Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 12.03.2018 18:17

@ Oldenburger

Wir spielen noch gegen Bayern, da dürften dann drei Punkte drin sein. Die sind dann Meister und konzentrieren sich auf die CL. Heynckes hat Mitleid mit BMG. Der Kampfgeist und die Einstellung der Mannschaft stimmen. :animrgreen:
Zuletzt geändert von die_flotte_elf am 12.03.2018 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 12.03.2018 18:26

und täglich grüßt das murmeltier, langweilt mittlerweile.....
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 12.03.2018 19:19

@Ruhrgas:

Es wurde mit der Kritik in der Vorrunde übertrieben? Die Hinrunde war doch fußballerisch kaum besser als die Rückrunde. Nur die Ergebnisse stimmten, weil wir einfach unfassbar viel Glück hatten. Eberl hat die Augen verschlossen, viele Fans auch. Für mich war es also sogar viel zu wenig Kritik, denn ich halte es für blödsinnig erst dann zu kritisieren und nach Problemen zu schauen, wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von glaba666 » 12.03.2018 19:24

raute56 hat geschrieben: Ich bin gegen einen Trainerwechsel in der Saison, weil ich die Befürchtung habe, dass dann jemand kommt, der kurzfristig Erfolg hat und dann nach anderthalb Jahren wieder gehen muss.
Nun ja, wenn wir mal davon ausgehen, dass
1. sich quasi die Mannschaft für den Rest der Saison selbst aufstellt
2. die Mannschafft genug Potential für den (lockeren) Klassenerhalt hat
3. keine entscheidenden Impulse hinsichtlich einer Weiterentwicklung von Herrn Hecking kommen
4. somit weder etwas "versaut" noch entscheidend verbessert werden kann,

dann hätte ein neuer Trainer jetzt mehr Zeit, sich ein Bild der Mannschaft im Ligabetrieb zu machen, einige kleinere Sachen (oder auch den ein oder anderen Spieler) im "Live-System" auszuprobieren und DANN die Planung für die nächste Saison anzugehen.

Wäre mMn. ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KurtMond » 12.03.2018 19:35

Ich lese, dass viele fordern, dass im Sommer an Stellschrauben gedreht wird, so auch am Kader.
Und dann stelle ich mir vor wie Max dieser Tage (wir bemühen uns ja immer recht früh, was gut ist) bei einem ausgeguckten Wunschspieler anruft und versucht, diesen zu einem Wechsel zu überzeugen:

*da der angerufene Spieler zur Philosophie von Borussia
*Borussia bekannt dafür ist, junge Spieler zu entwickeln
*wir auch "bestrebt" sind, international zu spielen
*wir ein tolles Umfeld und Stadion inkl. medizischer Abteilung haben
*wir mit dem Trainer auf einem guten Weg sind und auf Kontinuität setzen

Ich befürchte, die Stellschrauben können sich viele abschminken, die Argumente wackeln. Und es soll ja auch Zeiten gegeben haben, das sind junge Spieler gerade wegen dem Trainer zu Borussia gekommen. Welches Talent hat gerade Bock, sich dieses taktische Waterloo anzutun?
Zuletzt geändert von KurtMond am 12.03.2018 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.03.2018 20:01

:daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 12.03.2018 20:07

glaba666 hat geschrieben:
Nun ja, wenn wir mal davon ausgehen, dass
1. sich quasi die Mannschaft für den Rest der Saison selbst aufstellt
2. die Mannschafft genug Potential für den (lockeren) Klassenerhalt hat
3. keine entscheidenden Impulse hinsichtlich einer Weiterentwicklung von Herrn Hecking kommen
4. somit weder etwas "versaut" noch entscheidend verbessert werden kann,

dann hätte ein neuer Trainer jetzt mehr Zeit, sich ein Bild der Mannschaft im Ligabetrieb zu machen, einige kleinere Sachen (oder auch den ein oder anderen Spieler) im "Live-System" auszuprobieren und DANN die Planung für die nächste Saison anzugehen.

