André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
Yerrin
Beiträge: 156
Registriert: 20.08.2009 09:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Yerrin » 22.09.2016 08:57

Ich finde, daß unsere Auswärtsschwäche nicht (nur) am Trainer liegt. Zumindest kämpferisch stimmte es gestern in der 2.Hälfte. Spielerisch habe ich schon vorher nichts erwartet, zum einen wegen des Pressings der Leipziger als auch da wir eigentlich ohne Raffael spielerisch extrem selten was sinnvolles hinbekommen.

Aber Christensen auf der 6 ist total verschenkt. Und Standards könnte man auch mal üben, das liegt aber nicht nur an Schubert, vorallem bei Ecken waren wir auch schon unter Favre grottig. Wieso zb ein Christensen bei Ecken gestern hinten war paßt ja auch zu unserer Planlosigkeit. und bei Ecken gegen uns gehört eigentlich immer ein schneller Spieler an die Mittellinie, auf diese Art kriegen wir ja auch regelmäßig Konter nach unseren eigenen Ecken.

Ich selbst lasse mich gerne noch positiv von unserem Trainer überraschen, aber vollständig überzeugt bin ich nicht und ich vermute, daß er auch irgendwie auf Bewährung "spielt", sonst wäre sein Vertrag sicherlich schon verlängert worden. In dem Punkt gibt es dann hoffentlich bis zur Winterpause Klarheit.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von fussballfreund2 » 22.09.2016 09:07

borussenmario hat geschrieben:Und Du hast nix anderes zu tun, als bei jedem Spiel in diesem Thread zu bashen, bashen und noch mehr bashen, er hat Recht, Du bist ein unerträglicher Troll* und laberst immer nur die gleiche Scheisse, bei jedem Spiel, jede Woche, rallst nichtmal, dass es während des Spiels einen Live-Thread gibt*, Du "Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse".

*Quelle: http://forum.borussia.de/search.php?aut ... 0&sr=posts
:lol: :daumenhoch:
lasst dieses armselige lichtempfindliche Zimmerpflänzchen doch schreiben. Er hat ja nix anderes :D
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 22.09.2016 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Der Weggezogene » 22.09.2016 09:09

thoschi hat geschrieben: Zu Schubert muss man sagen, dass da noch einiges zu tun ist. Aber zumindest scheint die HZ Ansprache gewirkt zu haben. Das ist sehr positiv, auch dieses Wollen welches gegen Freiburg nicht so sichtbar war. Die Auswärtsschwäche und das Defensivverhalten spiegeln nicht unsere Möglichkeiten wieder. Das sind Baustellem und das nicht erst seit gestern. Uns fehlen daneben Automatismen. Die Rotationen waren nicht optimal in der Vergangenheit. Aufgrund des schweren Gegners aber Daumen hoch.
1. Dem Wollen stimme ich zu, das sah man.
2. Das Defensivverhalten spiegelt schon unsere Möglichkeiten wieder, da die individuellen Fähigkeiten, gepaart mit den Spielern und System eben nicht mehr zulassen, meine Meinung.
3. Fehlende Automatismen, gestern meiner Meinung nach besonders deutlich sichtbar, kommt, auch das nur meine Meinung, aus zu vielen, nennen wir es Spieler- und Systemwechseln, der letzten Spieltage. Das beschreibt es nicht so richtig denke ich, aber irgendwie schon. Hinzu kommt meiner Meinung nach, das das Team nicht der Star sein kann. Einen Star, wen nicht sogar 2 bis 3 Stars, braucht das Team oder anders gesagt, wir sind zu breit aufgestellt.
4. So schwer spielbar oder extrem stark fand ich Leipzig nun aber auch nicht.

Schubert täte gut daran, sich auf die 11 zu konzentrieren, die seine "Zugpferde" darstellen. Nicht jede Position kann sofort adäquat ersetzt werden ohne das man es merkt.

