Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46629
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 12.12.2017 23:46

Diese Spiele hatten wir auch zum Schluss bei Favre und bei Schubert! Kann es auch an der Zusammensetzung des Kaders liegen?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 12.12.2017 23:48

Natürlich.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 12.12.2017 23:48

Vor ein paar Wochen hatte er auch schon mal keine Erklärung. Dann kam kurz darauf der Ansatz mit dem Entwicklungsprozeß einer jungen Mannschaft. Dann der Nonsensspruch, daß man eine spielstarke Mannschaft sei, die deshalb schlecht Zweikämpfe annehmen würde. Jetzt wieder keine Erklärung.

Jeder hat gesehen, an was es fehlte. Und zwar an allem - nicht allein an taktischen Vorgaben, die nicht eingehalten wurden, an Zuordnungen, am Zugriff im Zentrum. Es hat alles gefehlt. Basics wie Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Einstellung zum Spiel, zum Gegner.

Er hat keine Erklärung, wirkte im Interview recht angesäuert und auch angeschlagen. Das hatte er so nicht kommen sehen. Wenn das so ist, dann entgleitet ihm irgend etwas, irgend eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Das war heute noch eine Spur härter als die Halbzeiten in den jeweiligen Spielen zuvor, als man wenigstens noch Phasen hatte, wo man das Tempo anzog, Torchancen erspielte.

Heute, das war gar nix. Und wieder mal die ganze Mannschaft neben der Spur.

Heute sah es nach Arbeitsverweigerung, nach Bocklosigkeit aus.

Er muß die Mannschaft jetzt anders anpacken, vorbei mit der Kuschelei und dem sich vor die Mannschaft stellen. Sonst geht´s dahin.
effe borusse
Beiträge: 1275
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von effe borusse » 12.12.2017 23:50

Heidenheimer hat geschrieben:Wen soll er aufstellen heute? Zur Auswahl sassen noch 3 Spieler von van Lent auf der Bank damit er diese wenigsten voll kriegt.

Mehr hat Freiburg auch nicht zu bieten :winker:
An Spieler , an Leistung schon :daumenhoch:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1690
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 12.12.2017 23:50

Das liegt für mich an der Einstellung. Es kann nicht sein, dass die Mannschaft anscheinend immer öfters einen neuen Ansatz braucht! Ich hoffe, dass auch unser sportlicher Vorstand mal diese Themen mit den Spielern anspricht. Die gezeigte Leistung war in meinen Augen weit weg von Bundesligareife.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 13.12.2017 00:00

Torschüsse: 24:5

Zweikampfquote: 45%

Ballbesitz: 56%

Ballkontakte:
  • 1. Jannik Vestergaard 106
    2. Matthias Ginter 94
    3. Reece Oxford 83
Dann kommt lange gar nichts und dann geht es weiter mit, welche Überraschung:
  • 4. Yann Sommer 61
    5. Oscar Wendt 57
Man könnte bei diesen Werten meinen, wir hätten eine Abwehrschlacht gegen Real Madrid gespielt. Aber es war der Tabellensechzehnte der Bundesliga, die vorgestern noch auswärts in Köln richtig Körner gelassen haben und kaum Zeit zur Regeneration hatten. :nein:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 13.12.2017 00:03

Mario, aber sie hatten Herz :daumenhoch:
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Youngsocerboy » 13.12.2017 00:10

@Mario: Das sah in Hz 1 schon kurios aus. Man hätte bei der Torschussquote echt denken können unser Team liefert sich ne Abwehrschlacht als Underdog gegen Man City in der CL. Ich hoffe bei der Ankunft der Mannschaft in Mönchengladbach stehen die Zeugen Jehova vor der Geschäftsstelle und rufen lautstark ERWACHET :troet:
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 13.12.2017 00:22

@borussenmario
schöne Aufstellung die genau unser Problem zeigt. Wir sind einfach an die Wand gespielt worden. Und das vom 17. der Bundesliga mit nicht viel weniger Verletzten und 2 Tagen Regeneration.

