Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 27.08.2017 12:56

Meine Erklärung: insbesondere Mittelfeld und Angriff sehen sich großteils als Edeltechniker. Ausnahmen, die auch rackern, bestätigen die Regel (Ibo).

Alles und jedes soll spielerisch gelöst werden, am liebsten mit Hacke und Spitze. Da haste dann gegen wildentschlossene Gegner schnell mal das nachsehen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 27.08.2017 13:10

So der erste Ärger etwas verflogen. Ich packe das jetzt mal unter dem Punkt "Kann mal passieren und sollte ein Warnschuss sein". Weil so passiv und schlecht wie gestern in der zweiten Halbzeit hab ich Borussia seit Monaten/Jahren nicht gesehen. Diese Halbzeit sollte jetzt wirklich jeden aufgeweckt haben im Team. Auch Trainer.

Je mehr ich noch gestern darüber nachgedacht habe (vor allen Dingen mein bemängelter Punkt des fehlenden taktischen Defensivkonzepts), desto mehr habe ich mir die Frage gestellt wofür steht Borussia derzeit eigentlich? Welche tatktische Philosophie verfolgen wir?

Zu Favres Philosophie muss man nicht viel sagen. Da hatte die Mannschaft einen klaren Stempel und war erfolgreich. Auch zu Beginn von Schubert hatte man eine klare Philosophie die immer weiter aufgeweicht wurde durch die fehlenden Ergebnisse. Am Ende war auch da nur noch "KuddelMuddel". Aber wofür stehen wir jetzt?

Ballbesitz? Umschaltspiel? Kombinationen? Pressing? Verschieben? Defensiv ausgerichtet? Offensiv ausgerichtet?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich habe je mehr ich darüber nachdenke ein großes Problem damit genau zu definieren, was Heckings Philosophie ist. Was ist sein einzigartiger Spielstil?

Das hört sich jetzt vielleicht ketzerisch an, ist es aber gar nicht gemeint. Ich würde nur gerne auf dem Platz sehen wofür die Mannschaft steht. Solange Hecking die nötigen Punkte holt ist ja auch alles im grünen Bereich. Aber auf Dauer verlieren wir solche Spiele wie gestern. Und auch gegen Köln hatten wir Glück nicht noch den Ausgleich kassiert zu haben.

Vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten: Wie würdet ihr den Spielstil von DH charakterisieren? Ich mein das kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn die Grundphilosophie nicht klar ist, dann führt das uU zu Unsicherheit und mündet schließlich in Passivität und Fehlern. Wenn man allerdings eine Philosphie hat, die vom Gegner kaum ausgerechnet werden kann, in dem sich die Spieler wohl fühlen und Automatismen entwickeln, dann wird man solche Spiele wie gegen Augsburg eher nicht finden. Klar gibt es dann acuh grottige Spiele, aber sicherlich keine Spiele in denen wir 45 Minuten mit unserer eigentlichen individuellen Qualität nahezu vorgeführt werden.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.08.2017 13:32

kurvler15 hat geschrieben:Aber wofür stehen wir jetzt?

Ballbesitz? Umschaltspiel? Kombinationen? Pressing? Verschieben? Defensiv ausgerichtet? Offensiv ausgerichtet?

[...]

Vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten: Wie würdet ihr den Spielstil von DH charakterisieren?
aus meiner sicht ist unser spiel unter hecking eindeutig auf ballbesitz ausgelegt, bei dem es in der hälfte des gegners mit flachpass-kombinationen, überwiegend über außen bis zur grundlinie, schnell in den 16er gehen soll.
vorzugsweise dann mit einem pass von der grundlinie richtung 11meterpunkt, wo dann ein spieler von uns lauert bzw. lauern sollte.

das hat in dieser saison bisher eigentlich auch gut und ansehnlich geklappt, wie ich finde, bis man dann gestern in der 2.HZ aufgehört hat, fussball zuspielen.

und nach wie vor sehe ich uns auch als starke umschaltmannschaft, weil fast alle unsere offensivspieler fussballerisch richtig stark und auch schnell sind.

