Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3901
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 26.01.2017 17:56

WeißeRose hat geschrieben:@VLC007

Sehr interessant, was du schreibst. Den Begriff dubitative Stimmungslage würde ich dennoch gerne erklärt bekommen. Ich denke, mich nicht schämen zu müssen, diesen Begriff nicht zu kennen und selbst mit Google und Wikipedia sagt er mir in diesem Zusammenhang nichts.
Wikipedia sagt:
Der Dubitativ (von lat. dubium „Zweifel“ bzw. dubitare „zweifeln“) ist ein grammatikalischer Modus, der zum Beispiel im Türkischen Aussagen aus zweiter Hand oder vom Hörensagen andeutet (wie in: „Im Süden ist es gerade angeblich/wohl sehr heiß.“). In Frageformen stellt der Dubitativ Alternativen vor (wie in: „Sollen wir es (nicht) lassen?“); diese Konstruktion kommt zum Beispiel im Lateinischen als Konjunktiv der Aufforderung vor. Eng verwandt ist der Deliberativ.
VLC007 meint wohl Selbstzweifel, aber mit einem unverständlichen Fremdwort macht das halt mehr Eindruck. :lol:

Zu Hecking und dem Geraune, dass der Trainerwechsel nichts bringen würde: Offenbar haben Max Eberl und sein Team den Trainer als entscheidendes Puzzle ausgemacht, um den Erfolg zurückkehren zu lassen und uns in der Liga zu halten.

Ansonsten wäre man auf dem Transfermarkt aktiver gewesen. So vertraut man darauf, dass Hecking wieder Struktur hereinbringt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 26.01.2017 18:40

Ich hoffe der Trainer kann den unbedingten Willen ein Spiel zu gewinnen der Mannschaft einimpfen!
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 26.01.2017 18:51

Real Barca, egal alles Italiener :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 26.01.2017 19:20

altborussenfan hat geschrieben: Da läuft doch etwas zwischen den Ohren schief. Nennen wir es mal Konzentration und Selbstvertrauen.
Ich nenne es lustlos und "Null-Bock-Mentalität" bei 1-4 Spielern.
Und ich glaube auch nicht, daß zwischen den Ohren was schiefläuft,
sondern der Charakter ist in Schieflage geraten.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 26.01.2017 21:17

AlanS hat geschrieben:Du unterstellst dann gerne, man würde "nachtrauern" oder "in den Himmel" loben. Das entspringt dann allerdings deiner Phantasie.
Ganz bestimmt! :lol:
AlanS hat geschrieben:Und als er uns verließ (was ich ihm auch nie verzeihen werde), hörte all das auf.

Nie verzeihen? Was ist das denn bitteschön sonst als nachtrauern?
Dazu gehört manchmal auch - als Erklärung gebraucht - die Feststellung meinerseits, dass ich Favre für einen selten guten Trainer halte.
Manchmal? Für mich passiert das gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir hier!

Was in dieser Zeit an Positivem geleistet wurde - und darüber gibt es doch keine zwei Meinungen - es ist vorbei. Es gibt dazu nichts Neues mehr zu festzustellen. Jeder Trainer sollte seine Vorstellungen umzusetzen. Bei Schubert hat das eine Zeitlang gut funktioniert, später nicht mehr. Jetzt ist es an Hecking, seine Ideen zu verwirklichen. Das ein Trainer auf der Arbeit seines Vorgängers aufbauen muss, ist sicher jedem klar. Dazu ist keine tiefschürfende Analyse erforderlich.

Ich hoffe sehr, dass der von Hecking in der PK geäußerte Optimismus sich am Samstag im Auftreten der Mannschaft widerspiegelt. Im besten Fall spiegelt sich das in etwas Zählbarem wider. Nach dem Auftreten der Mannschaft in Darmstadt bin ich erst einmal skeptisch. Es hat zumindest den Vorteil, dass man dann nur angenehm überrascht werden kann.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 26.01.2017 21:35