Wenn sowas in der Saison jetzt 2-3 mal passieren würde - geschenkt. Aber gefühlt ist es bei jedem zweiten Spiel so. An richtige gute Spiele, auch das Bayern Spiel war eher durchschnittlich, kann ich mich kaum erinnern. Am ehesten an die erste Hälfte gegen die Pillen, aber da haben wir ja in der zweiten Halbzeit gezeigt wie gut wir wirklich sind. Für mich hat da der Trainer schon versagt. Und das macht er mittlerweile regelmäßig. Ich würde wirklich gerne mal die Meinung von Max hören (nicht seine offizielle, sondern seine ehrliche Meinung). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das unter Borussias Fussball der Zukunft verstehen will.

Für mich ist die Saison die spielerisch schlechteste seit Frontzeck. Ja die Punkte stimme (wie wir die auch immer geholt haben), aber das Spiel entwickelt sich absolut in die falsche Richtung. Da die gesamte Bundesliga nur sehr durchschnittliche Leistungen bringt, können wir uns weiter in der Mitte halten. Aber mal ganz ehrlich, nie war es einfacher als dieses Jahr einen CL Platz zu erobern. Aber mit dem Trainer-Team wird das nichts. Ich sehe da Null Weiterentwicklung, eher in die andere Richtung. Eine Vertrag würde ich da niemals verlängern. Wozu auch.

Sorry für den langen Text, aber das Spiel und die anderen Uninspirierten Spiele der Saison gehen mir gehörig auf den Sa*k.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 13.12.2017 00:59

Da kann ich nur zustimmen. Ich wiederhole meine Aussage von vor Wochen: Ich hoffe auf einen Trainerwechsel. Sicher macht auch die Mannschaft ihre Fehler, aber für mich wird das unter Hecking einfach nichts geben. Ich hoffe, dass man das in der Vereinsführung noch rechtzeitig merkt. Mal schauen, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es Hecking endgültig aus den Händen gleitet. Wir haben halt keinen de Bruyne, der regelmäßig allein für Punkte sorgt und das noch weiter hinauszögert.
Aber vielleicht ergaunern wir uns gegen Hamburg wieder Punkte und alles ist tutti, zumindest für den Verein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 13.12.2017 01:04

pepimr hat geschrieben: Ich finde es nach wie vor unheimlich spannend, den Entwicklungsprozess unserer Mannschaft zu beobachten. Da gehören Rückschläge wie heute oder am Freitag gegen Hamburg halt dazu. :mrgreen:
Welchen Entwicklungsprozeß, ach so ja jetzt weiß ich was du meinst, wir entwickeln uns rückwärts !
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 13.12.2017 01:21

Ich halte hier das Einschießen auf Hecking für unfair.
Ich finde auch die Beurteilung des Spiels unserer Mannschaft sachlich für falsch.
Wie auch das Spiel gegen Schalke sah ich das heutige als ein sehr kampfbetontes temporeiches Spiel. Es war objektiv gesehen sehr unterhaltsam und spannend.
Deswegen war aber nicht alles gut, was unsere Mannschaft zeigte.

In den letzen drei Spielen sah ich persönlich eine deutliche Verbesserung, was Spielsystem, Ballsicherheit und Spieltempo anbelangt.
Wer heute der Mannschaft fehlenden Kampfgeist oder Willen unterstellt, macht mMn einen sachlich-fachlichen Fehler. Die Spieler haben alles versucht. Leider konnten sie heute nicht mehr.
Einzelne Spieler enttäuschten mich dann doch mehr als andere:

Stindl: Ihm gelang heute gar nichts! Wie auch im letzten Spiel schon nicht. Spielte dann wie ein bockiger Stinkstiefel, aber nicht wie ein Spieler mit überdurchschnittlichem Können, mit Cleverness, der noch zur WM möchte.

Hazard: Unterirdisch, was der heute spielte! "Augen zu und durch" ist seine Devise.

Drmic: Hatte der mal eine Aktion, die Gefahr ausstrahlte oder einen gegenerischen Abwehrspieler in Verlegenheit brachte?

Grifo: Ich hatte so viel Hoffung wegen ihm - aber auch er geht nicht ins Dribbling und sorgt für Gefahr.

Ok, nun könnte man natürlich den Trainer dafür verantwortlich machen, dass diese Spieler keinen Abwehrspieler ausdribbeln können oder anderweitig für Gefahr sorgen können, aber das mache ich nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass ein Spieler so etwas auf Anweisung nicht dürfte.