deshalb sehe ich bei uns unter hecking auch nicht das fussballerische bzw. das system als problem, sondern die immer wieder auftretende lustlosigkeit?/passivität in zweikampf-und laufbereitschaft.
das MUSS möglichst schnell abgestellt werden!

und ganz ehrlich, wir haben augsburg gestern in hz1 fussballerisch komplett dominiert, wenn wir in hz2 da auch nur annähernd weiter gemacht hätten, hätten wir da auch 100%ig endlich mal 3 punkte geholt.

aber hätte hätte fahrradkette...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2017 14:34

Tja also, zunächst mal spielt Hecking ja ein klares 4-4-2, in dem unsere Stärken hinsichtlich Tempo, Technik und fließenden Kombinationen zum Tragen kommen sollen. Neben den Akzenten durch die aufrückenden AV´s ist es in erster Linie die technische Qualität und Beweglichkeit eines Raffael, Hazard oder Traoré, der fließende Wechsel auf den Offensiv-Positionen. Flankiert von Stindl und den " Abräumern " Kramer und Zakaria.
So weit, so gut.
Auf dem Weg zur Präsenz am int. Buffet reichen aber nicht nur Kaviar und die zarten Filetspitzen, die gewürzten Rippchen gehören auch dazu.
Und da fehlt offenbar bei dem Einen oder Anderen die passende Marinade und/oder so´n büschen Fleisch am Knochen.
Bei den Youngstern nicht weiter verwunderlich, von Villalba, Cuisance, Doucouré, Oxford oder Yeboah erwarte ich nicht den ultimativen Durchbruch in dieser Saison.
Zakaria zeigt sich schon in sehr positiver Verfassung, sicher sind Schwankungen zu erwarten, die Liga ist in der 1. Saison gewöhnungsbedürftig.
Ginter und Grifo ( und gleich verletzt ) sind neu dazu gekommen, da kann die Feinabstimmung noch nicht da sein.
Und der Rest.......Wendt, Kramer, Stindl, Vestergaard, Raffael, Herrmann oder Johnson....wo ist da die Routine, Erfahrung, Präsenz und Stabilität ?
Da ist ja Elvedi quasi ein Anker im Getöse.
Hofmann bzw. Hazard........Weiterentwicklung oder Stagnation ?
Stellt Bénes etwa den Trumpf dar, der die Kohlen aus´m Feuer zieht ?

Nun denn, erfahrungsgemäß kommen wir zu Beginn einer Saison gern mal etwas schwerfällig aus´m Huf. Einer wie Tony Jantschke, der eben kompromisslos und konsequent seinen Gegner bearbeitet, fehlt dann in einer 2.HZ wie gestern.
Vestergaard muss bei seiner Größe deutlich mehr wegräumen, dass er diverse Kopfballduelle verliert, ist bedenklich. Wenn Wendt nicht allein klar kommt, muss er halt Hazard in den Senkel stellen, damit der ihn besser unterstützt.
Und Stindl kann sich die Scharmützel mit Baier sparen, die Energie ist anderweitig besser aufgehoben.
So kommt dann Eins zum Anderen, das Spiel läuft aus dem Ruder.

Klar, da ist Hecking gefordert, für entsprechende Abhilfe zu sorgen. Mit den zur Verfügung stehenden Optionen, eine hat leider gestern gefehlt.
Meyer hat grad im DoPa nochmals erwähnt, welche Gründe für den Bobadilla-Transfer ausschlaggebend waren.
Unbändiger Kampfgeist, Siegeswille und Körpereinsatz sind da Attribute, die eben auch benötigt werden. Die gestrige 2. HZ hat den klaren Anschauungsunterricht für den Bedarf geliefert.
Da können sich einige mal ´ne Scheibe abschneiden, der Teil war ziemlich unterirdisch.
Wenn wir es dann noch schaffen, aus unser ( zeitweiligen ) technischen Dominanz auch die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen, passt das Ganze.
Aber dazu muss der eine oder andere Spieler mal raus aus der Bequemlichkeit, der Lethargie und der Trägheit.
Das Hecking mit den bisher gezeigten Darbietungen zufrieden ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 27.08.2017 15:28

Eine Führung tut uns nicht gut. Zu schnell schalten wir dann in den Verwaltungsmodus um. Und zu einem Rückschalten ist die Mannschaft nicht fähig. Wenn man in der 80. Minute mit drei Toren Unterschied führt, sehe ich das ja ein, aber bis dahin sollte man versuchen, den Deckel drauf zu machen und konsequent weiter spielen.

