Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ThomasDH » 05.02.2018 13:43

Es gab schon ein paar gute Spiele diese Saison. Meine bisherigen Lieblingsspiele: Hoffenheim, RB Auswärts und Leverkusen Pokal. Kämpferisch und auch, man höre und staune, taktisch war das Bayern Spiel noch vorne mit dabei.

Das Heimspiel gegen RB fand ich ehrlich gesagt sogar ganz ok. Man muss auch immer bedenken wer da unser Gegner ist. Die haben zwar aktuell auch keinen Lauf, gehören aber für mich zu den aktuell 4 besten Teams der Liga. Unsere Crux in dem Spiel war mal wieder die absolut mangelhafte Chancenverwertung. Da sind viele Chancen dabei, die nicht zur Kategorie "Kann man mal machen" gehören. Sondern eher viele die man machen muss.

Auch sehe ich unsere Situation aktuell nicht ganz so schwarz, wie anscheinend viele hier und glaube/hoffe, dass wir uns sehr bald noch stabilisieren werden. Und dann wird man sehen, was drin ist.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 05.02.2018 13:53

Wir hatten in jedem Spiel gute Phasen................auch bei den Klatschen.

Die Phasen müssten halt mal 95 Minuten andauern. Dann stünden wir 3 Punkte hinter den Bayern.

Unverschämt waren eigentlich nur 2 Spiele. Freiburg und Wolfsburg.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ThomasDH » 05.02.2018 13:56

@bart: Bin ich bei dir. Und gerade diese zwei Gesichter der Mannschaft kann ich mir nicht erklären...
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 05.02.2018 14:02

ich auch nicht.

Liegt mir aber fern Hecking hier die Schuld zu geben um der Mannschaft ein Alibi zu geben.

Die Mentalität der Freiburger gepaart mit unserem nachweislichen können und wir hätten 10 Punkte mehr.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boppel » 05.02.2018 14:23

Hätte, hätte Fahrradkette.
Man kann sich alles schönreden.....
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 05.02.2018 14:25

Hätte, hätte.......Der Konjunktiv ist der natürliche Gegner der Realität. Der Trainer ist Teil des Teams und deshalb auch zwangsläufig mitverantwortlich. Würden die Spieler stets etwas Anderes machen, als es der Trainer sagt, träte entweder Satz 2 in Kraft, oder aber der schwarze Peter ginge weiter an Max. Dann hätten wir die falschen Spieler im Kader. Halte ich in Summe für weniger wahrscheinlich. Fehler aber gab es mutmaßlich auf allen Ebenen.

Die Bilanz der letzten 9 Spiele ist bedenklich. Zunächst schien noch alles Palletti, da man punktemäßig trotz wenig konstanter und teilweise sogar grottiger Leistungen noch im Soll war. Mittlerweile ist man beinahe froh, dass wir bereits über 30 Punkte haben.

Edit: Habe den vorherigen Beitrag erst später gelesen. :wink:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 05.02.2018 14:29

Wollte auch schon Lothar Matthäus zitieren: "Wäre, wäre...." :wink:
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boppel » 05.02.2018 14:43

Danke Altborussenfan:
Für die genauere Erläuterung meiner Gedanken.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 05.02.2018 14:43

@Badrique: Ja, der war gut! :lol:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von frank_schleck » 05.02.2018 14:48

altborussenfan hat geschrieben:Die Bilanz der letzten 9 Spiele ist bedenklich. Zunächst schien noch alles Palletti, da man punktemäßig trotz wenig konstanter und teilweise sogar grottiger Leistungen noch im Soll war. Mittlerweile ist man beinahe froh, dass wir bereits über 30 Punkte haben.
Da stimme ich zu. Habe Hecking sogar lange in Schutz genommen, bzw. seine Arbeit gelobt. Spätestens seit zwei oder drei Monaten aber frage ich mich zunehmend, wie Heckings Handschrift sein soll, welche Vision er mit dem Team hat. Das ist momentan mehr als schwer zu erkennen und man darf berechtigte Zweifel anmelden, ob so etwas überhaupt vorhanden ist. In über einem Jahr Arbeit hat er es jedenfalls nicht geschafft, mir ein spezifisches Spielmerkmal à la Hecking zu demonstrieren - abgesehen mal von starken Ecken.