Für mich liegt die Ursache in der Zusammenstellung des Kaders. Wir haben viele wirklich gute Fußballer, aber das Spezialkönnen ist in den Mannschaftsteilen (eigentlich hauptsächlich im "Sturm") zu wenig ausgeprägt. Unsere Offensive besteht eigentlich nur aus Mittelfeldspielern. Drmic war heute mal eine Ausnahme, aber er hatte auch keine Bindung zum Spiel.

Ich wiederhole mich: Wenn man finanziell so deutlich besser dasteht, als Freiburg, dann möchte ich das auch im Spiel sehen können. Ausnahmen kann es immer mal geben (siehe unser Sieg gegen Bayern), aber sich auf eine ausgeglichene Liga zu berufen und dann nicht mehr zu leisten als Freiburg, Mainz, Frankfurt, Augsburg, ... geht mMn gar nicht!

Ich sehe es so, dass die Kaderzusammenstellung nicht optimal ist und die günstige Ausgangslage vor dieser Saison nicht genug als Chance wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 13.12.2017 01:25

An der Kaderzusammenstellung hat auch der Trainer seinen Anteil, oder nicht ?

Gute N8 :winker:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 13.12.2017 01:34

@AlanS:
Auch Eberl bzw. die gesamte sportliche Führung hat sicher ihren Anteil. Trotzdem sehe ich vieles beim Trainer. Wobei ich positiv betonen muss, dass er es mit einer Systemumstellung und zwei frühen Wechseln (60. Minute) mal stärker versucht hat einzugreifen.

Für mich geht es übrigens weniger um Verbote. Ich denke aber, dass ein Trainer sehr klar sagen und beibringen muss, was er will. Aber was will Hecking? Klar, es ist die immer gleiche Kritik. Es ist aber auch immer ein ähnlicher Ablauf. Er analysiert super, es verändert sich nix.

Nein, er ist es nicht allein. Trotzdem bleibe ich bei meinem Urteil.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 13.12.2017 01:38

borussenmario hat geschrieben:Torschüsse: 24:5

Zweikampfquote: 45%

Ballbesitz: 56%

Ballkontakte:
  • 1. Jannik Vestergaard 106
    2. Matthias Ginter 94
    3. Reece Oxford 83
Dann kommt lange gar nichts und dann geht es weiter mit, welche Überraschung:
  • 4. Yann Sommer 61
    5. Oscar Wendt 57
Die Zahlen unterstreichen auch, was ich meine: Warum strahlen Freiburgs Stürmer deutlich mehr Gefahr aus, als unsere, obwohl sie weniger verdienen und einen deutlich geringeren Marktwert haben?
Wie gesagt, wenn das Spiel heute eine Ausnahme gewesen wäre, würde ich sagen, kann mal passieren. Aber es ist eben keine Ausnahme.

In den letzten Jahren hatten wir allermeistens ein Chancenplus!
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 13.12.2017 01:44

rifi hat geschrieben:Er analysiert super,
Ich möchte Hecking gar nicht in Schutz nehmen, aber ich finde es für zu einseitig, ihn für alles verantwortlich zu machen.

Ja er analysiert super. Von mir aus kann er dann sofort bei Sky, oder wo auch immer, als Experte die Spiele analysieren und seinen Job bei uns ... - ach, lassen wir es. Im Nachhinein geht das ziemlich leicht. Mir wäre lieber, Hecking könnte den Gegner schon vor dem Spiel dechiffrieren und mit entsprechenden Maßnahmen vor Probleme stellen.
Das schafft er definitiv nicht.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AllanBMG » 13.12.2017 02:03

Es tut einfach nur noch weh.

Habe mich jetzt einige Zeit zurückgehalten. Zum Teil, weil ich Abstand brauchte und Hecking eine Chance geben wollte. Zum Teil, weil ich die Spiele nicht sehen konnte, nicht sehen wollte. Ging mir noch nie so. Aber wie gesagt... es schmerzt.

