Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Seb
Beiträge: 1947
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Seb » 17.09.2017 09:36

KurtMond hat geschrieben:Ein Wechsel nach 45. Minuten. Zwei Wechsel nicht gezogen. Das ist Panne!
Weil einfach so oder kommt da auch eine Begründung?
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 17.09.2017 09:53

Als sich in der 2. Halbzeit abzeichnete, das RB CL - Sand im Getriebe hat, wären frische Kräfte hilfreich gewesen. Spätestens nach dem Platzverweis. Auf Wechsel zu verzichten, obwohl es Kandidaten dafür gegeben hätte, ist bestimmt auch kein gutes Zeichen an die Adresse der Spieler in der 2. Reihe. Für mich ist DH immer noch mehr Hase als Löwe.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.09.2017 10:13

Naja, jetzt haben wir erstmal den goldenen Punkt aus Leipzig geholt.

Darauf lässt sich aufbauen. Das dürfte Selbstvertrauen bringen und die Erkenntnis, dass Kramer und Zak eine Bank sind und Stindl wieder geniale Schüsse drauf hat.

Das zahrte Pflänzlein Selbstsicherheit wächst wieder.

Da kann auch der Trainer wieder etwas mehr Risiko mit den Einwechslungen gehen.
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 17.09.2017 10:17

das wünsche ich mir auch :daumenhoch:
dann noch die spiele gewinnen wo es richtig drauf ankommt und nicht wie schon des öfteren nach so einem starken spiel, einfach zu leichtfertig ins nächste gehn und 2:0 verlieren, oder so ähnlich!! :wut:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2017 10:49

Gestern konnten wir jedenfalls wieder eine bessere Leistung sehen und eine gute Reaktion der Mannschaft.
RB spielte ein irres Tempo (unsere nicht genutzte Führungschance lasse ich jetzt mal außen vor). Die Defensive wirkte einerseits dauerüberfordert, andererseits ließ man fast keine Großchancen zu. Die Chancen, die RB hatte, resultierten aus mMn krassen individuellen Fehlern bzw. Schlafmützigkeiten. Fosbergs erster Warnschuss war nur möglich, weil Elvedi ihn nicht konsequent störte und ihm sogar Platz ließ.
Beim ersten Gegentor stimmte die Abstimmung hinten überhaupt nicht. Elvedi hatte einen Gegenspieler, der eigentlich von einem IV bewacht gehört hätte. Elvedi lässt ihn dann auch nach innen ziehen, weil er seine Position halten möchte. Trotzdem war Elvedi nicht schnell genug auf seiner eigentlichen Position und konnte daher die Hereingabe nicht mehr verhindern. Beide IVs konzentrierten sich nicht richtig auf die Gegenspieler.
Das war zu einfach für RB. Genau so, wie das zweite Gegentor. Ginter und Vesti lassen dem Stürmer zu viel Raum. Vesti möchte auf Abseits spielen. Das ist richtig, aber er muss dabei den Passweg zulaufen. Das wäre leicht gewesen. Ginter gestikulierend noch, anstatt selber den Mann zu nehmen. Er hatte keinen anderen Gegenspieler! Läuft er selber hin, passiert gar nichts.
Das sind Abstimmungsprobleme, die ich für normal halte, wenn eine Abwehr sich gerade noch finden muss und der dieses blinde Verständnis eben noch fehlt. Mit RB hatten wir gestern einen Gegner, der reihenweise Spieler hat, die solche Abstimmungsschwierigkeiten provozieren und nutzen können. Das war vom Tempo und vom taktischen Geschick her schon erste Sahne, was die gezeigt haben.
Trotzdem haben wir aber nicht mehr zugelassen! Und das spricht schon wieder für die insgesamt schon recht gute Defensivarbeit gestern. Zakaria gefiel mir richtig gut und auch Kramer stemmte sich so richtig dagegen! Wir kamen sogar vor der Halbzeit noch zu zwei richtig guten Ausgleichsgelegenheiten. Das wiederum spricht für die richtig gewählte Marschroute von Hecking. Wir hatten in einer Halbzeit, in der wir gnadenlos unterlegen waren, ein Chancenplus! Das darf man nicht übersehen!
In der zweiten Halbzeit kam man erst mal wieder übermotiviert und zugleich unkonzentriert aus der Kabine. Durch die zwei leipziger Chancen ließ man sich aber dieses Mal nicht verunsichern und wurde deutlich stärker. Das führe ich auf eine gute Kabinenansprache des Trainers und auf gutes Coaching zurück. Bisher habe ich so eine Reaktion der Mannschaft in dieser Saison total vermisst. Dieses Mal kam die Reaktion! :daumenhoch:
Zuguterletzt stimme ich denen zu, die sich allerspätestens nach der roten Karte frische Stürmer gewünscht haben. So erging es auch mir. Aber auch hier kann ich Hecking verstehen. Lieber den Spatz in der Hand ... und warum riskieren, dass auch der noch davonfliegen kann?
Ich glaube übrigens nicht, dass wir wegen Lepzigs Doppelbelastung in der zweiten Halbzeit stärker wurden. Dazu ist es noch zu früh in der Saison und Hasenhüttl hat kräftig rotiert.