Zwei Dinge würden mich interessieren. Gibt es Statistiken, über die Laufleistung verteilt über das Spiel? Ich habe das Gefühl, dass nach einer Führung diese gleichmal um mindestens 20% reduziert wird.

Und wieviel Punkte sind nach einer Führung schon abgegeben worden? Damit meine ich die letzte Saison und nicht diese (die 2 Punkte bekomme ich auch so zusammen ;-) )
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 27.08.2017 15:31

Kommt drauf an wie man das sieht. Ein penibler Statistiker würde eher sagen, dass wir gestern 1 Punkt nach Rückstand noch geholt haben :mrgreen:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 27.08.2017 15:35

In Augsburg spielen wir ja immer Mist. Insofern Punkt mitgenommen und Ende.

Der Zeitpunkt vom Ausgleich war ärgerlich, aber hätte vorher schon mehrmals klingeln können.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 27.08.2017 15:44

Hast du das Spiel mittlerweile komplett gesehen? Weil für mich war die zweite Hälfte erschreckend. Da sah aus, als hätten wir sieben englische Wochen hinter uns und würden gegen einen CL Aspiranten spielen. Augsburg hat zwar nicht die spielerischen Mittel aber genau das war ja das Erschreckende. Mit relativ einfachen Mitteln wurde unsere Defensive ein ums andere mal in Verlegenheit gebracht und Augsburg "erspielte" sich eine Chance nach der Anderen(obwohl die nicht wirklich strukturiert nach vorne getragen waren). Am Ende war es nur noch eine Frage der Zeit bis das Tor fällt. Unglaublich wie oft Augsburg zum Abschluß gekommen ist. Darf nicht passieren gegen so einen Gegner. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt unterschrieben und man kann auch gut damit leben aber das "Wie" insgesondere in der zweiten Halbzeit hat mir gestern überhaupt nicht gefallen. Und auch in einem schlechten Spiel kann man so ein 2:1 mal cleverer zu Ende spielen. So, genug gemeckert. Schönen Sonntag noch :winker:
Zuletzt geändert von Badrique am 27.08.2017 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Manolo_BMG » 27.08.2017 15:49

AlanS hat geschrieben: Wir können keine Führung verwalten!
Hmm, was war denn letzte Woche gegen Köln? :winker:

Prinzipiell stimmt es jedoch, dass unsere einstige Stärke aus Favre-Zeiten in den letzten 2 Spielzeiten quasi nicht mehr existent ist.

Wie man nach einer recht ansprechenden 1. Halbzeit mit Führung nach frühem Rückstand eine in allen Mannschaftsteilen dermaßen desolate Leistung auf den Platz bringt, ist schwer zu verstehen. :? Sollte die Ursache in konditionellen Problemen liegen, muss man sich angesichts des frühen Zeitpunkts der Saison durchaus Sorgen machen.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 27.08.2017 16:40

@Mikael2
Warum ein Freudenfest? Ich spreche Mißstände und Fehler nicht aus Jux und Tollerei an, sondern weil sie nun einmal vorhanden sind. Und leider sehe ich keine Anzeichen, die auf Besserung schließen lassen. Eine Weiterentwicklung sehe ich auf jeden Fall nicht. :cry:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 27.08.2017 16:48

VFLmoney hat geschrieben:

Aber dazu muss der eine oder andere Spieler mal raus aus der Bequemlichkeit, der Lethargie und der Trägheit.
Das Hecking mit den bisher gezeigten Darbietungen zufrieden ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Freund aus Pinneberg, da hast du wieder vollkommen recht! Auch ich sehe diese Lethargie, frei nach dem Motto: heute läuft es nicht, warum soll ich mich da noch voll reinhängen!

Und so entstehen dann Spiele wie gestern!

