Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.01.2017 16:22

VLC007 hat geschrieben:Raffael sehe ich persönlich auch nicht auf der 6, dann doch eher Stindl. Ihn hielte ich auf dieser Position für taktisch reifer, als Raffael. Dieser könnte vor ihm auf der 10 er Position spielen mit zwei schnellen, kombinationsstarken Außenspielern und z.B. Drmic in der Spitze.
Ich denke auch das Stindl besser funktionieren würde mit Kramer
Zu Dahoud ,ich stimme mit Dir vollkommen überein mit den Posting,welches Du vor 2 oder 3 Seiten geschrieben hast
Für Dahoud ist das derzeitige Spiel eine Riesenumstellung,denn auf der 6 muss man erheblich schneller abspielen,als wenn man weiter vorne spielt,und das muss er lernen,denn zurzeit drippelt er zu viel,hinzu kommt das er sich erheblich steigern muss ,was das Spiel nach hinten betrifft (defensives Zweikampfverhalten und auch Stellungsspiel)
Er müsste dann natürlich auch körperlich noch zulegen.
Aber das beginnt dann auch das nächste Problem,Muskelzuwachs bedeutet dann natürlich auch,Abnahme der Wendigkeit und somit nimmt man ihn dann eigendlich einer seiner Stärken.
Dahoud hat sich ja mal über diesen Punkt auch kritisch geäussert,auch zu Recht aus meiner Sicht
Ich denke Dahoud vorne weiter,wo er seine Beweglichkeit und Torgefährlichkeit besser einbringen kann und die Defizite in Rueckwaertsbewegung ,waere sicherlich wertvoller als jetzt
Zu Kramer
Krämer ist ein Box to Box-Spieler,also eher ein 8er,er hat seine Defizite mit den langen Pässen und auch Spieluebersicht,diese Eigenschaften sind nun mal unabdingbar für die Position des 6ers

Nun zu Deinen Vorschlag betreffend Raffael
Diesen Spieler kann man auch bedenkenlos als LA aufstellen ,diese Position hat er unter Favre z.b. in Zürich,sehr gut gespielt

Das heisst
Vorne Dremic
Raffael LA. Dahoud 10 er. Links dann Traore
Dahinter dann
Stindl und Kramer
Koennte durchaus funktionieren
Sind halt ein paar Umstellungen,die Frage ist dann ob es jetzt sinnvoll bei der Situation
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 16:24

VLC007 hat geschrieben:Raffael sehe ich persönlich auch nicht auf der 6, dann doch eher Stindl. Ihn hielte ich auf dieser Position für taktisch reifer, als Raffael. Dieser könnte vor ihm auf der 10 er Position spielen mit zwei schnellen, kombinationsstarken Außenspielern und z.B. Drmic in der Spitze.
Und wer sind die schnellen und kombinationsstarken Außenspieler?
Stindl auf der 6 sahen wir vor 1,5 Jahren in der Vorbereitung und auch zu Saisonbeginn noch unter Favre. Da sah man vielleicht, dass Stindl auf der 6 in der Not den 6er spielen könnte, aber gelegen ist ihm die Position nicht wirklich. Ihn jetzt dort hin zu stellen, wäre wieder eine Bastelei, bei der man nicht weiß, woran man ist. Mit langer Vorbereitungszeit könnte man ihm den 6er sicher beibringen, aber nicht aus dem Stegreif.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1794
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VLC007 » 25.01.2017 16:30

michy hat geschrieben:Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen, das sind doch obwohl noch jung, alles Spieler die schon Profis sind, sonst wären die doch garnicht im Kader.
Sicherlich sind das alles Profis, aber in der Regel spielen sie drei Ligen tiefer. Dass der Übergang vom Regionalliga- zum Bundesligaspieler nicht fließend vonstatten geht, ist eher nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, wenn alles super läuft, dann passt es doch auch nicht.
Finde ich persönlich jedoch sinnvoller, als sie in eine Elf einzubauen, die aus verunsicherten und formschwachen Spielern besteht. Ich weiß, dies klingt nach einem Persilschein für die Stammelf, soll aber nicht so gemeint sein. Meiner Auffassung nach müssen die Talente Einsatzzeiten bekommen, aber eben nicht von 0 auf Startelf gehen. Wenn Benes, Sow und co. die Qualität besitzen Bundesliga zu spielen und mehr als eine bloße Ergänzung der Stammelf darstellen, dann bin ich sicher, dass jeder Trainer das erkennt und ausnutzen wird. Schubert hat es mit Elvedi und Dahoud getan und ich bin sicher, dass insbesondere Hecking einzuordnen weiß, wer zu welchem Zeitpunkt "reif" ist.