Wendt z.B. hat im Augenblick, sorry, auf dem Platz nichts verloren.
Traore, hatte im letzten Jahr eine gute Phase, mehr doch aber nicht wirklich, für mich ist er der Top Einwechselspieler aber nicht der Mann für den Beginn und schon gar nicht der Mann für die Standards.

Es sollte das Ziel sein, die Persönlichkeit eines GX auf dem Feld zu formen und die Unbekümmertheit einer Person MD aus der Schublade zu holen, in wem auch immer zu finden. Persönliche Stärke gepaart mit einem Hauch Überraschung, das geht uns derzeit massiv ab.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 22.09.2016 09:15

Könnten durchaus wahre Ansätze drin stecken. Für mich zwar immer noch etwas zu fatalistisch, zu sehr Krisekbewältigung, die wir nicht haben, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen. Finde ich.
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HeikoDahlin » 22.09.2016 09:38

Ich schrieb es an anderer Stelle schon mal.

Ein Punkt kommt mir hier zu kurz. Und zwar das Fehlen von Raffael.
Wir können ihn nicht im Ansatz ersetzen, und das finde ich so ungewöhnlich nicht.
Alle Top Mannschaften haben ein zwei Spieler drin die auch sie nicht ersetzen können.
Bayern Lewan nicht, Dortmund Auberm. nicht, Leverkusen Bellarabi nicht usw.
Zumindest nicht zu 100%. Und wir können Raffael nicht ersetzen.

Das gilt halt auch wenn er spielt, aber einen gebrauchten Tag hat. Wir hängen sicher etwas zuviel an seinem Tropf. Das gilt es für die Zukunft etwas zu ändern durch Transfers.Wird aber sehr schwer das ist klar.


Selbstverständlich heißt das nicht, dass wir nicht wenigstens voll dagegenhalten können so wie wir es auch in HZ 2 gemacht haben.
Ich hätte mir gerade wegen dem Ausfall von Raffa Dahoud gewünscht in der Startelf.Da er der Einzige ist neben Raffa der vom Vermögen her diese Pässe spielen kann in die Spitze.
Wie ich es insgesamt sehr schade finde das es Mo gerade so läuft.
Werde das Gefühl nicht los, das Schubert ein wie auch immer geartetes Problem mit Mo hat bzw. dass die beiden irgendwie nicht wirklich gut können.
Momentan lässt Schubert ihn arg zappeln, und solange das punktemäßig und tabellarisch gut ausschaut hat Mo da auch keine wirklichen Argumente.

Wäre für alle toll, gerade aber für die Mannschaft ,wenn Mo es wieder in die Stammelf schafft. Ich hoffe Schubert weiß hier den richtigen Weg mit Dahoud umzugehen.

Desweiteren finde auch ich, dass wir viel zu viel rotieren. Sowohl von der Aufstellung her der Startelf als auch was die Positionen betrifft.
Gerade die Defensive braucht Sicherheit und die bekommt sie vornehmlich durch Eingespieltheit.
Warum nun Strobl auf einmal rechts spielte erschließt sich mir nicht.Korb war erst ganz weg.Spielte dann von Beginn an, ist dann wieder raus und nicht mal erste Wahl bei Wechsel auf der Position sondern wieder Elvedi....

Bin mir nicht sicher was die Spieler davon halten, ich persönlich halte das für zuviel des Guten.Und wiederhole mich, dass keine Anderen Mannschaft, auch nicht Bayern, so dermaßen viel rotiert und rochiert.
Ich hoffe Schubert ist hier nicht einfach Stur und will das um jeden Preis durchboxen um zu zeigen dass es geht.An Strobl scheint er den Narren zuviel gefressen zu haben den an Mo zuwenig gefressen hat...