Was,ist mein Fazit nach diesem Spiel?
Defensiv sind wir auf einem guten Weg. Elvedi war mit Hofmann auf seiner Seite eine arme S.au und verhielt sich selber auch nicht besonders geschickt. Er ließ sich zu sehr nach innen ziehen, wodurch RB über die Außen immer wieder für Probleme sorgen konnte.
Die Feinabstimmung zwischen beiden IVs stimmt noch nicht optimal. Sie lassen zu viele Lücken zu. Wendt war gestern stark verbessert. Ich finde, sein bisher bestes Saisonspiel.
Die Arbeit der beiden 6er fand ich gestern fast schon hervorragend. Trotzdem gab es immer noch zu viele Situationen, in denen ein RBler drei oder vier Spieler von uns stehen ließ. So etwas geht gar nicht! Da müssen unsere Leute konsequenter und ungemütlicher werden!
Ich denke, wenn die Defensive die letzten Probleme noch in den Griff bekommt, was ja allein durch regelmäßiges Zusammenspielen schon verbessert werden müsste, dann sind wir einige Schritte weiter gekommen.
Im Spiel nach vorne können wir uns mMn eher auf die gute Qualität der Spieler verlassen, als im Defensivverbund, womit ich sage möchte, dass in nächster Zeit weiter verstärkt Wert auf die Optimierung der Defensivarbeit gelegt werden sollte.
Seb
Beiträge: 1947
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Seb » 17.09.2017 10:52

Ich war in Sachen Wechseln auch hin- und hergerissen, kann aber gut verstehen, dass Hecking sich für die ausgewogenere Balance zwischen eingespielter Sicherheit und ausreichend Offensivkraft entschieden hat. Ein Punkt in Leipzig ist definitiv in Ordnung und eine gute Ausgangsbasis. Gerade nachdem wir zweimal den Rückstand aufgeholt haben. Eine mögliche Niederlage wegen zu hohem Risiko und wir sprächen heute mehr vom Fehlstart als dem Optimismus für das Spiel gegen Stuttgart.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.09.2017 10:59

Sehe ich ein bisschen anders. Wir hätten meiner Meinung nach dieses Risiko gehen können und auch müssen, da es kein großes war, weil wir die Dosen zu dem Zeitpunkt längst so eingeschnürt hatten, dass sie gar nicht mehr wussten, wohin sie den Ball nur schnell genug kloppen sollten. Solche Fehler sieht man bei denen nicht oft, sie waren komplett konfus und mit unserem Druck völlig überfordert. Das muss man als Spitzenteam dann auch konsequenter ausnutzen. Insbesondere, wenn man noch Spieler wie Boba, Johnson oder Villalba auf der Bank hat.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2017 11:02

Ich tendiere auch eher zu borussenmarios Ansicht. Wann, wenn nicht in solchen Situationen, sollen die Stürmer sonst gebracht werden?

Man muss sich aber schon die Frage stellen, wen man dann heraus genommen hätte?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.09.2017 11:08

Ich persönlich hätte Johnson für Hazard und Boba für Raffael gebracht. Johnson ist genau der richtige Mann, um die Bälle vorne weiter festzumachen und sicher zu kombinieren, also den Druck aufrecht zu halten, und Boba kann eine echte Waffe sein, wenn der Ball so oft ganz vorne zwischen konfusen Dosenreihen rumschwirrt, körperlich sowieso.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.09.2017 11:12

Das war das erste Spiel diese Saison, was ich abschließend als gut bewerten würde.

Verbesserungswürdig war v.a. die in der 1.HZ praktizierte Verteilung der Spieler beim Aufbauspiel. Da hatten wir ja ein 3-1-0-2-4 gespielt. Die drei Verteidiger wurden von drei Leipzigern angelaufen, nach unserem einzigen Mann im DM, der durch die Leipziger Angreifer im Schatten zu allen Verteidigern stand, kam eine Wand aus 4 Leipzigern. Der einzige mögliche Aufbau bei dieser Formation ist ein langer weiter Ball nach vorne... den hat dann Sommer meistens gespielt, und der Ball landete bei den 4 Leipzigern im Mittelfeld. Wir waren da mit viel zu vielen Fohlen viel zu weit aufgerückt, insb. die AV, und haben das Mittelfeld nicht besetzt.

