André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1690
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von die_flotte_elf » 10.11.2016 13:28

borussenmario hat geschrieben:Erkenne da bis auf Hofmann nichts nachvollziehbares.
Gerade Hofmann hat in Celtic, so was von überrascht, dass ich es nicht wagen würde zu sagen, wer in die Startelf gehört oder nicht.

Auch ein Jonas Hofmann sollte die Chance bekommen an die erste Elf herangeführt zu werden.

@ironfohlen

Ich habe Janschke mehr rechts im Mittelfeld bzw. auf der 6er gesehen und links im Mittelfeld bzw. hinten Herrn Wendt.
Wer hätte dann für Oskar oder Strobl spielen sollen?
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 10.11.2016 13:48

Dann musst du genauer hinschauen. Bis Kramer raus musste war die 3 Kette mit Jantschke links auf dem Platz. Ich hab hier neulich gelesen dass Aufstellungen hier nicht hin gehören. Aber ich mach es dann mal trotzdem. Meine Elf wäre gewesen:

Sommer
Wendt, Vestergaard, Elvedi, Korb
Johnson, Kramer, Dahoud, Hazard
Stindl, Raffael

Falls Hazard wirklich nicht fit gewesen wäre dann Hermann oder Hahn für Hazard.

Ob es besser gelaufen wäre ist hypothetisch.
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 10.11.2016 14:35

Ich habe mir jetzt alle Spiele inklusive Pokal, Quali und Bundesliga noch einmal bezüglich der Aufstellung angeschaut. Wir haben es diese Saison genau 3x in Folge geschafft (bei 16 Partien) mit der gleichen Formation in der Abwehr zu beginnen (Bern, Leverkusen,Freiburg). Dann gab es noch einmal später 2 Spiele mit aufeinander folgender gleicher Aufstellung (Celtic und Bayern). 14x wurde die Formation umgestellt. Zudem würde die Grundformation 8x von 3 Kette auf 4 Kette oder umgekehrt gewechselt. Ein Jantschke hat dabei 6x links, 1x IV und 6x rechts begonnen. Ein Elvedi ebenfalls 6x links, 3x IV und 6x rechts. Wir haben in den 12 Spielen mit 3 Kette insgesamt 20 Tore kassiert und in den 6 Spielen mit 4 Kette 4 Tore.
Das sind jetzt nur mal die Umstellungen in unserer Abwehrreihe ohne die 6er oder Offensive. Ich halte das für zumindest ungewöhnlich und ist mir bei noch keinem anderen Verein so extrem aufgefallen. Zumal wir hinten eigentlich keine größeren Ausfälle zu verzeichnen hatten (bis auf Christensen).
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borusse1174 » 10.11.2016 15:22

ironfohlen hat geschrieben:...Wir haben es diese Saison genau 3x in Folge geschafft (bei 16 Partien) mit der gleichen Formation in der Abwehr zu beginnen...

...Ich halte das für zumindest ungewöhnlich und ist mir bei noch keinem anderen Verein so extrem aufgefallen. Zumal wir hinten eigentlich keine größeren Ausfälle zu verzeichnen hatten (bis auf Christensen).
Wenn Schubert `zig verschiedene Varianten testet und noch immer nach der Optimal-Lösung sucht, dann ist das unter Umständen ein Stück weit nachzuvollziehen. Wenn es so sein sollte, dürfte mittlerweile aber klar sein, dass bei allen Tests wohl nichts Passendes herausgekommen ist.

Folglich sollte man sich zusammen mit dem Team an die Formation heranarbeiten, die am meisten Stabilität und Effektivität verspricht und diese einstudieren bis jeder innerhalb der Mannschaft und innerhalb dieses Systems seine genaue Aufgabe kennt und dementsprechend auch umsetzen kann.

Ist es so, dass unser Chefcoach höchstmögliche Flexibilität auf den Platz bringen möchte, so sollte er mittlerweile erkannt haben, dass das vorhandene Spielermaterial dafür größtenteils nicht geeignet ist. Die Spieler sollten dann schnellstmöglich auf Ihren Stammpositionen mit Ihrer bevorzugten Spielweise eingesetzt werden, da dort schnellstmöglich eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Allzu lange darf ein "Umstrukturierungskurs" nicht mehr dauern und wenn André Schubert die Jungs wieder mit Ihren Fähigkeiten auf "Ihren" Positionen einsetzen will, sollte es ebenfalls nicht mehr allzu lange dauern, da sich Schubert sonst selbst unter noch höheren Druck setzt und irgendwann die Argumente für eine Weiterbeschäftigung ausgehen...
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 10.11.2016 15:39

Wobei wir ja auch eine sehr lange Vorbereitung hatten und dort fast die ganze Elf zusammen (was ich übrigens als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gesehen habe). Nach meinem Verständnis sollte eigentlich dort die bevorzugte Variante eingeübt werden.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 10.11.2016 16:07

KommodoreBorussia hat geschrieben:Panikmache ist jetzt nicht angesagt.

