Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2019 18:25

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 25.04.2019 20:15 Von daher sind für mich auch sämtliche Argumente (selbst wenn sie sachlich stimmen) gegen Spieler völlig ungeeignet, den Trainer von irgendetwas reinzuwaschen.
Das halten wir mal für die nähere Zukunft fest. Die Spieler sind also nie etwas Schuld, immer nur der Trainer, bedeutet im Umkehrschluß dann aber auch, dass jeglicher Erfolg einzig und allein dem Trainer zuzurechnen ist.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 26.04.2019 19:02

Es ging hier nicht um die Frage, ob die Spieler ebenso "Schuld" an der Misere haben (die haben sie selbstverständlich bei schwachen Leistungen), sondern darum, wie der Trainer darauf reagiert, um diese Probleme abzustellen. Und da sehe ich das eigentliche Versagen von Hecking, was ich schon oben näher ausgeführt habe.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 26.04.2019 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Heidenheimer
Beiträge: 9622
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 26.04.2019 20:25

Irgendwie ist es auch schade, dass Reaktionen von der Bank aus (und dies durchaus Positive) erst erfolgen, wenn wirklich ein *Ereignis* eintritt. Im Sommer war es das *Steine drehen* das uns geholfen hat. Jetzt wieder ein mehr oder weniger erfolgreicher Wechsel NACHDEM die Kündigung fest stand. Wieso nicht ein bisschen innovativer vorher Herr Hecking? Ist so schade irgendwie, dass es offenbar erst nach solchen Situationen eintritt. Denke nicht, dass es *verboten* war um schon früher mal zu reagieren ohne dass es ein Statement gibt oder einer seiner *Dauerbrenner* sich erst verletzen musste.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 27.04.2019 00:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 26.04.2019 18:25 Das halten wir mal für die nähere Zukunft fest. Die Spieler sind also nie etwas Schuld, immer nur der Trainer, bedeutet im Umkehrschluß dann aber auch, dass jeglicher Erfolg einzig und allein dem Trainer zuzurechnen ist.
Das ist mir zu sehr vom Papier her gedacht. Sicher ist eine Situation entstanden, in der viele Fehler gemacht werden und sich auch praktisch keiner davon ausnehmen kann. Es gibt aber dafür natürlich Ursachen. Diese können vielfältig sein. Es kann aber auch mit dem Trainer zu tun haben. Dabei muss es nicht immer schlechte Arbeit oder Ahnungslosigkeit des Trainers sein, manchmal funktioniert es einfach nicht (mehr).

Insofern sage ich ganz klar: Für mich ist Hecking in jedem Fall hauptverantwortlich dafür, dass wir so in diese Situation gekommen sind. Das heißt aber auch, dass er in der Hinrunde einiges richtig gemacht hat. Aber auch bei mir ist es so, dass ich schon sagte, dass ich keinen Spieler mehr grundsätzlich beurteilen möchte, so lange ich ihn nicht unter einem anderen Trainer gesehen habe. Denn hier liegt für mich(!) eben schon einiges im Argen.

Daraus aber nun zu machen, dass entweder Verantwortung aufgeteilt wird oder nur einem zusteht, ist für mich zu plakativ, weil es zu viele Aspekte nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2019 10:16

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 26.04.2019 19:02Es ging hier nicht um die Frage, ob die Spieler ebenso "Schuld" an der Misere haben (die haben sie selbstverständlich bei schwachen Leistungen), sondern darum, wie der Trainer darauf reagiert, um diese Probleme abzustellen.
Es ging um Argumente, die den Trainer "reinwaschen" könnten, die aber grundsätzlich nicht zählen dürfen, das bedeutet, dass im Endeffekt immer der Trainer Schuld ist, egal was die Spieler machen. Die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen kannst du noch nichtmal in der Kreisliga bringen, da kommen die Spieler dann gar nicht mehr, geschweige denn mit den heutigen Profis, die immer am längeren Hebel sitzen als der Trainer.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2019 10:23

rifi hat geschrieben: 27.04.2019 00:38Daraus aber nun zu machen, dass entweder Verantwortung aufgeteilt wird oder nur einem zusteht, ist für mich zu plakativ, weil es zu viele Aspekte nicht berücksichtigt.
Was ist denn daran "plakativ", wenn in einem Teamsport das gesamte Team für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich gemacht wird? Plakativ ist es vielmehr, hier alles an Hecking festzumachen. Und das alles auf Platz 5 stehend, man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Kampfknolle
Beiträge: 16993
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 27.04.2019 12:46

Heut ist siegen Pflicht.

