Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 30.01.2019 17:24

Jetzt kehren wir mal wieder zum Thema zurück, das heißt hier Dieter Hecking !
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 30.01.2019 17:45

"Unsere größte Stärke ist, dass wir alle zu 100 Prozent von dem überzeugt sind, was wir machen." - Oscar Wendt

Das werte ich mal als großes Kompliment an unsere Führung und besonders an Dieter.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... .html#omNL
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Johnny Cache » 30.01.2019 18:16

Auffällig an dieser tadellosen Bilanz auch: Keine Mannschaft kommt so fair daher wie die Borussia. Gegen die Gladbacher wurde in dieser Saison noch kein Platzverweis ausgesprochen, erst 25-Mal gab es die Gelbe Karte für einen Borussen, das ist die Führung in der Fair-Play-Tabelle. Ginter, Wendt und Co.: Das ist ein überaus faires und effizientes Borussen-Bollwerk.
Dieser Absatz sollte nicht unerwähnt bleiben! :daumenhoch:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 30.01.2019 21:02

Auch wenn es dem ein oder anderen hier mittlerweile egal zu sein scheint, ja ich finde das auch gut und vor allem zu uns passend...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 30.01.2019 21:48

Aus dem Kicker Bericht:
"Mit erst 18 Gegentoren stellt Borussia gemeinsam mit RB Leipzig die stabilste Defensive der Liga."

Ich finde, der Eindruck "stabilste Defensive" täuscht ein bisschen, unsere Defensive ist schon ganz gut, aber beileibe nicht das Bollwerk, welches die 18 Gegentore Glauben machen könnten. Wir lassen mehr Torchancen und vor allem viel mehr Torschüsse (183) zu als z.B. Leipzig (132), als BVB und Bazis sowieso. Wir rangieren dort nur auf Platz 8, kassieren aber die wenigsten Gegentore, klingt komisch, ist aber so. Für dieses Verhältnis ist hauptsächlich Yann Sommer verantwortlich, der bei der Anzahl der abgewehrten Schüsse aufs Tor mit knapp 80% der beste Torhüter der Liga ist und auch bei der Anzahl der Paraden und vereitelter Großchancen ganz vorne mitmischt. Er ist in Top-Verfassung und für uns eine echte Bank. :)
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 31.01.2019 05:16

Es kann halt nicht jeder im Winter Sommer haben. Darauf bin ich stolz, wie ein schwedischer Oscar.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 31.01.2019 09:08

@borussenmario
Woher hast du die Daten, vor allem die Anzahl an torschüssen?
Würde gerne mal wissen wie viel Schüsse davon innerhalb des Strafraums waren und wie viele außerhalb :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.01.2019 09:33

Hier:
https://www.wahretabelle.de/statistik/chancen

Und die Daten von Sommer (Paraden, Großchancen usw.) hier:
https://www.ligainsider.de/yann-sommer_2577/
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 31.01.2019 10:01

Und was sagt unser Sportchef eigentlich dazu?
Manager Max Eberl (45): Bei allem Bestreben, Tore zu schießen, verteidigen wir auch richtig gut. Wir bleiben aktiv, lassen meist nur Fernschüsse zu.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.01.2019 12:11

Und was genau heißt das jetzt? Schüsse aus 17 oder 20 Meter bräuchte man nicht verteidigen oder sie sind ungefährlich? Was sagst Du dazu, dass wir bei gleicher Anzahl Gegentore 40% mehr Torschüsse zulassen als die Plörre. Spricht das evtl. dafür, dass wir eine etwas weniger stabile Defensive als die, dafür aber den besseren Torwart haben? Und waren die vielen von Sommer entschärften Chancen im Strafraum evtl. nur Einbildung? Ich glaube kaum. :winker:

Ach stimmt ja, ich schreibe das alles ja nur, um Hecking schlecht zu machen, hatte ich fast vergessen, der ist ja schließlich nur Cheftrainer unserer Defensive, nicht des Torhüters, und auch nicht dafür verantwortlich, dass wir vorne sehr effektiv sind. Ich finde diese Werte sehr interessant, wo bleiben User wie AlanS, wenn man ihn braucht, der setzt sich wenigstens ernsthaft mit solchen Dingen auseinander und man bekommt schonmal einen weiteren Gesichtspunkt zu hören, mit dem man auch was anfangen kann. :)
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 31.01.2019 12:29

Im Gesamtwerk ist die defensive schon ordentlich, da Sommer eben zum Defensivpersonal hinzugehört. Wenn eine Mannschaft 40 Gegentore kassiert, weil sie vielleicht auch einen unterdurchschnittlichen Torhüter haben sagt ja auch keiner, dass sie eigentlich eine gute Defensive haben, nur der Keeper hält eben zu wenig. Wenn du oben mitspielen willst brauchst du eben Personal auf verschiedenen Positionen, die absolut überdurchschnittlich sind. Der Torhüter gehört dazu. Dir bringen die besten IV's nichts wenn du nen Flutschfinger hinten drin hast. Its a Team Effort.