Ich kann den Wunsch nach Veränderung absolut nachvollziehen, aber ich bin der Überzeugung, dass weder Neuverpflichtungen noch der "Nachwuchs" in der aktuellen Situation DAS Mittel sind. Unser Team hat soviel Leistungspotential und soviel Talent, dass "allein" das Lösen dieser Blockade im Kopf ausreichen sollte, um zu alter Stärke zu gelangen.

@ BMG-Fan Schweiz

Auch eine vorstellbare Aufstellung. Schade, dass man dahingehend nicht in der Winterpause getestet hat.
Zu Dahoud sehe ich es, wie bereits beschrieben, genauso. Der Junge muss halt noch einiges taktisch lernen und annehmen, hat aber ein immenses offensives Potential.
AlanS hat geschrieben:Und wer sind die schnellen und kombinationsstarken Außenspieler
Ich finde, mit Traore, Johnson, Hazard und Herrmann haben wir technisch starke und schnelle Außenspieler satt. Blöd nur, dass drei davon lange ausgefallen sind und es noch tun.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 25.01.2017 16:49

Neptun hat geschrieben:Ich denke dieses "ständige rotieren" war der Anfang allen Übel? Was denn nun?
Da bin ich ganz bei Dir, die Rotationen unter Schubert war der Anfang allen Übels.

Aber im Augenblick gehts es glaube ich mehr darum, überhaupt wieder eine stabile Truppe auf die Beine zustellen und da hat jeder seine Chance verdient. Formschwache Spieler immer wieder zu bringen, kann nicht die Lösung sein.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 25.01.2017 16:55

VLC007 hat geschrieben:Unser Team hat soviel Leistungspotential und soviel Talent, dass "allein" das Lösen dieser Blockade im Kopf ausreichen sollte, um zu alter Stärke zu gelangen.
Genau das denken die Spieler auch und wohl auch unsere Verantwortlichen und das ist die Gefahr. Es mag ja sein, das es so ist, aber die Einstellung auf dem Platz zeigt uns etwas anderes. Also ich habe da noch keinen brennen gesehen, weder in Düsseldorf noch in Darmstadt. Ich habe gerne Unrecht und vielleicht werden wir ja auch schon in Leverkusen eine andere Mannschaftseinstellung sehen, aber mir fehlt der Glaube daran.. :aniwink:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 16:56

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Krämer ist ein Box to Box-Spieler,also eher ein 8er,er hat seine Defizite mit den langen Pässen und auch Spieluebersicht,diese Eigenschaften sind nun mal unabdingbar für die Position des 6ers
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Raffael LA. Dahoud 10 er. Links dann Traore
Dahinter dann
Stindl und Kramer
VLC007 hat geschrieben:Zu Dahoud sehe ich es, wie bereits beschrieben, genauso. Der Junge muss halt noch einiges taktisch lernen und annehmen, hat aber ein immenses offensives Potential.
Dahoud hat alle Voraussetzungen für den perfekten 6er. Ich bin der Meinung, viele hier wollen ihn sehr gerne weiter vorne (z.B. als 10er) sehen, weil er technisch unglaublich viel drauf hat. Dabei ist diese technische Versiertheit genau das, was wir auf der 6 brauchen. Dahoud hat auch die nötige Übersicht, die ihr beide von einem 6er verlangt und kann auch das Spiel von hinten heraus beschleunigen.
Was Dahoud also braucht, ist eine gewisse Erziehung, wie sie Xhaka auch brauchte, bevor er der geniale Stratege wurde. Genau wie Xhaka in seiner Anfangszeit möchte auch Dahoud zu viel auf einmal. Er muss daher mMn etwas eingebremst werden und seinen Offensivdrang dosierter und gezielter ausleben. Jedenfalls sehe ich es so, dass wir gerade Dahouds Fähigkeiten auf der 6 brauchen: ballsicher, schnell in der Umschaltbewegung, zweikampfstark, mit sicherem Passspiel, tolle Antizipation, mit viel Übersicht. Mit Xhaka an der Seite hat er so gespielt. Dahoud und Xhaka spielten meist auf gleicher Höhe und ergänzten sich.
Dahoud also als hauptsächlich offensiveren Part einer Doppel6 einzubauen wäre daher mMn ein großer Fehler. Er muss es jetzt lernen, abgeklärter und verhaltener zu spielen - mit Offensivaktionen zum gut vorbereiteten/ausgewählten Zeitpunkt.
Einen idealen Abnehmer für die Bälle, die Dahoud von hinten heraus spielt, hat er genau in Raffael.

