Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.10.2018 07:02

Im Moment sieht man mal wieder wie der Fußball sein kann, der Trainer macht es gut, die Mannschaft macht es gut, alle arbeiten zusammen und schon zeigt die Formkurve jedes einzelnen Spielers nach oben.

Sommer hält wie eine Rakete, Jonas explodiert förmlich, das Selbstvertrauen steigt mit jedem Sieg. Erinnert mich stark an die zweite Favresaison.
Wenn du ein funktionierendes System hast das alle verinnerlicht haben dann läuft es auch bei jedem Spieler persönlich besser.
Dazu keine Verletzten!

Wahrscheinlich kommen auch wieder andere Zeiten wo nichts klappt und wir uns über einzelne Spieler aufregen.
Das gab es unter Favre, Klopp, Pep usw.
Von mir aus darf es aber gerne lange, lange so weiter laufen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8291
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Hordak » 22.10.2018 07:19

Was mir sehr gut gefällt ist die immer bessere Balance zwischen Defensive und Offensive. Wir sehen schönen Angriffsfußball und stehen dabei hinten trotzdem sicher. Gegen Bayern nichts zugelassen, gestern auch nur zwei Mainzer Halbchancen, deren einzige Großchance hat Elvedi aufgelegt.

Vor dem 1:0 haben wir schon etwas gegrummelt weil Sommer wieder verstärkt Anspielstation war. Aber dann ging es zack zack und plötzlich war das Ding vorne drin. :D Beim zweiten Tor war es ähnlich, erstmal den Gegner schön zurecht gelegt und dann gnadenlos zugeschlagen. Das war schon im Stile einer Spitzenmannschaft.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2018 09:42

Es ist doch ganz einfach, wir spielen endlich Fußball, und das im Gegensatz zur letzten und vorletzten Saison jetzt schon mehrere Wochen hintereinander ziemlich beständig. :D

Hecking hat anscheinend endlich die Kurve bekommen und Max hat ihm dafür einen Volltreffer nach dem anderen besorgt. Plea, Lang, Neuhaus haben eingeschlagen wie eine Bombe, letzte Saison schon Ginter und Zakaria. Heckings beharrliches Festhalten an Wendt und Hofmann zahlt sich nun auch aus, hätte wohl kaum einer noch für möglich gehalten. Dazu Sommer in der Form seines Lebens, Borussenherz, was willst Du mehr? Man kommt ja aus dem feiern gar nicht mehr raus....

Und zur Vertragsverlängerung. Das ist doch eh völlig egal. Ob jetzt verlängert wird oder nicht, spielt genau welche Rolle? Richtig, ein paar Euro fünfzig mehr oder weniger bei einer etwaigen Abfindung, die im Millionengeschäft Fußball eh nicht mehr ins Gewicht fallen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von antarex » 22.10.2018 10:07

3Dcad hat geschrieben: Ziemlich hohe Ansprüche/ Erwartungen....
@Nocturne652

und ich dachte die Ironie wäre überdeutlich ...
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 22.10.2018 11:07

Die Entwicklung ist wirklich sehr sehr positiv. Toll rausgespielte Tore gestern, das war wirklich klasse. Wir spielen wieder richtig schönen Fußball für den die Leute gern ins Stadion gehen. Über 50000 gegen Mainz an einem Sonntagabend sprechen ja auch für sich.
AlanS hat geschrieben: Heute war es ja eine Wucht, wie toll die Offensive harmonierte und wie sehr die Defensive dicht hielt!
Ja bis auf die ersten 20min, da fand ich uns schon etwas wacklig, auch bedingt durch einige schlampige Pässe. Da hätte Mainz auch in Führung gehen können. Andere Teams hätten so ein Geschenk von Elvedi möglicherweise angenommen. Für mich ist das unerklärlich, dass er bei allem Talent immer wieder solche Böcke drin hat. Konzentrationsmängel?
Zum Glück kam es anders. Aber ich fande Mainz gerade am Anfang schon auch forsch. Im zweiten Abschnitt haben wir die sich bietenden Räume eiskalt genutzt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.10.2018 13:25

Das ist einfach toll. Man hat gehandelt und nicht nur geredet.

So kann es gerne weiter gehen. Ganz ganz toll.

Ich glaube aber auch, dass der Druck von außen nötig war, um dies so umzusetzen.
desert3d
Beiträge: 592
Registriert: 30.06.2008 10:00
Wohnort: Nettetal

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von desert3d » 22.10.2018 13:50

Wie sagt man so schön - Ehre wem Ehre gebührt :daumenhoch:

Also bin weiterhin kein Fan von DH und mit Sicherheit einer seiner schärfsten Kritiker, aber er hat es tatsächlich geschafft sich weiterzuentwickeln!