Und Hecking wird den Jungs sicher gestern noch einiges erzählt haben! So etwas wie die 2. Halbzeit lässt er sich nicht bieten!
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 27.08.2017 17:01

Hoffentlich
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 27.08.2017 17:27

Manolo_BMG hat geschrieben:Hmm, was war denn letzte Woche gegen Köln? :winker:
Weil wir da den Versprung über die Zeit gebracht haben? Gab es da nicht auch noch die ein oder andere brenzlige Situation - etwa durch Cordoba?

Mir geht dieses, einen knappen Vorsprung zu verwalten, derart gegen den Strich, das kann ich überhaupt nicht sagen! :wink: Mir erschließt sich auch die Logik im Sinne einer Defensivtaktik nicht. Führt man mit 2, besser noch mit 3 Toren, kann man das immer noch machen. Dann muss man auch nicht einen derartigen Aufwand bei dieser Hitze betreiben. So wird die Abwehr ein ums andere Mal gefordert, weil die Herren der Offensive kaum noch einen Ball behaupten können, geschweige denn torgefährliche Aktionen initiieren. Bei einem Vorsprung von nur einem Tor, kann immer was passieren, selbst der besten Defensive. Das zu begreifen, sollten selbst die Vertreter des gepflegten Catenaccio hinbekommen. :mrgreen:
Prinzipiell stimmt es jedoch, dass unsere einstige Stärke aus Favre-Zeiten in den letzten 2 Spielzeiten quasi nicht mehr existent ist.
Favre ist nicht mehr da, und wir sollten uns von der Vorstellung freimachen, dass das, was mal gut funktionierte, dies für alle Zeiten tun muss. Auch Favre betonte häufig genug, dass sich der Fußball immer weiter entwickelt. Ob wir mit den Spielern, die wir jetzt haben, das Favresystem wieder so hinbekommen könnten, steht für mich ebenfalls noch nicht fest.
Wie man nach einer recht ansprechenden 1. Halbzeit mit Führung nach frühem Rückstand eine in allen Mannschaftsteilen dermaßen desolate Leistung auf den Platz bringt, ist schwer zu verstehen. :? Sollte die Ursache in konditionellen Problemen liegen, muss man sich angesichts des frühen Zeitpunkts der Saison durchaus Sorgen machen.
Konditionelle Gründe sehe ich nicht. Eher schon ein unterschwelliges Denken, dass man das Spiel gedreht hat und sich dann möglichweise etwas zu sicher fühlte. Aber auch das ist natürlich Spekulation. Offenbar bekommt es die Mannschaft gegenwärtig nicht hin, den Schalter umzulegen - jedenfalls nicht nach einer Führung. Wenn sie nichts mehr zu verlieren hat (Leverkusen, Florenz) scheint ihr das einfacher zu fallen. Für mich sieht es eher nach einem Kopfproblem aus.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 27.08.2017 18:34

dedi hat geschrieben:Und Hecking wird den Jungs sicher gestern noch einiges erzählt haben! So etwas wie die 2. Halbzeit lässt er sich nicht bieten!
Bist Du Dir sicher? Gefühlt lobt mir Hecking zuviel. Erste HZ uns 2. HZ Augsburg. Warum nicht mal sagen das unsere 2. HZ grottig war?
Hecking: Für die zweite Hälfte muss ich Augsburg ein Kompliment machen. Da haben sie uns mit vielen langen Bällen Probleme bereitet. Wir haben die zweiten Bälle nicht bekommen, weil Augsburg sehr gut nachgerückt ist. Aufgrund der zweiten Hälfte war es ein gerechtes Unentschieden. Meine Mannschaft muss sich ankreiden lassen, in der zweiten Hälfte zu wenig für eine Entlastung getan zu haben. Unterm Strich steht eine hervorragende erste Halbzeit und eine zweite, in der wir mehr hätten tun müssen
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von mikael » 27.08.2017 18:42

langsam stelle ich mir die frage ob es an einem trainer liegt das die mannschaft sich so passiv und wehrlos präsentiert gar kopflos das geht leider längere zeit so.


man führt spielt teils sehr gut urplöztlich stellt man das spielen ein es gibt ein grosses durcheinander,war schon letzte woche so.