Bei beiden Spielern gehe ich natürlich von ihrer Normalform und ihrem Potenzial aus.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.01.2017 16:59

@AlanS
Der Spieler selbst ist noch nicht einmal überzeugt von der Rolle
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 17:00

VLC007 hat geschrieben: Blöd nur, dass drei davon lange ausgefallen sind und es noch tun.
Richtig. Deswegen ja meine Frage :wink: Traoré und Johnson in Bestform sind sicherlich sehr gute Außenspieler. Die haben wir aber derzeit nicht.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 17:07

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:@AlanS
Der Spieler selbst ist noch nicht einmal überzeugt von der Rolle
Wie meinst du das?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.01.2017 17:15

@AlanS
Dahoud selbst hatte mal ein IV gegeben,war noch unter Favre
Da ging es z.b. darum das er Dahoud noch Körperlich zulegen muss,betreffend Robustheit im Zweikampf,er sinngemäß dann wuerde man ihn einer seiner Stärken berauben - die Beweglichkeit

Xhaka hatte ja anfangs in Gladbach vorne auf der 10 gespielt ,funktionierte aus eben diesen Grund nicht- sah aus wie ein Elefant im Porzellanladen
Bei Dahoud verhaelt es sich umgekehrt

Hinzu kommen dann noch die angesprochenden Defizite,die bekommst auch nicht mal so schnell korrigiert
Ich denke man macht den Spieler auch keinen Gefallen so zu spielen wie er jetzt soll,vielleicht auch deswegen der Eindruck von Lustlosigkeit,die ihm vorworfen wird hier
Aber lässt sich anscheinend immo nicht ändern
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Belgrad » 25.01.2017 17:36

Der Cheftrainer ist in weniger als eine halbe Stunde zu Gast bei Radio 90.1 Mönchengladbach: http://freestream.nmdn.net/radioplayer/radiomg/
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Slowdive » 25.01.2017 17:43

Jetzt sind wir wieder bei Stindl und der 6?
Wollen wir jetzt den 16. Versuch unternehmen dem jungen Mann diese Position beizubringen?
Nicht dass es bei seinen früheren Vereinen schon vergeblich versucht wurde, aber diese Experimente sollten wir vll auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem wir so ca. 4 Wochen unbeachtet trainieren können.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 17:49

@BMG-Fan Schweiz

Ich erinnere mich an das Interview, das du meinst. Es ist seitdem schon wieder viel Wasser den Rhein hinunter gelaufen und Dahoud sollte doch auch etwas lernfähig sein und nun erkennen, dass Favre da wohl nicht so falsch lag. Darin liegt eben jetzt die Aufgabe der Verantwortlichen, ihm jetzt - so es wirklich notwendig sein sollte (was ich gar nicht unbedingt glaube) - klar zu machen und zu überzeugen, wie er der Mannschaft jetzt am besten helfen kann. Um nichts anderes geht es ja in einem Teamsport. Wir sehen ja aktuell auch, dass ihm weit vorne dann doch auch die Durchschlagskraft fehlt, wenn er sich dauernd bzw. zum großen Teil dort aufhält.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1794
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VLC007 » 25.01.2017 17:50

michy hat geschrieben:Genau das denken die Spieler auch und wohl auch unsere Verantwortlichen und das ist die Gefahr. Es mag ja sein, das es so ist, aber die Einstellung auf dem Platz zeigt uns etwas anderes.
Ersteres ist in der Tat zweischneidig und Zweiteres sehe ich absolut so wie du.