Andernfalls wäre Hecking für mich persönlich nicht mehr tragbar.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Neptun » 27.04.2019 12:56

:gaehn: das schreibst du vor und nach jedem Spiel. Überleg dir doch mal was Neues
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24033
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 27.04.2019 13:14

1 Trainer über 20 Spieler......davon 15 Stamm.

Bis Berlin eine überragende Saison.

Dann versagt der Trainer ab dem Spiel gegen Berlin und die Mannschaft kann absofort kein Fußball mehr spielen.

Da muss der Erklärbär her.

Man kann einen Trainer schuldig sprechen?.................anscheinend nicht Spieler..............wenn Spieler nicht wollen.... dann wollen sie nicht.

Weil alles ersetzbar ist................aber 11 Spieler braucht man halt
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 27.04.2019 13:28

Es war auch vor dem Spiel gegen Berlin spielerisch nicht alles gut. Nur der Erfolg war da.

Danach war auch nicht immer alles schlecht. Aber oft. Zudem fehlte der Erfolg.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 27.04.2019 13:33

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.04.2019 10:23 Was ist denn daran "plakativ", wenn in einem Teamsport das gesamte Team für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich gemacht wird? Plakativ ist es vielmehr, hier alles an Hecking festzumachen. Und das alles auf Platz 5 stehend, man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
"Auf Platz 5 stehend"? Wir sind gerade auf dem Weg nach unten. In den letzten beiden Jahren blieben unterm Strich die schlechtesten Platzierungen seit der Relegation 2011.
Und nein, es ist nicht alles an Hecking festzumachen. Aber ja, er macht aus meiner Sicht Fehler, die in Summe dann zu genau der aktuellen Entwicklung führen, schließlich hat der Trainer massiv Einfluss auf das ganze Gebilde. Und was nutzt mir die Argumentation mit Platz 5, wenn man Ende wieder nur Blech bei rumkommt.

Plakativ meine ich, weil für mich eine Mannschaft ein durchaus komplexes Gebilde ist. Da kann es durchaus an einer Schlüsselperson hängen, es kann aber auch an ganz vielen Stellen liegen. Hier zu sagen, es sei entweder immer Trainer oder immer aufgeteilte Verantwortung, ist für mich plakativ. Es kann eben durchaus sein, dass alle die Leistung nicht bringen, aber eben der Trainer ursächlich ist. Es kann auch umgekehrt sein, dass es tatsächlich an der Mannschaft liegt. Plakativ bezieht sich also nicht auf Hecking, sondern auf die grundsätzliche Aussage, ohne Personennamen.

Nun aber noch was zu Hecking: Ich hoffe, dass er die Mannschaft heute gut eingestellt bekommt. Letztlich ist die Situation auch für ihn sehr undankbar, mit dem neuen Trainer und der Unberechenbarkeit von Stuttgart. Wahrscheinlich gab es, außer dem ersten Spiel unter Weinzierl, in dieser Saison keines, in der der VfB so wenig ausrechenbar war. Und das macht das Spiel heute durchaus komplexer. Ich will also nicht von einem Sieg als Pflicht reden, hoffe aber trotzdem, dass dieser gelingt.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 27.04.2019 13:33

@ bigmac
es waren vor allem die Punkte da
drittbeste Defensive oder war es gar die zweitbeste ?Und Tore hat man auch mehr gemacht
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bigmac76 » 27.04.2019 13:44

Genau so definiere ich in dem Zusammenhang Erfolg. Eine Mannschaft kassiert im Rahmen eines Spiels weniger Tore als sie schießt.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.04.2019 13:54

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.04.2019 10:16 Es ging um Argumente, die den Trainer "reinwaschen" könnten, die aber grundsätzlich nicht zählen dürfen, das bedeutet, dass im Endeffekt immer der Trainer Schuld ist, egal was die Spieler machen...
Nicht ganz, denn du lässt hier eine wichtige Bedingung außer acht: Den Trainer trifft immer besonders dann "Schuld", wenn er auf negative Entwicklungen nicht, falsch, oder zu spät reagiert. Es geht hier also nicht um einen Fehlpass oder vergebene Torchance(n) in einem Spiel, wofür Hecking verantwortlich wäre.

