André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 10.12.2016 11:26

borussenmario hat geschrieben:Oje, da habe ich scheinbar jemanden auf komische Avarar-Ideen gebracht :lol:
Gefällt Dir mein Avatar etwa nicht?:wink: Darth Vader etwa hätte mir äußerlich zu ähnlich gesehen. :lol: Dieses hier zeigt meine gegenwärtige Haltung zu diesem Forum. Ich bin aber noch auf der Suche. Vielleicht nehme ich ja auch wieder das Alte.

@barborussia: Für mich hat die Verehrung unseres Extrainers teilweise schon sektenhafte Züge. Und genau darin sehe ich ein Problem für den aktuellen Trainer und auch die künftigen, an einem Maßstab zu scheitern, der in der Erinnerung immer noch ein Stück größer wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 10.12.2016 11:36

Stimmt, man erinnere sich nur mal, wieviele Groupies Favre von seiner vorherigen Station in Berlin mit in dieses Forum brachte.

Das ist für mich unbestritten die Hauptmotivation bei den Usern, die es Schubert vom ersten Tag an hier schwer machten und an wirklich allem rummäkelten, immer etwas suchten, immer nur, ja, es läuft, aber aber aber ...


Ich sags dann auch mal, .....aber..... Favre ist nicht mehr da, er ist von selbst gegangen und hat Borussia ziemlich unvermittelt und sportlich tief in der Scheisse steckend hängen lassen. Auch das ist Realität.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von vfl deere » 10.12.2016 11:44

Das stimmt. Aber war ja anscheinend doch immer noch ne gute Mannschaft und ein gutes Team, weil sonst wär so ne Serie danach nicht möglich gewesen ,egal wieviel Anteil AS daran hatte.
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 10.12.2016 11:57

Ich sehe das anders. Ein Trainer wird erfahrungsgemäß an seinem Vorgänger gemessen, so dass es ein Nachfolger von Schubert natürlich leichter hätte, da seine Basis aktuell Platz 13 wäre.

Denkt z. B. mal an Hannes Bongartz, der wurde damals noch an Krauss Uefa-Cup-Teilnahmen gemessen. Von seinen Nachfolgern Meier und Rausch hatte man dann plötzlich nur noch Platz 15 erwartet.

Oder Heynckes in seiner zweiten Amtszeit in der Saison 2006/07. Er wurde an Köppels 10. Platz gemessen. Hätte Heynckes Vorgänger in der Saison 2005/06 nur mit Hängen und Würgen Platz 15 geschafft, dann wäre es für Jupp damals viel einfacher bei uns gewesen. Bei seinem Nachfolger Luhukay hatte man schließlich den Abstieg letztendlich hingenommen und von Jos lediglich den Wiederaufstieg erwartet.

Deshalb sehe ich nicht die Gefahr, dass man bei einem Nachfolger von Schubert noch viel von Favre sprechen würde, womit ich jetzt nicht sagen will, dass Schubert sofort entlassen werden soll. War rein hypothetisch erläutert.
Zuletzt geändert von pepimr am 10.12.2016 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle
Beiträge: 16995
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Kampfknolle » 10.12.2016 12:09

borussenmario hat geschrieben:Favre ist nicht mehr da, er ist von selbst gegangen und hat Borussia ziemlich unvermittelt und sportlich tief in der Scheisse steckend hängen lassen. Auch das ist Realität.
Kann man sehen wie man will. Wenn er selbst das Gefühl hatte, das er die Kurve nicht mehr bekommt (warum auch immer), dann könnte man auch von Anstand sprechen, lieber zu gehen bevor man noch länger im Strudel hängt.

Ich bleib dabei, Favre ist für mich einer der besten Trainer, den es bei Borussia gab. Allgemein halte ich sehr viel von ihm. In Berlin hat er gute Arbeit geleistet, hier bei uns ebenfalls. Und auch in Nizza ist er wieder ordentlich dabei.

Man erkennt sofort eine Handschrift auf dem Platz. Das sehe ich bei Schubert eben nicht.
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 10.12.2016 12:12

@Kampfknolle
Sehe ich genauso. Wenn ein Trainer selbst nicht mehr daran glaubt, dass er das Schiff wieder flott kriegen könnte, dann wäre es fatal, wenn er dann noch an seinem Stuhl kleben würde, nur um eine fette Abfindung zu kassieren.
Favre ist dafür halt zu anständig und hat angesichts der anschließenden 6-Siegesserie von Schubert mit dem Rücktritt damals alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bruno » 10.12.2016 12:25

barborussia hat geschrieben:.........oder den schönen Bruno.
Du hast gerufen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Oldenburger » 10.12.2016 12:26