Seine Weiterentwicklung tut der ganzen Mannschaft gut und die Welle des Erfolgs bleibt hoffentlich noch lange.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 22.10.2018 14:47

AlanS hat geschrieben:Was mir jedenfalls wirklich imponiert, ist, dass er, Hecking, immer die richtige Formation findet. Sowohl in der taktischen Ausrichtung - 442 oder 433 oder 352 - als auch in der Besetzung. Heute war es ja eine Wucht, wie toll die Offensive harmonierte und wie sehr die Defensive dicht hielt!

Ein wirklich anderer Hecking, als letzte Saison.
Man sollte niemals vergessen, dass Fußball zu einem Gutteil Glücksspiel und zu einem anderen Gutteil Kopfsache ist. Nur so wäre ja überhaupt zu rechtfertigen, dass Leute, die nach wenigen Monaten gefeuert werden, und zwar nicht zum ersten Mal, kurz danach wieder einen hervorragend bezahlten Job bekommen. Allerdings würde man, wenn es anders wäre, Trainer auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit feuern.

Ich bezweifle, dass wir es hier mit einer "Entwicklung" zu tun haben. Wir haben ein gutes System und die richtigen Leute dafür. Hecking war schon mal Vizemeister und Pokalsieger in einer Saison. Hat er sich danach jahrelang zurückentwickelt, oder wie? Unsinn.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 22.10.2018 15:23

Zisel hat geschrieben: Ich plädiere aber dafür, Hecking am hier und jetzt zu bewerten, von mir aus noch ausgedehnt auf seine gesamte Tätigkeit bei Borussia.
Um es einfach mal am konkreten Beispiel zu beschreiben, wer die Bayern dahoam 3:0 schlägt, hat allein deshalb meine Sympathie. :ja:
Vllt. nicht bis zum St. Nimmerleinstag, min. aber bis zur 3. Reinkarnation.
Was Hecking in einem früheren Trainerleben gemacht hat, ist für mich dabei auch nachrangig.

Zur Lage an sich :

Wir haben aktuell einen nahezu komplett einsatzfähigen Kader, bei dem jeder einzelne Spieler gehalten ist, sich mit entsprechender Drehzahl über´s Geläuf zu bewegen.
Alternativ kann man dann auch auf der Bank/Tribüne Platz nehmen.
Dieser positive .....Druck haucht auch dem Lahmen wieder Leben ein, das war nicht immer der Fall.
Ob Neuhaus, Lang oder Plea ........Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die Bereinigung im Kader dürfte auch eine Rolle gespielt haben.
Und siehe da......selbst ein Hofmann avanciert auf seiner jetzigen Position zum Galopper des Monats.
Schafft halt für den Trainer/Borussia quasi ein Luxusproblem, das es so lange Zeit nicht gegeben hat.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3895
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 22.10.2018 15:59

Ich wollte mein Fazit erst nach 10 Spielen ziehen, aber habe genug gesehen. :wink:

Hecking hat:

- erfolgreich ein neues Spielsystem auf die Mannschaft zugeschnitten
- Spieler innerhalb dieses Systems besser gemacht (Paradebeispiel Hofmann)
- Newcomer und Neuzugänge reibungslos integriert (Beyer, Neuhaus, Plea, Lang)
- den Worten Taten folgen lassen (z.B. erstes Spiel mit Platzhirsch Kramer
auf der Bank)
- und aus einem äusserst anspruchsvollen Saisonstart mit den Gegnern Schalke,
Bayer, Augsburg, Berlin, Frankfurt, VW, München und Mainz unglaubliche
17 Punkte geholt.

Das ist sensationell. Favre hätten wir bei so einer Bilanz Freudengirlanden geflochten. Insofern: für meine Ansprüche geht's nicht besser.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 22.10.2018 16:22

BMG-Olli hat geschrieben: Es ist der gleiche Hecking wie letzte Saison, aber mit anderen Möglichkeiten :aniwink:
Sicher ist es noch der gleiche Hecking, er und das Trainerteam wurden vermutlich nicht neu formatiert.
Ebenso wenig wird er eine Metamorphose durchlaufen oder sich selbst neu erfunden haben. :aniwink:
Es stellt sich eben eine doch deutlich veränderte Situation dar, die Umstellungen im Team tun ein Übriges, nicht nur im Fall Hofmann.
Neuhaus entpuppt sich quasi als Kramer 2.0, der auch in seiner 1. Saison bei uns eher unerwartet/ sehr frühzeitig zum Stammspieler wurde.
Elvedi ist in der IV besser aufgehoben, sein zuvor letzter Auftritt als RV gegen Hertha war......suboptimal.
Und auch ein Strobl kann tatsächlich Kramer auf die Bank verdrängen.