Wäre mMn. ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Dein Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Meine Überlegung ist aber die:

Welchen Trainer bekommt man denn kurzfristig? Passt er dann auch wirklich zur Fohlen-Elf? Stattet man ihn nur mit einem Vertrag bis Saisonende aus? Habe ich etwas mehr Zeit, kann ich dann nicht sorgfältiger einen neuen Coach auswählen?

Was mir wirklich wichtig ist: Einen Trainer, der über Jahre erfolgreich arbeiten kann. Und mit erfolgreich meine ich nicht jedes Jahr Champions League, sondern jede Spielzeit so gestalten, dass bis zum Schluss ein Europapokalplatz möglich ist.
zwölfzunull
Beiträge: 320
Registriert: 26.09.2014 17:12

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von zwölfzunull » 12.03.2018 20:19

Also ehrlich. Foral suggeriert :shock: :lol: Ihr Jungens kriegt doch nen Ständer, wenn ihr uns normal Sterblichen euer grenzenloses Wissen um die Ohren haut. Mein lieber Scholli....Chapeau. Jetzt hab ich auch mal ein kluges Fremdwort gefunden :mrgreen:
zwölfzunull
Beiträge: 320
Registriert: 26.09.2014 17:12

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von zwölfzunull » 12.03.2018 20:22

Ach ja, Übersetzung erwünscht. danke schön :winker:
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KurtMond » 12.03.2018 20:22

Ich muss da an die spanischen "fueros" denken
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 12.03.2018 20:26

zu der System und Defensivverbund-Sache:

Ich sehe das mal ganz klar wie folgt. Ein guter, ich meine ein wirklich guter Trainer, der ist in der Lage aus mehr als durchschnittlichen Spielern, auch ein relativ gut funktionierendes Defensivkonzept zu basteln. Wir haben es doch selbst erlebt.

Oder wieso standen wir fast ein Drittel der Rückrunde, in welcher wir mit 4 Punkten Vorsprung RÜCKRUNDENMEISTER wurden und gerade einmal 10(!) Gegentore kassierten, mit einer Viererkette um Korb-Jantschke-Brouwers-Wendt so dermaßen gut? In dieser Zeit hatten wir starke Verletzungsprobleme in der Defensive. Stranzl und Dominguez fielen immer wieder aus.

Ausnahmekönner wie Christensen waren noch nicht da. und dennoch. Alles funktionierte quasi problemlos. 10 Gegentore in 17 Spielen. 3 davon im letzten bedeutungslosen spiel gegen Augsburg an Spieltag 34.

Würden wir heute unter Hecking mit dieser 4er-Kette auch nur ein Spiel weniger als 3 Gegentore kassieren? Mir fehlt dazu gerade absolut der Glaube. Auch andere Mannschaften mit guten Trainern schaffen das. Bremen, lange Zeit auf Abstiegskurs und mit den Weltspielern Veljkovic, Moisander, Gebre Selassie und Augustinsson hinten bestückt, schafft es mit 30 Gegentoren aktuell da zu stehen.

Der VFB-Stuttgart, Ewigkeiten sehr schlecht dagestanden, hat 29 Gegentreffer. Von Mannschaften wie Frankfurt oder Hertha ganz zu schweigen.

Wieso schaffen solche Mannschaften das? und dies ohne Hünen wie Vestergaard, deutsche Nationalmannschaftsspieler wie Ginter und den unbestritten extrem talentierten Elvedi? Ohne Abräumer wie Zakaria und Kramer davor?

Liegt es etwa daran, dass wir so offensiv ausgerichtet sind? Wohl kaum, bei dieser gähnenden Langeweile, die da aktuell wieder herrscht. Liegt es etwa daran, dass keine wirkliche Spielidee besteht? Davon gehe ich stark aus.

