal, ob Sieg oder Niederlage, in 90% der Spiele haben wir kein defensiv strukturiertes und stabiles Spiel gezeigt. In der Hinrunde waren wir wohl die Mannschaft mit der besten Chancenverwertung. Jetzt sind wir die mit der schlechtesten Verwertung unserer Torchancen. Das macht Sinn. In der Hinrunde haben wir defensiv auch schon relativ unsicher gespielt. Offensiv war das auch kein Hochgeschwindigkeitsfussball, nur waren wir effektiver. Wir haben weiterhin wenig Chancen, nur machen wir diese nicht mehr rein.

Wo soll das also hinführen? Ein Sieg würde das Umfeld temporär besänftigen und vor allem der Führungsriege das Gefühl geben alles richtig gemacht zu haben, indem man an Hecking festhält. Eine Niederlage würde das Gegenteil erreichen.

Ich für mich überlege, was dem Verein mittelfristig mehr helfen würde, denn darum geht es. Es geht nicht um Eberl, Hecking oder die Mannschaft. Es geht um den Verein und darum erfolgreich zu sein.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 15.02.2018 10:22

Gladbacher01 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin hin- und hergerissen. Natürlich wünscht man sich als Fan von der echten Borussia einen Sieg der eigenen Mannschaft
Ja sollte normalerweise so sein aber da ich ein ehrlicher Mensch bin gab es bei mir schon 2 mal solche Fälle wo mir dann hier das Fansein abgesprochen wurde
Das war unter Luhukay so und auch am Ende der Schubert Zeit
Ich kann deine Gedanken also nachvollziehen aber ich persönlich glaube nicht das Hecking entlassen wird auch wenn wir jetzt noch 3mal verlieren
Also sollten wir besser auf die Wende am Sonntag hoffen
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 15.02.2018 10:23

Borowka hat geschrieben:...Es ist das Resultat eines völlig falschen Spielansatzes mit zurückhängenden Spitzen, sich totlaufenden Außenspielern, viel zu tief stehenden Sechsern und den Schwächen in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust. Das alles hat man sich im zurückliegenden Hecking-Jahr grundlegend erarbeitet...
Wie immer sehr schön und treffend analysiert. :daumenhoch:

Man hat wirklich immer öfter den Eindruck, dass Hecking wichtige taktische Elemente einfach nicht vermittelt bzw. den Spielern nicht vermitteln kann, damit diese es auch verstehen und umsetzen können.

Pep Guardiolas Ansatz war immer, die Spieler in das letzte Drittel zu bringen, davor haben aber die Spieler seine taktischen Vorgaben zu 100% zu erfüllen, und im letzten Drittel gibt es absolute Freiheit.
Dort können die Spieler sich gewissermaßen frei von allen taktischen Fesseln nach ihrer Individualität austoben, natürlich unter Beachtung gewisser Absicherungen im Rückraum (meist beide Innenverteidiger Höhe Mittellinie).

Wenn ich mir aber unser Spiel in den letzten Wochen vor Augen führe, so habe ich fast nie den Eindruck, dass Hecking in den ersten 2 Dritteln des Platzes die Spieler wie Guardiola an die Hand nimmt und ihnen ganz präzise Vorgaben hinsichtlich Spielaufbau, Positionsspiel und anderer taktischer Elemente macht.
Wenn man ehrlich ist, haben wir diese Saison hauptsächlich von verbesserten Standards (für mich die einzig echte Verbesserung unter Hecking/Bremser) und manchmal auch individueller Klasse gelebt, aber kaum von herausgespielten Toren. Zwar ist es am Ende egal, wie die Punkte geholt werden, aber wenn auch dies nicht mehr funktioniert, ist höchste Alarmstufe angesagt, und es müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Anfangs war ich noch Befürworter Heckings, weil ich mir von ihm Stabilität versprochen habe, und dies hat er ja auch am Ende bestätigt, ohne leider das I-Tüpfelchen in den entscheidenden Spielen setzen zu können.
Schon da hätte man intern aufmerksam werden müssen, als der "Neue Trainer"-Effekt sukzessive verpuffte und immer mehr spielerische Armut bei uns ausbrach, aber Hecking konnte dem mit ausreichenden Punkten immer entgegenwirken.

Mittlerweile dürfte aber den Vereinsoberen entgegen deren öffentlichen Äußerungen auch klar sein, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft unter Hecking wohl eine Fata Morgana bleiben wird.
Von daher sollte man das Team weiterhin genau beobachten und im Extremfall (Niederlage gegen BVB und in Hannover) auch schon vorzeitig die Reißleine ziehen, ansonsten eben bis zum Saisonende durchziehen, solange man nicht abstiegsgefährdet ist.
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HeikoDahlin » 15.02.2018 11:01

Torfabrik hat Recht erzählt aber nix neues als das wird hier seit Wochen gesagt was da steht.

Fakt ist das das nichts anderes ist als eine extrem schlechtes Zeugnis was da Hecking ausgestellt wird und das mit Recht.

Und selbstverständlich ist sogar NUR eine Trainerdiskussion zielführend , da liegt TF falsch meiner Meinung nach.

Denn all das was da gesagt wird hat nur der Trainer zu verantworten!

Gruss
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1060
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Vorstopper » 15.02.2018 11:14

Im Prinzip schreiben sie das ja auch, drücken es halt nur sehr diplomatisch aus.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 15.02.2018 12:33

So schreibt man es halt sachlich. Und trifft den Nagel auf den Kopf.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 15.02.2018 12:51

Was den letzten Absatz betrifft, kann man schon so etwas wie Kritik am Training herauslesen. Vielleicht auch an der Kaderzusammenstellung.