Könnte ganze Aufsätze schreiben. Darüber, wie Dieter bekanntermaßen nur mit Mannschaften funktioniert, die mithilfe spezieller Einzelkönner gut im Kontern sind. Darüber, dass bei uns im Verein (und der Presse) offenbar noch keiner bemerkt hat, wie schlecht wir seit nunmehr mindestens 1,5 Jahren im Umschaltspiel sind. Darüber, dass wir deshalb so viele unterschiedliche Gesichter unserer Mannschaft sehen, die manchmal gerne spielen und zaubern würde, aber nicht darf (?). Darüber, dass unser Sportdirektor vom Teufel geritten - ohne Not - von einer Vertragsverlängerung faselt, obwohl es augenscheinlich an allen Ecken und Enden knarrt. Darüber, wie er vor vier Wochen allen Ernstes bei Wontorra behauptet, es ging seinerzeit nicht um den besten Trainer, sondern um den besten Trainer für Borussia und deshalb Hecking auserwählt wurde. Und... und... und...

Dieser Verein braucht keine Mitläufer und Gehaltsempfänger, sondern Spieler UND einen Trainer, die unsere Raute und unseren Weg verinnerlicht haben. Nicht unbedingt mit Haut und Haaren. Aber wenigstens mit Herz, Stolz und Würde.

Wie kann ich von einer Elf erwarten, dass sie kämpft und alles gibt, wenn der Spielleiter von Match zu Match scheinbar emotions- und teilnahmslos auf der Bank angefroren ist. Bitte erklär mir einer der ganzen Fürsprecher, wie das funktionieren soll? Das war heute mal wieder eine Bankrotterklärung in allen zwischenmenschlichen Bereichen.

Ein weiterer Hinweis, der selbst den größten Optimisten zum Nachdenken anregen sollte: In der Regel sind die Moderatoren hier im Forum stets darum bemüht, Angehörige des Vereins vor ungerechter Kritik zu schützen und zu verteidigen. Wenn aber mehr oder minder alle Moderatoren in den Kanon der Kritiker einstimmen und selbst mit die besten Argumente liefern, sollten alle Alarmglocken läuten.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 13.12.2017 06:42

@AlanS:

Hecking ist nicht fur alles verantwortlich. Aber er ist für mich ein eindeutiger Teil des Problems und der größte und beste Ansatzpunkt. Allerdings muss ich als Eberl-Fan zugeben, dass ich ihn momentan auch immer mal wieder in Frage stelle.

Aber, und das ist wie immer klar, da hat jeder seine eigene Perspektive und dementsprechend auch Meinung. Ich eben auch.
Benutzeravatar
Wiener
Beiträge: 756
Registriert: 07.02.2010 17:28
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Wiener » 13.12.2017 06:43

Es ist wie überall: Es geht nur darum, wie bringe ich meine eigenen Schäfchen ohne großen Aufwand ins Trockene. Die, die das bezahlen, sind außen vor. In der Politik die Steuerzahler, beim Fußball die Fans.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 13.12.2017 06:49

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass DH nicht der richtige Trainer für uns ist, und das nicht erst seit dem Freiburg Spiel. Nach wie vor seh ich keinen Spieler der sich unter ihm weiterentwickelt, genauso ergeht es auch der Mannschaft. Sicherlich ist es im Moment bei der Menge an Verletzten nicht einfach, wobei sich mir da die Frage stellt, trainieren wir richtig, haben wir eine qualifizierte med. Abteilung?

Aber man muss auch mal die Spieler in die Pflicht nehmen! Stindl glänzt nur noch dadurch, dass er jede Entscheidung mit dem Schiri diskutiert. In Freiburg fehlte es, wie bei so vielen Spielen in diesem Jahr an den Grundeinstellung des Fußballs, kaum Pressing, viel zu defensiv in den Zweikämpfen, überhaupt keine Ideen, und die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind einfach nur erschrecken.
Natürlich kann man über den Videoschiri mal wieder streiten, aber wie in Wolfsburg... ein Gegentor und der Gegner kann mit uns machen wir er will. Wenn das Spiel 3 oder 4:0 ausgegangen wäre, hätten wir uns auch nicht beschweren können. Es wird Zeit, dass auf dem Trainerposten in der Winterpause was passiert. Aber wahrscheinlich hat sich Freiburg, wie Schalke auch einfach besser entwickelt!
Vor Wolfsburg hatten wir die Möglichkeit uns ganz oben festzusetzen, wenns heute blöd läuft sind wir 10! Das ist ein Absturz. Objektiv muss man aber auch feststellen mit der Einstellung haben wir da oben nichts verloren.
Und es stellt sich mir die Frage, ober da im Sommer rund 30 Mill. sinvoll ausgegeben wurden.
Gesperrt