Defensive fängt in der Offensive an und da fehlt es bereits an allem. es fehlt an Ballsicherheit, es fehlt an Kombinationen. Jeder Gegner schafft es relativ problemlos uns aus der gefährlichen Zone fern zu halten. es gab zwei Lichtblicke, nämlich gegen Dortmund und gegen Leverkusen im Pokal. Spiele, die in offener Schlagabtausch waren. Doch wie sagte Herrlich ca. 8x vorm Spiel am Samstag? Sie haben aus den beiden Spielen gegen uns in der Hinrunde gelernt und wissen nun, wie sie uns zu verteidigen haben. und genau das hat man getan. Man lässt uns ganz ruhig aufbauen und verdichtet die Zentrale vorm Strafraum. Stindl merkt, er bekommt kaum einen Ball und was macht Stindl? Er lässt sich zwischen die Ketten fallen und holt sich die Bälle vor dem letzten Drittel. Man setzt ihn unter Druck, er will One-Touch spielen und schwupps ist der Ball weg.

Es ist jedes Mal das gleiche. und so wird die Defensive nie entlastet.

Favre würde noch mehr graue Haare bekommen, wenn er sieht, wie schnell unsere Bälle in diesen Zonen des Spielfeldes verloren gehen. Nun mag man sagen, er war da nicht risikofreudig genug. Aber genau dies hat uns damals auf Platz 3 gebracht. Durchschnittliche Defensivspieler wie Jantschke und Brouwers haben perfekt alles verinnerlicht und vorn hatten wir Spielwitz.

Schubert ging dann mehr ins Risiko und versuchte bedingungslose Offensive, dabei hatte er alle auf seiner Seite, alle agierten wie entfesselt und er packte die Spieler mit seiner Spielidee. Später forderte er bedingungslose Flexibilität und dies war sein Ende. Aber aktuell fehlt mir diese Vision. Es fehlt mir diese bedingungslosigkeit für die eigene Sache, es fehlt mir die Identität. De Facto haben wir aktuell keine Identität. Bzw. wir haben zu viele. Hazards Identität, Stindl Identität, Zakarias Identität. Aber wir haben keine gemeinsame. eine gemeinsame Identität, eine Idee, welche die Spieler packt und die auch die Nummer 16 und Nummer 21 verinnerlicht haben.

Wenn wir Bobadilla bringen spielt er wiederum sein Spiel. bringen wir Drmic, spielt er sein Spiel und kommt Grifo, dann spielt auch er sein Spiel. Es ist alles nur ein einzige Durcheinander.

Ich wünsche mir diese Identität sehnlichst zurück und hoffe, dass wir einen Trainer bekommen, welcher überhaupt eine kommt. und selbst wenn diese heißt, Bus vors Tor. Selbst das wäre mehr als das, was wir aktuell hier bei uns vorfinden.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 12.03.2018 20:30

:daumenhoch: Spawn das wurde unter Favre aber auch akribisch trainiert - bei dem Trainingsplan von DH bleibt dafür keine Zeit und man sieht ja auch deutlich wie oft Bälle bei uns verspringen und Pässe - selbst über 5 Meter nicht ankommen.

Ich bin da voll bei dir, allerdings mit das haben wir selbst gesehen - darfst du hier nicht argumentieren... :wink:
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 12.03.2018 20:32

In der Hinrunde wurde eben nicht masslos übertrieben mit der Kritik, die Probleme, die in der Rückrunde sich eben auch in entsprechenden Ergebnissen zeigen, waren alle schon da erkennbar und zogen sich durch viele Spiele. Die Punktausbeute übertüncht da das nur für viele.

Jetzt ist eben entgegen der Prognose der User, die Zeit und Geduld einforderten, nichts besser, sondern alles noch schlimmer, noch planloser, noch verfahrener geworden. Dazu hat uns das Glück verlassen, wir sind nicht bevorteilt bei Schiedsrichterentscheidungen und die Verletztenlistr hilft auch nicht. Aber das Schlimmste ist eben, dass immer deutlicher wird, dass Hecking die Mannschaft nicht entwickelt und keinen einzelnen besser macht.