Was ich etwas schade finde, ist die geringe Rotation auf dem Platz. Aber das ist halt auch immer Geschmackssache, ohne dass es ein Richtig und Falsch gibt. Bei mir würde niemals zweimal die selbe Elf nacheinander auf dem Platz stehen und ich würde immer alle drei Wechseloptionen nutzen.

Was ich bedenklich finde: noch ein Verletzter mehr. Da muss man nebem Ärzteteam ggf. mal die Trainingsbelastung hinterfragen. Kann natürlich auch einfach Pech sein, die Pechstähne hält dann aber schon länger an.

Hoffe mal, mit dem Spiel, starten wir nun endlich richtig in die Saison und zeigen ansprechende Spiele.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2017 11:14

@borussenmario
Absolut einverstanden! Gute Idee :daumenhoch:
Johnson sorgt auch intuitiv für eine stabile Defensive.

Ob dann vorne Boba oder Villalba kann ich nicht beurteilen. Villalba hinterließ bisher auch immer eine gute Duftmarke ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.09.2017 11:18

Ja, aber Boba ist meiner Meinung nach noch mehr so ein unberechenbarer Instinktspieler, den man irgendwie nicht nach Lehrbuch verteidigen kann, ähnlich wie Müller, nicht so gut, aber oft so unkonventionell. Zudem kann er körperlich locker 2 Abwehrspieler auf Trab halten.
Benutzeravatar
thiele20
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011 23:48
Wohnort: ingolstadt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thiele20 » 17.09.2017 11:25

Wenn man am Drücker ist und zudem der Gegner durch Rot dezimiert ist, kann man ein deutliches Zeichen durch einen Offensivwechsel setzen. Brust raus und das entscheidende Tor erzwingen.
Man kann aber auch alles beim alten lassen.
Ich persönlich würde mich immer für das erste entscheiden weil es ein klares Statement an die Mannschaft ist.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 17.09.2017 11:41

Die 2.Halbzeit war stark von unserer Seite. Leipzig nicht oft in solchen Schwierigkeiten gesehen.Da wäre vielleicht auch ein 3er möglich gewesen .
Die erste Halbzeit war in meinen Augen aber fast genauso schlecht wie gegen Frankfurt und 2.Halbzeit gegen Augsburg obwohl die Mannschaft zu 3 Chancen gekommen ist.
Die Mannschaft stand sehr tief.
Die Bälle wurden fast nur nach vorne gedroschen und in der defensive wurde viel gelaufen aber die Mannschaft war den Leipziger komplett unterlegen.
Auf der rechten Abwehrseite gewannen wir gefühlt keinen Zweikampf oder Laufduell.
Den Gegenspieler wurde zuviel Platz gegeben um den Ball anzunehmen
2.Halbzeit dann überragend und dem Sieg recht nah.
Daher kann ich Statments wie " alles richtig gemacht " nicht nachvollziehen.
Wenn wir in der 1.Halbzeit in Grund und Boden gespielt werden und nur sehr wenig danach aussieht das noch Rettung in Sicht ist dann ist das in meinen Augen nur sehr wenig richtig gemacht worden.
Zudem Leipzig Mittwoch CL gespielt hat und auf 5 Positionen gewechselt hatte.
Sollte jemand davon ausgehen das Leipzig schon so stark ist das die Mannschaft auch mit 5 Positionswechsel stärker sein muss wie eine ausgeruhte Borussia dann kann ich die Sichtweise verstehen. Aber dann brauch man sich auch nicht über Tabellenplätze 5-7 unterhalten , dann sind wir wirklich nur Mittelmass ab Platz 10.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 17.09.2017 11:58

@Mario:

Bin ebenfalls durchaus bei dir, was die Wechsel angeht. Wobei ich Hazard gestern kein Tor mehr zugetraut habe, am Ende. Raffael hingegen durchaus. Aber mit Johnson und Bobadilla in der Endphase hätte ich nochmal mehr Druck gesehen. Für mich extrem konservatives Coaching. Das kann man natürlich unterschiedlich bewerten - einige finden das gut, andere nicht.

Ich wundere mich über die zum Teil extrem positive Bewertung des Spiels. Unsere Tore hatten nichts mit rausgespielt zu tun. Hinten haben wir immer nur Bälle rausgebolzt. Und in Summe hatte ich das Gefühl, dass Leipzig schlechter wurde und wir damit besser ins Spiel kamen. Natürlich hat das auch mit der eigenen Stärke zu tun. Aber die liegt für mich eher in der Qualität der Spieler. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft mehr als die Summe ihrer Einzelspieler ist. Aber genau das brauchen wir, um gute Chancen auf die Top6-Plätze zu haben.