Nicht falsch verstehen: Hecking ist mit Sicherheit keine Gurke, aber ich bin mir zuletzt nicht mehr sicher, ob er ein wirklich tiefergehendes Konzept hat und was er den Spielern mit auf den Weg gibt. Zeigt sich insbesondere in unserer dürftigen Torausbeute (30 Tore in 21 Spielen, davon 12 Elfmeter oder Ecken) - wissen die Spieler überhaupt, wie sie Tore erzielen sollen oder basiert alles scharf formuliert auf Zufall?

Man sollte die nächste Entwicklung vielleicht noch abwarten, aber da muss in meinen Augen jetzt schon eine Steigerung - speziell auch in unserer Spielanlage - zu erkennen sein.

Dazu passend mal ein Blog-Artikel: Hecking unter Zugzwang
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 05.02.2018 15:17

Hier wird das Dilemma übrigens auch gut dargestellt:

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... a-100.html
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Big Bernie » 05.02.2018 15:18

Schöner Artikel in dem Blog.

Danke frank_schleck :daumenhoch:
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 05.02.2018 15:20

Was ist den die Alternative zu Hecking.

Die Kurzzeiterfolgler wie Nuri, Gisdol, Jonker und gerade der ExVFB Trainer? und denen werden noch einige Folgen.

Erst hochgejubelt und dann gnadenlos abgestürzt und rausgeschmissen.

Unsere eigene Geschichte hat gezeigt wo uns dieser Co Trainermist hingeführt hat.........zum ersten Abtsieg. Ausnahme war Kraus.

Was war in der Zeit wo wir nachweisbaren Erfog hatten. 3 Trainer 23 Jahre 10 Titel.

Sagt mir einen machbaren Trainer der sofort uns da wieder hinbringt. Gibt keinen...........zumindest nicht für uns.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 05.02.2018 15:25

Die Teilnahme an der CL ist stellvertretend für einen Titel. Eine Zeit, in der Vereine wie Werder oder Stuttgart noch Meister werden konnten, ist längst vorbei. Die Bundesliga wird sich daran gewöhnen müssen, wer Zweiter hinter Bayern wird. Und auch RB wird da kapitulieren müssen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von frank_schleck » 05.02.2018 15:25

bart hat geschrieben:Was war in der Zeit wo wir nachweisbaren Erfog hatten. 3 Trainer 23 Jahre 10 Titel.

Sagt mir einen machbaren Trainer der sofort uns da wieder hinbringt. Gibt keinen...........zumindest nicht für uns.
Trainer bleiben auch einfach länger, wenn man Erfolg hat. Das Eine bedingt ja das Andere :winker:
U23-Coach Schubert führte uns übrigens vor 3 Jahren noch von Platz 18 in die CL - gerade in Anbetracht der Situation von Köln und unserer derzeitigen Leistungen durchaus ziemlich bemerkenswert.

Ob es viele verfügbare Coaches besser machen würden? Ich weiß nicht.
Ob viele verfügbare Coaches mehr Linie in ihrem Spiel haben? Bestimmt.

Man sollte trotzdem noch etwas abwarten, aber ein gutes Fazit nach 13 Monaten sieht anders aus.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Big Bernie » 05.02.2018 15:42

Bin natürlich nicht für einen überstürzten Trainerrausschmiss -
genauso wenig aber auch für eine überstürzte Vertragsverlängerung mit DH.

"Machbarer Trainer" ist ein geflügeltes Wort, mehr nicht.

Wer weiß schon, welcher Trainer unser Team optimal voranbringt?
Bei LF seinerzeit konnte keiner ahnen wo es hinführt und auch die
Bazis heben sich schon mal mit dem einen oder anderen "großen Namen" vertan.
(Rehhagel, Ancelotti u.a.)

Aber m.E. wäre - wenn´s so weiterläuft - zu Beginn der neuen Saison ein
neuer Trainer an der Seitenlinie zumindest eine Überlegung wert.

Aber wir sollten hier nicht über mögliche Nachfolger sprechen - hier geht´s ja um DH.