Was man auch nicht vergessen darf, ist dass wir nahezu fast jede Topmannschaft der Liga bereits auswärts bespielen mussten. Ich weiß nicht ob das ein valider Punkt ist, aber Top-Teams neigen natürlich dazu im eigenen Stadion dann doch aktiver und offensiver zu sein, als auswärts.

Ich denke ne valide Aussage kann man erst treffen, wenn 34 Spieltage rum sind und jeder überall gegen jeden gespielt hat.

https://www.whoscored.com/Regions/81/To ... -2018-2019

Hier kann man sich mal die Defensivratings anschauen. Man sieht deutlich, dass wir im Park die beste Defensive haben. Auswärts biederer Durchschnitt derzeit. Ich denke, dass könnte meinen Punkt unterstützen, dass es auch logisch ist. Zu Hause haben wir einige "schwache" Teams bespielt, auswärts viele "Starke". Verwundert mich also nicht. Aussagekräftig ist das wie gesgat dann wohl erst wenn jeder gegen jeden gespielt hat und die Zahlen nicht "verschwommen" sind durch verschiedene Match-Ups.
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2019 12:41

keep calm Mario :winker: . Selber bin ich es müde um hier zu schreiben (auch ich nutze für mein Meinungsbild besagte Statistiken). Hecking macht es zwar gut jetzt und ich achte ihn, dass er über seinen eigenen Schatten sprang betreffend Spielauslegung. Das Korsett, die Ausrichtung bevorteilt unsere vorhandenen Spielertypen.
Es sind ein paar Dinge die mich persönlich stören wie alles *gehandhabt* wird. Auch wenn für mich verständlich irgendwie, dass man danach trachten wird um wieder international zu spielen so untergraben wir unsere eigene Zukunft im Moment. Unser Team spielt gut, bedeutend besser als letztes Jahr aber ich möchte nicht wissen wo wir ohne Plea und zb Sommer stehen würden und weniger Glück mit dem VAR. Und ich stehe dazu, dass wir zwar bedeutend besser spielen (als Team) aber unser Erfolg auch vom können einzelner Spieler beeinflusst wurde.

Ich freue mich über unseren derzeitigen Erfolg, klar aber diesen Erfolg ausschliesslich an Hecking fest zu machen, da weigere ich mich.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 31.01.2019 13:05

Heidenheimer hat geschrieben: 31.01.2019 12:41 aber unser Erfolg auch vom können einzelner Spieler beeinflusst wurde.
und in welcher mannschaft ist das nicht der fall??
und keine sorge, niemand verlang von euch, dass ihr in zukunft schreibt, dass der erfolg nur an hecking festzumachen ist, das wäre auch ziemlich albern und hab ich hier als forderung auch noch nicht gelesen ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.01.2019 13:14

Mir ist es doch völlig egal, ob wir wegen wem sportlich Erfolg haben, Hauptsache wir haben ihn. Hecking hat daran seinen Anteil, man müsste ja völlig bescheuert sein, ihm das abzusprechen. Es gehören immer viele dazu, Erfolg zu haben. Sommer in Top-Form z.B., Neuhaus, Hofmann (den Hecking sich durch seine Beharrlichkeit natürlich als Förderer auf die Fahne schreiben kann) der kaltschnäuzige Plea, Max, der solche Spieler holt, und und und. Wertet das irgendwen ab? Nein.

Und ja, unsere Defensive macht einen guten Job, sonst wären wir doch nicht Dritter mit den wenigsten Gegentoren. Dennoch ist sie für mich nicht so stabil, wie es die Gegentreffer versprechen. Darum ging es mir. Wir sehen doch auch alle unsere ganzen Spiele, was bringt es, sowas wegzuleugnen?

Wir haben noch ordentlich Potenzial für Verbesserung. Wir sind z.B. mit die passsicherste Mannschaft in der Liga, das ist super, aber wir sind auch gleichzeitig die zweikampfschwächste Mannschaft der Liga, wenn man uns nicht passen lässt, haben wir ein Problem, auch das gehört zur Wahrheit und wäre schonmal eine Erklärung, warum wir 40% mehr Torschüsse zulassen als Plörre bei gleicher Anzahl Gegentore. Es erklärt z.B. auch ganz gut unseren Platz in der Fairplaytabelle, bist Du nicht am Mann, kassierst Du logischerweise auch weniger Karten.