Und da hat Hecking in dieser Saison schon eine Menge "vorzuweisen", fast immer die gleichen Spieler (nicht reagiert), Spieler auf nicht optimalen Positionen (falsch reagiert bzw. falsch gelassen) und die Reaktion nach Düsseldorf (zu spät reagiert).

Plötzlich konnten Systeme umgestellt und "Was interessieren mich seine schlechten Leistungen der letzten Wochen"-Immerspieler auf die Bank gesetzt werden, obwohl Hecking ja sogar noch vor Düsseldorf (PK) völlig überzeugt war von seinem Weg und ihn alles andere nicht interessierte.
Für mich ein Beweis mehr dafür, wie "blind" und ohne Gespür Hecking für die monatelange Fehlentwicklung seines Teams war. Er schien bis Düsseldorf immer noch ernsthaft zu glauben, dass er auf einem guten Weg war (hier scheinbar einige auch), soviel Realitätsverweigerung muss man bei solch einem für jeden sichtbaren Absturz erst einmal aufbringen.

Und aus diesen ganzen Gründen kann er auch bei noch so schwachen Leistungen einiger Spieler über Wochen hinweg für sich keine Absolution erwarten, die ihm ja auch durch Max offensichtlich nicht erteilt wurde. Zum Glück.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2019 15:21

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 27.04.2019 13:54Den Trainer trifft immer besonders dann "Schuld", wenn er auf negative Entwicklungen nicht, falsch, oder zu spät reagiert.
Und das kannst du von außen natürlich besonders gut beurteilen. Mit geht es dabei gar nicht persönlich um Hecking, ich war von Anfang an gegen seine Verpflichtung, aber ihr macht es euch mMn. deutlich zu einfach, indem ihr euch so auf Hecking fokussiert. Witzigerweise schreiben andere User wieder sowas: "Mit dem aktuellen Kader wird auch Rose nichts reissen." Und nein, hier wird nicht über Rose und auch nicht über den Kader diskutiert, aber so ist das halt mit Meinungen: jeder meint was anderes.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49058
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.04.2019 15:24

rifi hat geschrieben: 27.04.2019 13:33 "Auf Platz 5 stehend"? Wir sind gerade auf dem Weg nach unten.
Und wenn das "nach unten" nur am Trainer liegen würde, wie hätten wir dann überhaupt mit diesem Trainer auf diesen Platz bzw. noch höher in der Tabelle stehen können? Wäre dann ja ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11453
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 27.04.2019 18:21

Die heutige Aufstellung bietet im Verlauf des Spiels sehr viele Variationsmöglichkeiten, ganz ohne Personalwechsel. Hoffe, wir nutzen dies um den VfB von einer Verlegenheit in die andere zu stürzen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.04.2019 18:23

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.04.2019 15:24 Und wenn das "nach unten" nur am Trainer liegen würde, wie hätten wir dann überhaupt mit diesem Trainer auf diesen Platz bzw. noch höher in der Tabelle stehen können? Wäre dann ja ein Ding der Unmöglichkeit.
Seine Theorie hat so einige Logiklöcher.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 27.04.2019 19:00

Du darfst sie gerne füllen.

Letztlich geht es in der Diskussion, auch wenn es mir eigentlich um den grundsätzlichen Ansatz ging, unabhängig von unserer Borussia, doch wieder um Hecking. Es ist halt praktisch alles hier gerade nur noch ein Pro- und Kontra Kritik an Hecking (diejenigen, die die Kritik an ihm kritisieren, sind ja durchaus teilweise Befürworter des Trainerwechsels).

Insofern lassen wir es besser auf sich beruhen, es kommt momentan ja doch nichts raus.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Handschuh #33 » 27.04.2019 20:06

Herr Hecking gehen sie jetzt und warten sie nicht bis zum Saisonende!!!!!
Auch im Kader MUSS kräftig ausgemistet werden im Sommer, welch ein charakterloser Haufen, unfassbar!!!!
Gesperrt