altborussenfan hat geschrieben:Ganz bestimmt!
Du bist ja mal so gar nicht von dir eingenommen :wink:
altborussenfan hat geschrieben:Was ist das denn bitteschön sonst als nachtrauern?
Habe ich dir schon mehrmals erklärt. Das ignorierst du aber.
altborussenfan hat geschrieben: Für mich passiert das gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir hier!
Das stimmt. Es ist nun mal so, dass es mMn einen Zusammenhang zwischen den dargebotenen Leistungen und dem Wirken des Trainers gibt.
Wenn ich dann etwa nach dem Darmstadt-Spiel darauf hinweise, dass bei Favres Start der Fußball auch nicht wirklich besser aussah, als jetzt bei Hecking, lobe ich doch Favre beim besten Willen nicht in den Himmel, oder?
Ebenso, was die kleinen Verbesserungen angeht: ich glaubte nach dem Darmstadt-Spiel eine bessere Aufgabenzuordnung und mehr Stabilität in der Zentrale gesehen zu haben (Heckings letzte Aussagen zu seinen Beobachtungen im Training und zum 3-5-2 bestätigen mich darin). Worin wird da ein Problem gesehen, wenn man daran erinnert, dass es bei Favre ähnlich langsame und holprige Fortschritte gab?

Es gibt hier User, die erwarten nach der zweiten Trainingswoche unter Hecking plötzlich wieder einen couragierten, selbstbewussten Angriffs- und Kombinationsfußball. Das halte ich für deutlich kontraproduktiver, als vergleichend an Favre zu erinnern.
altborussenfan hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass der von Hecking in der PK geäußerte Optimismus sich am Samstag im Auftreten der Mannschaft widerspiegelt. Im besten Fall spiegelt sich das in etwas Zählbarem wider. Nach dem Auftreten der Mannschaft in Darmstadt bin ich erst einmal skeptisch.
Ganz ehrlich, ich gehe von einer Niederlage aus. Weil die Mannschaft derzeit wohl noch nicht stabil genug und der Gegner stark ist. Ich mache mir daher Gedanken, wie man eine mögliche Niederlage ohne Negativ-Rattenschwanz verarbeitet.
Natürlich hoffe auch ich auf einen Punkt. Vielleicht schafft man es wieder, die Null zu halten.
Zuletzt geändert von AlanS am 27.01.2017 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1796
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VLC007 » 26.01.2017 22:54

AlanS hat geschrieben:Es gibt hier User, die erwarten nach der zweiten Trainingswoche unter Hecking plötzlich wieder einen couragierten, selbstbewussten Angriffs- und Kombinationsfußball
Angesichts der Tatsache, dass hier wochenlang Schubert als das Grundübel der Ergebniskrise schlechthin hingestellt wurde, ist dies doch nur verständlich. Jetzt halten sich einige hier an den fehlenden Automatismen und der scheinbaren Partialamnesie aller Spieler fest, die alle Grundeigenschaften vom Ex-Trainer abtrainiert bekommen haben.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass Hecking mit dem Zauberstab das Team reanimiert, da schlicht und ergreifend die Probleme deutlich komplexer sind, als hier einige denken. Nichtsdestotrotz sind die Spieler in der Pflicht. Sie müssen sich zusammenreißen, Gras beißen und einfach siegen wollen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2017 01:12

VLC007 hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass hier wochenlang Schubert als das Grundübel der Ergebniskrise schlechthin hingestellt wurde, ist dies doch nur verständlich.
Warum macht das dann die überzogenen Anforderungen an Hecking verständlicher? Auf mich wirkt es so, als machten hier erstaunlich viele User aus der Meinung einer kleinen Minderheit eine allgemeingültige Aussage. Ich habe es so beobachtet, dass die deutlich größere Mehrheit des Forums sich darin einig ist, die Hauptursache für die aktuelle sportliche Situation nicht allein und auch nicht hauptsächlich bei Schubert zu suchen.
Zuletzt geändert von AlanS am 27.01.2017 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2017 01:59