Abgesehen davon ist ein ganz anderer Drive im Team, die Körpersprache auf dem Platz ist eine ganz Andere.
Man hatte seinerzeit angekündigt, jeden Stein umdrehen zu wollen.
Das bisherige Resultat ist da recht eindeutig, hat offenkundig funktioniert.

Ebenso wenig wie Hecking für mich die Hauptursache der Misere war ist er heute nicht sozusagen ( alleiniger ) Master Mind des Erfolges.
Da wurden sicher diverse Steinchen gerade gerückt.

Ob man andernorts eine ähnliche Geduld aufbringt bzw. Ursachenforschung nebst Lösung erarbeitet, würde ich mal bezweifeln.
Beim VfB zumindest nicht, und auch sonst wird aus Königsblau schnell tristes Grau, wenn der Tabellenstand nicht ganz den Ansprüchen genügt.
Auch Herrlichkeit ist vergänglich, sofern der Glanz verblasst.

Schaun mer mal.......vllt. gibt´s heuer 2 Tage vor der eigentlichen Bescherung das ultimative Duell um die Herbstmeisterschaft ?
Mit´m Doppel-Dingens von Hofmann & Plea ?

Nix is´ unmöchlich......haben schon andere bewiesen. :animrgreen:
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.10.2018 16:32

Nur nicht abheben.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5541
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 22.10.2018 17:00

21.10.2018, 20:29
Stimmen zum 8. Spieltag
Hecking: "Fantastische Momentaufnahme"

Ist ja selten, aber da gebe ich ihm uneingeschränkt recht! :wink:
Kampfknolle
Beiträge: 16995
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 22.10.2018 19:14

Mikael2 hat geschrieben:Nur nicht abheben.
Thats it. Am Ende wird erst abgerechnet.

Lasset den Dieter weiterhin in Ruhe arbeiten. Das Vertragsdingsbums kommt irgendwann von allein, in einem ruhigen Moment.

Schön brav weiter von Spiel zu Spiel fokussieren :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 22.10.2018 19:24

Von Dieter find ich auch immer gut daß er so ruhig und cool bleibt...bei Erfolg/Misserfolg...und das auf's Team weitergeleitet hat,die trotz eines Ausrutschers jedes Spiel verdammt ernst nimmt und sich von Spiel zu Spiel fokussiert :ja: ....hinzu kommt natürlich sein voller Kader im Konkurrenzkampf....das passt zZt alles gut zusammen und ist auch ein Grund des bisherigen Erfolges :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 22.10.2018 19:51

Mikael2 hat geschrieben:Nur nicht abheben.
Doch alter Sitznachbar
Es gab Kaiserslautern und es gab Wolfsburg
Ich ertappe mich dabei das ich an ein erneutes sportliches Wunder glaube
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von allan77 » 22.10.2018 20:05

So sehr ich mir das auch wünschen würde...

Ein Kaiserslautern wird es nicht mehr geben. Dafür sind die Unterschiede zu groß geworden. Und Wolfsburg kam hintenraus in der Saison. Die wussten selbst nicht wie die Meister wurden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2018 20:26

Die erste Voraussetzung für solche Wunder sind schwächelnde Bayern, und diesbezüglich sieht es in dieser Saison gut wie nur selten aus. Wie man uns da gestern bei Sky allerdings als dritten Mitfavoriten handeln kann, naja, das kann man nach dem 8. Spieltag nicht wirklich für voll nehmen. Dagegen hätte ich aber trotzdem nichts. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5541
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 22.10.2018 20:33

Meister? Warum nicht?

Wir wissen doch dass wir eine sehr gute Mannschaft haben,
und unser Trainer weiß dass er sehr gut ist und Erfolg kann. :animrgreen2:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 22.10.2018 20:45

borussenmario hat geschrieben: Wie man uns da gestern bei Sky allerdings als dritten Mitfavoriten handeln kann, naja, das kann man nach dem 8. Spieltag nicht wirklich für voll nehmen. Dagegen hätte ich aber trotzdem nichts.
Mario

Heute morgen nach einer kurzen Euphorienacht war ich grad dabei etwas runterzukommen und dann die Nachrichten auf SR3 Um 7.00Uhr mit der Schlagzeile
"Ein Traditionsverein träumt vom großen Wurf"
Und schon war alles wieder da :wink:

Wird Zeit für ein Dämpfer
Gesperrt