Abseitig der ständigen und aus meiner Sicht eindimensionalen "Schuldigen-Suche" frage ich mich seit geraumer Zeit, was in den Köpfen der Spieler steckt und wie man dieses hemmende Element lösen kann. Es scheint ja ein bißchen so zu sein, wie zu Favre's Endzeit, was in meinen Augen darauf hindeutet, dass das gesamtmannschaftliche Konstrukt psychisch außergewöhnlich instabil ist - interessanterweise in beide Richtungen. Denn genauso übertrieben schlecht wie wir seinerzeit und auch zuweilen in dieser Saison spielen, lassen sich auch übertrieben gute Phasen erkennen. Man könnte meinen, das Team hätte eine durch und durch rheinische Mentalität: Von himmelhochjauzend zu zu Tode betrübt. Vielleicht sollte man im Trainingsalltag versuchen, die Resilienz der Spieler zu verbessern.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 17:56

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Hinzu kommen dann noch die angesprochenden Defizite,die bekommst auch nicht mal so schnell korrigiert
Ich denke man macht den Spieler auch keinen Gefallen so zu spielen wie er jetzt soll,vielleicht auch deswegen der Eindruck von Lustlosigkeit,die ihm vorworfen wird hier
Aber lässt sich anscheinend immo nicht ändern
Die Lustlosigkeit kann ich persönlich nicht als solche erkennen.
Mo muss jetzt reifen, das ist klar. Das kann er am besten, wenn er weiterhin spielt - siehe auch Pogba bei ManU. Der hatte auch einen sehr unglücklichen Saisonstart und Mourinho hielt weiter an ihm fest.

Das größte Fragezeichen ergibt sich für mich dadurch, dass Mo seinen Vertrag nicht verlängert. Will er unbedingt weg, würde es kaum Sinn machen, ihm den Rücken zu stärken und durch schwächere Phasen zu begleiten und stützen. Man blockiert ja dann einen anderen Spieler, der diese Aufmerksamkeit evtl. nachhaltiger an die Mannschaft und den Verein zurück geben könnte. Allerdings ist der gerade auch nicht greifbar - also doch an Mo festhalten!?
Gegenseitiges Vertrauen würde allen die Arbeit erleichtern und vielleicht auch leistungsfördernd sein.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 25.01.2017 18:01

Edit: Schon okay
Zuletzt geändert von McMax am 25.01.2017 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 18:02

@michy, VLC007

Was genau meint ihr, wenn ihr sagt, die Mannschaft spiele nicht mit der richtigen Einstellung?
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 25.01.2017 18:38

Interessante Aussage von Hecking im Interview:
Die Mannschaft sei ihm etwas zu homogen, er wünscht sich mehr Reibung und dass man sich untereinander auch ein bisschen kritisiert.
(Mehr oder weniger sinngemäß wiedergegeben, kann man nachher nachhören )
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1794
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VLC007 » 25.01.2017 19:18

AlanS hat geschrieben:(...) die Mannschaft spiele nicht mit der richtigen Einstellung?
Mir persönlich fehlte sowohl im Spiel gegen Darmstadt, als auch bei den Test- und letzten Pflichtspielen eine gewisse Grundagressivität, eine "Bei-der-Ehre-gepackt-Reaktion", eine "Jetzt-erst-recht-Mentalität". Natürlich ist es nach den ganzen Mißerfolgserlebnissen, der Kritik und dem Trainerwechsel psychologisch schwierig, breite Brust auf dem Platz zu zeigen, aber der Versuch ist ja nicht strafbar. Mir waren jedenfalls die letzten Spiele durchweg zu zahm, zurückhaltend, gedanklich langsam und uninspiriert.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 25.01.2017 19:27

VLC007 hat geschrieben:Mir waren jedenfalls die letzten Spiele durchweg zu zahm, zurückhaltend, gedanklich langsam und uninspiriert.
Das ist, würde ich sagen, unbestritten so. Was steckt da hinter? Wenn ich lese, was du so aufzählst, fällt mir spontan der Begriff "Verunsicherung" ein ...
Gesperrt