Wichtigste Erkenntnis für mich nach gestern ist, dass wir eine Reaktion gezeigt haben. Sehr wichtiges Signal dass es keine Probleme im Innenverhältnis gibt.
Zumindest interpretiere ich das jetzt mal so :)

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Tomka » 22.09.2016 09:59

Mir fehlen bei ihm Lösungen für 1) die schwache Defensive (vor allem im taktischen Bereich passt es nicht) und 2) eine Taktik gegen pressende Teams!
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2016 10:05

Sorry, aber da wird mir zuviel nach Talent und zu wenig nach aktueller Form, die wohl kaum jemand von uns kennt, geurteilt. Mo gehörte nach dem Auftritt von Bremen für mich eher auf die Tribüne als auf die Bank und schon mal überhaupt nicht in die erste Elf. Schubert ist nachsichtiger und hat damit wahrscheinlich Recht.

Ich glaube, dass Mo aktuell ein Problem mit sich selbst hat, was für so einen jungen Kerl, der dermaßen gehypt wurde, auch nicht ungewöhnlich ist. Deswegen muss man aber nicht alles entschuldigen.

Ein Trainer wird immer die Mannschaft spielen lassen, die nach seinem Eindruck und aufgrund der täglichen Trainingsarbeit die größtmögliche Aussicht auf Erfolg bietet. Es ist doch geradezu absurd anzunehmen, ein auch nur halbwegs intelligenter Coach würde sich so sehr von persönlichen Vorbehalten leiten laßen, dass er nicht die besten Speiler auflaufen lässt. An der richtigen Aufstellung hängt letzten Endes sein Job. Wir sollten ihm zumindest nicht auch noch etwas in der Richtung unterstellen. Ob seine Entscheidungen dann immer richtig sind, ist doch eine ganz andere Sache.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 22.09.2016 10:09

Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir in dieser Saison nicht nur Xhaka, sondern leider bisher auch Dahoud ersetzen müssen, neben Raffael letzte Saison die beiden wichtigsten Spieler im taktischen Verbund, haben wir das gestern am Ende doch ganz ordentlich gelöst, nachdem wir uns etwas besser auf dieses Spiel eingestellt hatten.
Die Wechsel in der Abwehr fand ich auch seltsam, meinetwegen, kriegt Wendt halt mal wieder die Chance (die er meines Erachtens nach nicht genutzt hat), aber Korb und speziell Jantschke für Strobl draußen zu lassen, habe ich auch nicht verstanden. Traore hätte ich auch viel früher vom Platz genommen, aber das sagt sich immer so leicht, defensiv war er so wichtig, wie er offensiv nichts zustande brachte.
Jedenfalls war das gestern bereits die erste gute Trainingseinheit für Samstag, da wird ähnliches auf uns zukommen, wenn auch individuell nicht so stark wie gestern.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2016 10:20

Ich hätte auch eher Korb oder Jantschke erwartet als Elvedi, der unsere defensive Unsicherheit in seiner Person geradezu verkörperte, was aber für so einen jungen Spieler in seiner zweiten Erstligasaison durchaus normal ist. Er hat es dann aber besser gemacht, als ich befürchtet hatte.

Wir taten uns doch schon in den letzten Jahren meist sehr schwer gegen stark passende Mannschaften - gerade auswärts. Das ist doch nichts Neues. Mehr als Einigeln, bis der Sturm vorüber ist, habe ich da an Taktik beim besten Willen nicht erkennen können. Mir fallen da immer die beiden letzten Spiele in Dortmund ein, als wir geradezu erbärmlich aussahen - ohne jede eigene Torchance. Gestern haben wir wenigstens in der zweiten Halbzeit richtig dagegengehalten.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 22.09.2016 10:26

Das Dagegenhalten in der 2. Halbzeit hat mich ehrlich gesagt überrascht, aber ich bin natürlich froh, dass der Kampf angenommen und belohnt wurde. Das war auswärts ein Schritt in die richtige Richtung.
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 22.09.2016 10:35