Insofern bleibt meine Kritik am Trainer bzw. Skepsis hinsichtlich des Trainers unverändert gegenüber der letzten Woche.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.09.2017 12:09

Für mich war zuerst mal wichtig, dass die Mannschaft Wiedergutmachung in Form von Einsatzwille und Kampf zeigt nach dem Frankfurt Desaster. Das haben sie geschafft, wenn auch erst in der 2. Hälfte. Insofern bin ich erstmal zufrieden. Und taktisch, naja, das war jetzt zwar kein Wunderwerk, aber die blöden Dosen musst Du auch erstmal so in den Griff bekommen, dass ihr Spiel in Ratlosigkeit ausartet, gelingt auch nicht jedem und heißt im Umkehrschluss, taktisch wurde ebenfalls einiges besser gemacht oder umgesetzt als gegen Frankfurt, zumindest in der zweiten Hälfte. Aber diese Überlegenheit muss man dann auch besser ausnutzen und 2 frische Kräfte, die den Gegner nochmal ein Stück mehr unter Druck setzen und vor neue Aufgaben stellen, können da nicht schaden. Zumal auch als Zeichen an die Mannschaft, wir wollen hier und jetzt unbedingt die drei Punkte.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.09.2017 12:24

borussenmario hat geschrieben:Ich persönlich hätte Johnson für Hazard und Boba für Raffael gebracht. Johnson ist genau der richtige Mann, um die Bälle vorne weiter festzumachen und sicher zu kombinieren, also den Druck aufrecht zu halten, und Boba kann eine echte Waffe sein, wenn der Ball so oft ganz vorne zwischen konfusen Dosenreihen rumschwirrt, körperlich sowieso.
So hätte ich mir das auch gewünscht, aber evtl. wollte Hecking den Punkt unbedingt festhalten und befürchtete, dass wir noch in einen blöden Konter laufen und mit leeren Händen da stehen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 17.09.2017 12:28

borussenmario hat geschrieben:Sehe ich ein bisschen anders. Wir hätten meiner Meinung nach dieses Risiko gehen können und auch müssen, da es kein großes war, weil wir die Dosen zu dem Zeitpunkt längst so eingeschnürt hatten, dass sie gar nicht mehr wussten, wohin sie den Ball nur schnell genug kloppen sollten.
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe nicht verstanden, dass wir Leipzig am Kanthaken hatten, einen Mann mehr auf dem Platz waren und dann einen Gang zurückgeschaltet haben.

Da kann es doch nur heißen, auf das letzte Tor zu gehen! Noch dazu, wo Hasenhüttl schon vorher mit Demme einen zusätzlichen Defensiven gebracht hatte.

Es fehlt uns ganz klar an Killerinstinkt!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 17.09.2017 12:39

Wobei man auch sagen muss, dass die Rote zu diesem Zeitpunkt blöderweise sogar eher denen in die Hände gespielt hat, denn ab da haben sie komplett nur noch hinten dicht gemacht. Ändert natürlich nichts daran, dass wir es verpasst haben, nochmal ne Schippe draufzulegen.
Boralle
Beiträge: 579
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Boralle » 17.09.2017 13:00

borussenmario hat geschrieben:Für mich war zuerst mal wichtig, dass die Mannschaft Wiedergutmachung in Form von Einsatzwille und Kampf zeigt nach dem Frankfurt Desaster. Das haben sie geschafft, wenn auch erst in der 2. Hälfte.
Genauso sehe ich es auch. Wobei sich mir einmal mehr die Frage stellt, warum man diesen Einsatzwillen und den Kampf wieder nur eine Halbzeit lang (ok, gestern vielleicht schon ab der 35. Minute) auf den Platz bringt.
Da hätte ich mir von Hecking gewünscht daß er dieses in seiner Spielanalyse auch erwähnt statt nur das Positive heraus zu stellen.

Daß man am Ende nicht volles Risiko mit einem zusätzlichen Angreifer gegangen ist kann ich sogar noch irgendwie nachvollziehen. Wie Lattenkracher schon schrieb- die Gefahr in einen Konter zu laufen war Hecking möglicherweise zu groß. Nach den Negativerlebnissen der letzten Wochen war es einfach wichtig, wenigstens diesen 1 Punkt nicht noch zu verspielen.

Jetzt muß es darum gehen, die Leistung der 2. HZ künftig konstant über 90 Minuten zu bringen. Daß es nicht immer möglich sein wird ist klar, aber diese 2 extremen Gesichter sollten jetzt mal der Vergangenheit angehören.
Gesperrt