Allerdings sollte in den nächsten Wochen, zumal ja einige gute Leute zurückkehren inkl. Christensen und Traore, eine deutliche Stabilisierung der Mannschaft und deutlich strukturierteres Spiel erkennbar sein.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte es für Schubert eng werden.
Ich gehe aber davon aus, dass er das hinbekommt. Noch ist nichts schlimmes passiert und mit den genesenen Top-Spielern wird er es schon schaffen.

:daumenhoch:

Schubert sollte aber eine Lehre aus den letzten Wochen ziehen:

Nie wieder zu viel routieren und experimentieren! Eine gut eingespielte Stammelf in einem gut trainierten Stamm-System muss imho immer die Basis sein.
Gelegentliche taktische Varianten on top kritisiert ja keiner, im Gegenteil.
Aber die Basis muss stimmen.
Kannst Du ihm ja mal fluestern. Ich halte ihn an der Stelle für nicht wirklich mit einem offenen Ohr gesegnet.
Das ist halt Teil seiner Vorstellung vom modernen Fussball.
Nicht umsonst hieß es ja zu Anfang der Saison sinngemäß, das es quasi zwar einen Spielerstamm gäbe, aber keine Stammplaetze mehr.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 10.11.2016 16:09

ironfohlen hat geschrieben:Und noch mal kurz was zur Belastung. Zur Zeit der Siegesserie unter Schubert haben wir konstant mit 4 Kette gespielt und nur sehr sehr wenig rotiert, obwohl die Belastung ähnlich hoch war. Von diesen 13-14 Spielern sind übrigens bis auf Xhaka, Nordi und Alvaro immer noch alle verfügbar. Dafür haben wir Kramer, Strobl und Vestergaard bekommen.
Da mussten ja auch erst die nötigen Punkte eingefahren werden.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 10.11.2016 16:16

ironfohlen hat geschrieben:Wobei wir ja auch eine sehr lange Vorbereitung hatten und dort fast die ganze Elf zusammen (was ich übrigens als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gesehen habe). Nach meinem Verständnis sollte eigentlich dort die bevorzugte Variante eingeübt werden.
Ich sehe da gewisse Parallelen zu den ersten Spielen nach dem letzten Aufstieg unter Jos Luhukay. Da wurde auch die Abwehrformation munter durchgewechselt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Zaman » 10.11.2016 17:00

desud hat geschrieben:[
Nur gut, dass ich es gestern erneut gelesen habe, in der SportBild, die für dich wahrscheinlich als Quelle nicht gelten wird.
Dass es immer öfter hieß, dass Spieler auch nicht mehr hinter der Idee des Trainers bzw. hinter dem Trainer stehen, kann ich nicht mit einer Quelle belegen, aber das wurde auch schon öfter hier angedeutet.
mit anderen worten, genau das, was ich erwartet habe, also völlig haltlos, danke für die bestätigung :)
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 10.11.2016 17:52

Lienen hat geschrieben:Aber du missverstehst mich. Nein, ich meine es nicht Bezug auf der finanziellen Sicherung des Status Quo, sondern hinsichtlich eines weiteren Voranschreiten eines erfolgreichen Weges, der hoffentlich noch nicht zu Ende ist.

Hättest ja auch gerne nachfragen können.
Warum? Mir erschien die Aussage absolut eindeutig! Warum sollte ich dann nachfragen? Die o. a. Erklärung hätte das Missverständnis beseitigt, bevor es überhaupt entstand.

Es ist immer ein Problem - geht mir auch manchmal so - wenn man davon ausgeht, dass ein anderer eine Aussage schon so versteht, wie man sie meint.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 10.11.2016 18:18

Mikael2 hat geschrieben: Ich sehe da gewisse Parallelen zu den ersten Spielen nach dem letzten Aufstieg unter Jos Luhukay. Da wurde auch die Abwehrformation munter durchgewechselt.
Ich kann sogar mit wesentlich exaktere Parallelen dienen, kann mich an eine Saison erinnern, wo wir am 10. Spieltag auch auf Platz 11 standen, mit nahezu gleicher Punkte- und Tordifferenz.

Da hatten wir aber bereits die CL Quali vergeigt und waren aus dem Pokal geflogen, glaube gegen Fortuna Düsseldorf.

Ach ja, in der Vorsaison waren wir da auch Vierter.

Von den kommenden 3 Bundesliga-Spielen, Spieltag 11 - 13, der Trainer hat in diesen 3 Spielen nichts an der Startelf geändert, die waren also eingespielt, haben wir trotzdem nur ein einziges gewinnen können. :shock:

Ich kann mich sogar noch an die Kritik erinnern, die in dieser Zeit auf den Trainer einprasselte, unflexibel sei er, sehr stur, will mit aller Gewalt sein Ding durchziehen, kein Plan B, soll endlich mal Spieler X oder Y aufstellen, weil der ja schlechter auch nicht sein kann, reagiert nie auf den Gegner, immer gleiches System, immer gleiche Startaufstellung, rotiert viel zu wenig oder zuviel, je nach Wettbewerb, wechselt immer zu spät, redet immer den Gegner stark, soll mal Ecken trainieren.... usw usw.