Nur: Wenn wir jetzt auch noch eine Trainerdiskussion herbeiführen und das Publikum am Sonntag je nach Spielstand auch noch ungeduldiger wird, könnte dies absolut kontraproduktiv werden. Vielleicht ist es auch nicht falsch, dass auch Dieter Hecking als erfahrener Trainer sich hinterfragen muss in punkto Trainingsgestaltung.

Typisch wäre da das Spiel in Berlin, dass 4:2 gewonnen wurde: Die ersten drei Treffer fielen recht früh und basierten aus Einzelaktionen und einem Hand-Elfmeter. Dann brachen die Dämme - da konnte man bereits sehen, dass die Balance im Team nicht stimmt. Und wiederum eine Einzelaktion (mit toller Vorbereitung von Herrmann) führte dann zum Lucky Punch durch Raffael. Das war der letzte Auswärts-Dreier.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2408
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von stuppartralf » 15.02.2018 13:03

ich habe selten einen trefflicheren artikel gelesen, der sich so haargenau mit meiner meinung deckt. deswegen kann ich nicht nachvollziehen, das unsere fußballkompetenz (eberl, bonhof, meyer etc.) diese defizite nicht erkennt u. nach dem motto lebt, das wird schon wieder.

ich sehe borussia momentan auf einem gefährlichen drahtseilakt, denn die leistung der mannschaft u. die ergebnisse stimmen nicht mehr, die chemie zwischen fans u. verantwortlichen ist auch nicht zum besten bestellt. diese ganzen negativeindrücke lassen uns schnell in einen gefährlichen abwärtsstrudel fallen!!!
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2018 13:12

steff 67 hat geschrieben:Ja sollte normalerweise so sein aber da ich ein ehrlicher Mensch bin gab es bei mir schon 2 mal solche Fälle wo mir dann hier das Fansein abgesprochen wurde
Das war unter Luhukay so und auch am Ende der Schubert Zeit
Du bist ein ehrlicher Mensch und gewiss ein Fan mit Leib und Seele. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass für mich ein Fan, der im Gegensatz zum Analytiker seinen Verein eher emotional sieht, eine derart "taktische" Denkweise ("zum Wohl meines Vereins wäre eine Niederlage und der damit wahrscheinliche Trainerwechsel das Beste") unverständlich. Das hat für mich etwas von - ich weiß es besser, was gut für Borussia ist.

Ich stehe Hecking gewiss skeptisch gegenüber. Aber ich hoffe um alles in der Welt, dass ich gründlich danebenliege, Borussia sich fängt, vielleicht eine kleine Erfolgsserie startet und am Ende sogar das kaum noch für mögliche gehaltene internationale Geschäft erreicht. Das verstehe ich unter einem Fan, ohne meine Ansicht als die einzig wahre und mögliche hinzustellen. Für absolute Wahrheiten ist hier ein anderer zuständig ("Fakt ist......"). In "Wahrheit" :lol: ist es auch nicht mehr als eine unter vielen Meinungen hier. Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich kann deine Gedanken also nachvollziehen aber ich persönlich glaube nicht das Hecking entlassen wird auch wenn wir jetzt noch 3mal verlieren
Also gewiss würde es nicht nach einer Niederlage am Sonntag passieren. Das glaube ich kaum. Dann wäre der Gegner zu stark gewesen. Käme auch darauf an, wie sich die Mannschaft präsentiert. Aber schon bei einer weiteren Niederlage gegen Hannover brennt hier der Bau. Davon bin ich überzeugt. Ich war am Dienstag Zuschauer des Karnevalsumzugs und hörte dabei auch "Volkes Stimme" zum Thema Borussia. Ich kann versichern, da vernahm ich so viel angestauten Unmut, der sich schon auf weit mehr als eine Trainerdiskussion erstreckte. Und ehe das um sich greift, stehen flugs all die guten Vorsätze, die die Verantwortlichen jetzt noch haben mögen, schneller auf dem Prüfstand, als wir uns das gegenwärtig vorstellen können.

Wünschen tue ich mir das ganz bestimmt nicht. Aber zu glauben, dass man bei Borussia 3 weiteren Niederlagen tatenlos zusieht, halte ich für Wunschdenken.
Zuletzt geändert von altborussenfan am 15.02.2018 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 15.02.2018 13:14

Kinners, wie die Zeit vergeht.

Mittwoch, 04. Januar 2017
Aufbruchsstimmung im Borussia-Park, Hecking: "Ja, ich kann Erfolg"
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 15.02.2018 13:36

Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HeikoDahlin » 15.02.2018 13:44

@altborussenfan

Du bist halt Optimist und ich Realist.

Fakt ist -)......Mit diesem Trainer wird es keinen Aufschwung und keine nachhaltige Besserung geben.Wollen tut er das selbstverständlich auch , aber kann nicht es fehlen ihm schlicht die Fähigkeiten dazu wie oft und wie lange soll er das denn noch unter Beweis stellen???

Hazard kann sich auch überlegen warum er nicht macht wie Ronaldo beim Tore schießen und so sehr er gern es so machen würde um soviel Tore zu schießen er wird nie so gut werden!

Das was wir in den letzten 14 Monaten sehen und wo wir heute angekommen sind ist das Resultat der Arbeit von Dieter Hecking, Punkt!

Worauf da manche warten leuchtet mir nicht ein.

Gruss
Gesperrt