VLC007 hat geschrieben:a) Jetzt halten sich einige hier an den fehlenden Automatismen und b) der scheinbaren Partialamnesie aller Spieler fest, c) die alle Grundeigenschaften vom Ex-Trainer abtrainiert bekommen haben.
a)Immerhin etwas Handfestes, was trainiert werden kann und nicht ungreifbar und unerklärlich im Raum schwebt. Zudem geht man dann dabei von gesunden Menschen aus, die den Sport ausüben.
Ich vermute gerade, dass in dieser Diskussion unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "Automatismen" existieren. Ich kann mir bei dir, VLC007, irgendwie nicht vorstellen, dass du die Bedeutung von Automatismen nicht für wichtig genug einschätzt und dich sogar darüber lustig machst.
b)Amnesie würde voraussetzen, die Spieler hätten schon mal genau gewusst, was ihre Aufgabe ist und diese dann wieder vergessen. Desorientierung wäre wohl der passendere Begriff.
c)So etwas bringen doch die Hecking-Kritiker ins Spiel. Die behaupten doch schlicht, es liege an den Spielern, wenn sie plötzlich keine Pässe über 5 Meter spielen können, weil die Einstellung nicht passt, die wegen unglaublich vieler gewonnener Titel in den letzten vier Jahren einfach satt und träge seien. Das trifft natürlich besonders auf die neu dazu gekommenen Spieler zu, die mit den letzten vier Jahren nur wenig zu tun hatten ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 27.01.2017 07:20

AlanS hat geschrieben:So etwas bringen doch die Hecking-Kritiker ins Spiel. Die behaupten doch schlicht, es liege an den Spielern, wenn sie plötzlich keine Pässe über 5 Meter spielen können....
AlanS hat geschrieben:Kramer hat in der aktuellen SpoBi ein sehr gutes Interview gegeben, in dem er klar die Mannschaft für die aktuelle Situation in die Pflicht nimmt und Schubert mehr oder minder nicht verantwortlich macht. Absolut klasse auch, was er zu seiner Liebe zur Borussia sagt. :daumenhoch:
Kramer sagt also das Gleiche und wird dafür von dir gelobt :shock:


Btw., wer sind denn die "Hecking Kritiker", hier sagt doch nahezu jeder, dass diese Antileistung in Darmstadt wohl an den Spielern liegen muss, wenn es offensichtlich nicht am Ex-Trainer lag. Den aktuellen Trainer kritisiert noch überhaupt niemand ernsthaft, also kann man sich diese künstliche Frontenbildung auch sparen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2017 08:46

Richtig. Hier wird Kritik am Trainerwechsel mit Kritik am neuen Trainer gleich gestellt, das ist gleichermaßen unsinnig wie unredlich. Hecking ist viel zu kurz hier, um seine Arbeit auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Ruhrgebietler » 27.01.2017 10:33

:daumenhoch: sehe ich auch so.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2017 13:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Hier wird Kritik am Trainerwechsel mit Kritik am neuen Trainer gleich gestellt, das ist gleichermaßen unsinnig wie unredlich.
Da ist was dran. Das möchte auch ich unterschieden wissen und möchte nicht Hecking-Kritiker mit Trainer-Wechsel-Kritikern gleichsetzen (wobei es da eine Schnittmenge gibt). Die überzogene Erwartungshaltung an Hecking gibt es aber trotzdem auch von solchen Trainer-Wechsel-Kritikern.
HerbertLaumen hat geschrieben: Hecking ist viel zu kurz hier, um seine Arbeit auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
Sehe ich absolut genau so.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1796
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VLC007 » 27.01.2017 13:52

AlanS hat geschrieben:Ich kann mir bei dir, VLC007, irgendwie nicht vorstellen, dass du die Bedeutung von Automatismen nicht für wichtig genug einschätzt
Automatismen sind wichtig. Aber technische Unzulänglichkeiten bei erfahrenen Bundesligaprofis mit fehlenden Automatismen zu erklären, halte ich persönlich für falsch. Dass bei der Implementierung eines neuen Systems falsche Laufwege, oder Fehlpässe passieren, ist völlig ok und normal. Dass es aber Schwierigkeiten beim Ballstoppen und bei einem Flachpass über 10m gibt, finde ich nicht ok. Es können auch nicht fehlende Automatismen ins Feld geführt werden, wenn diese "Automatismen" im Spiel gegen Leverkusen blendend funktionieren, eine Woche später in Freiburg komplett verschwunden sind und wieder eine Woche später gegen Bremen wieder auftauchen, wieder verschwinden und wieder auftauchen. Das klingt für mich schon etwas mehr nach unterschiedlicher Motivation, Konzentration und Einstellung.
So etwas bringen doch die Hecking-Kritiker ins Spiel.
Zu denen ich nicht ansatzweise gehöre. Ich kritisiere die Mannschaft, die aus mir nicht erklärbaren Gründen, ihr ohne Zweifel vorhandenes Leistungsvermögen nicht abruft. Ich wüsste gerne, was nach den fünf verlorenen Spielen unter Favre schlagartig anders war. Ich finde, solche "plötzlichen" Leistungsexplosionen haben irgendwie ein G'schmäckle.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2017 16:33