gibt es ein mentalitätsproblem gar einstellung???

hecking möchte das wir dominat auftreten und kompakt stehen leider schafft man das zum vielen spielen eine halbzeit danach verfällt man in das chaos unter schubert.


das verlorene pokalhalbfinale spiegelt für mich das grundproblem dieser mannschaft dienst nach vorschrift! sorry leute in so einem spiel müssen die fans das gefühl haben man hat alles gegeben und dieses hatten viele nicht.

woran hecking arbeiten muss ist die leidenschaft und begeisterung in unserem spiel miteinzubringen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 27.08.2017 18:52

3Dcad hat geschrieben: Warum nicht mal sagen das unsere 2. HZ grottig war?
Warum soll er das in der Öffentlichkeit machen ?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2017 19:05

dedi hat geschrieben: So etwas wie die 2. Halbzeit lässt er sich nicht bieten!
:winker:

Nee, sicher nicht.
Tja, warum schaltet die Mannschaft so extrem zurück und geht auf halbe Fahrt ?

Vllt. auch so das Gefühl........na, läuft doch......wir führen.....nur die Ruhe, Brauner...hamwer alles im Griff......alles easy.
Angesichts der diversen Chancen vom FCA schon in den ersten Minuten der 2. HZ wäre das allerdings eine sehr optimistische Einschätzung.
Naja, Hecking wird es sich im Nachgang ansehen und entsprechende Maßnahmen treffen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 27.08.2017 19:20

VFLmoney hat geschrieben: Tja, warum schaltet die Mannschaft so extrem zurück und geht auf halbe Fahrt ?
Wahrscheinlich wird die String-Theorie eher bewiesen als das diese Frage beantwortet wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 27.08.2017 19:21

@Borusse61
Es geht nicht um Einzelkritik. Waren denn die Favre PK`s schädlich? Favre war ne Meckertante, aber man hatte das Gefühl das er an den Punkten die er ansprach arbeitete.

Hecking spricht davon das "wir mehr hätten tun müssen". Das nächste mal geben die Jungs dann 10% mehr. Favre hätte nach dieser 2.HZ gekocht in der PK unabhängig davon ob wir 2-2 oder 5-2 verloren hätten. Hecking wäre erst kritischer geworden wenn wir hoch verloren hätten. Bei Favre haben wir zum Teil defensiv so genial verschoben das die Gegner zwar Ballbesitz hatten aber nur 3-5 mal zum Abschluss kamen. Diese Fussballdetails und Verrücktheit hat ein Favre und ganz wenige. Bei Hecking sehe ich das nicht habe es aber auch nicht erwartet.

Woran Hecking nicht arbeiten kann ist die Arbeitseinstellung, Motivation, Gier nach Erfolg, Mentalität innerhalb der Mannschaft. Dafür ist Max Eberl zuständig. Wie schnell geben sich die Spieler auf dem Platz zufrieden mit dem was sie leisten? Mir scheinen unsere derzeitigen Helden zu schnell satt zu sein. Haben die keinen Bock auf EL/ CL mehr? War das nicht eine tolle Erfahrung für die Spieler? In den letzten 3 Saisonspielen letzte Saison hat die Mannschaft gezeigt das man eigentlich gar nicht zuviel arbeiten will (EL Belastung). Ich denke CL will jeder Spieler aber auf EL hat nicht jeder Bock.

Ich bin gespannt ob diese Saison diese Mannschaft es schafft als Einheit und charakterstark aufzutreten. Damit ist gemeint das man keine Sekunde auf dem Platz nachläßt und dem Gegner klar sagt wer Herr im Haus ist. Bayern und BVB könnten auch mal weniger machen machen es aber nicht. Weil sie erfolgshungrig sind. Nur die individuelle Klasse macht nicht den Unterschied. Es gehört auch ein Wille dazu. Und der ist bei uns phasenweise da und dann wieder verschwunden.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 27.08.2017 19:36

kurvler15 hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird die String-Theorie eher bewiesen als das diese Frage beantwortet wird.
Ok, Sheldon Cooper wird unser neuer Trainer! :mrgreen:
Gesperrt