@pepimr
das sehe ich exakt genau so
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von barborussia » 10.12.2016 12:31

Bruno hat geschrieben: Du hast gerufen? :mrgreen:
Wenn keine heiße Schwester in der Nähe ist nehme ich dich...also nicht wörtlich :cool:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bruno » 10.12.2016 12:32

Denizlispor hat geschrieben:Was man Schubert und auch dem TEAM vorwerfen kann ist die desolate Auswärtsbilanz
Solche Bilanzen interessieren mich überhaupt nicht. Ich möchte ein Team auf dem Platz sehen für das man sich als Fan nicht schämen muss. Wenn ich mich dann hin und wieder freuen und etwas stolz sein kann, umso besser.
Aber so Null-Leistungen wie in Freiburg, München, Dortmund, Berlin und so manche 2. Hz zu Hause......das ist einfach schwer zu ertragen. Nicht also die Niederlage an sich, sondern wie sie zustande kommt.
Egal ob englische Wochen oder nicht, ich erwarte in jedem Spiel 95 min vollen Einsatz und den Willen zum Sieg.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 10.12.2016 12:33

vfl deere hat geschrieben:Das stimmt. Aber war ja anscheinend doch immer noch ne gute Mannschaft und ein gutes Team, weil sonst wär so ne Serie danach nicht möglich gewesen ,egal wieviel Anteil AS daran hatte.
Ok, stimmt schon. Allerdings war von diesem guten Team, wenn man die Erinnerung daran nicht komplett ausblenden möchte, nicht mehr viel übrig, als Favre ging. Da waren deutliche Auflösungserscheinungen zu sehen, schlimmer noch als jetzt! Defensive Stabilität - Fehlanzeige. Die Anzahl der Gegentore war enorm hoch - untypisch bei Favre. Auch der letzte Eindruck bleibt - jedenfalls bei mir!

Dass Favre die Spieler sehr gut geschult hatte, ist doch überhaupt keine Frage. Sein System aber war beim Abschied ein einziger Trümmerhaufen, weil - und das ist kein Vorwurf - auch er die passenden Spieler für "sein" System benötigt, und die hatte er zu dem Zeitpunkt nicht (mehr), zumindest nicht in der IV, deren Mechanismen die jungen Kerle in der Kürze der Zeit einfach noch nicht verinnerlichen konnten. Es hätte - im Gegensatz zu Schubert, der die Schwerpunkte anders setzte - Monate gedauert, um dieses System wieder halbwegs zu implementieren. Davon bin ich fest überzeugt.

Deshalb bin ich Schubert bis heute sehr dankbar dafür, dass er - wie übrigens auch Favre selbst beim Abschied anregte - die Schwerpunkte anders setzte und so den Umschwung sehr viel schneller schaffte.

Ob das dauerhaft tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Das kann und will ich nicht abschließend beurteilen. Ich schrieb bereits nach dem letzten siegreichen Ligaspiel gegen Ingolstadt, dass wir uns für meinen Geschmack allzu sehr dem Gegner anpassen würden, selbst wenn der eigentlich nicht auf unserem Level wäre. Spielerische Linie wäre kaum zu sehen gewesen. Die wenigen Reaktionen darauf zeigten Unverständnis, hatten wir doch in der Partie praktisch keine Chance zugelassen und 2:0 gewonnen. Das schien die Welt doch in Ordnung! Es wurde sogar gemutmaßt, ich wäre nur dann zufrieden, wenn wir einen solchen Gegner aus dem Stadion fegen würden. Das war natürlich Unsinn. Ich wollte einfach nur wieder mehr spielerische Elemente sehen als dieses Kick & Rush, was wir gegen das Pressing von Ingolstadt praktizierten – wenn auch erfolgreich. Überhaupt wäre meine kritische Fragestellung bei Schubert, ob er vielleicht nicht allzu sehr Taktik und Personal am jeweiligen Gegner ausrichtet?

Einiges deutet darauf hin, dass dies nicht mehr so funktioniert. So ehrlich will ich sein.

Ich hoffe jedoch sehr, dass es gegen Mainz wieder anders aussieht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 10.12.2016 12:38

Kampfknolle hat geschrieben:Kann man sehen wie man will. Wenn er selbst das Gefühl hatte, das er die Kurve nicht mehr bekommt (warum auch immer), dann könnte man auch von Anstand sprechen, lieber zu gehen bevor man noch länger im Strudel hängt.
Kann man sicher auch so sehen.