VLC007 hat geschrieben:Aber technische Unzulänglichkeiten bei erfahrenen Bundesligaprofis mit fehlenden Automatismen zu erklären, halte ich persönlich für falsch.
Das ist ja genau der Punkt. Die Spieler haben schon bewiesen, dass sie das technische Können inne haben. Dann können es meiner Meinung nach keine Unzulänglichkeiten sein, wenn es nicht abgerufen werden kann.
Auf Bundesliganiveau sieht es schnell mal stümperhaft aus, wenn es nicht perfekt passt. Die perfekte Volleyabnahme eines Lewandowski schlägt im Winkel ein, trifft er den Ball aber um einen Bruchteil einer Sekunde falsch getimet, geht der Ball zur Eckfahne oder in die Wolken.
Wenn man also zu wenig Wert auf schnelle/automatisierte Abläufe, auf das Kennen der Bewegungen der Mitspieler legt, dann summieren sich die Ungenauigkeiten der einzelnen Spieler - und es sieht aus wie planloses Gebolze. Dabei kann dahinter eine revolutionäre Idee stecken - die kann aber erst richtig wirkungsvoll zum Ausbruch kommen, wenn sie bis zur Selbstverständlichkeit einstudiert wurde.

Ich denke Tischtennis ist da ein gutes Beispiel. Die Bälle kommen so schnell, dass der Gegenspieler ohne automatisierte Antizipation gar nicht auf einen Schlag des Angreifers mit sehr viel Feinmotorik reagieren könnte. Durch die viele Praxis und an den peripher wahrgenommenen Bewegungen kann der abwehrende Spieler mit seinen automatisierten Bewegungen kontern/abwehren.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2017 16:34

VLC007 hat geschrieben:Zu denen ich nicht ansatzweise gehöre.
Wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.
ironfohlen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ironfohlen » 27.01.2017 16:53

Das ist wie beim Tanzen. Wenn du währenddessen schon nachdenken musst welcher Schritt gleich kommt wirst du es nicht hinbringen. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. Wenn dann der Partner noch passt sieht es leicht und locker aus. Hab mir die Tage noch einmal Borussia Barcelona auf YouTube angeschaut. Da wurde extrem gut direkt und oftmals auch blind gespielt weil die 3-4 Leute die gerade kombinierten genau wussten was der andere macht und was er selbst zu tun hat. Das ist leider momentan nicht mehr da und muss erst wieder erarbeitet werden, sofern man dies will. Bei uns ist im Moment alles viel zu langsam und statisch und somit fehlt das Tempo und die Überraschung.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 27.01.2017 17:18

Genau :daumenhoch:
Wie beim Tanzen, einer ist schuld wenn man aus dem Rythmus kommt.
Die Frage ist nur wer Schuld ist,
der aktuelle Trainer oder sein Vorgänger? :help:
Egal, wenn wir gewinnen iss es dem Favre sein Verdienst.... :D
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borussenpaul » 27.01.2017 17:34

Einbauspecht hat geschrieben: Wie beim Tanzen, einer ist schuld wenn man aus dem Rythmus kommt.
Die Frage ist nur wer Schuld ist,
Ganz klar der Tanzpartner. Und schon sind wir wieder beim selben Problem. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2017 17:47

AlanS hat geschrieben:Die überzogene Erwartungshaltung an Hecking gibt es aber trotzdem auch von solchen Trainer-Wechsel-Kritikern.
Wenn ich einen Sieg gegen Darmstadt erwarte, dann gilt meine Erwartungshaltung primär der Mannschaft und nicht dem Trainer. Diesen Sieg hätte ich auch ohne Trainerwechsel erwartet.
Gesperrt