Aber Franks Beurteilung "ein gutes Fazit nach 13 Monaten sieht anders aus" teile ich.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24034
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von bart » 05.02.2018 15:46

frank_schleck hat geschrieben:U23-Coach Schubert führte uns übrigens vor 3 Jahren noch von Platz 18 in die CL
und dann?............................................................... Kurzzeiterfolgstrainer.

Seine Defensivquote unter aller XXX. Beim allen Kurzzeiterfolg, diesen Spektakelfussball brauch ich persönlich nicht. Der Strategiefussball von Favre war ehr meine Welt.

1:0 besser als 10:9 :winker:
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boppel » 05.02.2018 15:53

Ich bin begeistert von Baum.
Was der aus dem Puppenkistenkader herausholt.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 05.02.2018 15:53

Hecking hat in seinen 13 Monaten bei uns genau das gezeigt, was ich erwartet habe. Er hat uns in einer schwierigen Situation stabilisiert und wieder auf Kurs Europacup gebracht. Aber das war es. ich habe von Anfang an erwartet und auch gesagt, dass Hecking dies schaffen wird, aber eben dann auch an seine Grenzen geraten wird, was Taktik und vor allem Ideenreichtum anbelangt.

Heckings Fußball in Wolfsburg hat mir überhaupt nicht gefallen. Gut war es nur, als De Bruyne in die Weltklasse aufgestiegen ist. Dieses muss man Hecking lassen,de Bruyne ist unter ihm so richtig explodiert. Bevor de Bruyne kam und wonach er wieder weg war, da war es biederste Hausmannskost. Trotz Spieler wie Diego oder später Draxler, Schürrle & Co.

Ich persönlich finde Hecking in den Interviews und allem sehr sympathisch und finde, er macht da eine gute Figur. Er ist auch ein ehrlicher Typ und einer mit einer klaren Meinung. Das ist auch eine große Qualität. Ich habe mir von Heckings Verpflichtung damals zwar keine spielerischen Sprünge erhofft, aber ich dachte mir, dass Heckings souveränes Auftreten und auch sein Selbstbewusstsein ("Ja, ich kann Erfolg", "Ja, ich weiß, was ich kann") und vielleicht auch eine neue Ausstrahlung auf dem Platz geben würden. Weniger das wilde und experimentierfreudige wie unter Schubert, sondern vielmehr nun ein reifes Auftreten mit breiter Brust.

Und genau da bin ich ebenso enttäuscht wie fußballerisch. Denn diese andauernden Schwankungen mit guten aber dann auch wieder vielen sehr schlechten Spielen, das ständige Vergeben von "Big Points", ob in den Pokalwettbewerben letzte Saison, ob in der Schlussphase der Vorsaison, wo man auch ohne weiteres noch die EL hätte erreichen können oder eben auch in dieser Saison. Pokal ausgeschieden und jedes Mal, wenn wir auf Platz 2 oder 3 springen könnten, vergeben wir es.

Habe ich es letzte Saison noch mit der kurzen Wintervorbereitung, mit den andauernden Verletzungen von Stindl, Hazard und Raffael entschuldigt, so ist die Sachlage nun aber anders. Hecking hatte eine Sommervorbereitung und Hecking hatte dort sicherlich auch die Möglichkeit eigene Wünsche zu äußern. Nun hatte er nochmal eine, wenn auch kurze Wintervorbereitung und nochmal die Möglichkeit Nachjustierungen vorzunehmen. Wenngleich man aktuell mit Raffael wieder im Pech ist und zudem mit Johnson, Traore & Co. immer wieder auch andere wichtige Spieler ausfallen, so waren aber Hazard, Raffael und Stindl in der Hinrunde über weite Teile der Halbserie zusammen auf dem Platz gestanden und dennoch war da nicht viel zu erkennen. rein fußballerisch sehe ich da einfach keinerlei Ansätze. Ich finde, wir zuletzt in der Saison nach Reus´ Abgang so schwach Fußball gespielt. Weniger erfolgreich war man damals im Übrigen auch nicht.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 05.02.2018 15:54

Big Bernie hat geschrieben:
Aber wir sollten hier nicht über mögliche Nachfolger sprechen - hier geht´s ja um DH.
:ja: :daumenhoch:
Gesperrt