Was ist schlimm daran, darüber zu sprechen? Wertet es die diesjährig gute Arbeit ab, dass noch Platz für Verbesserungen da ist, dass es Schwächen gibt, an denen man arbeiten kann und muss, wenn man größtmöglichen sportlichen Erfolg will. Aus meiner Sicht klar nein. Aber hier darüber zu diskutieren, macht immer weniger Sinn, im Gegenteil, es führt meistens nur dazu, sich irgendwann zu ärgern. :wink:
Heidenheimer
Beiträge: 9641
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2019 13:14

überall Zami, da hast du natürlich recht aber nicht alle haben einen Sommer, Ginter und Plea :shakehands:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 31.01.2019 13:28

ja, das sind jetzt drei, schau die frankfurt, dortmund, bayern und einige andere an ... es sind immer mehr als zwei spieler, die einen erheblichen teil dazu beitragen, weil sie gerade in der lage sind topleistungen abzurufen ... ist doch auch völlig normal .. .mir ist das im endeffekt latte, wer das ist, hauptsache es geht so weiter


wenn ich immer höre, dass wir nur so wenig Gegentore bekommen habe, oder dass wir kein Gegentore durch standards bekommen haben, dann frage ich mich auch oft, wie kann das sein ... bei jedem spiel hab ich ab und an das gefühl, dass wir total schwimmen und gar nicht so super sicher sind, wie diese werte es aussagen ... ist das nur, weil man empfindlicher geworden ist? oder wieso ist das so?
ich würde dem gefühl nach nie im leben drauf tippen, dass wir so eine sichere defensive haben
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 31.01.2019 13:32

borussenmario hat geschrieben: 31.01.2019 13:14 Es erklärt z.B. auch ganz gut unseren Platz in der Fairplaytabelle, bist Du nicht am Mann, kassierst Du logischerweise auch weniger Karten.
Oder aber du hast eine disziplinierte Mannschaft, die keine dummen Fouls macht, wenn man gelb-vorbelastet ist oder aber sich nicht zu Tätlichkeiten oder sonstigem Schwachsinn hinreißen lässt. So kann man auch "fair" sein. Dazu kommt noch, dass wir als spielerische Mannschaft bzw. als Truppe die dann doch oft den Ball hat so oder so weniger foulen müssen als bspw. Augsburg oder Düsseldorf, deren einzige Option es ist den Gegner destruktiv am spielen zu hindern.

Und, wir haben gerade keinen Xhaka :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.01.2019 13:37

Klar, alles spielt da natürlich rein (auch Xhaka :lol: ) aber eben auch die Tatsache, dass wir die wenigsten Zweikämpfe bestreiten. Deshalb sind wir ja trotzdem keine unfaire Mannschaft, aber es bringt halt ein paar Prozent mehr in Sachen Fairplay gegenüber zweikampfstarken Teams..

kurvler15 hat geschrieben: 31.01.2019 12:29 Ich denke ne valide Aussage kann man erst treffen, wenn 34 Spieltage rum sind und jeder überall gegen jeden gespielt hat.
https://www.whoscored.com/Regions/81/To ... -2018-2019
Danke für den Link. Da findet man ja auch die besagte Statistik, wieviele Torschüsse gegen uns innerhalb und außerhalb des Strafraums kommen. Und die Werte bestätigen die Wahrnehmung, innerhalb sind es 66%
Soviel zu dem Thema eine Seite vorher, die meisten wären Fernschüsse :winker:

Zaman hat geschrieben: 31.01.2019 13:28 wenn ich immer höre, dass wir nur so wenig Gegentore bekommen habe, oder dass wir kein Gegentore durch standards bekommen haben, dann frage ich mich auch oft, wie kann das sein ... bei jedem spiel hab ich ab und an das gefühl, dass wir total schwimmen und gar nicht so super sicher sind, wie diese werte es aussagen ... ist das nur, weil man empfindlicher geworden ist? oder wieso ist das so?
ich würde dem gefühl nach nie im leben drauf tippen, dass wir so eine sichere defensive haben
Genau das meinte ich. Und da ist Sommer halt ein Riesen-Faktor, was der in dieser Saison hält, ist Wahnsinn.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 31.01.2019 14:35

Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 31.01.2019 14:48

Es ist klar daß DH seine Spieler auf allen Feldpositionen motivieren und pushen muß,daß sie sich auch verbessern um weiter im oberen Tabellendrittel dabei zu sein....ich kann mir irgendwie auch vorstellen daß die restlichen Spiele der Saison verdammt schwer sein werden und es an schönen Spielen der Fohlen mangeln kann...aber trotzallem Erfolg das Ergenis werden würde,dürfte man zufrieden sein.....mit DH und seiner Truppe :cool:
Gesperrt