Puh, da bin ich echt überrascht, wegen der nicht so guten Grundstimmung hier. Der Punkt war gestern mMn einer der guten Sorte. Bei einem sehr starken Gegner ein Unentschieden geholt, dabei einen Rückstand egalisiert und - ganz nüchtern betrachtet - so gut wie keine Chancen zugelassen.
Da verstehe ich nicht so ganz, warum hier die Defensive so sehr kritisiert wird. Das Tor, das gefallen ist, war zudem auch ein Slapstick-Geschenk von uns und fiel nicht wegen falscher Taktik oder fehlender Einstellung.
Mit Raffael fehlte auch der spielerisch stärkste Mann. Dass uns Mo in guter Form fehlt, haben wir inzwischen auch mehr als ausführlich diskutiert und wir brauchen diese Diskussion nicht nach jedem Spiel wieder von Neu beginnen. Er fehlt uns allen, sicherlich auch Schubert. Nehmen wir es doch am besten so, wie es ist und finden uns damit ab.
Gestern hat man jedenfalls den Kampf super angenommen! Teilweise erinnerte das Spielgeschehen an ein Gerangel beim Rugby, weil der Ball von beiden Mannschaften so umkämpft wurde und niemand für entscheidenden Raumgewinn sorgen konnte. Da kämpften zwei Mannschaften gegeneinander, von denen die Trainer ziemlich genau wussten, was der andere vor hat.

Was aber seit Pflichtspielbeginn wirklich auffällt, ist, dass die Ball- und Kombinationssicherheit zunehmend nachlässt.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 22.09.2016 10:37

Langsam sieht man, wie sich diese Mannschaft immer besser entwickelt. Und ja, es war ein sehr sehr gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft.

Dass leider dieses halbe Eigentor in der 6. Minute passierte - geschenkt. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die gegen diese aggressive Spielweise bestehen werden.

Unsere Mannschaft hat sich immer besser rein gefunden und auch gezeigt, dass man ohne Raffael (der aber, wenn er nicht zu bremsen ist, unersetzlich ist) sogar auswärts etwas Zählbares mitnehmen kann.

Auch die Variabilität, die mitten im Spiel greift, in dem man von Vierer- auf Dreierkette wechselt - das hat schon Klasse.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 22.09.2016 10:41

AlanS hat geschrieben:Was aber seit Pflichtspielbeginn wirklich auffällt, ist, dass die Ball- und Kombinationssicherheit zunehmend nachlässt.
Das hat verschiedene Faktoren. Zum einen die verschiedenen Systeme, die die Mannschaft praktiziert, zum anderen gestern der aggressive Ball, den RBL spielt.

Gegen Bremen z.B. fluppte alles wie aus einem Guss.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2016 11:38

werden leider aufgrund unserer miesen auswärtsauftritte das internationale geschäft verpassen, da leg ich mich fest. seit einem jahr läuft auswärts bei uns nichts mehr zusammen. und das kann und wird nicht nur an der mannschaft liegen.

diese lustlosen auftritte, gepaart mit 0 kreativität, enormer fehlpassquote und riesen lücken zwischen mittelfeld und abwehr lassen mich nichts gutes erahnen.

auch gestern war das wieder über weite strecken ein extrem schlechtes spiel von uns, vor allem im spielerischen bereich.

aber wie sollen auch automatismen entstehen, wenn der trainer alle 3 tage die formation komplett ändert und im spiel das system 3x ändert. christensen mal IV, dann wieder 6er. strobl mal auf der 6, dann wieder IV. johnson mal rein, mal raus, ebenso jantschke und elvedi.
man kann ja rotieren, aber hier übertreibt schubert aus meiner sich aktuell maßlos, vor allem was die innenverteidigung angeht, wo wir sowieso schon schlecht sind und keine abstimmung vorhanden ist.

solangsam aber sicher verliere ich ehrlich gesagt den glauben daran, dass schubert dieses riesige problem in den griff bekommt. denn eines ist sicher, unsere heimserie wird nicht ewig halten und dann haben wir ein großes problem.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 22.09.2016 11:50