Und ich habe Null Glauben daran, dass egal was im Kader im Sommer passiert oder sonst, es mit ihm besser werden könnte, im Gegenteil.

@Spawn:

Der dritte oder vierte fantastische Beitrag von dir in den letzten Tagen - Danke!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.03.2018 20:40

@888: :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 12.03.2018 20:42

spawn, Beiträge von Dir zu lesen, machen immer Spaß.

Danke für diese immer sachlichen und fundiert begründeten Texte. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Volker Danner » 12.03.2018 20:43

Zisel hat geschrieben:Ich kenne die Tabelle und fordere trotzdem keinen Trainerwechsel. Ich kann es nicht ändern. Tut mir leid.
verstehe ich.. ich wünsche mir auch keinen Userwechsel, geschätztes Zisel!

:winker:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von GigantGohouri » 12.03.2018 20:46

Bravo Spawn! Schreibst vermutlich jedem aus der Seele! :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 12.03.2018 20:57

zwölfzunull hat geschrieben:Ach ja, Übersetzung erwünscht. danke schön :winker:
Mit "foral" meint unser Backenhörnchen "auf das Forum bezogen", zu verstehen wie z.B. "medial" :)
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14393
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von MG-MZStefan » 12.03.2018 20:58

rifi hat geschrieben:@Ruhrgas:

Es wurde mit der Kritik in der Vorrunde übertrieben? Die Hinrunde war doch fußballerisch kaum besser als die Rückrunde. Nur die Ergebnisse stimmten, weil wir einfach unfassbar viel Glück hatten. Eberl hat die Augen verschlossen, viele Fans auch. Für mich war es also sogar viel zu wenig Kritik, denn ich halte es für blödsinnig erst dann zu kritisieren und nach Problemen zu schauen, wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen.

So ist dem.

Was wir in der Rückrunde punktemäßig bekommen haben ist das vorhersehbare Ergebnis der schon vorher sichtbaren Spielweise...

@spawn und atreju
sign
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von glaba666 » 12.03.2018 21:10

raute56 hat geschrieben: Welchen Trainer bekommt man denn kurzfristig? Passt er dann auch wirklich zur Fohlen-Elf? Stattet man ihn nur mit einem Vertrag bis Saisonende aus? Habe ich etwas mehr Zeit, kann ich dann nicht sorgfältiger einen neuen Coach auswählen?
Wenn du danach gehst, kommen ja nur Trainer in Frage, die momentan gebunden sind. Da ist dann die Auswahl aber noch kleiner und im Sommer auch kurzfristiger.

Passen sollte er natürlich.

Vertrag sollte natürlich (mindestens?) eine komplette Saison beinhalten.

Abgesehen von aus dem Hut gezauberten, unbeschriebenen Blättern fiele mir (neben einem gereiften André S. :animrgreen2: ) national und ungebunden nur Jens Keller ein. Ich glaube, er hatte und hat spielerische Konzepte, die sich hier
gut einfügen würden.
Was mir wirklich wichtig ist: Einen Trainer, der über Jahre erfolgreich arbeiten kann. Und mit erfolgreich meine ich nicht jedes Jahr Champions League, sondern jede Spielzeit so gestalten, dass bis zum Schluss ein Europapokalplatz möglich ist.
Genau das wünsche ich mir auch. Und im Gegensatz zu vielen hier kann ich sogar mit einem Tabellenplatz im gesicherten Mittelfeld leben, WENN ein ansehnlicher, "fohlenelfiger" Spielstil vorherrscht und die Chance besteht, öfter oben mitzumischen.

Mir geht Freude am Zusehen vor Tabellenplatz (Abstiegsgefahr mal ausgenommen :aniwink: ).

Zusätzlich möchte ich mich auch auf die jeweilige nächste Saison freuen.

Das ist mir momentan - aus nüchtern betrachteten Gründen/Erfahrungen - in der bestehenden Konstellation nicht wirklich möglich.
Gesperrt