Ich sehe es aber dennoch genau andersrum und denke, das ist legitim. Man stelle sich nur mal vor, jeder leitende Angestellte würde alles stehen und liegen lassen, wenn es mal nicht gut für ihn läuft. Das wäre ein schönes Chaos. Nee, für mich war es feige, sich mir nichts dir nichts aus der Verantwortung zu stehlen.

Ein Kapitän verlässt niemals als erster das vom Kurs abgekommene Schiff, ich bin ihm für alles davor sehr dankbar, aber da kann ich nichts Anständiges dran finden, tut mir leid.

Und das schlimme daran, genau das musste Schubert vom ersten Tag an bei nicht wenigen ausbaden, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 10.12.2016 12:50

pepimr hat geschrieben:[...]
Favre ist dafür halt zu anständig und hat angesichts der anschließenden 6-Siegesserie von Schubert mit dem Rücktritt damals alles richtig gemacht.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Rücktritt von Favre einen faden Beigeschmack hatte, weil er Verein und Mannschaft im Stich gelassen hat (das ist jetzt mein persönlicher Eindruck).
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 10.12.2016 12:56

Da kochten aber die Emotionen kurz nach seinem Rücktritt über.
Hat uns denn Favres Rücktritt letzte Saison sportlich geschadet? Wir wurden doch schließlich Vierter, so dass man sagen muss, dass man sich damals bezüglich "im Stich gelassen" geirrt hat.
Wenn wir aber letzte Saison abgestiegen wären, dann würde ich wahrscheinlich auch anders über Favres Rücktritt denken, aber so gibt es halt für mich nichts zu meckern, sondern ein :daumenhoch: für Favre.
Zuletzt geändert von Neptun am 10.12.2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von barborussia » 10.12.2016 13:07

Ganz ehrlich...ich sehe auch keine übertriebene Ikonisierung Favres. Warum auch? Er hat uns dorthin geführt (und das nicht allein) wo wir gefühlt seit 30 Jahren einen Stammplatz haben sollten.

Er hat die Brücke in stürmischer See verlassen. Man kann nun nur abwarten, wie er sich bei seinem jetzigen Verein verhält, wenn ihm eine frische Brise um die Nase weht.

Davon abgesehen sind wir doch ein Verein der Idole und Denkmäler.

Und ich stehe unserem jetzigen Trainer noch nicht so kritisch gegenüber wie damals Luhukay oder Frontzeck
Zuletzt geändert von barborussia am 10.12.2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
yambike58
Beiträge: 1511
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von yambike58 » 10.12.2016 13:08

Bloß es geht jetzt nicht um den unbestritten Fachmann Lucien Favre !
Es geht um unseren jetzigen Trainer Andre Schubertund die Frage ob er unseren lahmen Kahn Borussia wieder in ruhiges Fahrwasser steuern kann.
Sollten wir mit Ach und Krach wenig überzeugend in den letzten 3 Spieler mindestens 6 Punkte einfahren stellt sich immer noch die Frage ....gehen wir mit diesem Trainer auch in die Winterpause und die Vorbereitung auf die Rückrunde.
Das ist für die Rückrunde sicherlich entscheidend......
Überzeugen wir in den letzten 3 Spielen kann man AS auch das Vertrauen für die Rückrunde einschließlich Vorbereitung aussprechen......
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 10.12.2016 13:24

pepimr hat geschrieben: [...]
Hat uns denn Favres Rücktritt letzte Saison sportlich geschadet? Wir wurden doch schließlich Vierter, so dass man sagen muss, dass man sich damals bezüglich "im Stich gelassen" geirrt hat.
[...]
Wir sind ja nicht Vierter geworden, weil Favre zurückgetreten ist, sondern, weil André Schubert zusammen mit der Mannschaft einen großartigen Job gemacht hat.
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 10.12.2016 13:28

yambike58 hat geschrieben: ....gehen wir mit diesem Trainer auch in die Winterpause und die Vorbereitung auf die Rückrunde.
Das entscheidet ja sowieso, wie wir alle wissen, der Max Eberl.

Trotzdem mache ich mal eine Ansage, wie ich die Sache sehe.
Für mich ist die Platzierung zu Weihnachten entscheidend.

Das heißt, nur wenn wir auf Platz 16 oder schlechter stehen sollten, dann wäre ich für einen Wechsel auf dem Trainerstuhl, ansonsten sollte Schubert bleiben (also auch bei Platz 15).
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von steff 67 » 10.12.2016 13:35

Bei Platz 15 soll Schubert bleiben?
Bei Platz 16 nicht?
yambike58
Beiträge: 1511
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von yambike58 » 10.12.2016 13:36

Upps ob ich da soviel Mut hätte........ich glaube nicht !
Gesperrt