Es ist genauso sicher, dass unsere Auswärtsserie nicht ewig halten wird. Was ist das bitte für ein Argument?
Und Du legst Dich jetzt in diesem Moment fest, dass wir das internationale Geschäft verpassen?
Was soll das?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2016 12:11

weil unsere auswärtsleistungen in den letzten monaten überwiegend schlecht waren, ich in keinem bereich eine verbesserung erkennen kann, rechne ich nicht damit, dass wir sonderlich viele punkte in der ferne holen werden. daher komme ich zu der schlussfolgerung, dass wir dieses jahr das inter. geschäft verpassen, ganz einfach.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von nicklos » 22.09.2016 12:41

Ich sehe es anders. Zu Hause punkten wir wie letzte Saison und auswärts gewinnen wir wie letzte Saison ab und zu mal.

Andere Vereine haben auch mal schlechte Tage und Phasen sowie Krisen, unsere Jungs haben auch gewisse Qualitäten.

Das wir nun auswärts nicht jedes zweite Spiel gewinnen, war mir aber schon von Anfang an klar.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.09.2016 13:08

Mit der gleichen fatalistischen Einstellung wie BMG-Forever könnte man mit Blick auf die Tabelle sich auch "festlegen", dass Schalke absteigt und Wolfsburg und Leverkusen die internationalen Plätze verpassen.

Wolfsburg könnte sogar hinhauen.

Aber ansonsten lachen da doch die Hühner. Nach 4 Spieltagen.



In der letzten Saison war unser Trainer pervers erfolgreich: Er startete mit null Punkten an Spieltag 6 und führte uns in die Gruppenphase der Champions-Lague.

Wie kann man da nach 4 Spieltagen der aktuellen Saison, wo noch überhaupt nichts verloren ist und wir nur 2 Punkte und 1 Tor von Platz 4 entfernt sind, schon wieder von grundlegenden Zweifeln geplagt werden?

Jungs, seid ihr privat auch so? Wenn eure Freundin mal 2 Wochen keine gute Laune hat und es im Bett nicht läuft: werden dann gleich Trennungsgespräche geführt?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2016 13:12

nicklos hat geschrieben: Das wir nun auswärts nicht jedes zweite Spiel gewinnen, war mir aber schon von Anfang an klar.
mir auch und das erwarte ich definitiv auch nicht. ich wäre mittlerweile wirklich schon froh, wenn man auswärts mal wieder vernünftig fussball spielt.

nach dem 4:1 in berlin (oktober ´15) habe ich mit ausnahme von 2-3 spielen nur noch spiele gesehen, in denen wir alle wichtigen tugenden haben vermissen lassen. für mich ist seit 1 jahr auswärts überhaupt keine entwicklung zu erkennen und das geht für mich auch mit auf schuberts kappe, da er für system und aufstellung zuständig ist.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 22.09.2016 13:39

BorussiaMG4ever hat geschrieben:nach dem 4:1 in berlin (oktober ´15) habe ich mit ausnahme von 2-3 spielen nur noch spiele gesehen, in denen wir alle wichtigen tugenden haben vermissen lassen. für mich ist seit 1 jahr auswärts überhaupt keine entwicklung zu erkennen und das geht für mich auch mit auf schuberts kappe, da er für system und aufstellung zuständig ist.
Schubert stellte bis Berlin Dominguez auf. Vor und nach Dominguez gab es die Auswärtsschwäche letzte Saison - auch unter Favre. Dominguez kann Schubert nun leider momentan nicht berücksichtigen - wenn überhaupt noch mal. Hätte man eventuell noch einen erfahrenen Abwehrorganisator hollen sollen, auf den alle hören und der auch Ruhe ausstrahlt? Jetzt kommt Lupos sicher gleich mit Dante. :aniwink:

Ist dir zu einfach? Okay, aber alleine Schubert dafür verantworlich zu machen, scheint mir auch sehr simpel zu sein.
Gesperrt