Was es beim Fußball alles gibt, krass oder?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borusse 61 » 10.11.2016 18:24

Das ist echt verblüffend Mario, :aniwink: warum fällt mir da jetzt der Film ein :floet: Und täglich grüßt das Murmeltier.... :winker:
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 10.11.2016 19:27

Was ein Unsinn. Erstens sind wir vier erfolgreiche Jahre weiter in denen der Verein gewachsen und seine Möglichkeiten ebenfalls enorm gestiegen sind. Zweitens hat uns dieser sture Trainer noch zweimal souverän nach Europa geführt. Und drittens verstehe ich nicht warum das jetzt Schuberts Wechsel und Formationsbingo besser machen soll. Nur weil eurer Meinung nach die User hier doof sind wird es dadurch nicht richtiger. Geht doch mal auf Fakten ein, stehen oben doch genug.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 10.11.2016 19:33

Hey, das sind auch Fakten, kein Unsinn, kannst Du alles noch nachlesen. Es macht auch weder irgendwas in der Gegenwart besser, noch sagte jemand, außer dir gerade, die User seien doof. Es zeigt aber, dass Panik nur selten ein guter Ratgeber ist in schlechteren Phasen. Weil, siehe dein "Zweitens"...
Manndecker
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manndecker » 10.11.2016 20:55

altborussenfan hat geschrieben: Dies Info gibt es aber doch - von Schubert selbst - vor dem Spiel. Hat das denn niemand gesehen? Ihm schien die Belastung für den längere Zeit verletzten Hazard innerhalb weniger Tage nach Glasgow zu hoch zu sein, um ihn wieder von Anfang an zu bringen. Er wolle ihn nicht in eine neue Verletzung hineintreiben - so beinahe wörtlich. Für 30-45 Minuten könnte es reichen, meinte er. Vielleicht halten das einige für zu vorsichtig. Ich kann es nachvollziehen.
Vielleicht solle er für das belgische Nationalteam geschont werden... :animrgreen2:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1690
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von die_flotte_elf » 10.11.2016 21:18

Jede Entwicklung verläuft ein wenig kreisförmig. Wichtig ist, dass mann immer ein wnig besser ist als beim letzten Tiefstand.

Wenn der Wendepunkt erreicht ist, dann wird es wieder besser und Köln war immer irgendwie ein Wendepunkt!
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von desud » 11.11.2016 07:20

Was mir persönlich am meisten Sorge bereitet ist immer noch unsere Auswärtsschwäche.
Unter besagtem Ex "Sturkopf" Trainer waren wir in der Saison 14/15 in der Auswärtstabelle hinter den Bayern auf Platz 2 mit 27 Punkten.
In der Saison 15/16 unter Schubert auf Platz 12 mit 15 Punkten.
Diese Saison haben wir nach 5 Spielen einen mickrigen Punkt.
Das kann man nicht nur mit Verletzten erklären. Das liegt am System, das liegt an der Aufstellung. Das sind Fakten, die von einigen Herren hier doch mehr oder weniger als Unsinn verworfen werden.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 11.11.2016 07:41

desud hat geschrieben:Was mir persönlich am meisten Sorge bereitet ist immer noch unsere Auswärtsschwäche.
Das kann man nicht nur mit Verletzten erklären. Das liegt am System, das liegt an der Aufstellung. Das sind Fakten, die von einigen Herren hier doch mehr oder weniger als Unsinn verworfen werden.
Bisschen zu einfach und zu absolut.
Hat sicher noch mehr Gründe wie z.B. die Jugend in der Abwehr.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 11.11.2016 07:54

desud hat geschrieben:Unter besagtem Ex "Sturkopf" Trainer waren wir in der Saison 14/15 in der Auswärtstabelle hinter den Bayern auf Platz 2 mit 27 Punkten.
In der Saison 15/16 unter Schubert auf Platz 12 mit 15 Punkten.
Nur der Vollständigkeit halber, allerdings mit 3 Auswärtsspielen weniger. Und davor die Saison waren es 19 Punkte, und davor 18 Punkte.

Unsere Punkteausbeute auswärts ist aktuell sehr schwach, keine Frage, man muss aber jetzt auch nicht die beste Saison des Vorgängers heranziehen, um es noch schlechter aussehen zu lassen und dabei dann auch noch die 3 fehlenden Auswärtsspiele des Vorgängers verschweigen, da wird's dann unfair.
Diese Saison haben wir nach 5 Spielen einen mickrigen Punkt.
Das kann man nicht nur mit Verletzten erklären. Das liegt am System, das liegt an der Aufstellung. Das sind Fakten, die von einigen Herren hier doch mehr oder weniger als Unsinn verworfen werden.
Klar kann man das nicht nur mit den Verletzten erklären, aber machen wir sie doch für insgesamt nur einen Dreier mehr verantwortlich, sähe es schon nicht mehr ganz so schlimm aus, würdest Du da zustimmen?
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von desud » 11.11.2016 08:03

Und du meinst, in den 3 Spielen hätten wir 9 Punkte geholt..? Mit der Auswärtsschwäche?

Letzte Saison profitierten wir von der Serie. Danach war es gar nichts mehr.
Gesperrt